Climatronik - keine Wärme, nur kalte Luft, innen und im Motorraum

Hallo maffi,

in der Tat, Du hast recht. Es hat ein paar Veränderungen der Grundsituation gegeben (die ich jedoch nicht bewirkt habe ;-))
Der Neue Sachverhalt sieht so aus, das, nach dem er wegen Domlager und Lenkbuchsen in der Werkstatt war, wurde der Motor seltsamerweise auch wieder warm. Auch die Schläuche wurden alle samt heiß (im Motorraum jedenfalls)
Die Heizung wurde laut Freundlichem auch sehr warm, was ich im Test zuhause so gar nicht bestätigen konnte.
Hinten jedoch, kam tatsächlich sehr warme Luft aus den Düsen, nur ohne Druck. Eher eine leichte Brise.
Ein paar Wochen später habe ich den Kabelbaum der Heckklappe reparariert weil hier einige Brüche vorhanden waren.
Die Außentemperaturanzeige funktionierte aber dennoch nicht und die Heizung forne wollte auch noch nicht.
Jetzt habe ich den Thermostat getauscht mit der neuen Wirkung das der Untere dicke Schlauch kalt bleibt.
Oh, bevor ich es vergesse, ich hatte Kühlwasserverlust auf Grund poröser Schläuche im Motorraum zu beklagen.
Diese waren ein einziges Flick-Werk. Der Vorbesitzer hatte ihn auf Gas umgerüstet und vor dem Verkauf die Anlage wieder ausgebaut. Übrig blieb ein Schlauch der die beiden mittig verlaufenden Schläuche mittels T-Stücke verbunden hat. Dieser war bereits mit einem Kupferröhrchen geflickt.
Der Freundliche meinte der kann raus. Da aber die Originalschläuche nicht mehr gepaßt haben (für den Umbau gekürzt) habe ihn den Brückenschlauch gelassen, jedoch kürzen müssen, weil er viele Risse hatte aus denen das Kühlwasser regelrecht „herauslief“.
Nun das neuste Phänomen:
Ich habe heute festgestellt, das vorne tatsächlich warme Luft herauskommt, wenn ich etwas hochtouriger fahre.
In der Regel fahre ich ihn etwas über 2 - 2.5
Da ich nur wenig Landstaße und auch keine Autobahn fahre, komme ich ehr selten auf 3 und mehr.
aber genau da (ab 2.8 etwa) wird die Heizung warm, kann sie aber nicht an der Climatronic regulieren (keine Reaktion auf Wärmeeinstellungen) was aber sicherlich auch noch an der noch immer nicht befüllten Klimaanlage liegen könnte (vermute ich)
Jemand ´nen Tip für die neuen Phänomene?

Gruß Taragonn

Nabend Taragonn.

Jetzt kann ich das gut nachvollziehen, weshalb es plötzlich etwas anders ist mit den Begebenheiten an deinem Wägelchen.

Da ich heute mein Problem mit der Heizung zum Glück behoben habe, kann ich nur sagen, bei mir lag es an der Zusatzwasserpumpe welche da rechts am Zylinderkopf senkrecht hängt. Meine war nämlich defekt. Aber nun läuft die Heizung wieder wie sie soll, auch im Standgas. Kannst ja mal hier www.sgaf.de/content/heizung-vorn-mal-373099 gucken. Was mich jedoch bei dir aufhorchen läßt, daß da ein Schlauch übrig geblieben ist. Bei meinem Sharan VR6 sind hinter dem Motor 2 Plaste T-Stücken mit den Schläuchen. Allerdings hab ich nur die ganz einfach Climatronic drin, wo man hinten nichts getrennt regeln kann. Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit ein Bild machen, von hinter deinem Motor, so zum Vergleich. Siehe auch hier www.sgaf.de/content/kuehlerschlauch-anordnung-heizungskuehler-vr6-354173 . Nicht das deine Zusatzwasserpumpe verkehrt oder garnicht mehr angeschlossen ist. Vielleicht funzt sie auch nicht mehr.

