Blinkanlage spielt verrückt beim Starten

Moin liebe Community! Da wir mit unserem Sharan selbst nicht mehr weiter kommen habe ich mich mal fix hier angemeldet und vielleicht gibt es ja aufschlussreiche Tipps :slightly_smiling_face:

Wir fahren einen Sharan 2.0 mit 115ps aus 2003. Bisher hat er 167000km runter schätze ich (hab jetzt nicht nochmal nachgesehen).

Zu unserem Problem:
Über Weihnachten Stand der Wagen bei -11 Grad ungeheizt draußen. Wollten ihn abends starten bei -8 Grad und nach dem Zünden ging sofort super unregelmäßig die Warnblinkanlage an. Das Schalten war genauso unregelmäßig zu hören wie das Blinken zu sehen war. Das war dann 3 Tage immer nur kurz nachdem man den Wagen gestartet hat und ging dann wieder weg. Ab dem 4. Tag ging aber gar nichts mehr. Blinkeranlage geht unkontrolliert mal extrem schnell nacheinander an und aus, dann mal einig kleine oder große Pause, dann „normal“ schnell mit fast durchgängig klackend abwechselnd.

Blinker setzen oder Warnblinker anmachen unterbricht die Unregelmäßigen „Anfälle“ nicht, eher fängt dann der Blinker auch an in den Pausen sehr unregelmäßig zu blinken/schalten.

Ob die Kälte was damit zu tun hat kann ich als Laie so gar nicht einschätzen, aber besser mal gesagt.
Unsere Vermutung war erstmal das Blinkerrealis, wir können aber nicht löten/entlöten und kennen uns auch nicht mit der Technik genug aus, um eine ganze MFE zu wechseln (wegen codieren, ZV usw.).
Vielleicht auch ein Kabelbruch? Wie kann man sowas testen?

Ich freue mich, wenn jemand vielleicht eine Idee hat oder sowas selbst schon mal durch hatte und uns helfen kann :slight_smile:
Grüße aus Hamburg!

Moin und willkommen im Forum! :laola:

Mit den Blinkern scheint es dieser Tage vermehrt Probleme zu geben :thinking:

Zieh mal probeweise den Stecker vom Warnlichtschalter ab:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info! Mal sehen, ob es das ist. Aber es gibt ja nur eine Sicherung für beides, Warnblinker und Blinker). Den Warnblinker haben wir auch vor dem „Defekt“ nie betätigt :confused: Schön wär‘s ja, wenn das alles ist :joy:

Also der Warnblinktaster war es nicht. Alles abgezogen und das Klacken und Blinken kommt trotzdem. Jetzt klackt und blinkt er auch noch 2x zusätzlich, wenn man die Zündung wieder ausgemacht hat. Warnblinker an sich läuft regelmäßig. Sicherungen wurden auch geprüft, alles in Ordnung :confused:

Moin, schade, das wäre dann ja wohl zu einfach gewesen.

Die Blinkerrelais sind verlötet auf der MFE. Angesteuert werden sie von der Elektronik auf der MFE.
Über zwei Leitungen bekommt die MFE die Anforderung zu blinken.
Eine Leitung für links, eine für rechts. Diese kommen vom Blinkerhebel und vom Warnlichtschalter.
Der Blinkerhebel schaltet jeweils nur eine Leitung nach Masse durch.
Der Warnlichtschalter schaltet beide nach Masse durch, so dass links und rechts gleichzeitig geblinkt wird.

Außerdem steuert die MFE intern die Blinker an, wenn man die ZV bedient oder bei einem Alarm (falls vorhanden). Ob es das Einschalten bei einer Vollbremsung beim SGA bereits gab, weiß ich nicht.

Im oben verlinkten Beitrag kam ja ein ungewolltes Kommando vom defekten Warnlichtschalter und führte zum Dauerblinken.
Das scheint bei dir jetzt nicht der Fall zu sein. Also ist vermutlich leider etwas an der MFE im Argen. Und es klingt auch nicht nach einer schlechten Lötstelle vom Relais, denn das würde ja eher zu einem Ausfall vom Blinker und nicht zu ungewolltem Blinken führen.

Bevor du anfängst dich zur MFE vorzuarbeiten :click:, hätte ich hier noch ein paar Sachen, die mich interessieren würden:

Wie verhält sich der Warnlichtschalter wenn man ihn betötigt, während kein Schlüssel im Zündschloss ist?
Wie vehalten sich die Blinker beim Bedienen der ZV mit dem Funkschlüssel?
Falls eine DWA (Diebstalwarnanlage) vorhanden ist: Blinkt es ordentlich, wenn die Alarmanlage losgeht?

Spezialauftrag:
Welche Spannung liegt am abgesteckten Stecker des Warnlichtschalters jeweils an den Pins 3 (grün/schwarz, Kommando für links blinken) und 2 (grün, Kommando für rechts blinken) an? (mit Mulitmeter gegen Pin 1, Masse, braun, gemessen)

  1. bei Zündung aus
  2. bei Zündung ein
  3. bei Zündung ein und Blinkerhebel links/rechts betätigt?

Die Idee dahinter: Vielleicht gibt es einen Kurzschluss der Leitungen nach Masse, der zum Blinken führen. Aber du schreibst ja, dass links und rechts immer gleichzeitig blinkt. Was für mich diese Theorie schon wieder unwahrscheinlich macht, da dann ja beide Leitungen gleichermaßen und gleichzeitig Kurschlüsse haben müssten …

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort! :slight_smile: Wor werden das demnächst mal ausprobieren, kommen zeitlich momentan leider nicht dazu. Aber wir haben uns mal die Kabel in den Türen angesehen und einen Horror entdeckt :sweat_smile:

Wenn jemand weiß, welche Kabel für was zuständig sind… wir haben keine Ahnung aber werden die asap ersetzen (in allen Türen). Vielleicht hat es ja doch was mit der ZV zu tun….

1 „Gefällt mir“

Darauf kannst du wetten :smiley:

Das wird dann nicht mehr nötig sein.

Reparieren statt ersetzen: Reparatur Türkabeldurchführungen

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.