Diesel läuft zurück

Hallo an das Forum,

ich muss das Thema leider noch einmal aufgreifen, obwohl hier schon viel darüber geschrieben worden ist.
Bei meinem Sharan AUY läuft der Diesel über Nacht irgenwohin (Tank), sodass er am nächsten Morgen nur nach 3-4 mal orgeln wieder anspringt.
Kurze Pausen sind kein Problem (4h)und es ist 100% eindeutig, dass es an der Diesel-Zufuhr liegt.
Habe schon folgendes gemacht:

- Rückschlagventil Zulauf gewechselt
- Dieselfilter überprüft (Dichtung)
- Temperaturregler auf dem Filter gewechselt
- Leitungen ab Dieselfilter auf Dichtigkeit kontrolliert
- Tankpumpe geprüft
- neuen Dichtungssatz für die Tandempumpe eingebaut

Benzinhahn in die Rücklaufleitung hinter Dieselfilter eingebaut, dann geht´s, aber das sollte keine Dauerlösung sein.
Ggf. sind die PD Elemente undicht, wie groß ist der Aufwand dafür oder ist es dann besser einen elektrischen Bezinhahn einzubauen.

Kann mir jemand weiterhelfen bevor ich irre werde. Das ist ein Familienwagen mit dem die Kinder jeden Tag zur Schule fahren.

Schon mal schönes Wochenende

Wolfgang

#1

Moin.

Dann bleiben dir nur die PD Elemente.

Ventildeckel runter und neu abdichten. Musst nur schauen ob sie sich in den Kopf eingearbeitet haben. Falls Ja neuer Kopf oder Buchsen einbauen lassen.

#2

Hallo,

hast Du denn geprüft ob die Vorförderpumpe im Tank nicht nur funktioniert sondern auch angesteuert wird und ob Druck aufgebaut wird?
Nach mehrmals die Zündung ein und ausschalten sollte der Sharan auf jeden Fall anspringen. Wenn das hilft würde ich mir wohl erst mal einen Taster einbauen, mit dem ich die Vorförderpumpe im Tank zusätzlich auch manuell kurz betätigen kann. Schau mal hier:
www.sgaf.de/content/benzin-statt-diesel-getankt-tank-abpumpen-253200
Sollten die O-Ringe der PD-Elemente undicht sein, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die PD-Elemente in den Zylinderkopf eingegraben haben ziemlich hoch.

#3

Danke für die schnellen Antworten.
@ Daany
Wenn so ein Aufwand mit den PD-Elementen noch hinzukommt ist der Wagen quasi schrott. Das Lenkgetriebe ist noch undicht und ein wenig
Kühlwasser verliert er auch noch (312.000 km).

@ dieselsmell
Guter Hinweis, diese Pumpe ist mir funktionell irgendwie schleierhaft, warum reicht nicht eine Pumpe.
Ich habe beim Einschalten der Zündung ein Glas hinter den Auslass des Dieselfilters gestellt (vor Rückschlagventil). Bei einmal Zündung an, kamen etwa 50 ml ins Glas.
Dann habe ich bei laufendem Motor an der gleichen Stellen den Schlauch abgezogen, um zu sehen, wie schnell der Wagen ausgeht. Dabei strömte der Diesel aus dem
Filter. Wieviel Druck dabei entsteht, könnte ich noch prüfen. (die Pumpe sollte eigentlich gar nicht mehr an sein)
Mehrmaliges Ein- und Ausschalten der Zündung bringt leider keine Verbesserung.
Wenn ich deinen Hinweis richtig verstehe, müsste die Vorförderpumpe soviel Druck aufbauen, dass sie den Diesel entlang des gesamten Weges bis zurück in den Tank fördert.
Dann wäre der Diesel immerhin an der Eintrittsstelle zum Motorblock und damit nahe an den PD-Elementen.

Könntest du bitte die Funktion dieser Pumpe erklären?

Gruß

Wolfgang

#4

Mach es doch nicht so kompliziert!
Die Vorförderpumpe soll schon vor dem Start des Motors dafür sorgen, dass auf jeden Fall Kraftstoff an den PD-Elementen vorhanden ist. Diese Funktion kann die Tandempumpe nicht erfüllen, da diese nur mit dem Motor läuft. Die Tandempumpe kann dafür einen höheren Druck aufbauen, der dafür sorgt, dass die Kolbenräume der PD’s auch bei hoher Drehzahl des Motors noch ausreichend schnell mit Diesel gefüllt werden können. Ob die Vorförderpumpe soviel Druck aufbauen kann, dass Diesel in den Tank zurück gefördert wird, bezweifle ich. Ich vermute, dass die Vorförderpumpe bei laufendem Motor ebenfalls läuft.

