Bremsengröße und Achslager Hinten

Guten Abend allerseits!
Hab für den TÜV einiges zu machen an meinem Sharan und wäre um ein paar Auskünfte froh.

Zunächst müssen alle Bremsen inkl. Scheiben neu. Zwar nicht an der Verschleißgrenze aber das Tragbild der Scheiben sieht leider nicht mehr TÜV-konform aus.
Nun meine erste Frage: Welche Scheibendurchmesser brauch ich denn nun für meinen SGA Baujahr 2008? Die Durchmesser wurden ja soweit ich weiß im laufe der Bauzeit vergrößert. Hab was von 288mm, 300mm und 313mm an der Vorderachse gelesen aber nicht ganz durchblickt welche nun für BJ 2008 passen. Mein SGA ist ein Allrad, sollten aber die gleichen Bremsen sein oder?

Was außerdem gemacht gehört sind die großen Achskörperlager an der Hinterachse. Dazu konnte ich aber sehr wenig im Netz finden wie das gemacht wird. Ein Bekannter, der sich am Sharan etwas auskennt meinte die würden mit einem Spezialwerkzeug ausgepresst. Hat da jmd Erfahrung damit?

Und schließlich müssen auch noch die Schweller vorne an der Wagenheberaufnahme geschweißt werden. Auch hier wär ich froh um ein paar Tipps. Werde aber erstmal nächstes WE den Rest machen und mir die Schweller nochmal genau ohne die Plastikverkleidung anschauen und Fotos machen, wenn ich das Auto auf der Bühne hab.

Vielen Dank für die Hilfe und schönen Abend

Schick mir mal per PN deine VIN und ich such dir die OE Nummern der Bremsen raus. Dann kannst du ja damit Einkaufen gehen. Das sollte jeder Lieferant umschlüsseln können.

Die 4 Motion haben bei den neueren Baujahren immer die größten Bremsen hinten und vorne - also die 313mm vorne.

Bei 7zap:

…kannst du auch nachsehen.

Im Serviceheft stehen ganz vorne am 1.Blatt auch die Pr. Nummern - die stehen ebenso in 7Zap und so kannst du ebenfalls zuordnen welche Bremsen du verbaut hast.

Aber wie gesagt du hast vorne und hinten die größten.

Ich hab mit Brembo letztens leider schlechte Erfahrungen gemacht (sehr schnell unrund), früher aber auch schon gute…
Im Moment hab ich anstatt der (fast neuen…) Brembo Trw eingebaut - die halten nun.

Insgesamt scheint wohl ATE abgesehen von Original die sicherste Wahl zu sein …

Vielen Dank für die Antworten. Auf die Idee mit 7Zap bin ich vorhin auch gekommen:) Bremsen sind bereits bestellt. Hat was die Hinterachslager angeht jmd Erfahrungen?

Die Radlager sind beim 4Motion vorne und hinten identisch.

Sie sind in den Achslenker eingepresst bzw. ist auch die Radnarbe eingepresst.

Wenn’s schnell(er) gehen soll kann man auch vorher eine neue Radnarbe besorgen, dann muss man das Teil vom alten Radlager nicht sofort von der Radnarbe entfernen sondern kann das später in Ruhe machen.

Zum auspressen benötigt man eine hydraulische Presse oder zur Not ein Radlager Werkzeug mit Spindel. Das geht, ist aber doch relativ „zäh“… Ich hab es mit so einem Werkzeug am Parkplatz gemacht, es geht schon. Aber sehr langer Hebel ist hilfreich weil es schon sehr schwer ging bei mir. Gut fetten nicht vergessen!

Hydraulische Pressen gibt es für die Nutzung im eingebauten Zustand oder stationär - dann muss man den Achslenker aber ausbauen.

Sorry für die offenbar undeutliche Beschreibung. Ich meine nicht die Radlager sondern die Lagerung des Hinterachskörpers. Die Lager haben die Teilenummer 7m0505222c (vlt. hilft das bei der Identifikation)

Achso, ja die sind auch eingepresst. Einfach die alten raus und die neuen wieder rein. Sind auch nicht teuer.

Wenn ich das richtig verstanden hab muss dafür wohl der ganze Achsträger raus. Ist also nicht mal schnell gemacht:/ Trotzdem Danke für die Auskunft!

