Der ultimative Freilauf-Thread

#20

Moin,

melde Vollzug. Ich habe heute anhand des wirklich guten KB-Beitrags von Keisi click.gif den Freilauf am Ali getauscht.

Vorab hatte ich bei click.gif die Riemenscheibe/Freilauf per Mail angefragt, da es im Shop nicht auffindbar war. Antwort: 51,50 Euro plus 4 Euro Versand für das Originalteil von VW!!! In der Bucht bekommt man es für knapp 40 Euro inkl. Versand, allerdings gibts keine Angabe, ob Original oder Billig-Nachbau. Daher habe ich lieber ein paar wenige Euros mehr investiert!

So sieht das Ding aus, als es aus der Schachtel kam:

cb0957311ea20dc46d4d3b920d749ad9.jpg

Dann hatte ich in der Bucht das Spezialtool gekauft. Vorteilhaft war, dass es kürzer ist, als das was Keisi verwendet hat.

Hier ein Bild:

1a349bd3876e5047d26843527654b207.jpg

Mit 9,99 Euro inkl. Steuer auch nicht sonderlich teuer. Versand für 4,90 Euro war auch i.O.

Kosten (Originalteil und Tool) also insgesamt 70,39 Euro.

Der riesige Vorteil, der durch das kurze Tool entsteht, ist dass die Lichtmaschine eingebaut bleiben kann. Das wurde im Feedbackthread zum oben verlinken KB-Beitrag ja schon mal von jemanden erwähnt. Der Zeitaufwand sinkt damit auf 30-45 Minuten für den Freilauf-Tausch! Aber nun mal von vorne.

Vorbereitung: Keisis Beitrag lesen und auch den Feedback-Thread!!

  1. Luftfiltergehäuse ausbauen (ca. 5 Minuten):

Das Ding muss raus, um Platz zum Arbeiten zu gewinnen. Inbusschraube links am Kotflügel rausschrauben. LMM-Stecker abziehen und den Kabelstrang beiseite legen (Halte-Clip mit sanfter Gewalt rausziehen). Nun noch die Klammer hinterm LMM mit einer Wasserpumpenzange lösen, Schlauch abziehen und dann das gesamte Gehäuse rausbuchsieren.

  1. Rippenriemen wie bei Keisi beschrieben abnehmen (Spannrolle mit 14er Schlüssel entlasten und Riemen runter) und mit Gummispanner gegen Wegrutschen sichern. (5 Minuten)

Hier ein Bild mit dem Gummispanner und dem fehlenden Luftfiltergehäuse:

a173eb14580a61ffa498fade5f844dbf.jpg

Punkte 3-5: 10 bis 20 Minuten

  1. Kappe am alten Freilauf abnehmen und Tool einsetzen (hier Bild, wo man sieht, wie knapp das Tool in den verbleibenden Zwischenraum passt.

a19ef933c1815b124b6422219924f0d0.jpg

  1. Jetzt einen 17er Maulschlüssel aufstecken und mit dem anderen Ende unterhalb der im vorletzten Bild sichtbaren Motorhalterung (oben im Bild) platzieren und festhalten. Beim Lösen des Freilaufs drückt der 17er Schlüssel dann gegen die Motorhalterung und kann nicht weg!

Mit der anderen Hand einen 12er Ringschlüssel aufsetzen und ggf. mit einer Rohrverlängerung im Uhrzeigersinn drehen, um den Freilauf zu lösen. Wie schon bei Keisi beschrieben sitzt das Ding fest. Hier keinesfalls mit einem Maulschlüssel arbeiten (hatte ich zuerst versucht und den Maulschlüssel dabei gekillt und mich geratscht - siehe Blutflecken auf dem diesen Bild #-o ). 85ef7a502da2f796f0234ff0bab63598.jpg

Die Rohrverlängerung ist höchstwahrscheinlich immer notwendig: Bei mir ging es keinesfalls ohne.

  1. Neuen Freilauf draufschrauben und nach Möglichkeit mit 80nm festziehen. Die Möglichkeit hatte ich nicht, ich habe einfach so fest gezogen, wie mein Bauchgefühl meinte.

