Batterie verpolt

Letztes Foto im dort verlinkten Beitrag zeigt doch die MFE mit Beschriftung. Hast du Fragen zu dem Foto?

Über Relais: :click:

0176e38ccc41be0230e9158e7d46ec68afcb7bab_2_600x450

Hier noch den folgenden Hinweis gefunden:

Ich hänge jetzt bei o.g. Anleitung bei Punkt 4. und bekomme den kompletten Halter, nach Aushängen aus dem Blechträger, nicht weiter herausgezogen.

Somit komme ich leider nicht an den zweiten Relais-Halter heran.
(siehe meine Fotos)

Es macht den Eindruck, als wären die Kabel hinten zu kurz.

Habe ich etwas übersehen?

Ja, das mit dem Ausbau der MFE hat funktioniert.
Dankeschön!

Ganz unten musste noch die Abdeckung, welche die OBD-Buchse hält, gelöst und oben am Kabelstrang der Kabelbinder durchtrennt werden. Danach kam der Träger ganz raus.

Leider hat das nicht geholfen, da laut dem mittlerweile über den Freundlichen bezogenen Stromlaufplan für den Relais-Halter (Modelljahr 2004) gar keine Steckrelais für die bei mir ausgefallenen Funktionen (Innenraumbeleuchtung, Zentralverriegelung, Blinker) vorhanden sind. :grimacing:

Mithin vermute ich nun, dass alle diese Funktionen direkt auf der MFE-Platine untergebracht sind.

Tipps zur weiteren Suche?

0176e38ccc41be0230e9158e7d46ec68afcb7bab_2_600x450

Hatte ich weiter oben schon mal drin.

1 „Gefällt mir“

OK, werde mal versuchen, die MFE-Relais für Blinker und Innenraumbeleuchtung zu bestellen.

Ist die komplette Schaltung der Zentralverriegelung unter der Metallabschirmung untergebracht?

Nach endlosem hin und her mit dem Freundlichen steht nun fest, dass alle drei Fehler (Innenraumbeleuchtung, Zentralverriegelung und Blinker) bei mir auf der MFE gesteuert werden und es keine entsprechenden Steckrelais auf den beiden Trägern gibt.

Die verlöteten Relais gibt es aber nicht im freien Handel, bzw. als bestellbare Ersatzteile für den Fahrzeugbesitzer.

Man wird stattdessen an entsprechende Servicebetriebe verwiesen, die eine Reparaturpauschale von ca. € 250,- anbieten.

Hat jemand von Euch Tipps zur günstigen Beschaffung der MFE (ganz oder in Teilen)?
Ein Service-Manual mit Schaltplänen wäre auch sehr willkommen!

Die OE Teilenummer der MFE lautet angeblich

VW - Teilenummer: 7M3 962 258 BB
bzw.
SiemensVDO - Teilenummer: S120042300 F

Die 250€ würde ich in dem Falle ausgeben.

2 „Gefällt mir“

Wenn das Auto im guten Zustand ist ich auch