Klima wird nicht mehr kalt

Ja aber da hätte der Kompressor eh raus gemusst… bei der Kupplung sind im BRT zur Karosse 5cm Platz. Da ist so nichts zu machen meiner Meinung nach

Läuft die denn jetzt oder bist noch nicht fertig

Samstag war leider alles zu. Montag fahre ich nach der Frühschicht zur Werkstatt.

Dann weiß ich mehr.

So, heute nach der Frühschicht in die Werkstatt gefahren.
Stickstoffflasche dran auf 16Bar aufgedreht und Warten.
Nach 10 Minuten immernoch der gleiche Wert.
Also Anlage evakuiert und dann auf 950g befüllt.

Motor an, Klima auf Auto und nach kurzer Zeit kam herrlich kalte Luft aus den Düsen.

Vielen Dank an euch alle für die Tips und Ratschläge.

Als nächstes wird der alte Kompressor mit 12 V getestet und dann die Magnetkupplung zerlegt :wink:

4 „Gefällt mir“

:prima: :frustkiller:

1 „Gefällt mir“

Moin,
dass es an der Trocknerpatrone liegt, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn die gesättigt ist, dann merkt die Anlage bzw. irgendwelche Detektoren usw. nicht.
Die Frage ist, ob die eine Seite am Kompressor warm ist und die andere Seite kalt. Also die Klimaleitungen.
Und das klingeln erinnert mich an „mein Klingeln“.

Da war die Vernietung der Mitnehmerscheibe teilweise nicht mehr vorhanden. Daher gab es dieses Klingeln nicht, wenn die Klima an war (=Kompressor unter Last). Das Klingeln kam dann, wenn die Klimakupplung nicht angezogen war, dann waren die Metallstreifen nicht unter mech. Spannung und es hat daher klingeln können.
Abhilfe hat der Tausch der Mitnehmerscheibe gebracht. Waren seinerzeit neu ca. 40 Euro auf Ebay glaube ich.
Ging einfach selber zu tauschen.

Gruß
Meschi

Moin Meschi,
also Kompressor war heile nur Nieten haben gefehlt?
Wie können die abhanden kommen?
Grüße

Moin,
ich nehme an, dass die abgeschert wurden. Auf der Mitnehmerscheibe sind drei Bleche aufgenietet. Wenn ich das richtig weiß, dann federn die Bleche den Ruck etwas ab, der entsteht, wenn man die Klima einschaltet (und das ggf. bei höherer Motordrehzahl).

Gruß
Meschi

Ich vermute das es bei mir ähnlich war.

Wobei als wir den 2015 gekauft haben, kam mir die Klima seit dem immer etwas schwach vor.
Die Werkstätten haben immer gesagt es ist alles in Ordnung.

Jetzt mit der neuen „Klima“ kommt viel kältere Luft raus.

Heute mal die Thermometer in die mittleren Düsen gesteckt, Lüfter voll aufgedreht und Temp auf „Lo“…

Nach 10 Minuten das Bild gemacht. Zwischendurch wurde 7,5 Grad angezeigt, ging dann aber auch wieder hoch… vielleicht sind die Sensoren während der Fahrt verrutscht?

Außentemperatur 25 Grad

1 „Gefällt mir“

Moin!
Könnte wohl n Ticken kühler sein.
Siehe: Procedere zum Testen der Klimaanlage - #2 von mavo

Aber besser wie gar nicht gekühlt, oder? :palm_tree: :cocktail:

Edit / OT:
Mich erfreuen diese alten Fäden, die ich alle noch nicht gelesen habe, und die ich über die SuFu so finde:
Habe nach Würth Tabelle gesucht. Gibt Lesestoff. :+1:

Ja die Tabelle habe ich hier gestern auch gefunden… werde die Tage mal noch eine Testfahrt machen.

Mein Polo hatte heute morgen bei 14 Grad Außentemperatur 2,2 Grad an dem Luftausströmer :cold_face::joy:

Moin moin von der Ostsee.
Die Klima läuft aktuell, währen der Fahrt sehr gut.
Allerdings standen wir Samstag im Stau und da war zu sehen wie die Temp aus den Mittelausströmer immer höher ging.

Bei 23grad AT kam aus der Düse 23 Grad raus…
Bei 25 Grad AT kamen diese aus der Düse
Als wir nach dem Stau fahren konnten, ging die Temp langsam wieder runter.

Eingestellt war die Klima auf 21/22 Grad.

Kennt jemand das Phänomen?

Liefen die Kühlerlüfter?

Moin,

wir haben 2 Sharan, beide BRT einer in Blau und in Schwarz.

