Climatronik - keine Wärme, nur kalte Luft, innen und im Motorraum

#40

Ok mach mal . Kann dir aber auch die Bilder schicken zum bearbeiten

Gruß

#41

Hallo,

ich habe wieder Probleme mit dem Anlasser. Ich werde dafür einen separaten Thread öffnen.
Dazu werde ich auch noch Mal auf die Anlasser-Anleitung zurück kommen.
Habe selber auch noch Mal Bilder vom Zusammenbau gemacht.

Hier der Link www.sgaf.de/content/anlasser-greift-getretener-kupplung-374493#comment-897627

Gruß Taragonn

#42

Hallo Mal wieder,

nach dem der Anlasser scheinbar erst Mal wieder läuft, möchte ich mich wieder der Zusatzwasserpumpe widmen.
Ich habe heute am Stecker auf Zündung 11,5 Volt gemessen. Die Pumpe sagt aber nix.
reicht aus? ich meine die wird so sicher lieber bissel mehr brauchen und die Batterie liefert auch genug.

Was meint Ihr?

Gruß Taragonn

#43

Bei stehendem Motor ist 11,5V im Auto nicht ungewöhnlich. Vielleicht ist Deien Batterie auch noch etwas schlapp. Die Pumpe sollte damit laufen…

#44

Ja die sollte damit laufen !

Mach doch folgendes.

Stecker ab .
2 klemmen an die Pumpe (Plus und Minus nicht verwechseln)

Dann Motor an und die Enden von den Kabeln an die Bat hängen.

Dann sollte die Pumpe laufen.
Wenn nicht Kohlen wechseln!

gruß

#45

Habe auch gesehen das der kohlenbürstenhalter auch gebrochen ist.
Bestelle mir eine Neue gebrauchte in der Bucht. 32.99 kostenloser Versand.

Gruß Taragonn

#46

Mach aber am besten die Kohlen der gebrauchten gleich neu. Dann hast Du die nächsten Jahre Ruhe…

#47

Nabend,

die ist zu teuer für’ne gebrauchte Pumpe. Ich hab’ auch erst mit ‚ner gebrauchten geliebäugelt, aber da weiß auch keiner wie lange sie noch läuft. Hab‘ dann gleich ne neue gekauft www.ebay.de/itm/171116988624?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

gute Anlasser und andere Sharan Teile findest du bei ebay bei keh24luck stores.ebay.de/keh24luck?_trksid=p2047675.l2563 als Verkäufer. Mein Anlasser hat 19,99 gekostet und war kein halbes Jahr als.

viele Grüße

maffi

#48

Naja, ich habe zwei Wochen Rücktritsrecht und Garantie auch. Die Kohlen werden ich mir als erstes anschauen nach dem ich sie auf Funktion geprüft habe. Die Ķohlen meiner Alten sind noch ok, nur ist eine der Halter gebrochen. Werde berichten wenn sie da ist. Danke für die Tips / Links. Hab sie auch schon gesehen.

Gruß Taragonn

#49

Hallo zusammen,

die Zusatzwasserpumpe ist heute gekommen. Nach dem ich sie überprüft habe, habe ich sie auch gleich eingebaut.
Leider blieb der gewünschte Erfolg etwas mehr auf der Strecke als erhofft.
Sie läuft, sie pumpt, trotzdem wird der Motor nicht warm und der untere Schlauch bleibt auch kalt. Kühlmittelanzeige geht etwas über den ersten Strich.(als ich das Kühlwasser vermutet zu dünn hatte, ging er bis zur Hälfte)
Um Missverständnisse zu vermeiden möchte ich noch Mal bemerken, dass, wenn ich vom „unteren Schlauch“ rede, ich eigentlich den unteren Schlauch vom oberen Doppelschlauch, welcher direkt zum Kühler geht, spreche (Siehe Bild). Also eigentlich der Mittlere.
Kühlerschlauch_0.jpg
Gruß Taragonn

#50

Hallo zusammen noch Mal.

Hat noch jemand eine Idee?
Für Ideen bin ich immer aufgeschlossen.

Gruß Taragonn

#51

So wir fassen mal zusammen !

Der untere Schlauch bleibt kalt.

Das ist ergo normal besonders wenn der motor nicht voll warm ist. Weil der Thermostat noch zu ist. Der beginnt erst ab ca 82 Grad sich zu öffnen.

Besorge dir mal ein Thermometer. Was bis ca 100 Grad geht. Wenn du ne lange Strecke gefahren bist mal vorsichtig den Kühlwasserbehälter öffnen und mit dem thermometer die Temp messen.

Mache bitte mal folgendes. Öffne den kühlwasserbehälter und starte den Motor.
vom helfer mal auf 2500 - 3000 drehen lassen und schauen ob im Behälter Wasser ankommt.

Wenn ja ok wenn nein oder nur Sprungweise ist da was faul !

Was macht Deine heizung?

Kommt warme Luft ? Bzw verändert sich die Temp wenn du von Low auf high stellst !?

Werden beide Schläuche die zum WT gehen warm !?

