Anlasser greift nicht bei getretener Kupplung

Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Tagen Probleme mit meinem Anlasser gehabt.
Der Anlasser saß ziemlich fest, das er nicht vollständig ausfahren konnte und so häufig statt den Wagen zu starten,
schabendes schleifen verursacht hat.
Gemäß ThwFranks Anleitung habe ich als absolut Unerfahrener geschafft ihn auszubauen, gründlich zu säubern und ordentlich zu fetten, korrekt wieder zusammen und einzubauen. Danach lief er wie geschmiert. Traumhafte Startvorgänge bei jedem Zündschlüssel-Dreh.
Dies hielt leider nicht Mal eine ganze Woche.
Jetzt dreht der Anlasser durch. Ich höre den Magnetschalter, die Batterie ist neu und voll, dennoch startet er nur wenn ich:

  1. einen Gang einlegen
  2. Fuß mit leichtem Druck auf die Bremse stelle
  3. Fuß zum Durchkuppeln bereithalten
  4. Zünden und sofort nach dem Vorstoßen bremsen und Kupplung durchtreten

Also scheint er ja zu funktionieren und zu greifen, aber eben nur wenn er nicht ausgekuppelt ist.
Was könnte das sein?
Ich habe schon viele Anlasserprobleme gelesen, aber keines scheint so richtig zu passen. Zumindest scheint diese Methode keiner ausprobiert zu haben, jedenfalls beschreibt keiner das er so starten würde.

Für gute Ideen bin ich sehr dankbar bevor ich alles mögliche im ausschlussverfahren austauschen muss.

Gruß Taragonn

#1

Was hat die Kupplung mit dem Anlasser zu tun?
Hast Du mal nach der Hülse geschaut?
www.sgaf.de/node/266294

Gruß Frank

#2

Hallo ThwFrank

wie ich schon sagte, ich bin absoluter Laie und bewege mich auf unbekanntem Terrain.
Ich weiß nicht was die beiden sonst miteinander zu tun haben sollen, außer dem Trennen von Motor und Getriebe,
das der Wagen absäuft wenn man den Motor mit eingelegtem Gang startet ohne die Kupplung zu treten und,
es ist z.Z. der einzige Weg für mich ihn noch zu starten.
Daher denke ich das die beiden schon was miteinander zu tun haben müssen. Daher bin ich ja auf die Idee gekommen zu schauen was er macht.
Da er da anzieht, kann ich mir nur schwer vorstellen das das Anlasser-Ritzel nicht da ankommt wo es hin soll.
Ich bitte um Berichtigung wenn ich falsch liege.

Die Hülse habe ich gesehen, ist ziemlich schmutzig. Das kleine Loch ist auch leicht ausgeschlagen (ca. 0.5mm), aber das war es auch schon, als er noch gut startete. Oder auf welche Möglichkeit beziehst Du deine Frage nach der Hülse?

Gruß Taragonn

#3

Nun der Anlasser geht beim starten nach vorne und dreht.
Wenn der Anlasser ausgeschaltet wird geht er wieder zurück.
Wenn nun die Hülse im EImer ist oder zuviel Spiel hat wird die nach vorne gehende Welle nicht mehr richtig geführt.
Somit besteht die ´Gefahr das er zwar dreht aber eben nicht da wo er soll.

Die Hülse ( Lagerbuchse ) kommt ca 2,50 .

Bei meinem ersten Auto ( Golf BJ 1983 mit 1,0 L ) wollte meiner nach dem Getriebetausch nciht mehr immer starten.
Neuen Anlasser und neue Bat für damals ca 200 DM und immer noch nichts.
Dann kamder Tipp mit der Hülse. Für 70 Pfennig geholt und schwups erlief wieder wie eine 1.
Im Tausch Getriebe fehlte diese Buche.

Ich würde es mal versuchen bevor du was anderes versuchst .

Gruß Frank

#4

Danke für die Info. Ich selber habe auch schon darauf spekuliert. Was mir aber nicht klar ist, warum er dann anspringt wenn ich ihn im Absauf-Modus starte. Weil er dann doch irgendwie schon da hinkommt, wo er hin soll.
Kann ich eine Neue Hülse einfach draufsetzen? Das was vorhanden ist sieht nicht aus als könnte man das tauschen. Viel eher als so eingefräst. Gibt es solche Gehäuse?

Gruß Taragonn

#5

Nein auf keinen Fall so einsetzten.
Das alte muss raus .

Ist prokelei aber geht !
Mach doch mal ein Bild davon.

#6

Ok, müßig dann wohl so sein. Bild kann ich erst Montag machen. Habe schon überlegt ob ein Vorbesitzer der schon daran rumgefummelt hat auch die Hülse vergessen oder weggelassen hat.

Gruß Taragonn

#7

Hallo,

was passiert denn, wenn du ohne getretene Kupplung startet, wenn das Getriebe im Leerlauf ist?

#8

Vielleicht steht der Anlasser o. die Lagerhülse unter Spannung bzw. ist verkantet und wird am Einspuren/Drehen gehindert.
Und beim Treten der Kupplung (da wirken ja ganze schöne Kräfte), verzieht sich das Kupplungsgehäuse etwas, und alles passt wieder.

#9

Genau so wirds sein !