Was die Wärmeregelung im Innenraum anbetrifft, wenn du eine Climatronic hast und sie kein Aussentemperatur Signal bekommt, könnte ich mir gut vorstellen, daß sie auch nichts regelt, da sich die Innentemperatur nach der Aussentemperatur abhängig regelt. Das ist allerdings nur eine Vermutung, was ich so aus den heutigen Fummeleien an meinem Sharan festgestellt habe. Eventuell ist dein Aussentemperaturgeber defekt ist oder einen Kabelbruch hat unterwegs.

viele Grüße

maffi

Hallo zusammen,

ich habe weitere Neuigkeiten und noch ein paar Bilder und zu guter Letzt Fragen über Fragen :slight_smile:

Erst Mal danke an Maffi, Deinen Beitrag habe ich gelesen. Er war sehr aufschlussreich und anregend.
Ich werde wohl einiges davon auch Mal ausprobieren wenn ich nach entfernen des Zwischenstückes nicht weiterkomme.
Hier ein Foto meiner Kühlschlauch-Anordnung

An dieser Stelle scheiterte ich an dem Problem nicht zu wissen wie ich das Verbindungsstück entfernen soll, weil die Schlüche gekürzt wurden und so nicht mehr an den Flansch oben passen. Ich werde wohl die T-Stücke durch Kupferröhrchen ersetzen.

Neuigkeiten:

1. Ich habe meinen Außentemperaturfühler gefunden *freu
    Er war nicht unter der Stoßstange sondern oben unter der Kühlerblende, wo der Stoppen ist zum öffnen der Motorhaube. Und, er war nicht angeklemmt!
    Jetzt ja, und die climatronik zeigt auch nun die Außentemperatur an.

2. Ich habe einen weiteren, nicht angeschlossenen Schlauch gefunden und unter viel suchen im Netz auch herausgefunden was das ist.

Problem ist, sie Schelle (eher Stecker) bleibt nicht auf dem Flansch.
    Ich habe ihn zwar sporadisch angepresst und bisher ist er auch noch dran, aber der Stecker läßt sich nicht so weit draufschieben das er einrastet.
    Wie bezeichnet man diese Kombination aus Stecker und Flansch, damit ich was passendes dranbekomme?

3. Um besser überal dranzukommen, bzw auch den Pollenfilter, habe ich beim Ausbau des Wischergestänge feststellen müssen das es gebrochen ist.

Dies erklärt weshalb er stets beim Wischen rechts am Rahmen angeschlagen ist.
    Für kreative Ideen es zusammenzuhalten bin ich immer dankbar.

4. Ist das, bzw eines davon der Anlasser?

Es wird von Tag zu Tag schwerer Schrottie zu starten. Mittlerweile muss meine Frau den Wagen etwas Anschieben wenn er Kalt ist damit er startet.
    Er scharrt ziemlich beim Anlassen. Es glingt als wenn die Zahnräder nicht mehr richtig greifen. Er Schliff anfänglich nur etwas nach wenn er angesprungen ist, aber nun muß ich jedes Mal befürchten nicht mehr weg zu kommen.

Ich hoffe ihr könnte damit etwas anfangen.

Gruß Taragonn

Also…

Der Wagen hatte wohl mal eine gebastelte Standheizung, nach dem Ausbau wurden wohl nur die Anschlüsse gebrückt. Dieser Beipass ist Unsinn und muss entfernt werden. Hol Dir ein Stück Kupferleitung aus dem Baumarkt, ich glaube das sind Schläuche mit 16mm Innendurchmesser (wer weiß das genau und kann helfen?). Danach solltest Du auch wieder warme Luft aus der Heizung verspüren. So wie es jetzt ist, wird durch den Beipass der Eingang der Wärmetauschers mit dem Ausgang gebrückt, dieser bekommt also nur ganz wenig Wasser zum aufwärmen ab.

Zu 4.: Ja, das ist der Anlasser.
Bevor Du ihn ausbaust, UNBEDINGT das Massekabel an der Batterie abschrauben und mit einem Tuch oder so umwickeln, damit es nicht wieder aus versehen an den Pol kommen kann!

