Climatronik - keine Wärme, nur kalte Luft, innen und im Motorraum

Hallo Leidensgenossen,

ich habe hier nun schon ziemlich viel gelesen über ähnliche Probleme, aber die Meisten
bezogen sich mehr auf Diesel oder einige Dinge fehlen noch.
Also, unser Sharan 2.8 VR6, 128 kW,BJ 97 (Benziner) hat Folgendes:

Der Motor pustet im Motorraum nur kalte Luft heraus, die Schläuche bleiben auch kalt,…
und last but not least die Innenraumgebläse bleiben alle kalt, egal was ich einstelle.
(Umluft, Auto, Econ, Gebläse Scheibe, Gebl. auf Fahrer oder Fußraum, egal ob LO, HI oder was dazwischen… NIX!

Standartmerkmal: Blinkende Anzeige des Climatronic-Relais (V.2 der Digitalen Ausstattung (rundlich))
Dazu keine Innen-, Außentemperaturanzeige (–.--)im Relais
Kühlwasseranzeige steht etwa auf 1/3 (auch noch nach 300 km)
Sie steigt auch nicht wirklich höher, selbst nach 20 km im 4. Gang bei Tempo 120

Für Ratschläge wäre ich euch sehr verbunden.

Gruß
Tara

#1

Das hört sich fast nach Zwei Fehlern an, Thermostat ist offen und schließt nicht, in den kleinen keinen Kreislauf.
Das zweite außentemp. fühler defekt oder Kabelbruch !!

Gruß Freeky

#2

hallo
Hatte das selbe bei mir im Sharan VR6.
Öl temp.??
Ich hatte keine Öl temp. und kein Wasser temp- es war bei uns das Thermostat.
Nach erneurung wieder Öl und Wasser temp.
( leider keine heizung - immer noch nicht )

gruß Nik

#3

ja, Termostate hatte ich auch schon im Visier, auch die Beiträge zu den Kabelbaum-Brüchen hatte ich näher in Betracht gezogen.
Ich habe heute mit dem Vorbesitzer telefoniert (hab den Wagen noch nicht so lange) der konnte mir ein paar auskünfte geben
bezüglich vorheriger Probleme mit dem Fahrzeug und dem, was noch daran zu machen ist.

  1. Klimaanlage soll keine klimaflüssigkeit aufgefüllt worden sein, nachdem der Kompressor ausgetauscht wurde. (im Winter brauchte er sie nicht so dringend)

  2. Heizung kühlwasser gefrohren? Wenn ungenügend Kühlmittel enthalten ist, meint er, könne sowas passiert sein. (Evtl im Bereich des Wärmetauschers?)
    Wenn dies zuträfe, kann ich es auftauen durch einen vielstündigen Betrieb eines Warmluft-Gebläses unter der Armatur?

3.Kann die Thermostatgeschichte auch damit zusammenhängen?

@Freeky666
Den Satz von dir verstehe ich nicht: „…in den kleinen keinen Kreislauf.“

@der nik
wo finde ich die Öl-Temperatur?
ich lese nur --.-- im Display der climatronik (soll wohl Außentemperatur sein), die Wunsch(-traum)-Temperatur die gerne hätte und die Anzeige der Kühlwassertemperatur

#4

Jeder Motor hat einen kleinen und einen Großen Wasserkreislauf , getrennt werden diese durch das Thermostat.
Bei kaltem Motor ist das Thermostat geschlossen ( Kleiner Kühlkreislauf ), wenn der Motor warm ist öffnet das Thermostat! (in den großen Wasserkreislauf )
Bei diesen Temperaturen wird es aber nicht ganz öffnen, wenn es ok ist ist es defekt und steht offen ( im großen Wasserkreislauf ) wird der motor nicht richtig warm und drinne bleibt die heizung auch kalt!!!

Gruß freeky666

#5

Ok, verstehe. Also mit größter Wahrscheinlichkeit das Thermostat. Habe mir obi wan’s Threat zum Austausch schonangeschaut. Würde ich mir zutrauen.
Vorerst besten Dank. Leider wird es noch etwa zwei wochen dauern bis ich mich daran machen kann, werde dann aber entsprechendes feedback geben.

Beste Grüße aus dem kalten Norden. Fahrt vorsichtig… Vielleicht brauche ich euch nochmal
;o)

Tara

#6

Hallo Tara

welchen Threat von Obi Wan meinst Du?

#7

Kühlwasser-Thermostat wechseln. klick doch mal auf ==>> Thermostat

#8

:prima:

Da bin ich beruhigt!

Wenn ich Obi Wan lese, fällt mir immer der Tausch des Wärmetauscher im Armaturenbrett ein!

Gruß Rebell 02

#9

Hallo noch Mal
kann jemand etwas mit diesem vervormten Rohr anfangen? verformtes Rohr.JPG
es befindet sich(in Fahrtrichtung) vorne unter dem rechten Blinker. Es sieht meiner Meinung nach nicht danach aus, als würde es noch ausreichend Flüssigkeit (welche auch immer) durchlassen. Könnte dies evtl mit für eines der Probleme verantwortlich sein?

