Ich habe diesen Thread mal vom Freilauf-Feedbackthread abgeteilt.
Moin,
aus aktuellem Anlaß noch mal zwei Fragen:
1.) Ist es hilfreich, wenn das Vielzahn-Tool kürzer ist, als das im KB-Beitrag erwähnte? Bekäme man den Freilauf dann auch demontiert/montiert, ohne die LIMA auszubauen? Beispiel in der Bucht wäre 110306146454
2.) Passen die Ersatzteile wie die Artikelnummer 380098292936 in der Bucht auch zu unseren Fahrzeugen? Wäre zumindest ein wirkliches Schnäppchen. Oder sollte man an dieser Stelle lieber auf ein Originalteil vertrauen?
Wie ich bereits im Beitrag vom 21.10.08 (einfach ein paar Beiträge hochscrollen) geschrieben habe, ist das Wechseln des Freilaufes auch ohne Ausbau der Lima möglich.
Der von mir verwendete 33 Zähne Bit (Hazet 2592) sieht genau so aus wie der auf dem Bild aus der Bucht.
Nur der von mir verwendete TZN 10 Bit hat auf der gesamten Schafftlänge einen Sechskant. Dadurch kann man vorneweg einen geraden Ringschlüssel auffädeln und mit etwas gefummel bekommt man dann alles in die Verzahnungen gesteckt. Hätte ich erst den TZN 10 Bit eingesteckt, hätte ich keinen Ringschlüssel mehr aufsetzen können. Und wenn man mit einem Maulschlüssel den Freilauf lösen will (er sitzt wirklich ordentlich fest), muss es schon sehr guten Werkzeug sein.
bei unserem ist wohl auch der Freilauf defekt, weil der Spanner recht stark schwingt und auch der Motor recht laut ist.
geht man aufs gas, wird er ruhig.
Ich wollte mal fragen, ob mir jemand diese Vielzahnwerkzeuge leihen könnte? ich vermute, dass ich den Freilauf genau einmal wechseln muss und würde dafür nur ungern 20-30€ für Werkzeug ausgeben.
Also falls jemand dieses Werkzeug hat und mir gegen Portogebühren leihen könnte wäre echt sehr nett!
All zu schwer scheint die De/Montage ja nicht zu sein?!
Wenn man genug Zeit hat, macht es wohl mehr Sinn, die LiMa auszubauen oder?
ich habe das Tool gerade in der Bucht gekauft. Schaun wir mal.
Auch ich gehe davon aus, dass der Freilauf nur einmal durch mich zu wechseln ist.
@Thunder: Ausleihen wäre kein Problem, allerdings decken sich die Kosten von Hin- und Rückversand per DHL (2 x 6,90 Euro) schon nahezu mit dem Kaufpreis, den ich inkl. Versand bezahle.
Nun wäre nur noch die Frage offen, ob das Ersatzteil aus der Bucht wohl passt? Der Verkaufer hat in seinem Shop zwei Artikel, die aufgelistet werden, wenn man „Freilauf Alhambra“ in seine Suche eintippt. Ich werde wohl mal dort anrufen.
Stutzig macht mich der Preis, der ja nur bei etwa der Hälfte liegt von dem, was man sonst so löhnt.
Das war auch mein erster Gedanke, allerdings sprechen fast 3500 Bewertungen, die alle postiv sind, eine andere Sprache. Wenn die Qualität schlecht wäre, dann würde der Anbieter nicht auf einen Prozentsatz von 100% positiv kommen, oder?
Da immerwieder über dieses Spezialwerkzeug philosophiert wird - man brauchts ja in der Regel wirklich nur einmal im Leben:
Mit der ausgebauten LiMa zum Freundlichen und wenn der wirklich freundlich ist, dann schraubt der auch die neue Riemenscheibe (die ihr natürlich dort kauft) gleich drauf…
ob Benziner einen Freilauf haben müssen oder nicht, kann ich Dir nicht beantworten. Die Frage ist auch, ob Deine neue Lima der serienmäßigen entspricht!
Wenn Du bei 123 kaufen willst, würde ich dem Verkäufer vorab Deine Fahrzeugdaten schicken - der Händler sollte dann schon das passende Teil rausfinden. Viele von denen fragen sogar vor der Bestellung die Fahrzeugdaten ab, ohne ist eine Order manchmal gar nicht möglich.
Der, dessen Teil ich oben als Artikelnummer angegeben habe, sitzt in Berlin und hat auf seiner Mich-Seite Kontaktdetails angegeben. Sogar normale Festnetznummer.
Hmm, jetzt wirds schwierig. Kannst Du den Freilauf ausbauen und daran etwas sehen? Oder ggf. mit einem Spiegel in die Nabe schauen?
Ich weiß, das ist doof, aber da Du keine Bosch-Nummer auf der LIMA sehen kannst und Deine Unterlagen auch nichts hergeben, wird wohl kaum was anderes übrigbleiben.
habe vor kurzem auch den Freilauf gewechselt. Da hier im Forum von einem ziemlich schwingendem Riemenspanner (im Standgas)als Ursache einens defekten Freilaufs herzuleiten ist.
Auch nach erneuern des Freilaufs waren die Schwingungen identisch. Erst als ich den Riemenspanner nachhinein auswechselte waren die Schwingungen fast weg. Am altem Freilauf konnte ich kein Unterschied zum Neuem feststellen. (Drehprobe)