Kühlerschlauch Anordnung zum Heizungskühler am VR6

Guten Abend,

nun kamen die ersten Sonnenstrahlen und ich hab’ mich an den Shari gesetzt,einige Defekte zu beseitigen. Dazu heute ein Motorhaubenzug geholt und den erstmal getauscht,weil der gerissen war. Dabei habe ich entdeckt,daß die beiden Kühlwasserschläuche zum Heizungskühler vorn abgeklemmt und irgendwie miteinander verbunden worden sind vom Vorbesitzer. Er sagte mir zwar,daß der Heizungskühler mal wieder defekt sei.Der hat keine 2 Jahre gehalten. Nur kann ich mir gerade nicht so wirklich vorstellen,welcher Schlauch wo hin kommt,zumal es derzeit noch ein verbautes T-Stück gibt. Es läßt sich da hinten auch kaum feststellen,ob eventuell ein Schlauch eingekürzt worden ist.

Hat jemand von euch eventuell ein paar Bilder,wie es in seinem VR6 hinter dem Motor aussieht mit den Schläuchen? Morgen mach ich ein Bild vom IST-Zustand hier,es war vorhin schon zu dunkel,ein Bild zu schiessen.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe,

maffi

#1

Hallo maffi

ist der WT/Heizungskühler denn schon erneuert?

Wenn nicht,solltest Du das erst tun!

Der Vorbesitzer hat wohl die Schläuche gebrückt damit das Kühlwasser nicht in den Innenraum läuft!

Dann dürfte die vordere Heizung aber auch nicht funktionieren!

Gruß Rebell 02

#2

Guten Morgen Rebell,

genauso sieht es aus,WT kalt vorn und Schläuche gebrückt irgendwie,daß der Innenraum nicht nach Kühlerfrostschutz muffelt oder anfängt zu schimmeln. Nein der WT ist noch nicht getauscht,war mir zu kalt die letzte Zeit draussen. Der Sharan ist eh nicht zugelassen,weil Fahrwerk vorn,komplette Bremse auch noch gemacht werden müssen für’n TÜV. Es ging mir darum,daß ich alle Teile zusammen habe,bevor ich den WT tausche,ihn dann auch richtig anschliessen und testen kann. Nicht das mir irgendwas fehlt dazu an Material und erst recht die richtige Schlauchverlegung bzw. dessen Anschluß.

viele Grüße

maffi

#3

Moin maffi

Leider weiß ich nicht wie die Schläuche bei dem VR6 verlegt sind!

Da sollte mal ein SGAF Mitglied das auch den VR6 fährt in seinem nachschauen, und etwas hier dazu schreiben!

Gruß Rebell 02

#4

Moin Rebell,

danke dir erstmal. Ich hoffe ja,daß sich jemand findet,der noch VR6 fährt und eventuell ein Bild hat oder machen könnte von den Schlauchwegen.

viele Grüße

maffi

#5

So sieht es derzeit da vorn drin aus bei meinem VR6.

#6

Morgen !

Also erstens fehlt da ein Stück Schlauch !

Zweitens schaut mal hier !
www.sgaf.de/node/253293

Der stark geknickte Schlauch sollte eigentlich links dran und das fehlende Stück rechts und dann auf das T Stück !

Kann heute Abend mal nachsehen !
Sofern ich dann noch in der lage dazu bin .

Gruß Frank

#7

So wie ich das sehe ist das was bei maffi fehlt unter dem Wasserkasten, Obis und Franks Fotos zeigen den Zustand im / oberhalb des Wasserkastens. Ich kann bei mir mal unter den Wasserkasten fotografieren, auch wenn ich den Wärmetauscher gerade abgeklemmt habe, bei mir kann man sehen wohin was gehört. Andererseits sind bei mir noch weitere T-Stücke verbaut für den Verdampfer der Gasanlage …

Gruß - Wolfgang

#8

He da fehlt ein Stück glaubs mir !

#9

Ich habe ja auch nicht behauptet, das da nix fehlt. Ich habe die Behauptung aufgestellt, das die verlinkten Bilder nicht die fragliche Gegend zeigen …

#10

Nabend ihr fleißigen Helfer :wink:

lieben Dank erstmal für eure Beiträge. Also bei mir sind die Fotos unter dem Wasserkasten entstanden,direkt hinter dem Motor. Dazu habe ich das Wasserableitblech unter dem Scheibenwischermotor ausgebaut. Über dem restlichen Leitblech sind die beiden Schläuche zum WT dran und unverändert. Mir ist lediglich unklar,ob das helle weisse T-Stück da dran bleiben muß und falls ja,wo kommen die ganzen Schläuche richtiger Weise dran oder sind sie eventuell gekürzt oder was weggelassen worden? Das System sollte hinterher nur wieder vernünftig funktionieren :smiley:

viele Grüße

maffi

PS. @HMSmily - Bilder vom Einbau des Frontkits für den Gasumbau sind bei mir auch herzlich willkommen,da ich selbiges noch vor mir habe in Eigenregie :prima:

#11

Moin moin,
wie ich auf deinem Bild 2 erkenne, fehlt Dir ein kleines Stück.
So sollte es aus sehen.

P1030359.JPG

Auf deinem Bild 2 sollte der linke Schlauch ab.

Der kommt an den linken Aschluss vom Wärmetauscher.

nuhn fehlt Dir ein Verbindungsstück, von diesem losen Anschluß des T-Stücks zum rechten Anschluß des Wärmetauschers.

#12

Hallo Heiko,

wenn ich das richtig verstanden und gesehen habe,sollte das nach meinem Bild jetzt so sein:

1A ab -> an 1B anschliessen

2A ab -> an 2B bzw. ehemals 1A am T-Stück anschliessen

3A nach 3B verbinden mit neuem Schlauch

viele Grüße

maffi

#13

Absolut richtig !!!

#14

Super :slight_smile: Ich danke dir und allen anderen natürlich auch für die Mithilfe :prost: dann sollte nichts mehr schiefgehen :prima: Ihr seid ein prima Forum.

viele Grüße

maffi