Mitnehmerscheibe Klimakompressor ersetzt

Datum: 19.02.2012
Kilometerstand: 175.365
Kosten: 40€
Art: Mangel: Heizung, Lüftung, Klimaanlage
Modell: Seat Alhambra Signo
Motor: TDI PD 96KW/130PS - 1896cm³ - ASZ

Da meine Werkstatt an diese Arbeit nicht ran wollte, habe ich es selber erledigt. In meinem Wohnort war ich letztens schon deswegen in einer Werkstatt. Dort wollte man nur den kompletten Kompressor ersetzen inkl. Kühlmittel absaugen, Trocknerwechsel usw. läge ich da bei ca. 680 Euro und das ist noch vergleichsweise günstig. Aber ich war überzeugt, dass nicht der komplette Kompressor dran glauben muss sondern es auch eine einfachere (günstigere) Lösung gibt.

Ich habe dann in der Werkstatt eines Freundes (nicht bei mir vor Ort, komme ich nur selten mal hin, aber dieses Wochenende war’s wieder mal soweit) mit der Arbeit beauftragt und gleich noch einen Zahnriemenwechsel mitmachen lassen (siehe vorheriger Blogeintrag).
Termin war gestern (Samstag). Leider hatte der diensthabende Mitarbeiter wohl keine Lust, an einem Klimakompressor rumzuschrauben. Er meinte, die Welle könnte abreissen und das wäre ganz schlecht. Ist meiner Meinung aber kein Grund, es gar nicht erst ansatzweise zu versuchen!!

Ich habe es dann nun heute selber gemacht. War einfacher als angenommen. Das Lager hatte nicht, wie zuerst angenommen, die Klappergeräusche erzeugt, sondern der lockere Reibbelag, der nicht mehr mit der Mitnehmerscheibe vernietet war und daher klapperte, wenn die Magnetkupplung nicht angezogen war.

Zeitlicher Aufwand ca. eine Stunde, inkl. Aufräumen, Biertrinken usw.
- Ersatzteil besorgen, z.B. in der Bucht (gibt’s nicht beim Freundlichen)
- Untere Motorabdeckung abnehmen
- Mutter auf der Welle des Kompressors mit Rostlöser einsprühen
- Rippenriemen abnehmen (Spanner entlasten, Riemen runter)
- Die Mitnehmerscheibe irgendwie blockieren, damit sie sich beim Schrauben nicht mitdreht. Ich habe sie mit einem gewinkeltem Inbus-Schlüssel blockiert, der auf der anderen Seite gegen was Massives drückte
- wenn der Rostlöser seinen Job getan hat, geht die Mutter (Original SW 14) leicht runter.
- Mitnehmerscheibe läßt sich nun leicht von der (verzahnten) Welle abnehmen. In meinem Fall musste ich den Reibbelag zusätzlich zur Mitnehmerscheibe abnehmen, weil er sich von der Scheibe gelöst hatte, was ja die Geräusche verursachte
- Neuteil auf die Welle aufsetzen, dabei beachten, dass die Verzahnung einen breiten Zahn hat (sog. Pause in der Verzahnung), d.h. die Platte passt nur in einer Position auf die Welle
- neue Mutter drauf und festziehen
- Rippenriemen wieder drauf
- kurzer Testlauf
- Motorabdeckung wieder anbauen

Reibbelag, sichtbar bei demontierter Mitnehmerscheibe

defektes Altteil (zwei Teile links) und Neuteil (rechts)

#1

Gibt es dafür eine Teilenummer?

Gruß Uwe

#2

Nicht so direkt, wie ich das mitbekommen hatte. Mein Kumpel (freie Werkstatt, hat bei VW gelernt) hat in seinen Teilekatalogen danach gesucht und nichts gefunden, nur komplette Kompressoren.

Ich habe das Ding in der Bucht gekauft
Artikelnummer 270898715472

Das Lager hatte ich ja auch noch in Verdacht, das wäre dann das hier (habe ich hier noch liegen, wenn’s jemand haben will, sonst geht’s zurück zum Verkäufer)
230566345790

Gruß
Meschi

#3

Super Sache, habe einen Ibiza 6L und genau das gleiche Problem:-(
Kannst du mir die KOntaktdaten von deiner Person geben, die dir damals die Sachen besorgt hat? Wäre echt super:-)

Gruß Jan

#4

Die Magnetkupplung: www.ebay.de/itm/Magnetkupplung-Scheibe-VW-Audi-Seat-Skoda-Ford-Sanden-SD7V16-NEU-/140760642478?pt=DE_Autoteile&hash=item20c5fcf3ae
Das Lager: www.ebay.de/itm/230566345790?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%3A80%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp5197.m570.l1313%26_nkw%3D230566345790%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1