Moin Taragonn,

erstmal dankeschön der lobenden Worte :wink:

Dann schliesse ich mich dem Dr. an, die Brückung da in den Heizungsschläuchen muß unbedingt weg, da diese tiefer sitzt als die Anschlüsse vom Wärmetauscher innen und das Wasser sucht sich den kürzesten Weg. Die Brücke scheint so einiges durcheinander zu bringen an dem Wasserkreislauf. Ich könnte mir so vorstellen, daß da mal 'ne Gasanlage eingebaut und der Verdampfer da angeschlossen war. Den Durchmesser sag ich dir heute noch von den Schläuchen. Es gibt vernünftige Verbinder dafür, da mußt du nix aus dem Baumarkt nehmen. Haben meisten die Gasumbauer zu liegen oder im Angebot für paar Cent. Den rechten Schlauch könntest du ersetzen, ist ja nur ein gerades Stück. Den auf dem Bild links abgebildeten Schlauch könntest du versuchen noch hoch zu ziehen, eventuell reicht er ja doch noch. Ansonsten nen Verbinder rein.

zum 2. Punkt: Das sollte einer der beiden Schläuche zur Zusatzluftpumpe sein. Diese findest du unten am Kühler auf der Beifahrerseite hängend. Wenn das nicht mehr richtig rastet, schau genau nach was kaputt ist, ob der Anschluß am Motor oder nur der am Schlauch. Solltest du als Ersatz beim Freundlichen bekommen.

zu 3.: Scheibenwischergestänge entweder schweissen oder ein gebrauchtes kaufen. Bei ebay gibt’s diverse Händler die auch gut gebrauchte verkaufen. Ich selber hab schon einiges bei keh24luck dort gekauft. Auch nen wenig genutzten Anlasser für 20 Euro, weil ich das ähnliche Problem hatte, wie du. Die beiden runden Dinge da links von deinen Pfeilen ist der Anlasser, oben auf das kleinere runde ist der Magnetschalter, das größere der „eigentliche“ Anlasser. Beides ist fest miteinander verbunden.

Wenn du etwa so auf 7 Uhr auf deinem 5. Bild mal schaust, da siehst du die Zusatzluftpumpe von der ich oben geschrieben habe.

Mach’ erstmal den Anlasser und die Überbrückung da an den Heizungsschläuchen und dann schauen, ob sich die Wärme innen bessert. Mich wundert nur, daß die Werkstatt diesen Unfug nicht gesehen und angesprochen hat. Naja, einen Vorteil hat’s ja, so lernst du deinen Wagen besser kennen :wink:

gutes Gelingen wünsch’ ich dir.

viele Grüße

maffi

Danke für die Infos.

Schrottie hatte eine Autogas-Anlage und die schläuche wurden für die Überbrückung gekürzt. Hatte ich auch irgendwo weiter oben geschrieben. Man hat diese einfach durchgeschnitten um T-Stücke dafür zu verbauen.
Ich habe diese heute morgen, bevor ich die Kinder in den Kiga gebracht habe, besagte durch Kupferröhrchen getauscht.
Ging schneller als erwartet und scheint auch zu halten.

Resultat: bisserl mehr warme Luft, aber noch immer nicht das „Non Plus Ultra“ an Heizleistung.

Ich vermute, dass das immer noch mit dem Thermostat zusammenhängt.
Zur Erinnerung, ich hatte diesen vor ein paar Tagen getauscht. Unnötig wie mir scheint, denn mit dem neuen Thermostat wird nicht untere dicke Schlauch nicht Mal ansatzweise warm, was mit dem alten gaaanz anders war. Entweder der Neue Thermostat ist kaputt, wobai ich mich frage wie so etwas sein kann wo er doch keine Elektronik hat, oder der Alte öffnete sich nicht erst bei 80°C. Werde den wohl nooch Mal gegen Alten tauschen.

UND: ich scheine nun einen nicht unerheblich höheren Benzinverbrauch zu haben. Wie kann das sein?
Ich fahre jeden Morgen ca. 12 km die Kiddies in den Kiga. Davon 4km Landweg und 2km Stadt mit 2 - 3 Ampeln hin und zurück. Wenn ich wieder zuhause bin, steht je nach Wetter der Verbrauchszähler zwischen 13,7 und 14,0 l/100.
Heute bei 19,7.

Jemand eine Erklärung dafür?

