Klimaanlage ist eher eine Standheizung

Hallo alle,
Folgendes Problem:

Der Sharan 2.0 BRT Bj2007 kühlt währen der Fahrt vernünftig. Am Mittelausströmer kommen bei 21 Grad eingestellt ca 8-10 grad raus.
Nur sobald er steht, geht die Temperatur hoch, je länger man steht umso höher, locker schon 21 Grad gemessen. Kühlerlüfter dreht sehr laut mit.

Jetzt war ich beim Bekannten im Fehlerspeicher per VCDS auszulesen. Da war kein Fehler hinterlegt. Wir haben zum Versuch den Stecker vom Druckschalter abgezogen, kam nach kurzer Zeit ein Fehler im VCDS.

Dann wollten wir testen ob es Drehzahlabhängig ist, also ob der bei hoher Drehzahl besser kühlt.
Im Leerlauf lief der Kompressor, Temp ging hoch.
Bei leichten Gas geben lief der Kompressor auch. Ab ca 1800 Umdrehungen ist die Magnetkupplung auf…

Dazu kommt, am hinteren Verdampfer ist eine Leitung im Radkasten kühl die andere Lauwarm und es ist Kondenswasser vorhanden. Wobei ich der Meinung bin das es früher mehr war.
Im Motorraum ist die linke Leitung lauwarm, die Rechte glühend heiß…

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Druckschalter tauschen?


Moin,

verstehe ich das richtig, dass bei 1800 Umdrehungen der Kompressor abgeschaltet wird? Du schreibst, die Kupplung geht auf. Ich frage nur, dass es an dieser Stelle kein Mißverständnis gibt.

Gab es kürzlich eine Klimawartung?

Gruß
Meschi

Ja der die Kupplung macht auf und dreht nicht mehr mit.
Das im Stand die Temperatur hoch geht, ist mir schon länger aufgefallen. Hatten jetzt erst Zeit die Sache näher anzusehen.

Wartung war letztes Jahr im Frühjahr.
Im Sommer wurde Kompressor und Wärmetauscher vorne (mit angebauter Trocknerpatrone) getauscht weil es am Kompressor die Stifte der Kupplung zerlegt hat (gib hier ein Beitrag dazu)

Vielleicht überfüllt?

Druckprüfung mit Klimagerät durchführen .

Moin,
die defekten Stifte an der Kupplung bedeuten nicht unbedingt einen Tausch des Kompressors! Aber dafür ist es nun zu spät.

Besteht das Problem seit den Reparaturen im letzten Jahr?

Und wie schon geschrieben wurde, einfach eine Druckprüfung machen und so die Werte hinter und vor dem Kompressor (Hochdruck- und Niederdruckseite) ermitteln.

Gruß
Meschi

Da fast nur meine Frau damit fährt und ich sehr sehr selten, kann ich gar nicht sagen wie lange das so ist.

Seit der Rep. Ist es mir aufgefallen.

Ich habe den Wärmetauscher mit der Trocknerpatrone in Verdacht, den mir der Chef der Werkstatt wo ich die Anlage geprüft und auffüllen lassen hab (letztes Jahr) freundlich mitgegeben hat…

Vermutung: das Ding lag so lange im Regal das der Trockner einfach zu ist.

Dadurch hat er vor dem Wärmetauscher zu viel Druck (und der Druckschalter schaltet bei 1800U die Anlage ab) und hinter dem WT einen Unterdruck (Vakuum) weil nichts nachkommt…

Aber bei Fahrt sei doch alles gut. Und man fährt doch auch mal mit mehr als 1800 RPM (z.B. auf der Autobahn).

Ab 1800 schaltet er ab… also alles drüber…
Das sagt mir das doch der Druck zu hoch wird?!

Ich schätze das der bei Fahrt durch den Fahrwind gekühlt wird