Startprobleme VW Sharan TDI BJ:2001. 10 zu 0 für das Problem

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit Startprobleme mit meinem VW Sharan Bj 2001 TDI 116 PS.

Ich habe fast alle Beiträge im Forum gelesen, finde leider keinen weiteren Ansatzpunkt.

Problemschilderung:

Wenn das Fahrzeug etwa nach einer Fahrt ca. 2-3 Std. steht, springt das Ding erst nach mehrmahligem Orgeln an. Wenn er an ist, kann man das Auto wieder aus machen und binnen ca. 2 Std. wieder Problemlos laufen lassen. Vergehen mehr als 2 Std. (Motor aus Zustand) geht die Prozedur mit dem Orgeln wieder von vorne los.

Folgende Tätigkeiten habe ich bereits durchgeführt:

* alle Sicherungen angeschaut --> kein Befund

* Kraftstoffleitungen nach Lekage geprüft --> kein Befund

* Kühlwassertemp.Sensor erneuert --> kein Abhilfe

* Kraftstoff-Entlüftungsventil erneuert --> keine Abhilfe

* Dieselfilter (Kraftstofffilter) erneuert --> keine Abhilfe

* Glühkerzen erneuert --> keine Abhilfe

Ich habe fast alle Beiträge im Forum gelesen, finde leider keinen weiteren Ansatzpunkt.

Hat jemand von Euch weitere Tipps, damit ich nicht gegen das „Kaltstart“-Problem endgültig verliere und somit auch irgendwann resigniere :-).

Über Hinweise freue ich mich sehr und bedanke ich mich im Voraus.

Gruß

bubait****

#1

Relais 109 tauschen

#2

Was verstehst Du denn ganz genau unter diesem Ventil?

Summt denn die Vorförderpumpe im Tank für ca. 4 Sekunden, wenn Du den Schlüssel herumdrehst?

#3

Das ist das Ventil welches auf dem Dieselfilter sitzt. Hatte ich im Forum gelesen diesen zu tauschen. Leider besteht das Problem immernoch.

Das mit dem Summern schau ich mal Morgen an.

Hast Du vielleicht noch einen anderen Tipp?

Danke nochmals.

Gruß

Buba

#4

Hallo,

ein klacken höre ich beim Schlüsselumdrehen.

Wenn der Motor läuft, dann läuft er.

Wenn das Fahrzeug 2-3 Std. mit Motor aus dann wieder aktiviert wird, rödelt es wieder. Kann es dann trotzdem am Relais liegen? Wo liegt das Relais 109 genau. Kann man es mal testen, bevor ich wieder ein Neuteil verbaue.

Danke für die Hinweise. Vielleicht hast ja noch eine andere Idee.

Ich bin zuversichtlich, dass wir das Problem besiegen. Setzte voll auf unserer Forum.

Gruß

Buba

#5

Hallo Freude des helfens,

mittlerweile habe ich folgende Infos herausfinden können.

Vorweg steht der Status immer noch gleich. Der „Bock“ verhält sich immer noch so.

* Fehlerspeicher lesen --> keine Fehler vorhanden

* Glührelaistest mittels Tester --> Klackern hörbar

* Bei Zündung ein höre ich für 1Sek. nur ein kurzes leises surren

Bin an Ende meiner Kräfte…

Folgende persönliche/laienhafte Vermutungen stehen bei mir allerdings noch aus.

* Nockenwellen/Kurbelwellensensor defekt? Wo sitzen die?

* Vorförderpumpe --> Hab ich sowas überhaupt? Wo sitzt der? Wie kann ich das Ding testen?

* Injektoren defekt?

Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen. Komme einfach nicht mehr weiter. Kann jemand bitte mir helfen. Bin über Tipps, Anregungen, Hinweise dankbar.

Wenn alle Stricke reißen, darf ich zum freundlichen, der bei der Fehlersuche mit Sicherheit wie immer in die vollen (€) greift. :frowning:

#6

Hallo erst mal!

Bei meinem :ford: TDI Bj.98 hatte ich das gleiche Problem. Alles kontrolliert, aber nichts gefunden. Seit dem ich eine ganz neue Batterie eingebaut habe, ist wieder alles im grünen Bereich. Der freundliche meinte dann, dass wahrscheinlich der Startstrom zu viel für die Batterie war.

Gruss Christian

#7

Hi

Mach doch wie vorgeschlagen das Relais 109 erst mal neu, das kostet weniger als deinen sonstigen Verdächtigen

mfg HH

#8

Hallo zusammen,

Danke für die Hinweise.

Ok. Ich tausche am Samstag mal das Relais 109.

Habe allerdings noch Fragen:

* Was genau macht das Relais 109. Was wird am MSG Ein respektive AUS geschalten? Könnte man die Funktion des Relais109 vorher mit Batterieabklemmen testen, da müssten zumindest auch alle Ein / Ausgänge von MSG stromlos sein.

* Wo sitzen genau sitzen die Nockenwellen/Kurbelwellensensoren.

Vielen Dank nochmals. Ich melde meine neuen Erkenntnisse am Samstag zurück.

Gruß

Bubait

#9

109 macht die Spannungsversorgung am MSG. IdR ist er kaputt, weil kalte Lötstellen vorhanden sind. Ausbauen und nachschauen, oder testweise ersetzen.

#10

Hallo zusammen,

habe heute das Relais 109 getauscht. Für alle die die auch so

einen verwirten Freundlichen haben:Relais 109 ist auf Steckplatz 22 in der zweiten Relaisebene.

Nach ca. 2 Std. haben sich allerdings die Startprobleme wieder einmal gezeigt.

