Erfahrungen 184 PS und DSG

#40

Es geht hier aber um den 184PS Motor mit DSG Getriebe. Bei dem 140PS Motor kann ich mir Deine Probleme schon vorstellen, bringen hier aber nichts zu den Erfahrungen zum 184PS Motor mit DSG.

1 „Gefällt mir“

#41

@#39:
Für Anhängerkupplung werden beim Sharan afaik ein größerer Kühler und Ventilator (ab werk) verbaut.
Der Sharan vom Schwager 140PS/DSG hat eine Anhängelast von sage und schreibe 2200 kg. Vielleicht ist ja da der Unterschied…
Meinen mit 1550 kg am Haken und Kindern und Kegel bringe ich beim Alpentransit auch regelmäßig ans Limit, so wie Du es beschreibst. Eine Erhöhung der Wassertemperatur (hast Du vermutlich gemeint, oder) konnte ich aber nicht ansatzweise feststellen.
Grüße

#42

Die Wassertemperaturanzeige zeigt ja nun bekanntermaßen keine wirklichen Temperaturen an.
Sehen tut man die Last nur an der Öltemperatur. Und das die Überquerung von Gebirgen mit Wohnwagen am Haken von jedem Auto Vollgas fordert, ist ja nun nichts außergewöhnliches. Egal, ob 50 oder 500 PS…

Oliver

#43

Natürlich zeigt die Wassertemperaturanzeige nur die Wassertemperatur an. Diese sollte möglichst konstant bleiben, da nur die Temperatur des inneren (kleiner Kreislauf) Kreislaufs angezeigt wird. Die Regelung der Öltemperatur ist so ausgelegt, dass ein größerer Bereich als normal definiert wird - was dem Öl und dem Motor auch nicht schadet. Es ist aber bekannt, dass bei Einbau einer Anhängerkupplung ein größerer Kühler empfohlen wird, um eine Überhöhung der Wassertemperatur in Extremsituationen (Gebirge mit Anhänger im Hochsommer) zu vermeiden. Die Leistung des Motors kann man übrigens ganz gut am Spritverbrauch ablesen und nicht an der Öl- oder Wassertemperatur. Falls sich die Wassertemperatur während der Fahrt extrem erhöht, versagt das Kühlsystem!

„Und das die Überquerung von Gebirgen mit Wohnwagen am Haken von jedem Auto Vollgas fordert, ist ja nun nichts außergewöhnliches. Egal, ob 50 oder 500 PS…“ Das ist Quatsch! Entscheidend ist nicht die PS Zahl sondern das resultierende Drehmoment! Natürlich hat man mit einem Motor der 380Nm erzeugt ein wesentlich leichteres Spiel über Gebirge zu kommen, als mit einem Motor welcher nur 200Nm erzeugt. Bei der Wärmeerzeugung ist auch die Antriebsart entscheidend. Da der Benziner einen geringeren Wirkungsgrad hat als ein Diesel, erzeugt dieser bei gleicher Leistung wesentlich mehr Wärme, die dann auch entsprechend wieder abgeführt werden muss.

#44

ich hatte den Eindruck, wir reden hier auch über Anhänger und DSG. Und da passen meine Erfahrungen sehr wohl.

#45

das Wasser meinte ich nicht. Das reagiert viel zu träge.
Nein, ich meinte die Motoröltemperatur.

#46

#44 Ich finde, gerade hier im Forum ist es extrem einfach das Leitthema im Auge zu behalten. Der erste Beitrag ist auf jeder Seite oben abgedruckt und über jedem Artikel steht das Leitthema „Erfahrungen 184PS und DSG“. Über Erfahrungen im Anhängerbetrieb mit verschiedensten Antriebskomponenten ist hier eigentlich kein Thema.

1 „Gefällt mir“

#47

Na ja, wenn denn dann doch noch jemand mit Erfahrung mit der Kombination hat, wird die der den Thread schon finden.

Ansonsten: Die Wassertemperaturanziege zeigt nicht die wirkliche Wassertemperatur an.
Und bei Fahrten mit Anhänger im Gebirge, oder auch bei Fahrten ohne Amhänger im Flachland zählt das Drehmoment, und zwar das an den Rädern. Als Ingenieur sollte dir der Zusammenhang zur Geschwindigkeit sowie der Motorleistung unter besonderer Beachtung des Einflusses des Getriebes auf das Drehmoment an den Rädern geläufig sein. Und daher geht es bei sinnvoller Gangwahl mit 500PS dann doch besser als mit 50, egal, mit welchem Drehmoment.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#48

#46 OK, ich nehme zur Kenntnis, daß DU ein Problem mit der aktuellen Entwicklung der Diskussion hast. Das tut mir leid für dich.
Alle anderen, inklusive den threadstarter störts nicht.

