ich würde mich über ein paar Ideen und Vorschläge zu folgendem Problem freuen:
Der linke Blinker blinkt ständig und lässt sich nicht mehr abstellen.
Wie es dazu kam: Anhängersteckdose angeschlossen um die Lichtfunktionen zu überprüfen. Warnblinker eingeschaltet, geht, lässt sich aber zunächst nicht mehr ausmachen. Nach ein paar Versuchen ging er wieder aus, aber der linke Blinker hat ständig weitergeblinkt. Auch nachdem die Anhängersteckdose wieder weg war.
Dann die Blinker-Sicherung gezogen, kein Blinken mehr und das Relais geht schneller, is ja soweit normal. Allerdings klickt es auch die ganze Zeit wenn kein Blinker an ist. Mit Sicherung drin, dann wieder das alte Spiel, linker Blinker blinkt ständig.
Der rechte und der Warnblinker gehen normal, abgesehen davon, dass dann eben der linke noch mit geht und praktisch Warnblinker herrscht.
Interessant ist vielleicht noch, dass sowohl beim Schalten von Blinker rechts als auch bei Warnblinker die Anhänger-Blinkleuchte ebenfalls an ist, obwohl kein Hänger angeschlossen ist. Die Leuchte ist aber nicht beim Blinker links an.
Den Massekontakt hinten im linken Seitenfach hab ich schon kontrolliert. Hat jemand ne Idee was das sein könnte oder wo ich zu suchen anfangen sollte?
Ich hatte mal Probleme bei einem Kunden mit fehlerhaften Blinkern. Da war dann ein eingesteckter 13-7 Pol-Adapter in der Hängersteckdose der Verursacher. Das Teil hat irgendwie die Blinker gestört.
Mit anderem Adapter oder ohne den war alles ok.
@Michael: Die Steckdosen sehen alle tipp topp aus, nicht mal ne Spinnwebe drin. @Chaot: Die AHK ist schon seit ca. 7 Jahren drin uns ich hänge immer nur unseren Wohnwagen dran ohne Adapter.
Was noch möglich wäre ist der Warnblinkschalter.
Der verabschiedet sich manchmal wenn er alle 10 Jahre mal benutzt wird.
Der Blinker sollte eigentlich mit abgezogenem Stecker am Schalter funktionieren oder zumindest Dauerleuchten.
Die Rechts-Links Zuordnung sollte stimmen und dann auch wieder funktionieren.
So wie du das Auftreten des Fehlers beschreibst könnte das der Fall sein. Schalter bricht intern und hängt dann auf „halber“ Position.
Möglich wäre auch der Blinkerschalter selbst, aber ich würde da erst den Warnblinker testen.
Edit:
Nochmals gelesen. Wenn das Relais bei gezogener Sicherung noch taktet bekommt es vermutlich Strom aus dem Warnblinkschalter. Du kannst mal versuchen die Sicherung der Warnblinkanlage zu ziehen. Das Blinkerproblem ist dann zwar vermutlich nicht behoben, aber das Relais sollte aufhören zu arbeiten.
Ihr hattet recht, es ist der Warnblinkschalter! bei abgezogenem Schalter geht jeder Blinker wie er soll. War allerdings doch etwas überrascht, dass im Auto hundsordinäre Lüsterklemmen verbaut sind. Grade so wie zu Hause an der Zimmerlampe :-k
Hab jedenfalls gleich beim Freundlichen angerufen, einen bestellt und morgen kann ich ihn abholen. Aber 24 EUR für so’n dämlichen Schalter ist auch jenseits von gut und böse ](*,)
Dann werde ich demnächst mal in Ruhe das olle Ding auseinander fummeln und schauen ob da was zu reparieren ist.
Wenn da Lüsterklemmen verbaut sind hat schon mal jemand gefrickelt. Dies könnte auch ein Grund für Dein Problem sein. Und Lüsterklemmen mit feinadrigen Kabeln ohne Aderendhülse ist sowieso absoluter Mist!
Mach mal ein Foto!
@Heisenberg:
Das ist es ja gerade, was mir seltsam vorkommt. Ich bin der Erstbesitzer und hab noch nie was am Warnblinker gefummelt (kann mich zumindest nicht erinnern ). Das einzige Mal, dass ich an der Mittelkonsole war, hab ich den Zuheizerschalter eigebaut und meines Wissens war sonst noch keine Werkstatt da zugange :-k Und die Kabel bzw. Litzen sind auch ohne Endhülsen in der Lüsterklemme gesteckt #-o
Vielleicht hat da ja Deine Werkstatt sabotiert
Ich habe schon an sehr vielen Stellen an meinem SGA geschraubt und an noch mehr Stellen rein geschaut.
Lüsterklemmen habe ich garantiert noch nirgends gesehen…
Ok, jetzt krieche ich hier mal ganz gebückt in Büßerstellung durchs Forum … mir ist eingefallen woher die Lüsterklemme stammen könnte … von mir … als ich vor gefühlten 28 Jahren die AHK nebst Kabelbaum eingebaut habe . Warum sonst sollten da vom Schalter zwei Kabel weggehen, wenn nicht einer für den Anhänger-Warnblinker?
Na jedenfalls ist das Problem mit dem neuen Warnblinkschalter beseitigt und alles ist wieder paletti … naja, fast alles, denn wenn der Warnblinker blinkt, leuchtet auch die Anhängerblinkleuchte. Aber da muss ich wohl einfach mal im alten Anschlussplan der AHK wühlen, ob ich da beim Raus- und Reinfummeln vorhin irgendein Kabel falsch angeschlossen habe …
Mal schauen ob die Reparatur des alten Schalters möglich ist.
Jup. Ist bei mir auch so: wenn ich die AHK ins Kombiinstrument programmiere und dann den Warnblinker einschalte, dann blinkt die Leuchte für den Anhänger mit.
Das liegt daran, dass quasi ermittelt wird, wieviel Strom fließt, wenn geblinkt wird. Überschreitet dieser Strom eine Schwelle (=normale Blinkerauslastung vom Zugfahrzeug), dann muss auch noch der Blinker vom Anhänger Strom ziehen -> Leuchte blinkt mit. Wenn Du nun den Warnblinker nutzt, dann ist diese Strommenge ebenfalls überschritten, auch ohne Anhänger.
Die gesetzlichen Bestimmungen sagen auch, dass dies ok ist -> also auch keine Probleme beim TÜV damit.
Im übrigen sieht es so aus, als hättest Du damals die Stomversorgung für die Beleuchtung des Taxischalters vom Warnblinker „geklaut“.