Gruß
Tara

PS: hofentlich klapt das mit der Bild-Verlinkung

#10

Sieht nach Klimaleitung aus!

#11

Die Leitung wird gerissen sein,und das System leer sein!

Daher das blinken der Klimaanzeige!

Gruß Rebell o2

#12

hmpf… das klingt nicht gut… ´n Kaugummi drauf?

#13

Da geht nur neu machen…

#14

Hallo…
Sagt Mal, wann ist der Kompressor aus, wenn auf den Display econ steht, oder wenn es dort nicht steht?

Tara

#15

Wenn dort ECON steht, ist der Kompressor ausgeschaltet.

#16

Hallo zusammen.
Es ist zwar schon ein kleines Weilchen her und ich hoffe das in diesem Thema überhaupt noch jemand liest,
aber das Problem besteht noch, weil ich noch keine Möglichkeit hatte mich darum zu kümmern.

Also auf einen neuen Versuch:

Ich habe nun besagten Thermostat ausgetauscht (Problem war damit nicht behoben). Der Alte machte auf mich jedoch einen ziemlich fitten Eindruck.
Es haben sich mir jedoch dabei ein paar Fragen aufgetan. Ich würde mich freuen wenn mir jemand etwas dazu erzählen könnte.
Also: Ich verstehe die Funktionsweise des „Thermostaten“ nur so, das er auf Grund von hohem Druck durch höhere Temperatur den großen Kreislauf eröffnet. Eine andere Funktionsweise kann ich mir nicht erklären, weil dieser über keine Anschlüsse verfügt. Sehe ich das richtig? oder habe ich nun doch etwas falsches ausgetauscht???
Denn in der Buchse in der dieser verbaut ist, befinden sich 3 weitere Dinger die Sensoren ähneln. Für was sind diese? (gelb, blau, braun)
Wenn das was ich getauscht habe der richtige Thermostat ist, werde ich wohl an die Armatur müssen um die Klappe, den Stellmotor und den WT zu kontrollieren. Kann man die Klappe wieder gangbar machen wenn sie festsitzt?
Kann mir jemand beschreiben evtl. mit Bild wo die Klappe dort sitzen soll?

und zu guter Letzt, kann mir jemand sagen wo ich das VAG COM am Auto anschließen muss um die Fehler auszulesen (so ich denn das richtige Kabel bekomme)

Gruß Taragann

#17

Hi,

fast richtig! Der Thermostat bewegt sich nicht durch den Druck, sondern durch die Temperatur. Die Feder dort ist eine Bimetallfeder, die sich ab einer bestimmten Temperatur zusammenzieht/ausdehnt.

Zum Stellmotor kann ich Dir nichts sagen, da musst Du auf die anderen warten.

Den OBD-Steckplatz findest Du hinter/unter dem Aschenbecher.

#18

Hallo,

erst mal Danke an Dr. Cache. Das Thema Bimetalle hatte ich das letzte Mal in der 6 Klasse *gg
Kein Wunder das ich nicht darauf gekommen bin :wink:

ich habe jetzt nach dem Einbau festgestellt, dass dieser Thermostat scheibar nicht öffnet.
Der untere dicke Schlauch bleibt kalt. Ich meine vor dem Tausch war das noch nicht.
Könnte das noch etwas anderes sein das nun nachträglich entstanden ist?

Gruß
Taragonn

#19

Nabend Taragon.

Was mir so auffällt, am Anfang des Threads hast du geschrieben, daß die Schläuche kalt bleiben und jetzt, daß der untere kalt bleibt. Macht mich etwas stutzig. Aber kann auch ein Verständigungsfehler sein.

Zum eigentlichen, wird der Motor denn richtig warm jetzt? Das Thermostat öffnet erst bei ca.80° Wassertemperatur und dann sollte der Kühler incl. des unteren Schlauches ebenfalls gleichmäßig warm werden. Allerdings sollten die Schläuche und Rohre zu den Wärmetauschern in der Fahrgastzelle vorn und hinten warm werden, wenn das Thermostat noch nicht offen ist. Kannst du unter dem Auto auf der Fahrerseite die starren Leitungen nach hinten anfassen, ob diese sich erwärmen? Eventuell das Auto mal mit 2000u/min laufen lassen, wenn er warm ist und dann die Leitungen anfassen. Ich hab’ derzeit das Phänomen, daß die Innenraumheizungen nur warm werden, wenn der Motor richtig Umdrehungen macht. Allerdings ist die Zusatzwasserpumpe da oben rechts am Zlinderkopf hängend, defekt und ich hoffe, daß sich nach dem Ersetzen durch eine neue Pumpe der Fehler erledigt hat. Hast du mal in den offenen Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser geschaut, ob dort ein Strahl Wasser ankommt von dem dünnen Schlauch oben links am Behälter? Nicht das er keinen Umlauf macht, damit keine Zirkulation entsteht und sich das Kühlsystem garnicht richtig entlüften kann? Dann bleibt, wie an einer normalen Zentralheizung zu Hause, durch die Luftblase der Heizkreis bzw. der Heizkörper kalt.

viele Grüße

maffi