Heizung vorn mal wieder...

Hallo Leute,

inzwischen hab’ ich dank dem tollen Forum hier soooo viel input bekommen, daß der Schädel fast platzt und ich trotzdem noch unsicher bin. Es geht mal wieder um meinen `95er Sharan VR6 mit Climatronic.

Nach erfolgreichem Tausch des Heizungskühlers vorn, ist die Heizleistung einfach nur mies im Stand. Leider ist das Auto nicht zugelassen und ich kann ihn so nicht auf der Straße bewegen, also im Stand unter erhöhter Dehzahl (2000u/min)erwärmt. Soweit ok und Motor abgestellt. Ne halbe Stunde später bin ich wieder hin und wollte das Auto umparken, die Motortemperatur war noch ganz gut, aber Heizung fast nur kalte Luft gepustet. Die Schläuche zum Heizungskühler oben im Wasserkasten werden beide gut warm und was mir dann aufgefallen ist, wenn ich den Motor wieder bei 2000u/min laufen lasse, kommt sehr angenehme warme Luft aus den Ausströmern. Hab’s gemessen mit dem Digitalthermometer, über 50° bei warmen Motor, nur lasse ich ihn im Standgas laufen kann ich richtig zusehen am Thermometer, wie die Luft sich sehr schnell abkühlt. Mir ist beim durchforsten des Forums heute die Sache mit der Zusatzwasserpumpe untergekommen. Leider steht mal da, daß sie nur mit dem Kühlerlüfter zusammen läuft und auch nachlaufen sollte, dann wieder das sie immer läuft, wenn Zündung an ist. Was trifft denn nun wirklich zu? Also ich hab nix gehört von der Pumpe an Geräuschen. Mußte sie erst einmal suchen. Wer auf die Idee gekommen ist, sie so zu verstecken unter der Verkleidung am Zylinderkopf, der gehört an den Marterpfahl. Leider wurde es dunkel, so das ich nichts weiter demontieen oder an Spannung messen konnte an der Pumpe selber.

Dann tat sich beim laufen lassen des Motors gleich das nächste Problem auf, einer der beiden Kühlerlüfter fing erst bei über 100° an zu laufen, vorher garnichts. Bei dem Thema ebenfalls vieles gelesen hier. Nun meine Frage, welcher Kühlerlüfter sollte normalerweise zu erst anlaufen oder laufen immer beide,egal ob bei Teil - oder Vollast?

viele Grüße

maffi

#1

Klingt für mich erstmal nach Luft im System … Kannst Du irgendwie „mit der Nase nach oben“ parken? Auf Auffahrrampen oder sowas? Dann würde ich das mal versuchen. Dabei den Deckel vom Ausdehnungsgefäß offen lassen. Sobald der Motor warm ist, würde dann der Wasserstand fallen und Du müsstes was nachfüllen.

Gruß - Wolfgang

#2

Hallo Wolfgang.

Das hatte ich vergessen mit reinzuschreiben. Ja hab über ne halbe Stunde auf den Rampen gestanden mit Nase hoch und auch höherer Drehzahl und offenem Deckel des Ausgleichsbehälters. Da kam ja dann das Phänomen mit dem Kühlerlüfter zu tage. Die Motortemperatur hatte ich mit dem Laptop zu der Zeit ausgelesen. Daher auch das Wissen, daß der eine Kühlerlüfter erst bei 108° angesprungen ist und vorher nicht einer.

Es sind ja wahrscheinlich auch 2 voneinander unabhängige Probleme, die der Shari hat.

viele Grüße

maffi

#3

Ich würde auf einen verklemmten Bowdenzug einer Stellklappe tippen weil er nicht warm wird im Innenraum.
Ansonsten scheint die erste Stufe der Kühlerlüfter defekt zu sein. Defekter Lastwiderstand? (habe wenig Ahnung von der Elektrik beim alten SGA1)

#4

Hmm, Bowdenzug hat er nicht, wegen der Climatronic. Stellglieddiagnose macht er mir mit der VAG Com nicht, vielleicht ein zu altes Modell :wink:
Wenn Wetter morgen schön ist, werd ich den Kühlerlüfterschalter überprüfen und die Zusatzpumpe. Kann es denn sein, daß die Zusatzpumpe mehr Umlauf produziert und damit auch das Wasser im Heizungskühler vorn ordentlich umwälzt? Denn wenn ich den Motor bei 2000u/min laufen lasse, kommt ja ordentlich warme Luft aus Düsen.

viele Grüße

maffi

#5

Die Zusatzwasserpumpe fördert schon zusätzlich Wasser durch die Heizungswämetauscher.
Hören kann man die bei laufendem Motor allerdings nicht wirklich, dafür ist die dann doch zu leise.

