BRT 2.0 hoher Verbrauch

Ja sicher abgesteckt sry. Und den mwb hab ich kurz gestartet und nachgeschaut. Werde mal fahren und aufzeichnen. Mein Kumpel meinte das das auf ot drehen mit der ratsche schwer ging und sagte puh der hat Kompression, sonst geht es leichter. Könnte da etwas sein?

OK.
Was mir noch einfällt: Hast du schon ein AU gemacht?
Gab es da Auffälligkeiten?
Evtl. kannst du eine Werkstatt mit einer Abgasuntersuchung „außer der Reihe“ beauftragen.

Aber ob man da etwas herausfinden kann, weiß ich nicht.

Noch einer fällt mir ein, wobei das sich auch akustisch durch ein Klopfen im Luftfilterkasten bemerkbar macht, wenn ich mich richtig erinnere:
Was, wenn Hydrostößel bzw. Nockenwelle abgenutzt sind und die Öffnungszeiten der Ventile nicht passen?
Zum Nachgucken Ventildeckel abmachen.

Hatte den lappi in der Mittagspause Fahrt angesteckt und schwankt bis -4,7 glaube habe die 5 auch gesehen. Was ich gehabt habe bei ca 1500u/min hatte war richtiges brummen vibrieren rechts vorne. Wollte dan nachschauen was das sein könnte hab ich mal den luftfilterkasten raus weil ich dachte das da ein schrauber was vergessen hatte . Habe aber nichts gefunden und nach zusammenbauen war das brummen weg

Dafür ist der Spanner da.

Der Spanner sitzt im „losen Teil“ des Zahnriemens.
Die Längung, die hier relevant ist, tritt zwischen Kurbelwelle und Nockelwelle auf, in Fahrtrichtung vorn, im nach unten ziehenden Teil des ZR.

Die Wasserpumpe sitzt dort auch mit drin.

Ein Foto siehe: Der Zahnriemen

In dieser Ansicht (Blick von der Seite auf den ZR am Motor) laufen die Zahnräder im Uhrzeigersinn und die Rollen gegen den Uhrzeigersinn.

Die Spannrolle nimmt die Längenänderungen auf und sorgt dafür, dass immer genügend Spannung vorhanden ist, so dass der Riemen nicht überspringt.

2 „Gefällt mir“

Alles richtig aber hier eigentlich nicht relevant.
Die Längenänderung vom Zahnriemen durch die Temperatur bzw. Belastung spielt hier keine bedeutende Rolle.
Dafür nimmt man auch Zahnriemen.
Und die Schwankungen kommen aus dem gesamten System mit Mechanik und Elektronik.
Die Werte sind jedenfalls in der Toleranz.

Bei der Ursprungsfrage ging es mir darum, dass die genannten -3.9° nicht aus Versehen einen permanent eingefrorenen (weil sehr verstellten) Wert darstellen. Und das konnte ja geklärt werden, dass dem nicht so ist.

Wer mehr lesen mag, z.B. : Steuerzeiten aktiv verstellt

Sonst noch wer vielleicht eine Idee? Dpf, agr, oder Spur? Und was kann noch undicht sein das nach 4 Stunden die Bremse hart ist so das das Auto beim starten wegrollt? Bremskraftverstärker? Und warum meinte mein Kumpel das der Motor so schwer zum OT zu drehen war? Nockenwelle hydrostossel schauen wir uns morgen wenn alles gut geht noch an

Moin!

Die Pedia-Artikel zum Unterdruck beziehen sich zwar meist auf 1,9er TDI, gelten aber sinngemäß auch für den BRT.

Gruß,
Hinki

Ein ganz heißer Kandidat für Unterdruckverlust ist das Rohr zwischen Vakuumpumpe und BKV.

Manchmal rappelt sich auch das Anschlussrohr an der Pumpe lose.