1 „Gefällt mir“

#5

Nach meine Forschungen(nach Monate lange Fehler suche) hört sich das an als ob der Vorförderpumpe nicht genug Fördert. Einfache Test wäre nach einige Stunden Standzeit die Zündschüssel drehen, meistens hört man ein Art Geräusch (Pisst, Pflock). Der Vorförderpumpe liefert Sprit beim einem Druck von ca. 3 Bar (unsere legt bei 2,8 ), nach 10 Minuten darf dieses Druck darf nicht unter 2 Bar abfallen.
50ml ist wirklich ein bisschen wenig. Der Pumpe sollte schon ca. 500 ml fördern in 30 Sekunden.

Kraftstoff Relais 53 überprüfen!

Um nicht zu Kompliziert zu machen vielleicht ist der einfach der Rückschlagventil im/am Vorförderpumpe Defekt :wink:

Gruß

#6

Wenn man die Zündung einschaltet, wird die Vorförderpumpe so etwa 5 Sekunden bestromt, nicht 30 Sekunden. Die Menge ist eigentlich egal, solange Druck aufgebaut werden kann.
Kein Druck bedeutet,dass nur Luft komprimiert wird und die PD’s keinen Diesel „sehen“.

#7

Wenn alles intakt ist kannst du nachdem das Auto 1 Nacht Stand den Zulauf zum Filter abklemmen und normal Starten. Das Auto sollte dann sofort anspringen und paar sek laufen. Dafür ist der Diesel in der Tandempumpe und in den Düsen ausreichend.

Du kannst auch noch prüfen ob dein Ölstand steigt und das Öl nach Diesel riecht. Oder ob dein Auto qualmt beim Start. Wären beides Zeichen für undichte PDE

1 „Gefällt mir“

#8

Hast du bei der ganzen Aktion eigentlich auch den Filter gewechselt?
Wenn der zu weit zu ist kann logischerweise auch nichts ankommen.

#9

Danke alle zusammen für eure Hinweise !

Ich werde mich jetzt mal mit der Vorförderpumpe beschäftigen und melde mich dann nächste Woche wieder.
Man muss halt immer wieder blöd fragen. Wenn man den gesamten Aufbau nicht richtig versteht, kann man sich keine Gedanken über den Zustand machen.

Vorsichtshalber wechsel ich den Filter noch. Den Wagen habe ich vor 20.000 km mit km Stand 291.000 gekauft, über den Zustand weiß ich daher nicht viel.
Habe ich noch nicht erwähnt: in ca. 5% der Fälle springt der Wagen auch sofort an.
Eine Erklärungvariante wäre: die Leitungen ziehen geringfügig Luft, weil das im Ansaugteil ist, läuft kein Sprit raus. Die Vorförderpumpe könnte das kompensieren, die läuft aber nur manchmal

@ dieselsmell: danke für die Erläuterung. Ich meine wo anders auch gelesen zu haben, dass die Pumpe bei Motorlauf auch immer an ist. Ob die Vorförderpumpe die leeren Schläuche wieder auffüllen kann ist fraglich. Ich prüfe das mal, auch ob der Sprit durch die stehende Tandempumpe hindurchgedrückt wird.

@ Hidrive: der Wagen springt manchmal für 0,5-1 sec an. Das ist nur der Sprit im Motorblock, der Rest fließt zurück. Ich prüfe jetzt den Druck der Pumpe, normalerweise müßte diese das ausgleichen, wenn der Diesel auch durch die Tandempumpe gedrückt wird. Das in der Vorförderpumpe auch noch ein Rückschlagventil ist, wusste ich nicht !

@ Daany: das wollte ich auch einmal ausprobieren, wie lange der Wagen mit dem Sprit in den Leitungen und der Tandempumpe noch läuft. Dann kann ich abschätzen, bis wohin der Sprit zurückläuft. Bei laufendem Motor pumpt die Vorförderpumpe aber ganz ordenlich, würde meinen die besagten 500 ml mindestens

@Chaot: Filter wechsel ich auch, kann ja sein. dieselsmell hat dort auch von Haarissen berichtet

bubait hatte mal exakt das gleiche Problem Startprobleme VW Sharan TDI BJ:2001. 10 zu 0 für das Problem, bei mir ist es aber leider nicht die Tandempumpe

So, schönes Restwochenende noch bei dem Wetter !

Gruß Wolfgang

#10

#9 Dann würde ich damit aber wirklich anfangen. Der Filter kostet Kleckerbeträge und du riskierst eine endlose Fehlersuche wegen einem Billigteil.
Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen das wir sehr viele Startprobleme mit neuen Filtern behoben haben.

BTW: Eine vernünftige Diagnose der PD-Elemente machst du über die Messung der Rücklaufmenge.

#11

Verwechselst Du da nicht PDE’s mit Common-Rail Injektoren?