Gruß Taragonn

moin,

das klingt doch schonmal nach Fortschritt =D>

Soo, nochmal die Erlärung zu den Wasserkreisläufen und dem Thermostat. Es gibt quasi 2 Wasserkreisläufe, den großen und den kleinen. Der kleine Wasserkreislauf wird ab einer bestimmten Temperatur durch öffnen des Thermostates nur erweitert, mehr nicht. An dem Kleinen hängt auch deine ganze Heizung innen mit dran, damit diese schon ab jeglicher Motorerwärmung mit in Funktion gebracht wird und ihr nicht frieren solltet. Nun fährst du das Auto ein paar Kilometer und der Motor wird warm. Ab einer bestimmten Temperatur des kleinen Wasserkreislaufes öffnet sich dann durch die Wärme das Thermostat und es wird der große Kreislauf mit freigegeben. Das heißt eigentlich, es wird nur der normale Kühler vorn mit Warmwasser durchströmt, daß die zunehmende Motorwärme korrekt abgeleitet wird und das Kühlwasser nicht überkocht. Das Thermostat macht eigentlich nichts anderes, als den Motor auf optimaler Wärme zu halten, eben wenn er kalt ist, daß der Motor sich schneller erwärmt im kleinen Kühlkreislauf und wird er angenommen über 80° warm, dann sollte das Thermostat öffnen und den Kühler vorn im Motorraum mit erwärmen bzw. die überschüssige Wärme abführen, daß der Motor bzw. die Zylinderkopfdichtung keinen Schaden nimmt. Wird der Motor jetzt beim Stehen angenommen etwas kälter, dann schliesst das Thermostat wieder und nur der kleine Kühlkreislauf ist aktiv. Das macht das Thermostat rein mechanisch über die wärmeempfindliche Feder da an dem Federteller.

Du könntest dein altes Thermostat ganz einfach prüfen. Erstmal beschauen, ob es wirklich richtig geschlossen ist, dann nimmst du von der Frau nen Wassertopf (aber nicht erwischen lassen :wink: ) legst das Thermostat rein, füllst Wasser bis über das Thermostat auf und erwärmst es langsam. Schön wäre es, wenn du ein Thermometer zur Hand hast und die Wassertemperatur messen könntest, ab wann das Thermostat wirklich öffnet. Das Öffnen siehst du dann schon, falls es richtig funktioniert. Die Öffnungstemperatur steht auch auf dem Rand vom Thermostat drauf.

Einiges klingt allerdings unlogisch, denn wenn das Thermostat wider Erwarten nicht öffnen sollte, was du jetzt eingebaut hast, müßte der Motor zu warm werden und du erschwitzen im Auto. Das würde erklären, weshalb der untere Kühlerschlauch kalt bleibt. Eine andere Erklärung gibt’s meines Erachtens nach nicht. Nur im Gegensatz dazu schreibst du ja, daß es noch kein Optimum an Heizleistung im Fahrgastraum gibt. Wie hoch geht denn deine Motortemperatur im Kombiinstrument, wenn du fährst und wie hoch, wenn du den Motor ohne zu fahren ne Weile bei 2000u/min drehen läßt?

Hast du den Benzinverbrauch aus dem Kombiinstrument also der MFA abgelesen? Wenn ja, laß dich nicht irretieren. Das Ding rechnet keinen momentanen Spritverbrauch, sondern vergleicht deine Geschwindigkeit in der zurückgelegten Zeit und nimmt dieses an, wenn du so weiterfahren würdest auf 100km. Aber deine Fahrstrecke ist wahrscheinlich zu kurz von den Kilometern her, daß sich da etwas verändern würde. Hast du z.Bsp. die letzten Tage nur 20 Minuten gebraucht für deine 12km und heute aber 30 Minuten, dann bedeutet das für das MFA einen Mehrverbrauch, da du langsamer gefahren bist bzw. mehr Zeit gebraucht hast, weil du vielleicht an jeder Ampel stehen mußtest oder was auch immer.

