Hallo lieber Meschi,
mir scheint ich habe vielleicht genau das Thema, das Du damals auch hattest. Ich habe meinem Schrauber (der lieeebt Foren … leider nicht, obwohl von Euch schon gute Tipps kamen, wie auch der “Schmorkasten”) auch schon von Deinem Fall erzählt.
Ist da im Anschluss an Deine Nachricht noch was gewesen (wegen der Magnetkupplung)? Es hat dazu ja leider keiner mehr geschrieben.
Mein lieber Sharan hat inzwischen über 340 t km runter und hat ein “herrlich” malendes Geräusch gemacht. Da der Riemenspanner dabei auch ordentlich getanzt hat, wurde der getauscht. Ich habe sogar auch auf den Lichtmaschinen-Freilauf verwiesen. Hatte zufällig gerade Auto-Docs mit genau dem Thema geguckt (gerade für die Diesel ja wichtig und dachte mir schon: Das ist bei mir sicher auch mal relevant ). Den hat er aber geprüft und sagte, der sei in Ordnung.
Erstmal schien auch alles i.O. mit dem neuen Spanner. Aber heute, beim nächsten Kaltstart, malt es wieder ordentlich, wobei der Spanner auch immer kurz “anzuhalten” scheint.
Der Experten-Kumpel meines Schraubers sagt, es klingt für ihn nicht wie Lichtmaschinen-Freilauf als habe ich mich - endlich mal wieder - hier im Forum angemeldet und Deinen sehr spannenden Beitrag gefunden
herzliche Grüße
Nina (absolut unerfahren, aber sehr interessiert mit gewissem “Gefühl” für Technik ;-))
tja, dass Profischrauber oft wenig von Foren halten, kann ich gut verstehen. Ich war neben dem SGAF auch mal in einem Opel-Forum (hatte damals zusätzlich einen Astra G). Dort ist zu 90% Müll gepostet worden. Also keine Trolle oder so, sondern einfach nur nicht fundierte Vermutungen und Hokus-Pokus. Sowas braucht man echt nicht!
Aktuell bin ich auch noch in einem Elektro-Forum, dass die meisten Leute dort noch nicht den Stromtod gestorben sind, grenzt an ein Wunder. Aber das nur nebenbei.
Es gibt aber auch gute Foren, das SGAF zähle ich dazu und bin auch nach 10 Jahren ohne Wal hier immer noch zu Hause.
Wenn ich seinerzeit auf die Werkstätten gehört hätten, wäre meine Karre auch teuer durchsaniert worden. Em Ende konnte aber relativ leicht die wahren Schuldigen gefunden und für kleines Geld ersetzt werden.
Wenn Du dazu noch Fragen hast, bitte einfach wieder posten.
Hallo lieber Meschi und alle anderen eventuell Interessierten,
vielen lieben Dank für Deine Antwort!
Ich habe mir überlegt, dass es toll wäre, meine Sound-Videos hier mal zu teilen, da das Geräusch wohl wirklich spektakulär selten zu sein scheint.
Nachdem ich Deinen Forumsbeitrag zur Mitnehmscheibe gelesen habe, dachte ich, das war wahrscheinlich ein anderes Geräusch als meins - meins hat eine sehr langsame Frequenz.
Leider hat mein Sharan jetzt bei meinem - wirklich sehr lieben, guten und günstigen Schrauber - das Geräusch bisher nicht mehr gemacht - heute nächster Versuch, sonst darf er mal da ein paar Tage ganz kalt werden (ich hatte das oft, wenn er ein paar Tage gestanden hatte). Mein Schrauber hat übrigens inzwischen gesagt, so schlimm findet er Foren doch nicht
Folgendes ist in dem Umfeld bisher passiert:
a) Neue Lichtmaschine irgendwann Ende letzten Jahres (mein Mann ist bezüglich der Lichtmaschine skeptisch, weil er gerade auch eine nagelneue eingebaut bekommen hatte, die direkt wieder getauscht werden musste, weil sie einen Lagerschaden ab Werk hatte
b) Video vom 9.2. - Losfahrt zur Werkstatt. Dann wurde erstmal die Spannrolle getauscht.
Das Geräusch schien danach weg.
Aber es ist ja leider sowieso sporadisch ;-).
Meist nur, wenn er länger gestanden hat und wenn er gestartet wird. Dann ist es weg.
Manchmal denke ich aber, er läuft nicht so schön wie sonst, gerade im Leerlauf - würde ja für Freilauf sprechen.
Den Freilauf hatte mein Schrauber (wirklich sehr nett und gut und auch Meister. Habe den Kontakt über einen guten Freund bekommen) aber geprüft und er sagte, der sei in Ordnung
c) Video vom 17.2. - wieder Termin für Werkstatt gemacht. Man sieht die neue Spannrolle neben dem neuen Generator.
Der Experten-Kumpel meines Schraubers ist ebenfalls ratlos und gespannt, was es am Ende ist.
Viel Spaß beim Anhören! Hoffe, es hat geklappt mit dem Teilen (mache das zum ersten Mal):
Vielen lieben Dank, habe mir besonders die Videos darin zum Vergleich sehr gern angesehen.
Es ist sowohl für mich, als auch für meinen Schrauber auch weiterhin denkbar, dass der Freilauf auch einen weg hat (sei es auch nur sporadisch, wie auch in Deinem verlinkten Beitrag erwähnt :-)),
allerdings erscheint doch in diesem Zusammenhang dieses regelmäßige langfrequente “Schleifen” seltsam. Das würde doch dann eigentlich nicht zum Freilauf passen?
Den Freilauf hatte mein Mechaniker auch beim Tausch der Spannrolle getestet und sagte, der war unauffällig (könnte ja aber sporadisch defekt sein).
Update:
Es wurde jetzt tatsächlich der ganze Generator getauscht.
Es ist dasselbe Modell, dass bei meinem Mann auch schon vor ein paar Wochen verbaut wurde und welches sofort Geräusche gemacht hat und defekt war.
Heftig, weil es ein namenhafter Zulieferer ist.
Bei mir war die Lichtmaschine schon im Oktober getauscht worden. Hat nicht sofort Geräusche gemacht. Wir gucken, ob der Hersteller das als Reklamation akzeptiert (ein Glück, dass wir als Referenz die Lichtmaschine meines Mannes haben, die exakt die gleiche Nummer hatte )
Übrigens war mein Generatorfreilauf schon mit der Lichtmaschine zusammen im Oktober neu gekommen - den hatte mein Mechaniker auch getestet und der war i.O.
ich schreibe aber, falls das Geräusch wieder auftreten sollte.