Bin nochmals zum Freundlichen gefahren, um nach dem Verbauungsort des Nockenwellen/Kurbelwellensensor zu erfragen. Der Betreuer vom Teileverkauft schaute in sein schlauen Computer und sagte nur. Die Sensoren kann er laut seiner Liste finden, er schaute auf die Skizzen und meinte: aber ich kann leider nicht sagen wo die Sensoren verbaut sind.

Deshlab nochmals meine Bitte an unser FORUM:

1) weiß jemand wo die Sensoren im Motorraum plaziert sind. Gerne auch mit Bild.

2) Ich habe eine Diesel-Tandempumpe am Motor. Gibt es noch eine weitere Diesel-Vorförderpumpe?

3) Habt Ihr noch eine weitere Idee um ggffls. den Fehler einzugrenzen?

Vielen Dank vorab über Eure kostbaren Rückmeldungen.

Gruß

Bubait

#11

Tausch doch mal den Kühlwasser-Temperaturfühler: click.gif Hat bei mir diesbezüglich geholfen.

Zu Deiner Frage: Es gibt noch eine Vorförderpumpe hinten auf dem Tank.

#12

Hallo Oliver,

danke für den Hinweis. Den Kühlwasser-Tempfühler hatte ich bereits ausgetauscht, allerdings war das Problem dadurch leider nicht beseitigt. --> siehe meinen ersten Beitrag.

Wo sitzt den die Vorförderpumpe genau. Hast Du mir einen Hinweis oder sogar ein Bild von dem Ding? Wie kann ich diesen testen?

Meine Hoffnung stirbt zu letzt, aber langsam lässt sie nach, uaahh HILFE.

Danke nochmals.

Gruß

Bubait

#13

Wie lange must du ihn orgeln lassen bis er anspringt.Qualmt er dann stark aus dem auspuff.Sind deine glühstifte in ordnung?

Schau mal auf deiner Batterie den Sicherungskasten an ob der Verschmort ist.Und mach mal die Massepunkte am Motor und Karosserie sauber.Wenn die anlasser drehzahl zu gering ist springt er auch schlecht an wenn er kalt ist. :vw:

#14

Hallo Freunde,

habe heute wieder neue Erkenntnisse gesammelt. Das Problem besteht allerdings immernoch :-(.

* Batteriespannung unter Belastung getestet 13,0 Volt

* Fahrzeug hatte heute wiedereinmal erschwerte Starts: von drei versuchen 3 Problemstarts. Mir ist aufgefallen dass der erschwerte Start immer zwischen 7-8 Sekunden orgeln dauert bis er anspringt

* Nachdem der Motor ausgeschalten wird, gibt es in der Nachlaufphase ein grullen aus dem Motorraum (gefühlt: kommt unmittelbar hinterm Fahrzeug-Tacho).

Ich persönlich tippe mittlerweile auf einen defekten Nockenwellensensor, würde diesen austauschen, aber hab leider bis jetzt keinen gefunden, der mir sagen kann wo dieser verbaut ist.

Kann bitte jemand helfen?

Vielen Dank nochmals an die vorherigen Hinweise.

Der Hoffnungspegel liegt inzwischen bei 40%.

Gruß

Bubait

#15

Ich glaube nicht an den Nockenwellensensor. Du schreibst, dass Du die Startprobleme immer erst nach einer gewissen Mindesstandzeit hast. Der Nockenwellensensor ist sicherlich nicht zeitgesteuert.

Ich vermute eher, dass Dir irgendwie die Kraftstoffleitungen, oder die Förderpumpe oder was, leerlaufen. Vielleicht ist auch ein Magnetventil defekt welches einen Rücklauf oder sonstiges Leerlaufen verhindern soll. Frage an die Experten: Ist sowas verbaut?

#16

Hallo bubait,

der Nockenwellensensor sitzt auf der linken Seite des Motors ganz oben unter der Zahnriemenabdeckung.

Eine Undichtigkeit könntest Du ausschliessen, in dem Du mit zwei kleinen Schraubzwingen die Kraftstoffleitungen hinter dem Kraftstoffiflter über Nacht zusammendrückst und vor dem Start am Morgen löst. Dann kann der Kraftstoff nicht in den Tank zurückfliessen. Wenn er trotzdem nicht startet, liegst es nicht an einer Undichtigkeit.

#17

Wieviel Kilometer hat deiner jetzt drauf.Weil es könnten auch deine dichtungen von den Pumpedüse elementen undicht sein.ist ein sehr große proplem bei dem Motortyp.Aber auch deine Tandempumpe am Zyl. kopf könnte eine macke haben.Da müste man mal eine Kraftstoffdruckhalte prüfung machen mit einem Manometer an der Tandempumpe.nicht das da irgendwo langsam der Druck abhaut.Dann hast du nähmlich ein Startverhalten als wie wenn du den Kraftstofffilter erneuert hättest.

#18

Hallo dieselsmell, hallo Shari,

Danke für die wertvollen Tipps.

Ich werde heute Abend die Zu und die Rückleitungen die hinter dem Dieselfilter sind abdrücken.

Geb Euch Morgen Rückmeldung.

Auto hat 177tkm.

Danke nochmals.

Gruß

Bubait

#19

Dann würde er problemlos anspringen, aber nicht die volle Leistung bringen.

Selbstverständlich baut sich der Druck in der Tandempumpe nicht nur langsam, sondern sogar ziemlich schnell ab. Nichts ist wirklich dicht und der Motor springt auch ohne Druck im Kraftstoffrail an. Es darf nur keine Luft in das System eindringen.