Ich würde raten, mach’ das mit dem alten Thermostat mal wie oben beschrieben. Sollte es funzen, bau es nochmal ein. Dann richtig den gesamten Wasserkreislauf entlüften. Das bedeutet, auch bis zum Öffnen des Thermostates warten, da sich meist noch eine Luftblase im Kühler befindet (war bei meinem jedenfalls jedes mal so). Kannst ruhig etwas Gas geben zwischendurch, daß nicht ewig warten mußt bei nur 9° Aussentemperatur. Wenn du eh schon im Motorraum zu Gange bist, horch oder fühle mal, ob die Zusatzwasserpumpe funktioniert. Bild stelle ich dir mit ein. Da kannst oben den 2-poligen Stecker abziehen und ändert sich nichts an der Geräuschkulisse, dann ist die Pumpe im Eimer. Das am besten nur bei Zündung an machen, da sie bei laufendem Motor nicht hörst. Die Pumpe ist sehr wichtig, da die Bude sonst nicht richtig warm wird innen.

viele Grüße

maffi

Jetzt hier noch die Bilder zur Zusatzwasserpumpe. Allerdings sitzt diese versteckt unter der rechten schwarzen Verkleidung da am Zylinderkopf. Diese ist bei mir noch abgebaut…

an Maffi ist ein hilfsbereiter Schriftsteller verloren gegangen =D>

Den Thermostat habe ich schon getestet. Der funktioniert. Weshalb der neue nicht will ist mir bislang schleierhaft. Aber erschwitzen tue ich dennoch nicht. Wäre dem so bräuchte ich ja keine Heizung für den Winter der nun naht :wink:
Die Temperatur geht bis auf etwa die Hälfte. Kurz vor dem 2. Strich. Aber auch erst seid dem ganzen Ablauf mit dem Kühlmittelverlusst. Dadurch habe ich unterwegs immer schon destilliertes Wasser nachfüllen müssen und somit alles gut verdünnt. Davor hing er kurz vor dem ersten Strich fest.
Bezüglich der verbrauchsanzeige weis ich wie er rechnet. Die Fahrzeiten und Temperaturen variieren das natürlich, aber diese waren bereits mit einbezogen. War also ein vollkommen untypischer Wert, der sich nun aber auch erledigt hat. Ich freue mich aber schon auf meine Winterreifen. Mit denen habe ich einen Verbrauch von 8,9 bis 9,4 Liefern.

Termostat: was wenn ich ihn falsch eingebaut habe und das Wasser gar nicht an die Feder kommt? Kann man das Ding nicht einfach weglassen? Was würde dann passieren? Nur Mal der Neugier halber.

Gruß Taragonn

Da kann man wirklich nur sagen: Super erklärt!

Hier muss ich hinzufügen. Das klingt ganz danach, dass das Thermostat zu früh öffnet, oder immer offen ist. Wenn Du das alte aber eh wieder einbauen willst, kannst Du das ja damit testen.

Der Benzinverbrauch lässt sich hierdurch auch erklären. Solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, verbraucht er mehr Benzin.

danke für die Lohrbeeren :slight_smile:

Also kurz vorm ersten Strich ist viiiiiiiiiiiiel zu kalt für den Motor und natürlich für drinnen auch. Kurz vor der Mittelstellung ist ok, obwohl da bei meinem erst das Thermostat beginnt aufzugehen. Aber die Anzeige ist eh nur ein Schätzometer. Die genaue Kühlmitteltemperatur bekommst du gut mit der VAG-Com heraus. Angenommen, das Thermostat ist wirklich offen, dann sollten die Kühlerschläuche fast die gleiche Temperatur haben und nicht einer heiss und der andere kalt sein. Verkehrt herum einbauen - kann ich nicht beurteilen, da ich an meinem noch keins gewechselt habe. Von den Golf, Passat usw. ist so, daß es rein platzmäßig sich nicht andersherum einbauen läßt. Weglassen des Thermostates bringt nichts, da der Motor dann garnicht mehr richtig warm wird und du das gleiche wie du oben beschrieben hast - Zeiger in der Anzeige nur vor dem ersten Strich. Da hilft nur ein Stück Pappe vor den Kühler zu quetschen :wink: Im Sommer mag das mal gehen, aber nicht auf Dauer. Wird der Motor denn im Stand wärmer, wenn du Gas gibst und wird der Kühlerschlauch unten dann warm? Oder wird der Motor immer kälter im Standgas?

