Achslager und Dämpfer hinten wechseln. Anzugsmomente und Tipps.

Hallo zusammen
Hat jemand schon mal die Achslager hinten gewechselt? Hatte das dem Nächst in Verbindung mit Dämpfern vor und bin dankbar für nützliche Tipps. Die Dämpfer werden kein Problem darstellen, da weiß ich nur die Nm des Dämpfers und des Stützlagers nicht.
Aber bei dem Lager vom Achsträger weiß ich nicht so recht ob ich auf besonderheiten achten sollte.

Danke

#1

So fertig
Selber hin bekommen. War nicht schwer, hab alles zerlegt und die Achslager mit einer Presse beim Landmaschienenschlosser raus und rein gepresst. Kein großes Problem. Anzugsmoment der Achslagerschrauben Sw18 ist 180Nm.

3 „Gefällt mir“

#2

Warum die Achslager? Wie haben die sich bemerkbar gemacht?

#3

#2hey
Es rumpelte und knarzte hinten rechts. Ich dachte erst es sind die Dämpfer. Aber wenn du hinten unter das Auto gehst und die Plastikabdeckung weg biegst kannst du die Lager sehen. Meine sahen schon sehr fertig aus. Habe sie gewechselt, Dämpfer gleich mit. Nun ist schön stramm und ruhig hinten. Lohnt sich die mal anzuschauen. Genauso wie die Stabis und Koppelstangen, ob die Spiel haben oder völlig festgegammelt sind.

1 „Gefällt mir“

#4

Bei mir ist der rechte auf fertig. Wie lange War der Aufwand? Muss ja der ganze Achsträger raus?

#5

#4
Hy sorry für die späte Antwort.
Der Umbau hat n halben tag gedauert. Drehmomemtschlüssel muss dabei sein. Die dicken Schrauben der Lager bekommen 190Nm. Ich hatte das Glück das ein Bekannter Landmaschienschlosser ist unt ich da an die Presse konnte. Sonnst musst dir ne Vorrichtung basteln, Bilder gibt es hier im Forum. Ich hatte den ganzen Achsträger abgenommen, macht nicht so viel arbeit und du kannst besser an dem Lager werkeln. Drauf achten ob die Schraben der Stabis und Koppelstangen frei drehen beim zerlegen oder ob sie das Gummi mitdrehen, dann ists Schrott. Wenn alles zerlegt die Schrauben ruhig an der Stelle wo sie im Gummi sitzen mit silberfett einschmieren, für die Zukunft. Zum raus und reinpressen kann ich nur sagen, drauf achten das sie richtig rum drin sind, verwechselt man leicht.

#6

Moin moin.
dazu hab ich doch gleich mal ne frage…

Wieviel km hatte dein Mäxxchen weg?
Waren es nur Knarzgeräusche oder auch ein kagge Fahrverhalten?

Unser hat mit seinen 163PS nun fast 140 000 km weg.
Und bei gerade aus Fahren über ne Kante oder so versetzt das Auto gefühlt hinten in sich.
Da die Kiste erst kürzlich beim Tüv war und der Prüfer alle Achsteile und Buchsen gecheckt hat dachte ich ja eigentlich - das die noch OK sein sollten.

Vorm Urlaub haben wir hinten noch neue Dämpfer; Bilstein B4; verbaut. Allerdings wird das komische in sich versetzen irgendwie mehr.
Nun sahen wir zusätzlich, das die Reifen hinten total blank sind. Kommem morgen, Sonntag fix neue drauf.

Stossdämpfer für vorne habe ich nun auch geordert.
Habe auf Ebay zwei Bilstein B6 Sportdämpfer für 220,-€ geordert.
Wenn die da sind und eingebaut sind wird noch die Spur eingestellt.

Dann hoffe ich, das alles wieder tutti wird.

Kennt das noch wer mit dem versetzen?

Gruß Marco

#7

#6
Hallo
Unser hat mitlerweile 208.000 runter und ist ein 2.5T
Am Fahrverhalten hab ich nicht so viel gemerkt nur das er hinten bissel schwammig war.
Bei Unebenheiten hats hinten gepoltert, als wenn man mit nem Holzstiel gegen den Unterboden klopft. Nach dem Wechsel alles wieder top.
Ich habe hinten Sachs verbaut, wenn ich sie vorn machen sollte dann würde ich die auch nehmen, was jetzt aber keinen tieferen Hintergrund hat.

#8

Das habe ich auch. Nur hat mein Auto gerade mal 43.000 Kilometer runter und ist sogar noch in der Werksgarantie.
Bisher hat der FFH nichts finden können.

#9

Wir haben nun die Bilstein B6 Dämpfer für vorne liegen. Die Hinterachs-Lager sind au h da. Nur mal sehen wie die verbaut werden müssen. Kommt alles am Wochenende. Dämpfer hinten waren bei uns ja schon vorm Urlaub neu gekommen. Bilstein B4.
Ich werde dann in kürze berichten, was si h geändert hat.
Gruß Marco

#10

Hier ein Beitrag aus dem Nachbarforum:
forum.s-max-club.de/topic/134-hoher-winterreifenverschleiss-auf-an-der-hinterachse/page__hl__versetzt

Das Fahrverhalten entspricht ziemlich gut meinem Fahrzeug. Im Endeffekt war es bei ihm eine verstellte Achsgeometrie, die mehrere Werkstätten nicht gefunden haben.

#11

#8

Auch meiner hat das seit Anfang an. Bekommen mit rund 9.000 Km, aktuell ca. 63.500 Km. Gerade auf einer AB-Überleitung über eine Brücke versetzt er mit dem Hintern bei quasi jeder Querfuge. Könnte bei meinem aber auch am serienmäßigen Sportfahrwerk zusammen mit den 235ern und entsprechenden Querschnitt liegen.

1 „Gefällt mir“

#12

#11
Irgendwie mag ich nicht glauben, dass dieses Verhalten normal ist. Offenbar haben es da ja auch nur wenige Fahrzeuge (oder dem Rest der Fahrer ist es wurscht).

Mein Galaxy steht mit dieser Beanstandung gerade in der Werkstatt. Mal schauen ob die Jungs was finden.

#13

Ford-Werkstatt?
Dann sehe ich

#14

Ach ,
Die Jungs sind doch geschult. Die können das doch bestimmt…

Ich geh mal die passenden emotikons dazu suchen… Hihi

#15

#13 #14
Ihr hattet Recht.
Keine Fehler gefunden. :evil:
Haben Ford-Werkstätten wirklich solche Qualitätsprobleme? Die Autos sind doch nicht schlecht und Ford hat auch einen ordentlichen Marktanteil.

#16

Ohh.
Und nun. Wie geht’s weiter?

Ist die Spur schon mal überprüft und eingestellt worden?
Vor allem hinten…
Die meisten Buden th Dr 64 tun sich schwer damit die hinterachse einzustellen.
Weil angeblich keine Daten/Werte.

Überprüf das mal.

Gruß Marco