  2. Riemen wieder auflegen und auf richtigen Sitz kontrollieren! Beim Auflegen wieder den Spanner mit einem 14er Maulschlüssel entlasten (5 Minuten).

  3. Luftfiltergehäuse wieder einbauen (umgekehrte Reihenfolge wie unter Punkt 1 beschrieben. (5 Minuten)

    1. Coolfühlen, Motortestlauf und :drink:

Gruß

Meschi

#21

Moin Meschi,

danke für deine Ergänzung, dass macht die Arbeit ja deutlich leichter!

Das einzige, was mich noch vom Teile bestellen und loslegen abhält sind folgende 2 Fragen:

1) Der Riemen steuert doch Nockenwelle und Kurbelwelle etc.

Wenn ich den Riemen löse, besteht dann die Gefahr, dass sich da etwas verdreht und ich den Motor beschädige? (beim Anlassen)

2) kann ein starkes Vibrieren des Motors und des Riemenspanners im Standgas auch andere Gründe haben oder ist es sicher der Freilauf?

Könnte ja auch der Spanner selbst sein oder? Wie kann ich den testen?

Danke!

Andi

#22

Danke für die Blumen!

Zu 1: Es ist nicht der Zahnriemen, sondern der Rippenriemen. Dieser hat keine Zähne und muss somit nicht in einer bestimmten Relativpostion aufgelegt sein! Der Zahnriemen liegt unter einer Abdeckung, der Rippenriemen hat keine Abdeckung!

Zu 2: Keine Ahnung, vielleicht weiß Kollege Neo da was. Frage es einfach mal hier im Posting und zur Sicherheit weiße ihn per PN auf Dein Posting hin (damit er es nicht übersieht).

Gruß

Meschi

#23

alles klar, Danke!

zu 1) hab mir das noch nie so genau angeschaut, dachte, dass wäre alles der selbe Riemen :oops:

evtl kann ja noch jemand was zu 2) sagen.

Andi

#24

Zu 2)

Was ist ein starkes vibrieren?

Auch mein neuer Spanner bewegt sich mehrere Millimeter.

Optisch ist kein Unterschied zum Alten feststellbar.

#25

hab das jetzt nicht genau im Kopf.

Es ist halt so, dass der Spanner im Standgas mit hoher Frequenz voll hin und her schlägt. Gibt man ein wenig Gas, wird er sehr deutlich ruhiger.

#26

Hallo,

bei unserem Galaxy hats auch geklappert: Nach Tausch von Spannelement und Rippenriemen nun endlich den Freilauf tauschen lassen und jetzt schnurrt er wieder :lol:

VW 022 903 119 C 50,54 netto

Aus- und Einbau 48,56 netto

#27

Hallo Leute,

auch wenn der letzte Beitrag hier schon bissl her ist, möcht ich doch auch über meine Erfahrungen mit dem Wechsel des Freilaufs berichten.

Als erstes mal: Ein ganz dickes Lob für die Anleitungen von Meschi und keisi. Nur war bei mir der Freilauf so fest auf der Welle der Lima, dass ich mir die Welle an der Lima abgerissen hab :evil: :evil: :evil:

Und bevor jemand fragt: Nein ich hab nicht falsch rum an der Schraube des Tools gedreht, und das Tool war komplett innen angesetzt.

Also war ne Austausch-Lima fällig. Somit liegt jetzt hier bei mir ein Freilauf mit Tool rum. Wer also Bedarf hat kann mir ja ne PN schicken. Ich würde beide Teile für 45€ inkl. Versand abgeben.

Gruß

:ford:

#28

Au backe. Hast Du zu viel rohen Spinat gefuttert? :wink:

Gruß
Meschi

#29

Ne, hatte wohl eine zu gute rohrverlängerung

#30

Mit Gewalt bekommt man das auch schlecht los, am besten per Schlagschrauber

#31

Moin,

ich hörte heute schon wieder ein Knacken in der Gegend der Lima. Hörte sich so an, wie damals. Erst dachte ich, der letzte Tausch ist doch noch nicht so lange her, aber es sind schon über 60tkm und ca. 2,5 Jahre ins Land gezogen. Gut dass es den Fahrzeugblog gibt.

