Ein Rat: Haltet Eure "Flügel" (Kotflügel) sauber!

Ich hab am Wochenende meinem Sha die Winterreifen aufgezogen. Dabei habe ich die Platik-Einsätze in den vorderen Radhäusern ausgebaut. Mich hat es fast nach hinten umgehauen, wie ich die Dreckansammlung gesehen habe, die sich im Laufe eines Jahres (solange war die letzte Reinigung her) beim unteren Wasserauslaß angesammelt hat. Aus beiden Kotflügeln habe ich fast einen halben Eimer(!) feuchten Dreck (Bandbreite vom feinen Sand über groben Split bis hin zu ganzen Blättern) geholt. Daß das trotz verzinkten Bauteilen eine Brutstätte für baldigen Rost ist, kann man nicht von der Hand weisen. Der gesamte Wasserabfluß ist nach meinem Dafürhalten etwas unterdimensioniert.
Ich empfehle Euch allen, z. B. bei einem Reifenwechsel, die Radhaus-Schalen auszubauen und den Dreck zu entfernen (Wasserstrahl oder besser: Pressluft). Ist echt nicht viel Arbeit, es müsen nur 9 Schrauben gelöst werden, dann geht das gesamte Plastikding echt leich raus. Eure Shas, Galys oder Alys werden es Euch danken, wenn das Wasser wieder ungehindert abfließen kann!!
So long und allzeit gute Fahrt!
FS
Sha98/TDI/M

#1

Hallo,
ich kann das nur bestätigen: Dort sammelt sich Dreck noch und nöcher. Ich reinige die Dinger jedoch 2x im Jahr (Herbst / Frühjahr) und hoffe, vom Rost an der Stelle verschont zu bleiben.

Voug

#2

>Ich hab am Wochenende meinem Sha die Winterreifen aufgezogen. Dabei habe ich die Platik-Einsätze in den vorderen Radhäusern ausgebaut. Mich hat es fast nach hinten umgehauen, wie ich die Dreckansammlung gesehen habe, die sich im Laufe eines Jahres (solange war die letzte Reinigung her) beim unteren Wasserauslaß angesammelt hat. Aus beiden Kotflügeln habe ich fast einen halben Eimer(!) feuchten Dreck (Bandbreite vom feinen Sand über groben Split bis hin zu ganzen Blättern) geholt. Daß das trotz verzinkten Bauteilen eine Brutstätte für baldigen Rost ist, kann man nicht von der Hand weisen. Der gesamte Wasserabfluß ist nach meinem Dafürhalten etwas unterdimensioniert.
>Ich empfehle Euch allen, z. B. bei einem Reifenwechsel, die Radhaus-Schalen auszubauen und den Dreck zu entfernen (Wasserstrahl oder besser: Pressluft). Ist echt nicht viel Arbeit, es müsen nur 9 Schrauben gelöst werden, dann geht das gesamte Plastikding echt leich raus. Eure Shas, Galys oder Alys werden es Euch danken, wenn das Wasser wieder ungehindert abfließen kann!!
>So long und allzeit gute Fahrt!
>FS
>Sha98/TDI/M

#3

oder haben die da schon was geändert ??
Trotzdem Danke für den Tipp.

Mirko

#4

>oder haben die da schon was geändert ??
>Trotzdem Danke für den Tipp.
>Mirko
Hi Mirko,
also ich kann nur für mein „altes“ Modell sprechen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass beim neuen Modell hier gravierende Änderungen vorgenommen wurden. Schaden kann es auf alle Fälle nicht, wenn du mal „hinter“ die Plastikteile schaust. Mein Sha steht meistens in der Garage, wie mag es da bei jemandem ausschauen, dessen ALSHAGA immer im Freien steht (vielleicht noch unter Bäumen usw.).
Wie gesagt, beim alten Modell sind es nur neun Schrauben, beim neuen werden es ähnlich viele sein.
Gruß
FS
Shs/98/TDI/M

#5

>Ich hab am Wochenende meinem Sha die Winterreifen aufgezogen. Dabei habe ich die Platik-Einsätze in den vorderen Radhäusern ausgebaut. Mich hat es fast nach hinten umgehauen, wie ich die Dreckansammlung gesehen habe, die sich im Laufe eines Jahres (solange war die letzte Reinigung her) beim unteren Wasserauslaß angesammelt hat. Aus beiden Kotflügeln habe ich fast einen halben Eimer(!) feuchten Dreck (Bandbreite vom feinen Sand über groben Split bis hin zu ganzen Blättern) geholt. Daß das trotz verzinkten Bauteilen eine Brutstätte für baldigen Rost ist, kann man nicht von der Hand weisen. Der gesamte Wasserabfluß ist nach meinem Dafürhalten etwas unterdimensioniert.
>Ich empfehle Euch allen, z. B. bei einem Reifenwechsel, die Radhaus-Schalen auszubauen und den Dreck zu entfernen (Wasserstrahl oder besser: Pressluft). Ist echt nicht viel Arbeit, es müsen nur 9 Schrauben gelöst werden, dann geht das gesamte Plastikding echt leich raus. Eure Shas, Galys oder Alys werden es Euch danken, wenn das Wasser wieder ungehindert abfließen kann!!
>So long und allzeit gute Fahrt!
>FS
>Sha98/TDI/M