Also Anlasser raus
Alte Hülse raus
Neue rein und gut

#10

Der Anlasser dreht nur durch. Egal ob im Lehrlauf mit und ohne durchkuppeln, oder mit eingelegtem Gang durchgekuppelt. Er startet ausschließlich bei dem, was man vermeiden soll, ihn Anlassen mit eingelegtem Gang ohne durchzukuppeln. Das schnelle durchkuppeln ist nur um ihn vorm abwürgen zu bewaren weil ich bremsen muss um niemanden anzufahren oder in die Wand zu knacken :wink:

Gruß Taragonn

#11

Hallo ThwFrank,

ich habe mir das letzte Bild von dir noch Mal genau angeschaut.
Frage, ist mit „Buchse“ nur das ganz kleine Dingens in der Mitte gemeint, oder gehört auch die Glocke und der Flansch dazu?

Gruß Taragonn

#12

Hallo,

so wie Du es beschreibst,kommt es mir vor als würde das Anlasserritzel immer im Zahnkranz der Schwungscheibe stecken!

Ich schätze die Ankerwelle/Lagerung ist defekt und hängt fest!

Gruß Rebell 02

#13

Nur das Dingens in der Mitte!

#14

Das Dingens in der Mitte scheint bei mir gänzlich zu fehlen. Ich habe beim Ausbau aber auch nichts bemerkt das ausgefallen wäre. Also frage ich mich noch wie das dann so lange gut gegangenen ist, obwohl das vorherige Problem schon eine Weile bestand. Ich werde mir auf jeden Fall mal eine holen. Schäden wird’s wohl nicht.
Zur Anmerkung mit dem Festhängen der Ritzel, würde er da dann nicht in jedem Fall starten aber permanent nachlaufen? Das tat er zwar anfangs eine Weile, aber das sollte durch das Saubermachen doch behoben sein.

Gruß Taragonn

#15

Hallo zusammen,

ich habe heute die Buchse verbaut und wie ich sagte, es war tatsächlich keine drin.
Das Loch dafür ist bereits ziemlich ausgeschlagen. Der Freundliche meinte vorsichtig mit dem Hammer reinklopfen…
aber ich konnte es schon „hineinlegen“.

Nach anfänglich weiteren Problemen nach dem einbau (er drehte noch immer durch) spiele es sich langsam ein.
Habe ein wenig an der Schaltung gespielt und mehrmals probiert.
Nach dem ersten Start habe ich dann einen kleinen Probelauf um den Deich gemacht. beim nächsten Start wollte er dann erst wieder nicht. Ich habe ihn dann mit der Drohung ihn verschrotten zu lassen überredet. nun läuft er, bin aber mal gespannt wie lange. :wink:

Für die Lieferverzögerung habe ich eine zweite gratis bekommen. 3 Euro und ein paar gequetschte bei VW.
Human bei den Preisen im Internet: von -,48 Euro + 5,95 Versand bis 104,90 Euro + 4,90 Euro in der Bucht habe ich alles gefunden. Das für ein simples Stück Kupferröhrchen finde ich schon ziemlich frech. Werd Mal ausmessen und alternativen suchen.

Bilder habe ich leider vergessen. Hatte echt Zeitdruck. Werde aber bei Gelegenheit noch Mal nachschauen und das dann nachholen.

Gruß Taragonn

@ thwFrank: was meintest Du mit runterrutschen @ PN ? Kann sie ins Getriebe fallen?

#16

Hallo zusammen,

ich dachte ich hätte schon das vorangehen bereits weiter geschildert, aber wie ich festgestellt habe, habe ich das wohl nicht.
Also, ich habe die Buchse inzwischen ein 2. Mal gewechselt, weil die Buchse die Form der ausgeschlagenen Einführung angenommen hatte und deswegen von Zeit zu Zeit noch durchdrehte.
Die 2. Buchse habe ich nun mit einem zusätzlichen Blech fixiert, womit ich auch die Einführung etwas ausgefüllt habe.
Seid dem läuft er bis jetzt soweit problemlos. Einen einzelnen Aussetzer von ca. 40 Startvorgängen hatte ich bis her.
Davor waren es noch 2 von ca. 12.
Weiß evtl. jemand ob es diese Buchsen auch aus Stahl / Edelstahl gibt? Wäre eine Option damit sie nicht so leicht verformt. Oder sähe sich jemand in der Lage eine aus einem geeigneten Stück zu drehen?

Den Einbau der 2. Buchse habe ich dokumentiert. ThwFrank war so gut diese in seine Anlasser Beschreibung einzubauen.

Gruß Taragonn

#17

Ne leider nicht !

Ich denke das ist so gewollt bevor sich der Anlasser zerlegt .

Gruß Frank

#18

Hast Du die Buchse und das Gegenstück ein wenig mit Kupferpaste innen bestrichen ?

Und hast Du geprüft ob der Anlasser selbst Axialspiel hat, d.h. das vordere Lager vom Anlasser durch die jahrelang ? fehlende Buchse im Getriebe jetzt rumeiert ?

Ich vermute Du darfst den Anlasser auch noch neu lagern #-o

Gruß

Rabbit

#19

Da ist aber einfach denn er hat ja Erfahrung mit dem demontieren !

SMILE