Einbau eines Kabelbaum-Reparatursatzes in Heckklappe

#20

Hallo Saskia,

über unsere Suchfunktion finden sich zum Beispiel diese Beiträge im Forum:

click.gif

click.gif

Du wirst wohl die Klappenverkleidung von innen wegbiegen / demontieren müssen …

#21

Danke für diesen Beitrag.

Er hat mit locker 310,-€ eingespart.

Mein Freundlicher wollte für den neuen Kabelbaum 172,-€ plus

Arbeitszeit => ca. 350,-€

Für den Kabelbaumreparatursatz vom Stahlgruber habe ich nur 40,…€ investiert.

Die Prognose von 2 Stunden Arbeitszeit hat bei mir aber nicht ganz gestimmt. ( Nach 1 1/4 Std. habe ich meine holde zur Funktionsprüfung gerufen)

Tipp noch:

Ein kleiner Helfer der Lesen und Schreiben kann ist von Vorteil wenn man mit beiden Händen am Fahrzeug arbeitet und nur noch die Nummern der einzelnen Kabel diktieren braucht.

:seat: :smiley:

#22

Einen super großen Dank für diese ausführliche Anleitung! :smiley:

Wir hatten das Problem im Ali, hinten gingen nur noch drei Birnen. Laut Werkstatt sollte der Kabelbaum ab Reserverad getauscht werden mit mindestens zwei Stunden Arbeitszeit. Erste Schätzung: 350,- Euro.

Dank Deiner Anleitung haben wird den Kabelsatz für 41,- Euro besorgt und die Sache war in 80 Minuten erledigt. Bei uns liegt der Wasserschlauch auf der anderen Seite, was das ganze leichter machte.

Unser Sohn (11) durfte helfen und dabei auch die alten Kabel durchzwicken. Der war stolz wie Oskar!

Da wird Auto reparieren zum Familienvergnügen =P~

Liebe Grüße

Monika

#23

Siehe da, mein Mann war schon vor mir da!!

#24

Zeit Euch anzumelden. :smiley:

#25

Er hat ja auch den Kabelbaum um € 1,- billiger bekommen und 5 Minuten weniger gebraucht :slight_smile:

#26

Den gleichen Einbaukitt hab ich mir damals auch bei Stahlgruber geholt und eingebaut für den Bruchteil eines orginal Kabels. :smiley:

#27

Auch mich hat es gestern erwischt. Nachdem der Originalstrang schon mal repariert war, bevor ich den Wagen kaufte (war aber diletantisch gemacht) hat es mich gestern auch erwischt. Innenleuchten gingen nicht mehr aus, Nummernschildbeleuchtung ausgefallen Anzeige „Heckklappe offen“ trotz geschlossener Klappe. Heute zu Stahlgruber mit der passenden Artikelnummer, dank Forum, den vorrätigen Satz erhalten (40,68 Euro). Eingebaut und nun ist wieder alles in Ordnung. Danke an die fleißgen Schreiber.

#28

Hallo Freunde des Heckklappen Kabelbruchs,

habe kürzlich auch den Reparatursatz vom Stahlgruber ( 40,- Euronen) gekauft und tatsächlich knapp 2 Stunden später wieder volle Funktion vorhanden. :laola:

Nur zu Info, bei meinem Dicken sind 15 Kabel ( von den 2 komplett ab waren und weitere 10 deren Isolierung an Ar… waren) im Reaparatursatz sind nur 14. Aber ein zusatzliches Kabel einiehen war kein Problem.:stuck_out_tongue:

Selber machen ist hier kein Problem und nur zu Empfehlen wenn man nicht allein 210,- € beim Freundlichen für einen neuen Kabelbaum ohne Einbau bezahlen mag.

Guss an alle aus dem sonnigen Schwabenland.

:vw:

#29

Hallo

Hatte bei meinem Sharan wie viele von euch auch den Kabelbruch zur Heckklappe :frowning:

Bei 3-2-1 gibt es den Reparatursatz für gerade mal 26,00 Euro

Ist echt super Ware und dank farbiger Kabel einfach einzubauen =D>

#30

Hallo

Hatte bei meinem Sharan wie viele von euch auch den Kabelbruch zur Heckklappe :frowning: :frowning: Bei 3-2-1 gibt es den Reparatursatz für gerade mal 26,00 Euro

Ist echt super Ware und dank farbiger Kabel einfach einzubauen =D> :smiley: =D> =D> =D> =D> =D>

#31

Habe Heute zusammen mit HoDi den original Reparatursatz von Stahlgruber verbaut.

Kosten 37,-€

Danke der Mithilfe und der Anleitung hier so wie der von early aus der KB war das ganze Thema in nicht einmal 1 Stunde erledigt.

14 Leitungen, bei mir alle in Fahrtrichtung rechts, links nur der Wasserschlauch für die Düse des Heckwischers.

#32

Danke für die hilfreichen Beiträge zum Thema!

Bei VW oder Ford und auch beim Automaterialhändler kriegte ich nur die Auskunft, einen solchen Reparatursatz würde es nicht geben - sogar bei Stahlgruber musste ich mit der Artikelnummer auftrumpfen, damit ich eine positive Antwort kriegte.

Leider kostet der Reparatursatz in Ö mittlerweile schon 62,80 inkl. MWSt. Das ganze Kabel kostet aber an die 230, also lieg ich immer noch besser mit dem Stahlgruber-Preis.

Also Danke nochmal - und wenns ein wenig wärmer ist draußen, knipse ich meine Kabel durch (die halt noch nicht ab sind)

Schöne Grüße!

Altsteirer

#33

Hallo zusammen,

ich suche einen Kabelsatz für einen :ford: . Leider kann mir Stahlgruber den Satz nur zusenden, Porto und Nachnahme +18€. Wo bekomme ich sonst noch einen Satz oder gibt es jemanden der mir den Satz zusenden kann, überweise das Geld im voraus.

Viele Grüße

Uwe

#34

Öhm,

warum sendest Du das Geld nicht Stahlgruber zu? :-k :-k :-k

#35

weil stahlgruber insgesamt 18 euro für den versand und die Nachnahme haben. vorkasse machen die leider nicht. wie schade.

gruß

uwe

#36

Falls du keine Stahlgruber-Filiale in deiner Nähe hast, schau mal im Internet bei „IBÄH“ -

derzeit Nr. 230217275078 - da werden dieselben Reparatursets für SGAs um ca. € 54,-- plus 4 bis 5 euro Versand angeboten.

LG Walter

#37

Moin moin

Vielleicht findet sich jemand der das Teil bei Stahlgruber für Dich kauft und es Dir dann mit der Post zuschickt.

Mal ganz nett anfragen kann sicher nicht schaden.

:wink:

Ich wäre auch auf nur auf einen Helfer angewiesen, da wir keinen Stahlgruber in der Nähe haben. :cry:

#38

Oder Du fragst unser Mitglied fam.kutscher. Vielleicht kann er Dir ja weiter helfen :wink:

#39

also ich habs nun bei „3-2-1“ gekauft für 46,5 inkl. porto und bin mal gespannt wie lange es so dauert das einzubauen und ob danach wieder alles geht.

gruß

uwe

p.s.

werde wohl besser die batterie vorher abklemmen.