Climatronik - keine Wärme, nur kalte Luft, innen und im Motorraum

#60

Hallo,


Das ist dann wohl mein Ansaugtrakt. Aber gehört da noch ein Fühler rein? Ich habe beim stöbern im Forum etwas gefunden das mich auf den Gedanken gebracht hat, weil… Mein Schlauch paßt nicht auf den Flansch und der Fühler den ich dazu im Netz angezeigt bekomme, sieht so aus als würde er in den Flansch hineingehen und dazu ein Ende haben, auf das der Schlauch passen könnte. Wenn der Schlauch runter ist, kann ich mit dem Finger ins Innere fassen. Nur ein leerer Raum.
Die Temperatur habe ich mit einem Thermometer messen lassen das in den Ausgleichsbehälter gehalten wurde. Heute kamen wir auf stolze 71,4 Grad Celsius. Wie ich sagte, nicht viel mehr.
Meine Frage des Öles bezog sich auch nicht auf Kühlauswirkung am Kühlwasser. Eher so in die Richtung das durch das Öl nicht genug Reibung der Teile besteht, die sicherlich auch einen Teil der Wärmeentwicklung im Motor ausmacht.

Schrottie ist ein Sharan VR6 Bi. 97. 174 PS und hat zZ 241t KM auf der Uhr.
Gruß Taragonn

#61

hmm, hat keiner mehr eine Idee weshalb der Motor seine BT nicht mehr erreicht?

Kann ja Mal dafür ´nen neuen Thread aufmachen. Hier ist schon ziemlich viel zu lesen für die aktuellen Probls.

Für diesen Thread und auch die Anlassergeschichte danke ich euch jedenfalls viel Mals.
Durch euch habe ich schon mehrere hundert Euros gespart die nun meinen Rackern zu Weihnachten zu Gute kommen können.

SGAF = „Blaue Engel“ :driver: :laola: :respekt:

#62

nabend Taragonn.

also ich sage erstmal dankeschön für deine nette Aussage =D>

tja, was soll ich sonst sagen zu deinem Problem mit der Motorwärme. Das Problem sind manchmal einfach diese Ferndiagnosen, weil einen zu große Entfernungen trennen und man sich nicht persönlich an die Fehlersuche machen kann. das soll natürlich nicht bedeuten, daß du’s nicht genauso gut kannst, wenn Ratschläge gegeben werden über’s Forum :wink: Hast du nicht jemanden in deiner Nähe, der/die eventuell ein Laptop mit der VAG Com und nen Diagnosekabel haben? So wäre z.Bsp. eine genauere Aussage zur Kühlmitteltemperatur machbar. Das zieht sich vielleicht auch noch über andere Dinge hinweg, die da mit reinspielen könnten.

Ich denke nicht, daß die Eröffnung eines neuen Themas deine Probleme auf diese Weise lösen werden.

viele Grüße

maffi

#63

#62

Gewissermaßen hast du Recht. Lösen wird es das wohl nicht zwingend.
Ich erhoffe mir nur ein paar Leser mehr, wenn es die gibt.
Sind wir Mal ehrlich… Der Thread ist schon ziemlich lang und zeigt zu Beginn nicht
erforderliche Hinweise auf das Problem bzw. die Probleme.
Neue Leser müßten da schon viel lesen um bis hier zu kommen :wink:

Ich hoffe natürlich das du und thwFrank auch wieder von der Partie seid, wie alle Anderen natürlich auch.

Gruß Taragonn

PS: Ich habe hier niemanden außer meiner Frau und Kinder :wink:

#64

Tja hmm
Auch ich bedanke mich für die Aussage von Dir!

Mein Tipp besorge dir ein OBD Kabel. Das kommt bei 3 2 1 nur ca 25 € wenns hochkommt.
Software bekommst du hier im Forum.

Dann kannst Du die Sachen schon mal selber auslesen.

Ist auch für evt. Werkstattbesuche sehr von nutzen vorher mal alle STG durchzuschauen !

Gruß Frank

#65

Ich würde den Wasserkreislauf mal gründlich durchspülen (dabei kann man Durchgängigkeiten prüfen) und dann neu füllen und gut entlüften.

#66

Wenn da was zu wäre würde der aber überhitzen !

Gruß Frank

#67

Da hast Du auch wieder Recht Frank …

#68

I Know