Gruß
Meschi

#32

Hat eigentlich schon mal jemmand 2 x den Freilauf wechseln müssen?
Heute hört sich das eher malend an…macht mir etwas Angst.

Gruß
Meschi

#33

Hi Meschi :slight_smile:

Ich weiß das schrauben nicht deine Lieblingsbeschäftigung ist!
Nimm doch den Rippenriemen ab und prüf die Lima/Freilauf ob es der Freilauf oder die Lima selbst ist.

Gruß aus der Nachbarschaft
Rebell 02

#34

Och, an sowas schraube ich eigentlich ganz gerne, mein Problem ist derzeit eher die Zeit…vielleicht Samstag, mal sehen.

Edit: Wg. Zeitmangel habe ich eben noch schnell eine neue Riemenscheibe geordert. Wenn ich Samstag dabei gehe, will ich das Problem gelöst haben. Ich hoffe, dass ich richtig liege.

Gruß
Meschi

#35

Moin,

heute schraube ich in der Sache. Ich lag aber falsch, es ist nicht der Freilauf. Ich kann daher den bestellten wieder retounieren, auch gut!

Es ist einer dieser drei Blechhalter, wie auf Dieselsmells Bild über den Kompressor zu sehen. Eines dieser drei dünnen Bleche, die am Ende sowas wie Nieten haben. Eines dieser Bleche steht von der Scheibe ab (liegt nicht plan an wie auf dem Bild) und verursacht durch schaben an der Riemenscheibe das Geräusch.

Nun die Frage: Ich habe dieses Blech nun weiter weggebogen, damit es nicht mehr an die Riemenscheibe kommt. Daher keine Geräusche mehr. Was kann jetzt geschehen? Welche Funktion haben diese Bleche überhaupt? Wahrscheinlich nur irgendwelche Haltefunktionen, oder? Sollte ich bei Gelegenheit die Magnetkupplung tauschen?

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass die MAgentkuppung, zumindest das was sich innen in der Riemenscheibe mitdreht oder auch nicht (letzteres, wenn die Klima auf ECO steht) sich auf bei nicht eingeschalteter Klima (ECO) locker mitdreht und dabei etwas taumelt. Ich nehme mal an, dass daher die Magnetkupplung ersetzt werden muss. Geht das bei eingebautem Kompressor oder muss das Ding raus?

Gruß

Meschi

#36

Ich denke auch, dass bei mir der Freilauf der Lima defekt ist. Mein Galaxy macht recht viel Geräusche im Leerlauf und der Keilrippenriemen quietscht bei Kälte. Ich hab heute mal den Riemenspanner entspannt und den Riemen von der Lima runtergenommen. Ich konnte dann die Liam an der Scheibe in beide Richtungen drehen. Wenn ich das mit dem Freilauf richtig verstanden habe, müsste der doch in eine Richtung sperren!? Oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Ich hab ansonsten in letzter Zeit das Gefühl, dass die Lima nicht mehr so richtig Leistung bringt. Die Batterie ist jetzt erst ca. 6 Wochen alt (100 Ah) und sollte es ja eigentlich gut bringen. Trotzdem startet mein Auto morgens schlechter als erwartet. Kann das auch mit dem Freilauf zusammenhängen? Mein Auto hat mittlerweile 290000 km. Ich bin am Überlegen ob ich mir nicht in der Bucht eine gebrauchte Lima mit 120 A Ladestrom besorge.
Die Frage mit dem Freilauf wäre aber zunächst mal die wichtigste. Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen…?

#37

Hallo Zusammen,

auch mich hat der Freilauf-Ausfall-Teufel besucht: Bemerkt haben wir es eher zufällig, weil sich auf dem Luftfilterkasten dauernd frische Abriebspäne gesammelt haben. Freilauftest mit Drehen des Lüfterrades in der Lima hat dann gezeigt, dass da kein Freilauf ist (sperrt in beide Richtungen) und bei Motorlauf rutschte zwischen Riemenscheibe und Lima nahe der Welle ein Metallstück hin und her und es kamen mit der Hand fühlbar frische Späne geflogen.