1 „Gefällt mir“

#49

#48 Na ja, wenn Du die Suchfunktion benutzen würdest, wäre Dir sicher aufgefallen, dass es unzählige Threads über den Alhambra/Sharan mit Anhängerbetrieb gibt. Mich interessieren natürlich alle Erfahrungen mit den neuen Motoren. Daher habe ich hier auch entsprechend kommentiert. Wieso sollte man bei einem Thread „Erfahrungen 184PS und DSG“ Erfahrungen über den 140PS mit DSG und Anhängerbetrieb suchen. Die Erfahrungen die hier geschildert wurden kann man bei entsprechender Suche an zig Stellen hier im Forum finden und sind allgemein bekannt.

Viel interessanter wäre gewesen, dass jemand der den alten 140PS Motor mit dem neuen Motor mit 184 PS vergleicht und entsprechend kommentiert.

In anderen Foren wird solch ein Vorgehen als kapern des laufenden Threads gewertet und entsprechend kommentiert!

Aber wenn mehr Interesse daran besteht, über den 140PS Motor mit DSG und Anhänger zu diskutieren, wäre doch ein neuer Thread irgendwie sinnvoller gewesen als sich hier reinzuhängen! Aber wie gesagt, darüber gibt es bereits mehrere Threads.

1 „Gefällt mir“

#50

Was zeigt denn, nach Deiner Meinung, die Wassertemperaturanzeige an?
Es zählt nicht immer das Drehmoment, man kann auch knapp 300PS haben und „nur“ 350Nm. Man sieht das an den Seat Cupra Benzin Motoren!
„Als Ingenieur sollte dir der Zusammenhang zur Geschwindigkeit sowie der Motorleistung unter besonderer Beachtung des Einflusses des Getriebes auf das Drehmoment an den Rädern geläufig sein.“ Was willst Du mir damit sagen?
Was hat das Getriebe mit dem Drehmoment zu tun, außer das es das Drehmoment des Motors auf die Räder übertragen muss? Die Motorleistung wird übrigens technisch in kW ausgedrückt und schon lange nicht mehr in PS.
„Und daher geht es bei sinnvoller Gangwahl mit 500PS dann doch besser als mit 50, egal, mit welchem Drehmoment.“ Das ist Quatsch! Man sieht es beim Seat Cupra mit 290 PS, hier liegen trotz der hohen PS Leistung „nur“ 350 Nm an. Ich würde mit einem Cupra nicht unbedingt mit Anhänger in die Alpen fahren. Ähnlich sieht es mit einem Formel 1 Wagen aus. Hier wird auf Drehzahl und Geschwindigkeit und nicht auf Drehmoment getrimmt.

#51

#50 die Temperaturanzeige hat eine Plateufunktion um den User nicht zu beunruhigen.
Bei Ausreißern insbesondere nach oben ists meist schon sehr warm geworden.

1 „Gefällt mir“

#52

@#46:
Wir hier in unserem Forum sind halt ein wenig offener gestrickt als in anderen Foren.
Erfahrungen mit 184PS UND DSG UND Anhänger dürften auch in einem Forum eher selten gesät sein. Hier geht es eher drum „ältere“ Vans von ihren wehwehchen zu kurieren, damit die vielköpfige Familie (also mit 2, 3, 4 oder auch 5 Kindern) befördert werden kann.
Allgemeine Wowa-threads mit Automatik oder DSG mit Dieseln sind (nicht nur deswegen) grundsätzlich interessant, um die Haltbarkeit von diesen zu erhellen.
@#45:
Hast Du eine Öltemperaturanzeige? Haben die alle Sharans?
In diesem Sinne…
Grüße

#53

@#52
Ich hab eine Öltemp.Anzeige in der MFA.
Ob das alle haben, weiß ich nicht.

#54

Eine Fantasietemperatur zur Beruhigung des Fahrers. Das ist seit ewigen Zeiten so. Solange die Wassertemperqtur im zulässigen Bereich ist, zeigt die Anzeige 90 Grad, ganz unabhängig von der realen Wassertemperatur. Die Aussagekraft entspricht den Kühlwasserlämpchen in manchem Kleinwagen, das nur kalt, normal, und zu heiß anzeigen kann.

Wenn du den Zusammenhang von Leistung, Drehzahl und Drehmoment nicht verstanden hast, und was das Getriebe beim Auto damit zu tun hat, dann solltets du deinen Ingenieurstitel zurückgeben.

Oliver

2 „Gefällt mir“

#55

:ohnmacht: Du bist wirklich Ingenieur?

Deinem Wohnanhänger ist es herzlich egal, welches Moment deine Kolben auf die Kurbelwelle wuchten. Egal ob 50 Nm, 500 Nm oder 5.000 Nm. Alles wurscht. Nur das Moment (Radzugmoment) an den angetriebenen Rädern und die Masse entscheiden über die Beschleunigung des Gespannes.
Zwischen Motor und Rädern sitzt aber ein Getriebe, also ein Umformerelement für Bewegungsgrößen. Je nach gewählter Über- oder Untersetzung lassen sich deshalb praktisch beliebige Radzugmomente erzeugen. Deshalb kommt ein alter Lkw wie z.B. der W50 (auf dem hab ich meinen Führerschein gemacht) mit vergleichsweise lächerlichen 420 Nm DreMo max. auf eine Nutzlast von über 4t und zusätzlich eine Anhängelast von 16t. Ein Rakete ist der aber nicht.

