Erfahrungen 184 PS und DSG

#60

Was soll denn, deiner Meinung nach, in dem Getriebe mit dem Drehmoment passieren?

#61

Aua. Da fehlt es ja wirklich an den allereinfachsten Grundlagen. Das ist Physik 8. Klasse.
Also, nochmal ganz zurück auf los. Und das alles nochmal gründlich durchdenken.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#62

Du bist aber ein ganz helles Köpfchen! Auf welcher Schule warst Du denn, wenn Dir die allereinfachsten Grundlagen in der 8. Klasse erklärt wurden?

Vielleicht erklärst Du mal, was Du da gelernt hast! Wäre schön wenn Du das hier mal ausführst. Bevor Du anfängst, solltest Du vielleicht nochmal alles gründlich durchdenken;-)

#63

Öhmmm, wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre, dann ist theoretisch die Leistung am Getriebeeingang und Ausgang identisch ( Verlustleistung mal unberücksichtigt gelassen)

Leistung ist gaaanz grob Drehmoment x Drehzahl, da ein Getriebe die Drehzahl bei gleicher Leistung variiert muss folglich auch das Drehmoment variieren.

Und dann gibts noch Drehmomentwandler.

2 „Gefällt mir“

#64

Ich ruder wieder zurück! Das Drehmoment wird erhöht bzw niedriger im Verhältnis zu den abgehenden Drehzahlen. Es tut mir leid, hier technisch nicht korrekte Dinge verbreitet zu haben.

Vielen Dank für die Erleuchtung eddiek!

#65

stimmt. Ich hab technisch keine Ahnung. Sag mir einfach, was an Öltemp „normal“ ist. Oder maximal zulässig. Steht nirgendwo., würde mir aber völlig reichen, wenn ichs weiß

#66

www.sgaf.de/content/oeltemperatur-griff-kriegen-420740

So um die 130°C bei Autobahnfahrt sollte normal sein.

#67

Um die Diskussion über DSG wiederzubeleben sei hier darauf hingewiesen,dass in der ams vom 05.01.2017 eine Kaufberatung mit Kurztest zu Automatik oder Schaltern ist.

Das Fazit lautet als Überschrift "Die Doppelkuppler entzaubern sich " , die Wandlerautomatiken wären mittlerweile besser und haltbarer, auch stufenlose Automatiken keine Alternative.

Der Vergleichstest zwischen Golf 1,6 TDI Handschalter und DSG endet mit dem Fazit , dass aufgrund der Langzeiterfahrungen mit Ruckelneigung bei steigender Laufleistung keine Kaufempfehlung ausgesprochen werden kann.

Getestet wurden 5 Gang Handschalter und 7 Gang DSG im aktuellen Golf 1,6 TDI mit 81 KW

1 „Gefällt mir“

#68

Im Sharan ist aber das Viel stärkere nasse 6 bzw 7 Gang.DSG verbaut. Zumindest bei den TDIs.
Der Handschalter ist aber zum Rangieren mit Trailer aber exakter…

Hallo zusammen,
auch wenn diese Anfrage schon einige Zeit her ist, hier meine Erfahrungen.
Ich habe im April 2017 mir einen Seat Alhambra 4WD DSG mit 184 PS neu gekauft nun mit aktuell ca. 100.000 km (alter Ali 7MS Frontantrieb leider Motorschaden).
Das Fahrzeug wird täglich für einfach 32 Km zur Fahrt in die Arbeit genutzt.
Anhängerbetrieb 2 mal im Jahr Holztransport 1.000 Kg-Hänger sowie 2-mal im Jahr Wohnwagen 1.700 Kg nach Norden (komplett ca. 1.700 km). (Anhängerbetrieb nie mehr ohne Allrad)
Ich bin bislang mit dem Fahrzeug voll auf zufrieden. Das DSG arbeitet einfwandfrei und mach auch im Hängerbetrieb keine Probleme.
Ich kann allen jedoch empfehlen, den Motoröl Longlife-Service nicht voll auszuschöpfen und schon garnicht zu überziehen. Nach 20-25.000 KM erfolgt bei mir ein Ölwechsel. Beim DSG empfehle ich nicht nur den Öl-Wechsel sondern die Spülung des Getriebes. Kostet natürlich Geld, aber lohnt sich.

Wir haben im Hausstand noch einen Seat Alhambra 4WD als Schalter (Baujahr 2013 mit 140 PS), da war die Kupplung nach 147.000 KM fertig.

Gruß Mike

Ich kann zu „184 PS und DSG“ nur vom T5 berichten. Aber was dort funktioniert, sollte ja im Van nicht schlechter sein, da dieser ja leichter ist.

260.000km: neuer Motor und neue Turbos
290.000km: neues Hinterachsdiff / neues DSG

Dabei handelt es sich um einen T5 4motion Panamericana. Natürlich ist es schade, dass die Komponenten nicht länger gehalten haben - aber zumindest haben sie doch etwas gehalten. :wink:

Das hat zwar jetzt nichts mit dem Getriebe zu tun, aber was für Erfahrungen hast du denn mit dem vollen ausschöpfen des Longlife-Intervalls?

Oliver

Hallo,
je nach Fahrweise (z.B. viel Kurzsstrecke oder Hängerbetrieb) kann ich nur von dem tollen Longlife abraten. Das Öl ist trotz Additiven in einem nicht guten Zustand und auf die Lebensdauer gerechnet, ergibt sich dadurch ein höherer Verschleiß für die Motoren. Daher mache ich den Ölwechsel bei 20-25 TKM
Ich hoffe inständig, dass mein Ali gut über 200.000 oder sogar die 300.000er Grenze schafft.
meinen alten Audi A6 hatte ich mit fast 400.000 nur wegen der roten Umweltplakette verkauft. :frowning:

Gruß

Echte Erfahrungen, basierend auf Fakten, oder nur so ein Bauchgefühl?

In dem Fall läufts du wohl auch klatschend durch die Innenstadt:
http://www.dr-mueck.de/HM_Denkhilfen/HM_Therapeutische_Geschichten/HM_Elefanten_Watzlawick.htm

Oliver

Hast du schon auf eine Ölwechselanzeige gewartet oder immer nur diese undefinierte Vorgehensweise angewandt?

Je nach Fahrweise meldet sich das System auch wesentlich früher als die theoretisch mögliche 50 tkm.

Gruß