Ich tippe immernoch auf die Zusatzwasserpumpe, daß diese defekt ist.

viele Grüße

maffi

@ Dr. Cache, wenn es zu früh öffnet oder dauerhaft offen ist, wäre der untere Schlauch denn nicht entsprechend warm?

Ein Phänomen das ich gestern hatte (vor dem Umbau):
Ich hatte vergessen den Stecker beim Luftfilter wieder draufzusetzen und bin die Kids holen gefahren. Zuhause angekommen waren die Schläuche bis auf den Unteren warm wie gehabt. Aber der Motor war kalt. Dabei fiel mir der Stecker auf. UPS! Schnell drauf und Klappe zu.
Eine Viertel Stunde später war der Motor plötzlich warm und der untere Schlauch auch etwas. Was war da passiert?

@ Maffi: Ich habe auch schon überlegt ob das kühlwasser gar nicht warm genug wird. Das zuviel Frostschutz drinnen ist, hat wohl aber nicht mehr viel damit zu tun wie heiß das Wasser wird.

Ich werde morgen mal die Pumpe testen und den Thermostat tauschen wenn ich es zeitlich schaffe.
Dabei fällt mir noch ein, kann mir noch jemand sagen was für Sensoren die drei Anschlüsse beim Thermostat sind?

Gruß Taragonn

Hallo zusammen,

ich habe nun etwas Zeit gehabt mich um diverse Dinge am Auto zu kümmern. Die Ergebnisse sind „Ausgewogen“, was bedeutet, manches hat ganz gut geklappt, schwerer als gedacht bis hin zum mittleren Desaster.

Thermostat:
Ich habe den Thermostat wieder gegen alten getauscht. Das bisherige Ende bleibt abzuwarten. Auf Grund des Verlaufes (mir ist die Dichtung vom Kasten gerissen) werde ich erst morgen entgültige Resultate haben (wenn ich mir eine neue gebastelt habe).
Test beider Thermostate im „Küchen-Modus“ haben gezeigt, beide lassen in beide Richtungen Wasser durchlaufen, egal welche Temperatur.
Soll das so sein???

Zusatzwasserpumpe:
Ich habe sie bei Zündung getestet und Funktionslosigkeit festgestellt. Ausgebaut, auseinander genommen und gründlichst sauber gemacht. Pumpe bleibt ohne Funktion.
Kann ich so an der Batterie testen ob sie gar nichts mehr sagt oder nur ein defekter Vorwiderstand oder Kabelbruch vorliegt oder gibt es eine einfachere Möglichkeit die genauer auf den eigentlichen Defekt deutet?

Anlasser:
WOW, das war spaßig! Kann ich nur jedem empfehlen der zu viel Zeit hat, nichts mit ihr anzufangen weiß, bastelt und schmierige Finger liebt. Wer dann auch noch kein Geld für eine neue oder neue gebrauchte hat, sollte nicht auf den Spaß warten.
Die Forum-Anleitung dazu war toll. Das Finger verknoten beim Ausbau und die Schweinerei beim saubermachen und fetten waren das Beste.
Ruiniert (fast hoffnungslos):
1 Tischdecke
1 Türzarge
2 Türblätter
1 m² Fliesen
1 Stuhl
1 Gartenzaun-Forte (Holz)
Weiß zufällig jemand wie ich das alles wieder sauber bekomme? (gibt’s hier Flecken-Experten?) :roll:
Der Einbau ging zu leicht. Schwupps war alles vorbei :doubt: Dafür läuft er jetzt wieder.
Sagt Mal, ist es eigendlich doll schlimm wenn man vergessen hat das Anlasser-Ritzel von Innen, also hinter dem Planetenlager, mit zu schmieren? :kratz:
@Motor:
Habe noch nicht ausprobiert ob es immer so ist, aber bei etwas längeren Stehzeiten mit laufendem Motor, (ich weiß, so was macht Man nicht) wird er schon etwas wärmer und geht wieder runter wenn ich einige Meterchen gefahren bin.
Hilft das weiter?

