Nun will ich auch mal einen Beitrag posten der vielleicht weiterhilft, nachdem ich bisher eigentlich fast nur Hilfe gebraucht habe.
Auch mich hat neulich das Schicksal getroffen, dass einer meiner elektrisch anklappbaren Spiegel nicht mehr anklappte.
Dann traf mich der Schlag was das Basisgehäuse beim Freundlichen Kosten sollte (204 Euro). #-o
Also habe ich mal den Spiegel zerlegt soweit es ging und kam auch zu dem Schluss, dass das ganze durch die verpresste Rohrbuchse nicht reparabel gestaltet ist. Also hatte ich mich schon mit einem manuell klappbaren Spiegel angefreundet.
An einem Abend mit Langeweile habe ich dann aber doch nochmal den defekte Spiegel zur Hand genommen, da ja der Motor noch hörbar lief und nur der Spiegel nicht richtig mitgenommen wurde,und habe noch einen Reparaturversuch gewagt.
Leider habe ich das ganze nicht mit Foto dokumentiert aber ich hoffe, dass man es auch so nach vollziehen kann. Vielleicht kann ja mal jemand beim Nachbau Bilder machen.
Das einzige Problem was das ganze eigentlich irreparabel macht, ist das beidseitig verpresste Metallröhrchen.
Ich habe als erstes die Kunststoff Unterlegscheibe am oberen Ende des Röhrchens mit einer Zange zerlegt und entfernt.
Dann kann man die Spannfeder mit ein wenig Geduld von dem Röhrchen fummeln (lässt sich wie ein Schraube von der Achse herunter drehen). Damit ist aus dem System schon mal die Spannung raus.
Als nächstes habe ich sämtliche Kabelschuhe aus den Stecker demontiert und die Kabel durch die Rohrachse zurückgezogen.
(Achtung dringend vor der Demontage aufschreiben welche Kabelfarbe in welche Kammer zu welchem Stecker gehört)
Danach habe ich das aufgebördelte Ende des Röhrchens mit dem Dremel abgeflext. jetzt kann man den Klappmechanismus komplett zerlegen.
Bei mir waren zwei kleine Metall Kegel in der Rutschkupplung defekt (Materialwert geschätz 2 cent).
Diese waren komplett weggeschliffen. Ich vermute, dass diese passiert wenn der Spiegel anders als motorbetätigt bewegt oder belastet wird.
Das Material der Kegel ist sehr weich und macht dies offensichtlich nicht oft mit.
Auch eine Belastung durch Waschanlagenbürsten könnte da imho auf Dauer schon reichen (also immer die Spiegel anklappen wenn es in die Waschanlage geht!!!).
Diese Kegel habe ich aus einem Schraubenstumpf nach gefeilt und eingebaut (muss nicht schön werden sondern nur passen).
Damit greift die Kupplung jetzt wieder.
Danach alles wieder wie es vorher war zusammengesteckt. =P~
Nachdem alles wieder intakt ist kommt jetzt das Problem mit dem abgeflexten Röhrchen zum tragen. Ein Zusammenbau ist ja nun nicht mehr möglich.
:-k
Ich habe kurzerhand eine M10 Schraube genommen, die problemlos durch das Röhrchen passt.
Diese habe ich in der Mitte auf 7mm aufgebohrt, damit ich die nötigen Kabel wieder durchziehen konnte (ein wenig fummelig aber es geht).
Dann die Schraube von unten durch das Röhrchen gesteckt.
Als nächstes von oben eine große Unterlegscheibe und eine selbstsichernde Mutter aufgedreht und damit wird die Spiralfeder wieder unter Spannung gebracht.
Das Röhrchen übernimmt die komplette Führung wie vorher auch und die nachgerüstete Schraube hält nun das System auf Spannung.
Am Ende alle Kabelschuhe wieder in die Steckergehäuse einklicken und den Spiegel montieren .
Kurzes Probieren auf Funktionstüchtigkeit und
Funktioniert!!!
Mein Außenspiegel funktioniert nun wieder wie am ersten Tag.
Die Reparatur hat alles in allem rund zwei Stunden Zeit gekostet, wobei die meiste Zeit für das Überlegen drauf ging wie ich die einzelnen Problem löse. :-k
Ich hoffe ich habe alles anschaulich erklärt. Für Fragen bin ich natürlich offen so ich sie beantworten kann.
Viel Spaß beim nach basteln und Geld sparen.
Gruß ToFu
Nachtrag: sylle72 hat gebastelt und uns diese Bilder zur Verfügung gestellt