Hi Leute,
dass sich hinter den Plastikschalen der Radläufe Dreck sammelt ist doch wohl logisch. Die Plastikschalen werden doch hauptsächlich deswegen eingebaut, damit Steinschlag in diesem Bereich nicht direkt bis ins Metall einschlägt.
Obwohl ich auch ein „Putzteufel“ bin, halte ich den Ausbau der Plastikschalen für etwas übertrieben.
Was ist den mit den Radläufen hinten ???
Und den tausend anderen Ecken im Unterbodenbereich, die wir/ich noch nicht kennen ???
Wichtig ist das das Wasser von der Scheibe/Dach abläuft und es zu keinem Stau kommt, der dann irgendwie das Innere des Wagen flutet.
Darüber hinaus immer schön für „Durchzug“ in der Garage sorgen, damit diese feuchten Ecken schnell trocknen.

In diesem Sinne
Rubel

#6

>>Ich hab am Wochenende meinem Sha die Winterreifen aufgezogen. Dabei habe ich die Platik-Einsätze in den vorderen Radhäusern ausgebaut. Mich hat es fast nach hinten umgehauen, wie ich die Dreckansammlung gesehen habe, die sich im Laufe eines Jahres (solange war die letzte Reinigung her) beim unteren Wasserauslaß angesammelt hat. Aus beiden Kotflügeln habe ich fast einen halben Eimer(!) feuchten Dreck (Bandbreite vom feinen Sand über groben Split bis hin zu ganzen Blättern) geholt. Daß das trotz verzinkten Bauteilen eine Brutstätte für baldigen Rost ist, kann man nicht von der Hand weisen. Der gesamte Wasserabfluß ist nach meinem Dafürhalten etwas unterdimensioniert.
>>Ich empfehle Euch allen, z. B. bei einem Reifenwechsel, die Radhaus-Schalen auszubauen und den Dreck zu entfernen (Wasserstrahl oder besser: Pressluft). Ist echt nicht viel Arbeit, es müsen nur 9 Schrauben gelöst werden, dann geht das gesamte Plastikding echt leich raus. Eure Shas, Galys oder Alys werden es Euch danken, wenn das Wasser wieder ungehindert abfließen kann!!
>>So long und allzeit gute Fahrt!
>>FS
>>Sha98/TDI/M
>Hi Leute,
>dass sich hinter den Plastikschalen der Radläufe Dreck sammelt ist doch wohl logisch. Die Plastikschalen werden doch hauptsächlich deswegen eingebaut, damit Steinschlag in diesem Bereich nicht direkt bis ins Metall einschlägt.

Einspruch: Wenn die Wasserabläufe unten großzügiger dimensioniert wären,würde das von oben eingeschwemmte Material logischerweise wieder rauskommen. Da hier aber nur ganz kleine Öffnungen vorhanden sind, staut sich hier im Laufe der Zeit einiges an. Das bleibt dann natürlich schön feucht, da das Wasser nicht mehr abfließen kann.

>Obwohl ich auch ein „Putzteufel“ bin, halte ich den Ausbau der Plastikschalen für etwas übertrieben.

Das hat mit Putzteufel überhaupt nichts zu tun, sondern mit reiner Schadensbegrenzung. Der Rost wird nur dadurch hinausgezögert, weil es sich um verzinkte Bauteile handelt. Wenn es aber einmal beginnt, geht es ganz heftig.

>Was ist den mit den Radläufen hinten ???

Uninteressant, hier ist kein Wasserabfluß wie bei der Frontscheibe.

>Und den tausend anderen Ecken im Unterbodenbereich, die wir/ich noch nicht kennen ???

Die tausend Ecken, die du ansprichst, liegen im Freien und können schön trocknen. Wenn du allerdings verstopfte Wasseraustrittsöffnungen aus den Holmen meinst, würde ich auch hier um einen ungehinderten Wasserablauf sorgen.

>Wichtig ist das das Wasser von der Scheibe/Dach abläuft und es zu keinem Stau kommt, der dann irgendwie das Innere des Wagen flutet.

Da kann ich dir nur voll zustimmen (she. oben)

>Darüber hinaus immer schön für „Durchzug“ in der Garage sorgen, damit diese feuchten Ecken schnell trocknen.

Den feuchten Dreck, den ich hier meine, kriegst du in keiner noch so gut durchlüfteten Garage trocken.

>In diesem Sinne
>Rubel
>
>
Auch in diesem Sinne
FS
Sha98/TDI/M