Bei meinem Alhambra (BJ2008) habe ich ein großes Loch vorne im Schweller im Bereich der Wagenheberaufnahme. Das Blech war total durchgefault und konnte mit dem Finger weggedrückt werden. (ungefähr 150 x 40 mm)
An der Beifahrerseite ist an der Stelle auch schon Blätterteig, habe da nur leicht gedrückt.
Was wäre hier die gängige Vorgehensweise der Reparatur bei so einem Loch?
Den Bereich freischneiden und Blech drauf schweissen lassen?
Komplett neue Schweller hoffentlich nicht …
Für die Stelle gibts Reparaturbleche, weil da jeder SGA als erstes durch ist. Allerdings braucht es dafür dann ringsum irgendwas, woran sich die Bleche anschweissen lassen. Damit sieht’s bei deinem eher schlecht aus. Ein paar Jahre eher wärs einfacher gewesen.
Ich hatte letztes Jahr auch diverse Rostlöcher am Schweller links und rechts entdeckt. Habe mir neue Schweller besorgt, und ein Karosseriefachbetrieb hatte aus diesen Teilen sich die benötigten Stücke ausgeschnitten und eingeschweißt. Alles wieder versiegelt und neu lackiert. Hatte ja nur 3000€ gekostet.
Ich habe beide Seiten bei einem kleinen Karosseriebetrieb bei mir in der Nähe machen lassen.
(keine neuen Schweller, sondern eigene Bleche)
Mit 6 Arbeitsstunden und Material hat die Geschichte 500€ gekostet, jetzt sollte wieder ein paar Jahre Ruhe sein.
Wenn man die Stellen idealerweise bevor sie gammeln regelmäßigen vor Rost schützt - min. aber 1x im Jahr vor dem Winter - gibt es eig. selbst da keine Probleme. Ich nehme dafür Liquid Film AS-R, das lässt sich durch die Spraydosen extrem einfach verarbeiten und die Kosten sind angesichts der Schäden und Reparaturkosten eine Lapalie
Innen und aussen - nach dem Motto: Viel hilft viel. Das Zeug härtet nicht aus, sobald es sich erwärmt kriecht es in alle Ritzen und schützt somit dauerhaft. In den Hohlräumen genial - am Unterboden wäscht es sich im Laufe der Zeit leider ab und ist somit nicht „dauerhaft“ und muss immer wieder erneuert werden. Aber man kann eben nicht alles haben…
Aber ganz wichtig ist alle Gummistopfen raus und alle Hohlräume mit den Hohlraumsonden aussprühen - wenigstens 1 Mal. Jährlich reicht dann der Unterboden.
Das stimmt - teilweise - ist aber im Detail gar nicht so einfach wie es anfangs scheint:
Perma-Film sollten Sie nur in Verbindung mit Fluid-Film einsetzen und auch nur dann wenn vorhandener Rost am Unterboden auf keine andere Weise sinnvoll außer mit Fluid-Film gestoppt werden kann. Perma-Film muss sich zusammen mit Fluid-Film in einem saugfähigen Untergrund „festkrallen“ können.
Wenn man - so wie ich - quasi keinen vorhanden Rost hat zum „festkrallen“, weiß ich eben nicht wie sinnvoll das dann ist. Ich hab es noch nicht ausprobiert, weil es ohnehin nicht schadet wenn man min. 1-2 im Jahr nachsieht ob es irgendwo Probleme gibt und es somit „offen“ bleibt…
Ok, es ist wohl gar nicht sinnvoll wenn man nicht schon flächendeckenden Rost hat:
ACHTUNG: Kontollieren Sie unbedingt jährlich auf Rissbildung und Versprödung! Aufgrund dieser Problematik sollte man Perma-Film nur auf saugfähigen Untergründen und nur in Verbindung mit Fluid-Film einsetzen. Perma-Film sollten Sie nur dann einsetzen wenn andere Lösungswege nicht gangbar sind, z.B. der Fahrzeugboden wegen (wirklich) starker Verrostung ausschließlich nur noch mit Fluid-Film zu retten ist. Nur dann lohnt sich der Aufwand der regelmäßigen Kontrolle.