Habe dann von der im SGA-Pedia-Artikel verlinkten Quelle den kurzen Abzieher bestellt und auf der selben Seite den passenden Freilauf. War mit 35 Euro recht billig, stellte sich aber am Ende als aus derselben Quelle (laut Einprägungen am Teil), wie das ausgebaute Originalteil heraus - also definitiv kein Billig-Pfusch. Die Diskussion um Originalteile oder Billig-Nachbauten sehe ich im Übrigen an dieser Stelle relaxt: Wenn der Ersatzfreilauf nach 50 Tkm wieder hin ist, hat er auch nicht mehr gekostet, als das Originalteil, was nach 90 Tkm nen gesprengten Lagerkäfig hatte (der innere Käfigring war in min. drei Teile und ne Menge rostigen Staub zerfallen). Und das Tool hab ich ja jetzt. Und bei solchen Teilen (gehärtete Lager, Vielzahn-Ausfräsungen etc.) dürfte sich billig-Nachbau auch nicht wirklich lohnen - fällt ja sofort auf.

Paar Anmerkungen zum Vorgang:
- Mein Luftfilterkasten war bockig und ich musste ihn doch erst auseinandernehmen (Deckel ab), bis ich ihn draussen hatte
- Den 17er Ringschlüssel gegen den Motorträger zu verkeilen war nix - beide vorhandenen Schlüssel waren zu kurz und 15 Grad gekröpft. Habe erst den Schlüssel in den Motorraum geworfen und nur mit Glück ohne grosse Schraubaktion wieder herausfischen können und danach hab ich meine Frau zum Halten (Schlüssel aus Maulschlüssel einsetzen und von innen gegen den Motorhalter drücken - das geht grade so) angestellt.
- Ohne Rohrverlängerung geht da wirklich gar nix. Hatte ich ja dank des Artikels schon bereitliegen :wink:
- Beim Einbau hab ich erstmal nur so fest gezogen, wie man das mit zwei Ringschlüsseln von Hand kann - schätze so 10-15 Nm. Sollte eigentlich an der Stelle egal sein - der Motor dreht ja mit theoretisch max. etwa halbem Antriebsmoment den Freilauf fest (sofern die Lima blockieren würde) und es gibt kein glaubhaftes Moment, welches den Freilauf mit 80 Nm oder auch nur 10 Nm wieder abschrauben wollen würde (Höchstens das Moment, wenn man bei max. Lima-Drehzahl den Motor abrupt stoppen würde und der Freilauf blockt - naja, dann hab ich aber vermutlich eher andere Sorgen…).
- Riemen wieder auflegen war erstaunlich schwierig - bis ich gemerkt habe, dass er auf der Kurbelwellen-Riemenscheibe schief hing…

Soweit. Besten Dank nochmal für die ANleitung und all die hilfreichen Kommentare

Torsten
(Galaxy Trend X, Bj2005, 130PS-PD-TDI, 93Tkm)

#38

An dieser Stelle ziehe ich vor allen Helfern in diesem Forum den Hut.

Nach dem der :smiley: mir nach einem halben Jahr glaubhaft machen wollte das der Spannarm der für kurzzeitige Geräuschfreiheit gesorgt hatte schonwieder hin sei (O-Ton: Das ist ein Standardteil … das geht öfter mal kaputt) habe ich mich mit Hilfe der Beiträge selber drangemacht.

Über den Link den Freilauf und das kurze Tool bestellt und fröhlich losgeschraubt. Der Platz ohne LiMa-Ausbau war mir dann letztendlich doch zu klein, also einfach raus und den Freilauf am Schraubstock gewechselt.

Was soll ich sagen … alles perfekt und leise.

DANKE !!! :respekt:

PS: Das der Freilauf der Lichtmaschine kaputt sein soll, hielt der :smiley: für völlig ausgeschlossen.

#39

Gratuliere für die gelungene Arbeit! =D>
Hättest Du hier vorher mal nachgefragt, hättest du dir vielleicht auch Den Spannarm (Element) erspart! 8)