Kältemittel verlust durch Diffunsion:
Eine Klimaanlage wie wir sie heute und schon seit 30 Jahren in unseren PKWs verwenden,haben vom Werk, wenn sie vom Band laufen einen maximalen Kältemittelverlust von 30g, da wir in der realität leben können wir 30-50g hinzufügen, in einigen Experten Beiträgen und Auto Zeitschriften wird von maximal 10% im Jahr gesprochen, was entweder eine Fehlkonstuktion ist, oder das System von Werk aus undichtigkeit mit sich bringt.
10% wären bei dem Sharan sind 95g pro Jahr, das wäre extrem viel und würde auch nicht funktioneren.
Nochmal, egal was ein Meister etc. einer Werkstatt sagt von wegen: Das ist ganz normal das da 100g pro Jahr verschwinden, ist Absoluter Quatsch und zeigt nur seine inkompetenz, der will nur das Gerät anschließen und schnell gerade Geld machen, normal ist das Garantiert nicht.

Golf 4 1.9TDI mit 750g Kältemittel bei meinem Bruder, der ist 8 Jahre gefahren ohne aufzufüllen, die Klimaanlagen vom Golf 4 ist Brutal, da kommt die kälteste Luft aus den Düsen, die ich noch so bei keinem Auto hatte, das ist Antarktis was dort raus kommt.
Aufeinmal war Sie „leer“–> aufgefüllt nach einem Jahr leer–> Ende vom Lied Klimakondesator mit UV-Lampe abgesucht und der Klimakondesator hat 23 Jahre gehalten–> Neuen eingebaut–> aufgefüllt–> Antarktis

Varianten:
Bei diesem Sharan wie wir Wissen gibt es die Variante mit 1 (mit Schiebedach zb.) oder 2 Verdampfern (Dachhimmel Düsen), jetzt gibt es aber folgendes Problem, das habe ich jetzt schon 3 mal prüfen dürfen.
Sobald die Klimaanlage mit 2 Verdampfern bei einem Sharan einen Kältemittelfüllstand von 700g aufweist, nimmt die Kühlleistung rapide ab, die 700g reichen nicht um beide Verdampfer voll laufen zu lassen, deaktiviert man jedoch den hinteren Verdampfer im Bedienteil, merkt man sofort wie die Kühlleistung vorne zu nimmt.
Das passiert immer so bei ca. 700g ±50g, das passt auch zu der Angabe, dass bei einem Verdampfer nur 700 ±50g benötigt werden und bei 2 Verdampfern 950g.
Die Anlage kühlt mit 700g „noch“, wird aber länger brauchen.

Beispiel:
Wir haben damals den Schwarzen Sharan mit 118tkm im Jahr 2016 gekauft (1Hand vom Arzt) Klima war Frisch aufgefüllt, bis März 2022 (Kilometerstand 235tkm) nichts gemacht.
Klima Neu befüllt -->Kältemittelstand 750g–> heißt 33g/Jahr verlust und da hat die schon angefangen nicht die volle Leistung zu liefern.
Ich bezahle immer nur 50€ bei der Werkstatt direkt auf die Hand, fertig–> dauert max.30min.

Trocknerpatrone:
Regel Nummer 1: Ist die Anlage dicht, mache Regelmäßig den Klima- Service (3 Jahre zb.), Trocknerpatrone muss „nicht“ getauscht werden warum…

Das Evakuieren der Anlage dient nicht dazu das Kältemittel zu entfernen, wie es alle immer denken, sondern dazu die Feuchtigkeit und Partikel aus der Anlage zu entziehen, beim Evakuieren wird somit (genau lesen) die gasförmige (nicht Tröpfchenförmige) Feuchtigkeit vorerst mit dem Kältemittel und in der Trocknerpatrone zusammen entzogen,aber…

…warum wird das Kältemittel komplett entzogen und wieder komplett neues eingefüllt?
Kältemittel ist stark hygroskopisch und somit Wassergeil (wie bestimmte YT es nennen würden), dadurch entsteht eine Emulsion die zuviel Wasser enthält (Tropfenförmig), das kann dazu führen das zb,dass Expansionsventil einfriert, oder Dichtung angegriffen werden.

Hinweis:
Beim Sharan die Luftdüsen im Himmel nie verschließen, da hinten der Verdampfer läuft und wenn es zu keinem Luftaustausch kommen kann der Kompressor vereisen kann, dann lieber einfach aus machen.

Kieselsäure → Trocknerpatrone:
Sagen wir die Anlage funktioniert zu 100 %, mein Vater hat es beim ersten Sharan auch nicht gemacht Baujahr 2000 (hat er 16 Jahre lang gefahren) und ist immer damit gut gefahren, bis sich jetzt kommen wir zum Widerspruch, was ich vorhin gesagt habe mit der Trocknerpatrone, das Granulat durch die Feuchtigkeit im Kältemittel +Trocknerpatrone feucht leicht aufgelöst hat, somit ist Kieselsäure entstanden und hat die komplette Klimaanlage zerstört.
Die Komplette Anlage musste gespült werden, die Flexiblen Leitungen wurden erneuert+Klimakompressor und Klimakondesator, danach lief sie wieder wie Neu.