#56

Es ist schon lustig, was manche Leute hier durcheinander bringen. Persönliche Angriffe, wie ihr das hier gerade durchführt kann ich, bei eurer Unwissenheit, auch nicht nachvollziehen. Welchem technischen Backround entspringen denn eure Kommentare?

Ein Getriebe ist kein Umformelement für Bewegungsgrößen! Hier wird nur die Drehzahl des Motors, in welchem er das maximale Drehmoment erzeugt, an die Drehzahl der Räder angeglichen. Ein Verbrennungsmotor erzeugt nämlich im Stillstand kein Drehmoment im Gegensatzt zum Elektromotor, der im Stillstand sein höchstes Drehmoment erzeugt. Deshalb kann man mit einem Elektromotor so fantastisch anfahren ohne das eine Drehzahl anliegt!

Dein Radzugsmoment (diesen Ausdruck gibt es nicht!) beschreibt nichts anderes als das Drehmoment. Um eine Beschleunigung zu erzeugen ist natürlich die Massenträgheit zu überwinden. Diese Massenträgheit wird unter anderem über die Masse (also Gewicht) gerechnet. Dein alter LKW hat eine große Masse und hat dadurch ein hohes Massenträgheitsmoment und benötigt daher ein hohes Drehmoment um eine gewisse Beschleunigung zu erzeugen.

Du wirst durch ein Getriebe nicht mehr Drehmoment erzeugen als der Motor aufbringen kann. Das Getriebe hat auch nichts mit dem Drehmoment zu tun. Ein Getriebe schluckt übrigens Leistung durch innere Reibung. Wie schon oben beschrieben, wird aber Leistung in kW (PS) gerechnet und nicht in Nm wie das Drehmoment.

Ach ja, Drehmoment hat auch nichts mit Geschwindigkeit zu tun, sondern nur mit Beschleunigung. Daher kann auch ein kW (PS) schwaches Auto locker mit 2t Anhänger 110 km/h fahren. Bis er diese Geschwindigkeit erreicht kann aber einiges dauern. Übrigens braucht man im Gebirge beim Berg hoch fahren mehr Drehmoment, da zur normalen Beschleunigung noch die Hubarbeit (Das Gespann muss entsprechend hoch gehoben werden) dazu kommt.

Übrigens mal ein Vergleich:
Bulldog: 45PS bei 800U/min! Das entspricht einem Drehmoment von 395NM!
F1-Auto: 800PS bei 18.000U/min. Das entspricht einem Drehmoment von 312NM!

Die Wassertemperaturanzeige wird bei VW in einem Normalbereich bei 90° gehalten, da viele technisch nicht versierte Leute irgend etwas in die Temperaturanzeige reininterpretiert haben. Man kann das an den Aussagen über die Öltemperatur in oben genannten Artikeln, hier auch sehen. Man interpretiert in einen geregelt gekühlten Motor irgend etwas hinein. Die Temperaturanzeigen dienen nur dazu das Versagen der Temperaturregelung anzuzeigen - nicht mehr und nicht weniger! Das ist übrigens auch der Grund, warum VW einen größeren Kühler beim Anhängerbetrieb eingebaut bekommt - um die Temperaturregelung zu verstärken und bei Bedarf mehr Wärme abzuführen!

So jetzt seid ihr dran, um eure oben ausgeführten Ergüsse zu belegen :wink:

#57

Ich fand das hier im Zusammenhang Drehmoment und Leistung sehr aufschlussreich:
www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=681634
Gruß ruebow

#58

#56 heisst das du bist der Meinung das an Gertiebeeingang und Getriebeausgang immer das gleiche Drehmoment anliegt?

#59

In dem Beitrag steht viel Richtiges aber auch einiges an Unsinn. Es wird leider, wie bei Wikipedia, direkt davon ausgegangen, dass was jemand geschrieben hat auch richtig ist.
Wie ich auch oben beschreibe, soll durch das Getriebe der Motor im optimalen Drehzahlbereich (bei seinem max. Drehmoment) betrieben werden. Es wird auch richtig erklärt warum die Übersetzung beim Benziner anders ist als beim Diesel. Übrigens liegen beim 135kW Diesel das max. Drehmoment von 380Nm zwischen 1800 und 3800 U/min an. Das ist deshalb so interessant, weil man vor und nach dem Schalten immer noch im max. Drehmomentbereich ist.
Was allerdings in dem Bericht falsch dargestellt wird, ist der Einfluss des Getriebes auf das Drehmoment. Das Drehmoment wird im Getriebe nicht verändert! Wenn dem so wäre, bräuchte man keinen Drehmoment starken Motor sondern nur ein entsprechendes Getriebe, was aus dem Motor „mehr Drehmoment“ erzeugt. Das wäre toll wenn das ginge - es geht aber leider nicht!