Hallo maffi,
in der Tat, Du hast recht. Es hat ein paar Veränderungen der Grundsituation gegeben (die ich jedoch nicht bewirkt habe ;-))
Der Neue Sachverhalt sieht so aus, das, nach dem er wegen Domlager und Lenkbuchsen in der Werkstatt war, wurde der Motor seltsamerweise auch wieder warm. Auch die Schläuche wurden alle samt heiß (im Motorraum jedenfalls)
Die Heizung wurde laut Freundlichem auch sehr warm, was ich im Test zuhause so gar nicht bestätigen konnte.
Hinten jedoch, kam tatsächlich sehr warme Luft aus den Düsen, nur ohne Druck. Eher eine leichte Brise.
Ein paar Wochen später habe ich den Kabelbaum der Heckklappe reparariert weil hier einige Brüche vorhanden waren.
Die Außentemperaturanzeige funktionierte aber dennoch nicht und die Heizung forne wollte auch noch nicht.
Jetzt habe ich den Thermostat getauscht mit der neuen Wirkung das der Untere dicke Schlauch kalt bleibt.
Oh, bevor ich es vergesse, ich hatte Kühlwasserverlust auf Grund poröser Schläuche im Motorraum zu beklagen.
Diese waren ein einziges Flick-Werk. Der Vorbesitzer hatte ihn auf Gas umgerüstet und vor dem Verkauf die Anlage wieder ausgebaut. Übrig blieb ein Schlauch der die beiden mittig verlaufenden Schläuche mittels T-Stücke verbunden hat. Dieser war bereits mit einem Kupferröhrchen geflickt.
Der Freundliche meinte der kann raus. Da aber die Originalschläuche nicht mehr gepaßt haben (für den Umbau gekürzt) habe ihn den Brückenschlauch gelassen, jedoch kürzen müssen, weil er viele Risse hatte aus denen das Kühlwasser regelrecht „herauslief“.
Nun das neuste Phänomen:
Ich habe heute festgestellt, das vorne tatsächlich warme Luft herauskommt, wenn ich etwas hochtouriger fahre.
In der Regel fahre ich ihn etwas über 2 - 2.5
Da ich nur wenig Landstaße und auch keine Autobahn fahre, komme ich ehr selten auf 3 und mehr.
aber genau da (ab 2.8 etwa) wird die Heizung warm, kann sie aber nicht an der Climatronic regulieren (keine Reaktion auf Wärmeeinstellungen) was aber sicherlich auch noch an der noch immer nicht befüllten Klimaanlage liegen könnte (vermute ich)
Jemand ´nen Tip für die neuen Phänomene?
Gruß Taragonn