Ich habe letze Woche die Klimatrocknerpatrone im Sharan 7M getauscht, vorher wurde evakuiert, ich ärger mich bis heute das ich das nicht gewogen habe, aber man konnte sofort spüren das die alte Trocknerpatrone schwerer war als die Neue.

Klimakondesator:
Die Klimaanlage wird im Stand nie zu 100% die gleiche Leistung bringen können wie mit Fahrwind, ein Klimakondensator sitzt immer ganz vorne vor dem Kühlerpacket bei 99% der Autos und bekommt den Luftdruchsatz der Lüfter von hinten nur als letztes mit, somit kühlt sie zwar, funktioniert aber immer am besten, wenn man Fährt (Fahrwind).
Diesen Effekt spürt man finde ich beim Sharan 7M am besten, er pustet sich im Stand einen ab und sobald man mit 100km/h auf der Autobahn ist, kühlt der in kurzester Zeit alles runter und beruhigt sich außerdem sitzt das Kühlerpacket im Sharan schief drin, auch nicht optimal für den Strömungsfluss.

@Rafko1, wenn es stimmt was du sagst läuft bei dir der Lüfter nicht mit,läuft er mit, muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden, es besteht die Möglichkeit das die Klimanlage bzw. der Druckschalter abgeschaltet hat und somit der Kompressor nicht mit läuft, weil er erkannt hat das der Druck zu hoch wird, aber das heißt für mich immer noch das der Lüfter nicht läuft, er schaltet nur weg, wenn der Druck zu Hoch oder Niedrig ist, zu Hoch → Lüfter aus, zu Niedrig —>Kältemittel zu gering.
Fährst du wieder, hast du Fahrwind.

Zusammenfassung:
Klima wird Evakuiert um Feuchtigkeit zu entfernen, besitzt man überhaupt die Möglichkeit die Trocknerpatrone zu tauschen, was ja heutzutage nicht mehr geht schon seit über 10 Jahren, tauscht sie gleich mit bevor ihr Neu befüllt, es wird natürlich die Feuchtigkeit im System und der Trocknerpatrone entzogen, aber das ist keine Garantie Glücklich davon zu kommen.
Hat man keine Möglichkeit wie ich im 1er E87 BMW die Trocknerpatrone zu tauschen, hilft da nur alle 3 Jahre gerade schnell den Klima-Service zu machen um die Feuchtigkeit los zu werden.
Wenn man es genau nimmt, müsste man nach 10 Jahren einfach mal den Klimakondesator mit fest verbauten Trockner tauschen, auch wenn die Anlage zu 100% funktioniert.
Oft sind die meisten Klimakondensatoren schon so zerbomt, dass sie erneuert werden müssen.

Ich wunder mich das Ihr alle soviel bezahlt dafür, über 100€ würde ich niemals dafür bezahlen.

Zusatz Feuchtigkeit:
Man darf eine Sache nicht vergessen, die Automaten die Vollautomatisch Evakuieren, den Untedruck halten (Checken) etc. können niemals die 15Bar Betriebsdruck bei Last Simulieren, eine kleine Undichtigkeit wir er niemals finden.
Die Feuchtigkeit, die entzogen wird Variert wahrscheinlich von der Leistung des Kompressors, da es sehr viele alte Geräte im Umlauf gibt (Werkstatt) sollte man schon Wissen wo man hin fährt.

Gruß Sharankind

Ihr mein den großen Lüfter vorne am Kühler? Werde ich mal beobachten

Bin eben mal paar km gefahren bis Motor und Öl auf Temp. Waren. Daheim in der Einfahrt Auto im stand weiter laufen lassen. Temp. ging langsam hoch (bei 20 grad AT)

Motorhaube auf, Lüfter läuft!

Klima mal auf low gestellt und die Temp ging sofort runter…

Woher nehmt ihr eigentlich die Weisheit das die Klimaanlage mit " neuem" Kältemittel befüllt wird? Das soll mir mal bitte einer erklären

Wie soll das denn funktionieren, kannst du das mal erklären?!?

Na vermutlich weil „direkt auf die Hand“ ein günstigerer Preis realisierbar ist als „offiziell mit Rechnung“ :anxious:

Das ist ja wohl auch der Sinn der Sache…

Moin
Es gibt Klimaanlagen wie die im Golf 4, Passat 3B, Audi A4 B5 die bekommen fast nie Probleme mit Verlust von Kältemittel, und dann gibt es Konstruktionen wie SGA 2, Polo 9N, A4 B6…die haben viele konstruktive Leckstellen das es fast immer Verlust von Kältemittel gibt’s