Klima wird nicht mehr kalt

Hallo, seit heute wird unsere DoppelKlima plötzlich nicht mehr kalt.
Display zeigt normal an, Luft kommt überall raus, aber nur warm (schätze 23Grad Aussentemperatur).
Unter der Motorhaube am Wärmetauscher ist der Linke Anschluss (Beifahrerseite) heiß und der rechte (Fahrerseite) warm.
Keiner ist kalt.
Wenn die Klima auf „ECO“ geschaltet wird, hört man ein „Klingeln“ in der Gegend des Riemens.
Auf „Auto“ ist es nicht zu hören.

Sharan 2.0 BRT Bj. 2007 ca 250.000 km.

Könnte das an der Trocknerpatrone liegen?

Nein.

Fehlerspeicher auslesen.

Oliver

Eventuell noch gerade so viel Kältmittel das die Anlage (der Kompressor) noch läuft - aber nicht mehr (merklich) kühlt?

Wenn du zuerst auf Eco drückst und nach einiger Zeit dann auf Auto - musst du an der Drehzahl merken das diese kurz einbricht. Wenn sie das tut läuft der Kompressor (noch…)

Das ist dann aber nicht zu empfehlen - weil er dann ggfs. durch zu wenig Kältemittel (und somit Schmierung) schon Schaden nehmen könnte mit Pech.

Ähm, mal ne dumme Frage, blinkt das Display für einige Sekunden nach jedem Neustart des Motors/ Zündung ?

Falls ja, hat der Druckschalter die Klima deaktiviert und dann kann auch nicht noch mehr putt gehen.

Bitte tue Deinem Dicken und Deinem Geldbeutel einen Gefallen und gehe NUR ! zu einem Kühlanlagenbauer oder Kühlerbauer, sonst wird die Sache ( bei dem Freundlichen oder Hinterhofwerkstatt ) ein Fass ohne Boden.

Gruß

Rabbit

Nein es blinkt nicht

Dann ab zum KlimaFACHbetrieb.

Aber als erstes Fragen ob se bei leerer Klima mit Formiergas oder Stickstoff abdrücken, bei dann fragenden Gesichtern SOFORT ! den Saftladen verlassen.
Die wollen Dich dann NUR mit ihrem vollautomatischen Klimagerät abzocken und pusten ( falls die NUR einen Klimaservice machen) grob fahrlässig auf Deine Kosten Kühlmittel in die Umwelt.

P.S.: Mein Klimafachbetrieb hat afaik gar kein vollautomatischen Klimagerät und nimmt zur Neubefüllung NUR frisches Kältemittel :prima:

Gruß
Rabbit

Ok, ich denke das wird heute eh nichts mehr. Laut Google sind alle Werkstätten zu.
Und dann mal eine raussuchen in Kassel die auf Klima spezialisiert ist…

Noch eine Frage, dieses „metallische rascheln“ im Bereich des Riemens, könnte das was damit zu tun haben?

Was ich vor lauter Aufregung vergessen habe:

Bei einer Klimawartung im Frühjahr ist aufgefallen das der Niederdruck 3,1bar und Hochdruck 14bar haben.

Da war die Empfehlung Trocknerpatrone zu tauschen. Termin hab ich am 13.6. weil meine Frau undicht da frei haben und im Normalfall beide Autos zwingend brauchen.

Ist das relevant?

Weil ich keinen Fachbetrieb im Raum München finde, der zeitnah verfügbar ist, kauf ich mir nun selbst die Stickstoffflasche mit Druckminderer. Beim Schlauch und übergang auf Monteurehilfe häng ich noch.

Ich hoffe auf Kondensator oder nur der Trockner.
Heulen muss ich wenns im Handschuhfach zischt.

Wenn ich das Leck habe, kann den Rest mein schraubi machen.

Fürs Füllen findet man ja immer jemand. Soviel zur Umwelt, die ich auch mag und mich wundere was alles möglich ist trotz Vorschriften.