Oliver

#6

Wenn die Temperatur über 100 C° ist bis die Lüfter kommmen, dann stimmt etwas nicht.

Teste:
Am Lüftersteuergerät (am Schloßträger vor der Batterie) ziehe den kleinen der drei Stecker ab (evtl. dazu Steuergerät abschrauben, so dass Du besser herankommst).
Dann den einen Kontakt im Steuergerät, der normal mit dem braunen Kabel im Stecker belegt wird mit Masse beschalten und nacheinander die anderen drei Kontakte mit 12V beschalten.

Bei allen drei Kontakten müssen beide Lüfter laufen.
Wenn nie irgendein Lüfter laufen sollte, prüfst Du wahrscheinlich falsch.
Wenn jeder Lüfter jedesmal läuft, sind Steuergerät und Lüfter und Widerstände ok und Du musst bei Sicherung und Thermoschalter im Kühler weitersuchen.
Wenn bei mindestens einem Kontakt nicht beide Lüfter laufen, sind die Widerstände defekt (in Fahrtrichtung links von unten zugänglich) und sollten repariert oder ausgetauscht werden.
Wenn sich nur bei einem Kontakt irgendetwas tut, ist der Widerstand auch defekt.
Wenn immer genau ein Lüfter läuft, würde ich die Stecker der Lüfter am Kühler austauschen und prüfen, ob der Fehler mitwandert. Dadurch kannst Du testen, ob der Lüfter oder (Steuergerät (unwahrscheinlich) oder Widerstand(wahrscheinlich)) defekt ist.

Die Pumpe bei dem Wagen muss mindestens laufen wenn die Zündung an ist. Du solltest somit fühlen können, ob sie vibriert wenn Zündung an (und Motor aus) ist. Ob die Nachlaufschaltung realisiert ist, weiss ich nicht weil das bei mir noch nie funktioniert hat.

#7

Hallo Leute,

erstmal herzlichen Dank für euere Unterstützung.
Heute habe ich dann etwas Zeit gehabt und getan, was mir angeraten worden ist. Also, an dem kleinen Stecker was mit Strom raufgeben hat nichts gebracht, es gab nicht einen Lüfter der angelaufen ist, wobei mir nicht ganz klar ist, was in dem Stecker eigentlich alles ankommen soll an Spannung bzw. wohin sie führt. Vielleicht muß es ja nicht im Stecker, sondern im Steuergerät da oben angelegt werden, wo der Stecker drin steckte. Na wer weiß. Unbeirrt dessen dann die beiden großen Stecker vom Steuergerät abgezogen und die beiden dicken roten Kabel überbrückt in dem jeweiliegen Stecker. Ein Lüfter lief, der andere nicht. Kabel vom nicht laufenden Lüfter am Steckkontakt am Kühler abzogen, Spannung und Masse kommen an dem Stecker unten an, beim Überbrücken oben im Stecker am Steuerät. Lüfter somit wohl kaputt. Es ist der untere bzw. der auf der Fahrerseite hängt. Um es endgültig zu prüfen, weshalb überhaupt kein Lüfter bei unter 108° anläuft, den Steckkontakt vom Temperaturgeber im Kühler abgezogen und in selbigem überbrückt von dem Pluskontakt zu den anderen beiden Kontakten. klar lief wieder nur ein Lüfter, aber bei dem anderen klackte oben das Steuergerät wenigstens. Nun heißt es neuen Temperaturgeber für den Kühler und nen Lüfter neu besorgen und einbauen. Den braunen Stecker vorn am Motor hab ich ebenfalls ausprobiert, da läuft ebenfalls ein Lüfter.

Die Zusatzwasserpumpe natürlich auch gleich überprüft. Spannung kommt an bei eingeschalteter Zündung, nur Pumpe macht kein Mucks. Egal, kommt ne neue rein. Hab’ keine Zeit und Lust auf Kohlen wechseln und dann festzustellen, daß irgend nen Lager vielleicht kaputt ist.