Gruß Taragonn

moin Taragonn,

also Thermostat sollte bei kaltem Wasser kein Wasser hindurchlassen. Der sich darin befindliche Deckel sollte richtig geschlossen sein. Kannst du denn da bei Zimmertemperatur durchschauen? Dann funzen sie beide nicht, was allerdings dem widerspricht, daß dein unterer dicker Kühlerschlauch nicht warm wird.

Zusatzwasserpunmpe: Kannst du testen an der Batterie mit 2 Drähten. Dann solltest du einfach nur die Zündung einschalten und am losen Stecker der Zusatzpumpe mit ner Prüflampe oder Messgerät 12V oder mehr messen. Bitte natürlich beide Kontakte ausschließlich des Steckers dazu nutzen! Vielleicht kommt da ja keine Spannung an oder Masse fehlt. Kannst es ja in allen Richtungen probieren mit messen.

zu deinen Flecken - bei meiner Arbeitshose hilft immer Ariel mit der Meerjungfrau, aber flüssig. Die wird dann in der Waschmaschine wieder richtig gut sauber, egal wie schwarz sie ist. Ursprungsfarbe blau ist nach der Wäsche wieder wunderbar sichtbar. Türen und Zaunteile passen zwar nicht in die Waschmaschine, aber nimm entweder gute Handwaschpaste zum abschrubben oder Verdünnung oder Azeton. Aber vorsichtig, Verdünnung und Auzeton lösen die Farbe auch an ohne Ende bzw. verfärbt das Furnier!

Wenn der Motor im Stand richtig warm wird und während der Fahrt gut runterkühlt, dann ist das Thermostat garantiert im Eimer. Der Zeiger von der Temperatur sollte in der Mitte stehen, egal ob du fährst oder stehst. Im Stand kann’s bei höheren Aussentemperaturen auch dazu kommen, daß der Zeiger über die 12 Uhr Stellung geht. Du kannst den Motor ja im Stand von ganz kalt auf warm laufen lassen und den Handtest machen zwischen oberem und unterem dicken Kühlerschlauch. Sollten beide warm werden nacheinander, ohne das der Motor richtige Betriebstemperatur erreicht hat, dann ist’s immernoch das Thermostat. Das soll ja erst bei 80° öffnen. Du hattest doch eine Climatronic an Bord, schalte die mal auf Econ, dann sollten die Kühlerlüfter auch ausgehen und der Motor wird schneller warm.

viele Grüße

maffi

Hallo Maffi,

ich habe mir heute eine Dichtung gebastelt, jetzt ist er soweit wieder fit.
Neue Ergebnisse:

Anlasser läuft jetzt wieder gut und zuverlässig. Startet sofort und ohne Verzögerung. Kaum das der Schlüssel gedreht wurde, läuft er auch schon. Das war mir die Arbeit wert.

Thermostat:
Kann man die Öl-Temperatur mit der Wasser-Temperatur vergleichen?
Ich habe nach dem Dichtungsproblem viel auffüllen müssen. Jetzt wird der Motor zwar wieder nicht mehr richtig warm (Nadel steht etwas über dem ersten Strich), aber die Heizung scheint jetzt zu funktionieren. Ich kann aber dazu aber nur sagen, das der untere Schlauch warm wird, wenn das Öl eine Temperatur von 87 - 90 °C erreicht hat. Daher meine obige Frage.

Zusatzwasserpumpe: habe ich noch nicht testen können. Wie wirkt sich ein Wärmestau durch im Motor eigentlich aus?

Gruß Taragonn

Welche Anlasser Anletung meinst Du ?

Deine Anleitung. Habe aber einen einfacheren Weg gefunden den Bürstenhalter drauf zu bekommen. Aber die Reihenfolge des Zusammenbaus ändert sich dadurch.
Wenn es interessant genug ist, kann ich’s posten.

Gruß Taragonn

Jap mit Bildern !?

Allerdings ist ja beim neuen Halter der Ring dabei und da ist das schon sehr einfach.

gruß

Bilder habe ich leider keine machen können. Ich kann deine aber etwas modifizieren. Habe auch keinen neuen Halter eingebaut, sondern den Alten. Blöde Fummelei wenn die Kohlen ständig herausspringen. Werd’s am WE Mal versuchen.

Gruß Taragonn