Klimaprofi hat keine Zeit, wiöl 160 fürs Leck auffinden. Vom Geld OK, aber von der Zeit nicht. Für das Leitungspaar zur Doppelklima will man 600 plus Montage.

Ich war nochmal am Auto, fehlen da nicht die Schrauben auf der Mitnehmerscheibe?
Oder bin ich da falsch?

Zumindest lässt sich die Sternförmige Scheibe von Hand drehen

Eventuell ein Überlastschutz der ausgelöst hat… Sinkt die Drehzahl wenn man die Klima einschaltet?!? Wenn nein läuft der Kompressor nicht an…

Ich habe den dicken jetzt mal kurz angemacht, ich merke an der Drehzahl nichts. Der Zeiger geht eh immer leicht hoch und runter aber wenn ich auf Auto stelle dann schwankt er ganz normal also jetzt nicht überwiegend

Der innere Teil muß bei eingeschalteter Klima mitdrehen.

Wenn aber, wie du oben schreibst, da Leitungen kalt und warm werden, wird das der Fall sein.

Oliver

Ich habe geschrieben eine ist heis die andere sehr warm

Ja, dann schau halt mal nach, ob sich der Kompressor wirklich dreht.

Und bevor du da selber anfängst, an den Leitungen rumzubasteln, denk dran, daß das Klimagas teuer ist, richtig teuer. Da sollte die Anlage erst wieder gefüllt werden, wenn du dir sicher bist, daß die auch dicht ist.

Oliver

Keine Sorge, ich mache da nichts dran :wink:
Versuche nur Ursachenfindung, damit ich nicht ganz blöd in der Werkstatt stehe

Moin!
Es sieht so aus, dass es die Nieten abgeschert hat.
Normalzustand: :click: aus :click:

Könnte die Folge von einem Überlastfall sein (Kompressor gefressen).
Mich wundert aber etwas, dass sich die Mitte (also die Antriebswelle) trotzdem drehen lässt.

Der sieht arg vermackelt aus.
Normal so.

1 „Gefällt mir“

Ja deiner sieht anders aus… habe eben bei laufenden Motor geschaut, die Scheibe wo ich die Löcher markiert habe dreht sich nicht mit. Weder eco noch Auto

Also Klima kompressor kaputt?

Moin,
ohne die Nieten kann von der Kupplung die Kraft nicht auf die Kompressorwelle (die Mitte von dem „Stern“) übertragen werden. Also der Zustand erklärt warum die Klima nicht kalt wird.

Für mich ist noch nicht klar, was dazu geführt hat, dass die Nieten fehlen / abgeschert wurden.
Tut der Limafreilauf noch? So kannst du das prüfen: :click:
Meine Idee dazu: Vielleicht ist der Freilauf fest und die Schwingungen vom Zahnriemen haben die Nieten gekillt. Ist aber nur eine Idee.

Du schreibst ja, dass sich die Welle vom Kompressor drehen lässt.
Mir ist nicht ganz klar, warum die Welle drehbar sein kann UND die Nieten ab sein können (außer vlt. die Erklärung oben mit dem Freilauf der Lima).

Unter der Annahme, dass das Innenleben vom Kompressor noch gut ist, könntest du noch die Kupplung ersetzen bzw. das Teil, das als Magnetanker bezeichnet wird: :click: aus :click:

Edit:
In Franks Video sieht man schön, dass er bei angezogener (eingeschalteter) Magnetkupplung beim Drehen des Kompressors schon etwas Widerstand spürt und er erzählt auch, dass er die Kolben im Kompressor hören kann.

Wie ist es bei dir, wenn du die Welle (den Stern) drehst? Spürst du einen Widerstand und hörst die Kolben? Oder geht es ganz leicht, als ob das nichts weiter wäre, das man bewegen müsste?
Wenn es ganz leicht geht, ist die Welle höchstwahrscheinlich gerissen aufgrund von einer Blockade und der komplette Kompressor muss getauscht werden.
In dem Fall auch nach Späne im System schauen etc.
Dann brauchst du mit einem Tausch des Magnetankers gar nicht rumzumachen.