Radnabe!

4 „Gefällt mir“

Geht auch im eingebautem Zustand. Ist aber Spezialwerkzeug dafür erforderlich. Das dürfte im Heimgebrauch eher selten zu finden sein, da es doch recht teuer ist.
Ich denke aber wenn du in verschiedenen Werkstätten anfragst (speziell freie WS die vorwiegend VAG machen) dürftest du da fündig werden.
Dann ist das pro Seite in ca. 45 Minuten erledigt.
Sind die Hinterachslager wirklich fertig? Meist kommt schwammiges Fahrverhalten von defekten Dämpfern auf der HA.

Die Schweller sind durchgerostet und der Hilfsrahmen Quer hat nichts? Das würde ich an deiner Stelle lieber doppelt kontrollieren. Gerne wird an der Stelle der Auflagepunkt der Hebebühne angesetzt. Dann sieht man das oft gar nicht das da kaum noch was da ist was tragen könnte.

Von unrunden Bremsscheiben habe ich übrigens noch nie was gehört. Bei fehlerhafter Montage oder unsachgemäßen Einbremsen gibt es vereinzelt mal einen Seitenschlag der Scheiben, aber das ist auch bei VW eher selten.
Von ATE Scheiben würde ich dir aktuell abraten. Die Dinger kommen aus China.

War nun gestern beim Auto und hab die Plastikverkleidung der Schweller mal abgemacht um genauer zu sehen wie schlimm es nun wirklich ist. Die Längs- und Querträger sind tatsächlich noch vollkommen intakt. Einzig der Schweller vorne mit Wagenheberaufnahme ist vollkommen durch, allerdings nur auf den ersten 20 - 30cm. Weiß jmd welche Reparaturbleche dafür genau benötigt werden? Einstiegsbleche gibt’s ja massenhaft doch ist da auch die Aufnahme für den Wagenheber dabei? Wäre froh, wenn mir das jmd anhand der Fotos sagen könnte.
Danke und LG



Vollkommen intakt :thinking:

Kratz mal den Unterbodenschutz runter - pass aber besser auf das du dabei nicht schon Löcher reinmachst…
Die braune Pest kuckt ja schon darunter raus und intakt wäre bei mir was anderes - aber viel. hast du ja Glück und es ist wirklich an den Trägern noch oberflächlich - glaube ich aber nicht.

Die Schäden sind schon enorm - wie alt ist der? 2008? Das ist schon extrem… Im Bereich der Wagenheberaufnahmen werden wohl Schäden beim Anheben hauptsächlich Schuld sein…

Und wenn du die komplette Schwellerverkleidung entfernst wird noch viel mehr Rost zu sehen sein… Ich würde mich da echt fragen ob sich das noch lohnt? Machst du das selber? Wenn nicht, kostet das (halbwegs) ordentlich gemacht viel Geld…

Intakt wäre etwa so:


1 „Gefällt mir“

Werde demnächst nochmal genauer drunter schauen. Die Schwellerabdeckung ist wie ich gesehen habe auch verklebt. Gibt’s da was zu beachten oder kann man die „einfach“ runterziehen. Hoffe jetzt mal ganz schwer, dass nur der Schweller vom Rost gefressen wurde. Hatte das Auto die letzte Zeit öfter auf der Bühne auch ein Fachmann hat von unten mal drüber geschaut. Der meinte auch nur die Schweller wären durch. Falls es tatsächlich nur der Schweller wäre sind die handelsüblichen Einstiegsbleche schon die richtigen oder?

Genau das Problem mit dem vorderen Schwellerbereich hatte ich neulich auch

Rostloch im Schweller vorne bei Wagenheberaufnahme

Bei meinem hat der Instandsetzer mit eigenen Blechen gearbeitet.
Schau Dir auch mal vorne den Zustand hinter den Radhausverkleidungen unter der A-Säule an, da sollte man regelmäßig den Dreck entfernen, der von oben vom Wasserkasten runterkommt und sich unten ansammelt.

siehe: haltet eure Kotflügel sauber

Ein Rat: Haltet Eure "Flügel" (Kotflügel) sauber!

siehe: Infos zum geklebten Schwellerverkleidungsträger

Entfernung des Klebers der Schwellerverkleidung

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.