Wenn das alles da ist und eingebaut, hoffe ich, daß es die Lösung der beiden ursprünglichen Probleme ist und die ZKD keinen Schaden genommen hat. Mir ist nämlich aufgefallen, daß egal wie warm der Motor ist, es hinten weiß aus dem Auspuff qualmt. Ok, ich konnte ihn ja bis jetzt nicht wirklich fahren.

viele Grüße

maffi

#8

Ich meinte mit meinem Beitrag oben, dass Du die Kontakte am Steuergerät entsprechend belegen solltest und nicht die Kontakte im Stecker.
Egal - wenn du richtig getestet hast, dann ist vielleicht tatsächlich ein Lüfter defekt.

Dann ist jetzt durch Deine Tests auch sicher, dass der Widerstand defekt ist. den kannst Du entweder neu kaufen oder reparieren.

#9

Moin friday,

öhm, woher kommt die Gewißheit, daß der eine Lastwiderstand defekt ist? :anxious: :-k

viele Grüße

maffi

#10

Ich habe verstanden, dass beim Überbrücken der Kontakte am abgezogenen Stecker des Schalters im Kühler das Klacken der Kontakte wahrgenommen wurde - das heisst für mich, dass zu diesem Zeitpunkt kein Lüfter lief.

Die beiden Drähte an dem Stecker des Schalters des Lüfters sind für zwei unterschiedliche Temperaturstufen, bei denen immer beide Lüfter laufen sollen. Also muss bei beiden möglichen und sinnvollen ÜBerbrückungsversuchen immer beide Lüfter laufen. Da bei Dir ein Lüfter defekt zu sein scheint, (Du hast ja die Stecker getauscht und der Fehler wanderte nicht mit!?) und nun beim Überbrücken der Kontakte im Stecker des Schalters im Kühler lief in einer Stellung kein Lüfter (weil Du das Klacken der Relais im Lüftersteuergerät sonst nicht hättest wahrnehmen können), darum muss also der Widerstand auch defekt sein.
Wenn Ich das falsch verstanden habe, dann ist meine Gewissheit falsch und Du solltest den von mir oben beschriebenen Test nach dem Lüftertausch widerholen um die Funktionskontrolle von Lüftern und Widerstand durchzuführen.

#11

Hallo

Das Heizungsproblem ist zumindest sicher erledigt wenn die Zusatzwasserpumpe es wieder tut. Die warmen Leitungen sagen gar nichts - wenn die Pumpe nicht dreht steigt einfach nur in beiden Leitungen heisses Wasser nach oben aber es gibt praktisch keine Durchstroemung. Bei meinem war damals der Waermetauscher 100% verstopft. Trotzdem wurden beide Leitungen kochend heiss obwohl gar keine Durchstroemung mehr vorhanden war.

Joschi

#12

Nabend Friday und Joschi.

Joschi muß ich zu 100% zustimmen, heute sind die Teile angekommen, also Zusatzpumpe und Kühlerlüfter und die Heizung funzt wieder wie verrückt im Standgas =D> :slight_smile: :smiley:

Dann hab ich noch das Chassi mit den beiden Kühlerlüftern gegen funktionierende ausgetauscht und es läuft wieder nur ein Lüfter :evil: diesmal aber der untere. Was für komische Sachen es alles gibt, denn es kommt auch keine Spannung mehr am Stecker zum oberen Lüfter an, der bei der Fehlersuche aber noch gelaufen ist. Völlig unverständlich, da ich nix weiter dran gemacht hatte seit der Fehlersuche. Hab dann aber den Lastwiderständen da am Waschi Waschibehälter Spannung gemessen, an dem einen kam unten was an, an dem anderen nicht. Dann oben die beiden Drähte überbrückt an dem einen Lastwiderstand für den oberen Lüfter und er lief volles Program. Also hat Friday doch recht gehabt, warum auch immer das jetzt plötzlich so ist, da ich nix weiter gemacht hatte. Mal schauen, was der Freundliche für den einen Widerstand haben will. Wahrscheinlich wird’s wieder ein neues Auto werden, so wie bei dem Preis für den oberen Kühlerschlauch am Motor oder hat noch jemand einen funktionierenden rumzuliegen, den er gern loswerden möchte?

viele Grüße

maffi