#12

#11 ](*,) ](*,) ](*,) ok

#13

#9
Mich würde interessieren, warum du die Tandempumpe als Fehlerquelle ausschließen kannst - wenn die „innerlich“ verschlissen wäre, nützt das Ersetzen der Dichtung wohl nichts. Hast du eine Druckprüfung der Tandempumpe gemacht / machen lassen? Da gibts ja so eine Prüfroutine mit Manometer.

Ich frage, weil meiner auch in 95% der Fälle erst nach ein paar Sekunden Orgeln anspringt, obwohl Anlasser, Batterie, Knackfrosch, Filter, Vorförderpumpe alles i.O. ist (kein Temperatureinfluss).

Wäre der PD-Kabelbaum noch ein Kandidat? Wäre das nächstbilligste…

Grüße

#14

Hallo Bullifritz

die Tandempumpe kann ich nicht 100%tig ausschließen.
Ich hatte die Pumpe komplett demontiert und alle Dichtungen gewechselt. Die sah eigentlich gut aus, überhaupt nicht verjuckelt.
Die Wellendichtung und Deckeldichtung wurde gewechselt, die Pumpe ist rundum trocken. Wo kann jetzt noch etwas undicht sein, höchstens an der unteren Schraube, weil die so schlecht zu erreichen ist.
Eine innere Undichtigkeit wirkt sich nicht aus. (meine ich, ist die sowieso, die Vorförderpumpe drückt dadurch)
Unser Wagen springt zu ca. 5% sofort an, sonst muss ich 4 mal ca. 3-4 Sekunden lang den Anlasser drehen lassen.

Ich habe gestern den Dieselfilter gewechselt und dann mehrfach die Zündung angemacht. An den Luftblasen konnte man sehen, dass die Vorförderpumpe arbeitet. Morgen teste ich den Druck der Pumpe. (Vom Filter aus, habe ich in Richtung Motor durchsichtige Schläuche eingebaut)

Beim Kabelbaum kann ich dir nicht helfen, ich habe zu wenig Ahnung.
Die Hinweise der anderen Mitglieder sind da sehr hilfreich. Ich würde erst einmal versuchen rauszukriegen, ob das etwas hydraulisches oder elektrisches ist.
Wenn der Wagen vollgetankt ist und bergab steht, taucht das Problem bei mir nicht auf, keine Heberwirkung mehr. Mit den durchsichtigen Schläuchen kann ich feststellen, dass wenn sie voll sind, der Wagen auch sofort anspringt.

Melde mich wieder
Darf man hier Fotos von anderen Beiträgen kopieren und verwenden?

#15

Wie gesagt der Wagen mUSS auch ohne Diesel Vorrat anspringen.

Den Kabelbaum kann man ausschließen.

Zur Info die Pumpe im Tank macht nur 0.5 bar

#16

Hallo nochmal

habe jetzt einen neuen Dieselfilter eingebaut und nochmal alle Schläuche neu angeschlossen.
Die letzten 2x ist er morgens sofort angesprungen.
Wäre ja ein wenig peinlich, wenn es am Filter liegt, aber auch ganz nett, wenn es vorbei wäre.
Das nervt reichlich.

Meine Pumpe macht 0,6 bar und drückt mehr oder weniger nicht an der Tandempumpe vorbei, ca. 1-2 cl bei 1x Zündung an (da muss ich mich zu #14 korrigieren)

Beobachte das eine Weile und melde mich wieder.

@chaot: was ist dann an den Filtern defekt, ich kann am alten nichts erkennen, oder wie dieselsmell sagt Haarrisse an der Ablass-Schraube ?

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

#17

#16 Das kann ich dir auch nicht genau sagen. Wir haben eben die Erfahrung gemacht das irgendwie Luft ins System kommt wenn der Filter zu ist. Warum? :-/
Aber das ist bei derartigen Startproblemen normalerweise unser erster Kandidat bevor wir weitere Fehlersuche machen. Meist ist das dann auch der Treffer.

2 „Gefällt mir“

#18

Die Tandempumpe ist m.W. selbstansaugend - das erklärt, warum die Vorförderpumpe da nicht viel durch drückt.

Habe gestern den Bereich um die Tandempumpe sauber gemacht, der Rücklaufschlauch mit dem Temperaturfühler drin ist leicht dieselfeucht. Den würde ich ja gern tauschen, aber die untere Schlauchklemme ist praktisch nicht erreichbar.

Gibts da einen Trick zur Demontage oder muss dazu die ganze Pumpe ab?

#19

Die Tandempumpe ist nicht selbst ansaugend und braucht deswegen den Vorförderdruck der VVP.

Die VEP ist selbst ansaugend, da hast du auch nur einen Tankgeber im Tank. (bis 2000 verbaut)

Bau den Ladeluftschlauch aus dann kommst du gut dran.

1 „Gefällt mir“