Einbau eines Kabelbaum-Reparatursatzes in Heckklappe

#40

Hi…

Habe es hinbekommmen, ging recht einfach, nur meine Zange war nicht optimal. Das Teil, das bei der Lieferung mit dabei war, war schrott. Habe meine eigene genommen, die ist eigentlich nur für Aderendhülsen, aber es ging.

Also endlich nun mit funktionierender Heckklappenschloss.

Gruß

Uwe

#41

Habe den Reparatursatz mit 14 Kabeln erhalten, bei meiner freien Werkstatt für 51,50 EUR. Hersteller steht keiner drauf, aber vermutlich auch von Stahlgruber. Bestell-Nr. 141 1612 (1411612), EAN 4260093130183

Ich hatte dummerweise auch das braune Kabel durchgeschnitten, das an der Heckklappe nach links weggeht :frowning: . Somit haben die Kabel nicht gereicht. Also besser dieses ganz lassen ;-).

Ansonsten hat es bei mir nicht ohne Nummerierung der Kabel geklappt, die Kabel waren dafür irgendwie zu kurz. Vielleicht habe ich auch nur auf der falschen Seite (Heckklappe) angefangen. Da sind die Verbinder nämlich nach Einbau nicht mehr sichtbar / zuordenbar…

Ich möchte hier mal noch für die Entwickler dieser tollen Kabeldurchführung meine „Bewunderung“ ausdrücken. Wer sich ansieht, wie sich das Teil beim Öffnen und Schließen biegt kann sich nur wundern, daß so etwas überhaupt verbaut werden darf?!

#42

hallo

Ich habe bei Vw den Faltenbalg gekauft (5,10 euro) und selber Kabel in 32 cm Länge geschnitten und verarbeitet.

Kostenpunkt insgesamt 8 euro und es hat ungefähr 2 Stunden gedauert.

Zur Not hab ich noch zwei Kabel in dem faltenbalg die da lose sind fals ich wieder ein bruch habe, dann gleich parat.

#43

Hi, das scheint wohl ein Dauerproblem für den Typ zu sein, eines davon!!

Ich habe ebenfalls einen Kabelbruch in der Heckklappe, die netten von nebenan wollen 500.-€ für den Einbau haben!!

Ich las in diesem Forum, dass es eine bebilderte Einbauleitung auf pdf. gibt. Wer weiß, wo ich die erhalten kann und mit wem ich mich in Verbindung setzen kann.

Grüsse aus Bremen kommen von Robert W.

#44

@ Robert W. wenn du ein angemeldetes Mitglied wärest, hättest du eine PN von mir.

#45

supper freue mich für diese info.

#46

@Robert W.: Und wenn du dich nicht anmelden willst benutze bitte die Suchfunktion - oder diesen link: www.sgaf.de/node/253111

Schönen Gruß!
Altsteirer

#47

So…damit´s nicht langweilig wird trotz tiefsten Winter…ab zum Stahli und „mein“ Problem lösen…
Kommt davon wenn man Autos in Spanien baut…
Wobei die Schweller der Mexico Beetle sind ja auch ein Klassiker…Mit so einer Verarbeitung braucht sich VW nicht zu wundern wenn Kunden abwandern.

#48

Von welchem Auto redest du?

#49

Wo finde ich den günstigsten Rep Satz? Der günstigste den ich gefunden habe war dieser hier:

EBAY Artikelnummer: 320492501253 um 39 Euro mit gratis Versand
Alle anderen sind mindestens rund 10 Euro teurer?

Greez,

DOC!

#50

Hallo,

für einen SGA > BJ. 05/2000 lautet die Artikelnummer mit Schrumfpschlauch bei Stahlgruber 141 1644 und kostet 43,- Euro; ohne Schrumpfluach-Ausführung 141 1612 und kostet 39,- Euro.

Grüße,
Rolf

#51

Leider sind die Bilder von Jan bei mir nicht zu öffnen, sind die raus genommen? Habe keine große Ahnung vom Computer, ich hoffe also dass die Lösung einfach ist.
Bitte um Hilfe.
MfG
Jelleke

#52

Gestern habe ich festgestellt das meine Rückfahrleuchten nicht gehen.
Nun dürft ihr raten warum! Klar ist es der Kabelbaum in der Klappendurchführung :twisted:
Das Pluskabel für die Rückfahrleuchten ist ganz durch und einige andere sind blank.

Da ich aber nicht die Zeit und Lust habe es selber zu machen, lasse ich es in einer freien Werkstatt machen.
Prognose dort: ca. 100€.
Bin mal gespannt wie teuer es wirklich wird.

#53

Und wie teuer war es denn nun? Ich schätze das wohl 350euro eher stimmen werden,so wie meine vorschreiber es schon zusammen gerechnet hatten. :frustkiller:

#54

Auch mein GAlaxy braucht ein neues Kabelbaum… Habe ihm schon bestellt , für 35 €. Mal gucken wie klappt es mit dem Einbau :wink:

#55

Hallo und vielen Dank für die gute Anleitung zum abbauen des Armaturenbrettes.

Das Forum hat mir bisher schon so manchen Euro gespart :wink:

Zu diesem Beitrag gibt es leider keine Bilder mehr.

Und daher meine Frage gibt es die Bilder noch und kann der Beitrag nochmal eingestellt werden???

Würde mich sehr freuen.

Danke

#56

Meinst Du den hier ?
www.sgaf.de/content/reparatur-kabelbruch-heckklappe-253111

#57

#56

Nein den nicht meinte den mit dem Ersatzkabelbaum…

Aber habe es heute mit eigenen Kabeln gemacht und siehe da Nebelschluss und Kennzeichenleuchte sowie das el. Austellfenster gehen wieder :wink:

Habe mein Galaxy jetzt fertig für die Nachuntersuchung.

Auch das Problem mit dem nassen Fußraum konnte ohne abnehmen des Armaturenbrettes beseitigt werden.
Schlauch hinterm Sicherungskasten ist abgerutscht.

Super Forum

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

#58

Hallo zusammen,

habe heute nach Recherche hier im Forum (vielen Dank für die Hilfe) auch auf Kabelbruch getippt (Heckklappe ging nur noch mit Schlüssel zu öffnen).
Kabel freigelegt, teilweise blanke Kabel vorgefunden, aber keine durchgetrennten Kabel.
Also weitergesucht und gefunden.
Es war der Mikroschalter der durch Betätigung des Heckklappengriffes ausgelöst wird. Der Weg hat um wenige 10tel nicht ausgereicht, um den Schalter zu schliessen.
Ich habe die Zunge (roter Pfeil) etwas nachgebogen und es funktioniert wieder.

Ich habe nicht alle posts durchgesehen, ob jemand schon den entsprechenden Hinweis gegeben hat und weiß auch nicht, ob das hier die richtige Stelle ist, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen in der gleichen Situation.

freundliche Grüße,

Frank

1 „Gefällt mir“

#59

Die blanken Kabel hast du beibehalten??? shock.gif shock.gif