Gruß Frank

#52

Ich wollte die Temperatur heute heute an einer Aral-Tanke messen lassen. Das war lustig, weil er meinte „klar, kein Problem“ und dann nur den Frostschutz messen konnte. *hihi
darüber hinaus erzählt er, das der Schlauch kalt bleibt, weil das Thermostat nicht „schliesst“ und desswegen der große Kresilauf nicht geschlossen werden kann, weswegen auch der Motor kalt bleibt… & das dies auch so besser sei, weil sonst der Motor zu heiß würde!

Ich habe es mir erspart mit ihm zu diskutieren. Fazit, er konnte die Temperatur NICHT messen *grrr
aber zu dem Anderen:

Die Heizung ist warm und ich kann auch die Temperatur ein ganzes Stück weit regeln, quasie von lau warm bis „Boah, ich muss Mal Fenster aufmachen-warm“
Darüber bin ich schon Mal ganz froh, weil ich nun den kommenden Winter nicht mehr im Auto frieren muß und am Ende jeder Fahrt aussehe wie Mr. Freeze
Wasser kommt auch recht gut im Wasserbehälter an und die Schläuche zum WT waren, bis auf die Brücke die ich entfernt habe, kein Problem. Damit scheint soweit alles ok zu sein.

Kann falsches Öl auch eine Ursache sein, weswegen der Motor nicht warm werden will? z.B. 15 W40
Heute war es wieder echt extrem. Noch nach 70km hätte ich fast noch mein Feierabend-Bier auf dem Motorblock kühlen können.
Die Schläuche waren aber trotzdem heiß (natürlich bis auf dem Unteren) und die Heizung schön warm.

Gruß Taragonn

#53

Versteife dich nicht auf die Temp Anzeige.

Wenn die Heizung warm ist ist auch der Motor richtig warm.

Unddu hast hinten einen WT und Leitungen unterm Boden.

Da kühlt die Luft aussen schon sehr arg.

#54

Nein, das tue ich nicht. Ich fühle den Motor per Hand. Ich sage dir, eine Leiche wirkt dagegen als hätte sie Fieber. Kein Scherz.
Aber ich Muße dringend Frostschutz rein machen, hat nur -12 Grad.

Gruß Taragonn

#55

Wo genau fühlst Du am Motor?

CU
redjack

#56

Bitte jetzt nicht sagen an der Plastikabdeckung! :slight_smile: :-o :pray:

#57

Hallo,

zuerst Muße ich meine Aussage mit der Heizung etwas korrigieren. Habe heute etwas genauer geschaut wie sie reagiert. Ko bis 22 Grad ist sie recht kühl, erst ab 23 Grad beginnt sie zu wärmen. Aber mit jeder Abstufung wird es etwas wärmer.

Mit dem Motor auf Tuchfühlung gehe ich in dem ich mich langsam mit der Hand dem Motor nähere. Entsprechend taste ich dann vorne (ist das der Krümmer?) dann rundherum. Dann die Schläuche. Aber auch die Plastikabdeckung wäre dann warm. Er hatte ja eine Phase wo er schon warm wurde (Mittelstellung @ Anzeige) Daher weiß ich etwa wo der Motor warm ist. Für bessere Tips bin ich immer Dankbar.

Gruß Taragonn

#58

Ich hatte heute Gelegenheit meine Kühlmitteltemperatur messen zu lassen. Der Motor hatte zwar noch nicht ganz seinen Höststand, aber die Abweichung war so minimal, das ich es schon Mal gewagt habe. Die Temperatur betrug 65 Grad. Morgen habe ich aber wieder eine größere Strecke zu fahren, danach werde ich noch Mal messen lassen. Aber ich glaube nicht das es viel mehr sein wird.
Was könnte eine mögliche Ursache dafür sein das der Motor nicht heiß genug wird? Kann das Öl mit verantwortlich sein?

Ich habe gestern beim stöbern wegen meiner Sekundärluftpumpe etwas gefunden, das mich neugierig gemacht hat. Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu. Die Pumpe war hier auch ein angeschnittenes Thema. Der Flansch, an dem der Schlauch der Sekundärluftpumpe an den Motor geht, gehört dort ein Tempreaturfühler hinein? Also quasie so eine Art Verbindungsstück @ Kombi-Ventil?

Gruß Taragonn

#59

nabend taragonn,

wenn du vorm dem Auto stehst ist zum Fahrzeugheck hin gesehen hinter dem Kühler der Ansaugtrakt, der wird nicht so sehr heiß. Der Auspuff geht hinter dem Motor raus, da wo beim VR6 eigentlich nicht von oben mit der Hand ran kommst, ohne einiges zu demontieren vorher.

Was für einen VR6 hast du? hat das Kombiinstrument eine MFA Anzeige? Falls ja, kannst du dort die Öltemperatur ablesen. Das Öl wird immer etwas später warm als das Kühlwasser und es ist egal ob du 15W40, 10W40 oder sonstwas für Öl im Motor fährst - es kühlt nicht das Wasser herunter. Wie von Frank schon gesagt, verlasse dich nicht auf das Schätzeisen der Temperaturanzeige für’s Kühlwasser. Wie hast du denn die Kühlwassertemperatur prüfen lassen heute?

Wenn ich das so lese, ist entweder dein Thermostat noch offen oder dein Kühler ist verstopft, daß er keinen Umlauf zulässt. Allerdings müßte bei letzterem dann der Motor fast zu heiß werden, weil ja Kühlfläche fehlt.

Viele Grüße

maffi