Die Unterdruckleitung lässt sich lediglich demontiert ordentlich prüfen

Ich habe ein neuen Schlauch von der tandempumpe zum bkv mit rückschlagventil. Sonst geht nur mehr 1 Schlauch zum Turbo und zum ventildeckel wenn ich das so richtig gesehen habe. Das Unterdruck System ist anders als beim 1.9er. Oder bin ich blind?

Ich kenne den 2,0 zu wenig. Aber hast du denn die von dir genannten Kandidaten mal geprüft? Ventildeckel zB mal mit einer Unterdruckpumpe auf Vakuum gebracht und geprüft, ob er hält?

Darf man das Unterdruck System auch mit 0,5bar ins plus drücken damit ich die Rauch Maschine anschließen kann? Wie lange sollte die Zeit sein beim Unterdruck kontrollieren? 15min, Stunde oder länger?

Hi. Jetzt ist bisschen zeit vergangen habe 2 tankfüllungen hinter mir und der errechnete verauch liegt trotzem bei 9,4. Werde noch die achsen vermessen lassen. und wenn das nichts bringt dan muss ich mich damit zufrieden geben.

Habe aber jetzt noch ein anderes Problem (Klima) Kompresseor schaltet nicht ein.
Mwb Anforderung Ja, abschaltbedinung 16. Habe noch gesehen das im klimasteuergerät der 96KW codiert ist. der muss anders sein als alle anderen. Ich habe den 103kw.
Bei druckschalter steht n.V. und wenn ich den richtig codiere dann seht bei MWB druckschalter 0.0. und abschaltbedinung 3 und fehlereintrag 00792 Druckschalter.
Was soll ich machen? Druckschalter erneuern? kann ich den Prüfen?

Es geht nur bis 96kW zu codieren, das ist der ASZ. Klima zum BRT identisch. Daher richtig codiert. Ab ASZ war kein Druckschalter mehr drin, sondern ein Drucksensor.

Tut mir leid ich verstehe deine antwort nicht. Es Gibt 96KW und alle anderen. Der BRT gehört zu allen anderen oder?
RdW, Klimaanlage vorn und hinten mit abgedunkelten Scheiben und alle Motorvarianten (außer TDI PD 96kW)
00030 wäre meine codierung oder?
Und es war 00031 codiert

Steuergerät Codierung (ab 05/2000)
Steuergerät 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen
Steuergerät Codierung → Funktion 07

00?xx: Land
0 - Rest der Welt (RdW)
1 - Japan (JP)

00x?x: Klimaanlage
1 - Klimaanlage vorn
2 - Klimaanlage vorn und hinten
3 - Klimaanlage vorn und hinten mit abgedunkelten Scheiben

00xx?: Motor
0 - alle Motorvarianten (außer TDI PD 96kW)
1 - TDI PD (96kW)

00031 in deinem Fall, BRT und ASZ haben die 1. 0 wäre 90 & 115 PS TDI und Benziner. Die Tabelle wird von 2003/2004 sein, da gab es den BRT noch nicht. 1 gilt höchstwahrscheinlich für alle neuen Motoren ab 2003, also 130(ASZ), 140(BRT) und 150PS(BTB) TDI.

EDIT:
Druckschalter: AYL, ANU, AWC, ATM, AUY, BVK 7M3 959 139, Codierung 0
Drucksensor: ASZ, BTB, BVH, BRT 1K0 959 126 A, Codierung 1

Info aus der ETKA…

ok danke dann war es eh richtig codiert. nun die frage was ist abschaltbedinung 16. gibts da eine tabelle. mein vcds sagt nur 0=nicht abgeschaltet

Dr. Fraggle hat sich mal die Mühe gemacht, einiges zu entschlüsseln, für neue Infos sind wir immer zu haben.

Hallo @Gerhard,
ich habe gerade deine Fahrzeugblogeinträge vom März/Januar 2009 Startprobleme bei Kälte und hoher Verbrauch (Teil 1) bis Teil 3 gesehen.

Gab es dazu auch eine Diskussion im Forum? Ich konnte diese leider nicht finden. Wurde der hohe Verbrauch gelöst? Wodurch?