Batterie verpolt

Hallo,
ich habe ein problem ich war am freitag bei eine kumpel in werkstatt und da habe ich ein lämpchen von der scheinwerfer links ausgetauschen lassen und danach hat die LWR nicht funktionieren den schalter bzw die sicherungen überprüfen lassen, sicherungen waren ganz.
wo ich nach hause fahren wollte bin ca. 100 m gefahren und plötzlich ging das motor aus.
habe versuch wieder zu starten und einmal ging es und wieder ging der Motor aus, dann habe ich den kumpel gerufen und bis zum werkstatt abgeschleppt.
Da hat er wieder nach sicherungen gesucht und noch den fehlerspeicher ausgelesen.
Sicherungen ganz und keine fehler im speicher, dann hat er ein schlauch am kraftstofffilter abgezogen ob kraftstoff kommt, das war auch io.
Nach neuen versuch startet das motor wieder und ist ca.5 min gelaufen, dann fuhr ich los und wieder an der gleiche stellen ging er aus.
Wo der kumpel schon nach hause fuhr habe ich dann den adac angerufen und um hilfe gebeten, wo es kalt war kam die hilfe schnell.
Nach ein paar Startversuchen war das battarie leer und wollte der adac-man überbrücken, aber dabei hat er masse an plus und plus an masse angeschlossen, licht war weg und da merkte er ,dass er vorpolt hatte.
Hat einige sicherungen ausgetauscht licht war wieder da und motor lief wieder.
Wo ich dann unterwegs war habe ich festgestellt dass da die blinker, innenraumleuche,scheibenwicher nicht funktionierten.
Als ich nach hause an kam habe noch einigest festgestell zb.Spiegel Zentralverriegelung, Beheizbarescheiben vorne und hinten auch ohne funktion sind.
Ich habe dann bei adac angerufen und gesagt was passierte und gefragt ob ich am montag zu adac-stelle in köln mal das zu überprüfen wo das fehler ist, die Frau am Telefon sagte wenn ich selber hin gehe dann muss ich bezahlen, aber wenn ich wieder eine hilfe rufe dann wollen die kommen um die sicherungen zu überprüfen, nächsten tag hab ich angerufen um kam wieder hilfe aber der konnte nicht feststellen woran das liegt.
sicherungen sind alle ganz. Er hat mir eine nummer geschrieben und ich sollda anrufen den vorfall erzählen und wenn ich eine freigabe habe soll ich dann zu eine werkstatt.
was kann ich machen wenn die mir nein sagen?

mfg
musti

Ich würde ja gerne den Text lesen, aber sorry. Bei der Formatierung bin ich dazu nicht in der Lage.

Ich glaube ,ich habe ziemlich ne lange Text geschrieben.
Ich frage lieber so: was passiert ,wenn man am auto das batterie verpolt?

Zuerst einmal würde ich bei der letzten Rufnummer anrufen. Ich vermute mal dass die auch zum ADAC gehört. Dort den Fall dann noch einmal sachlich schildern.
Was sollen wir dir jetzt raten, wo du noch nicht einmal mit denen gesprochen hast?

Was mich aber wundert, dass nach einer Batterieverpolung der Motor wieder lief aber ein Großteil der Innenraumverbraucher ohne Funktion ist. Wenn alle Steuergeräte schon verpolt sind und Schaden genommen haben, dann müsste dies doch auch beim Motor der Fall gewesen sein.

Naja, hin und wieder mal einen Absatz oder ein paar mehr Große Buchstaben erleichtern das Lesen ungemein. Viel Text ist kein Problem, aber es solte leicht lesbar sein.

Um was für ein Auto geht’s denn überhaupt. Vielleicht ist ja bei der Verpolung eine der Sicherung im Kästchen neben der Batterie hopps gegangen.

Gruß
Meschi

Das Auto ist Ford-Galaxy
Bj:11.2000
1,9 TDI mit 116 PS

Ziemlich eindeutig Stromversorgung der MFE. Entweder Sicherung vorn im Motorraum (Nr. 6) defekt:

oder MFE wegen der Verpolung defekt.

1 „Gefällt mir“

Dummerweise ist mir das auch passiert. In der Hektik habe ich die Batterie falsch rum reingesetzt.

Schadensbilanz:

1.) Die rosafarbene 3A Sicherung für’s MFE war geschmolzen (siehe Georgs Bild oben), damit war u.a. der Blinker ohne Funktion.

2.) Das MFD Navi war tot. Hier war die 10A Flachsicherung unten rechts an der Navi-Rückseite geschmolzen.

Vielleicht kann diese Info Euch helfen.

1 „Gefällt mir“

Der erste Text ist unlesbar, daher meine Frage.

Soll es tatsächlich jemandem gelungen sein, die Batterie zu verpolen und trotzdem noch seinen Motor zu starten? Das halte ich für unmöglich, oder?

Gruß

t.klebi

Moin moin

Ich habe das mal ganz grob überarbeitet.

So wie ich das rausgelesen habe hat der ADAC Mann bei der Starthilfe die Starthilfekabel falsch herum angeschlossen.

Plus (Spendender) an Minus (Nehmender)
und
Minus (Spendender) an Plus (Nehmender)

… Was natürlich die Lebensdauer der Batterie auch deutlich verkürzt…

Also n Steuergerät muss davon nicht betroffen sein.
N Kumpel hat mal bei seinem Passat bei einer Überbrückung die
Pole vertauscht. Was Leid davon getragen hat war der Lichtmaschinenregler
und das Kabel zwischen Lichtmaschine und Batterie.
Beides habe ich dann getauscht und die Karre lief wieder.
Erst hab ich auch gedacht: Oje, Steuergerät. Aber … nix. Alles lief wieder.

Aber zu dem Fall hier:

Wenn es nicht die Sicherungen waren (wo ich aber mal von aus gehe)
ist es ganz klar ein verschulden des ADAC.
Die haben dann den Schaden (bzw. die Reparatur) zu übernehmen.

Hallo in die Runde,

das selbe ist mir heute auch passiert! Ich habe bei Uns in der Werkstatt die Zündspule getauscht, da ich verkorkste Schrauben ausbohren musste habe ich die Batterie raus genommen um mehr Platz zu schaffen!

da es auf Feierabend zu ging habe ich ein wenig mehr Gas gegeben als üblich und leider die Batterie verkehrt herum eingebaut. Beim anschließen ist es mir erst aufgefallen das ich falsch gepolt habe.

Bei der Testfahrt viel mir dann auf das Blinker, Innenraum Beleuchtung,Zentarverieglung und Scheibenwischer Intervall nicht mehr funktionieren (letzte Stufe funktioniert aber)

Alle Sicherungen und Relais sind in Ordnung… Mit Diagnosegerät konnte kein Fehler gefunden werden… Ich bin ratlos… hat noch jemand eine Idee?

besten dank im voraus
Florian

p.s zuspät gesehen es handelt sich bei mir um den Galaxy BJ 1999 2.Liter WGR

Es besteht durchaus die Möglichkeit, das du die MFE geschlachtet hast.
Nicht alle Steuergeräte haben einen Verpolungsschutz.

1 „Gefällt mir“

Beim verpolen kann ich mir gut vorstellen, das die Multifunktionseinheit beschädigt wird.

CU
redjack

1 „Gefällt mir“

„Mit Diagnosegerät konnte kein Fehler gefunden werden“ und alle Steuergeräte haben geantwortet oder waren erreichbar? (z.B. MFE wie erwähnt?)

Gruss Chris2412

vielen dank für die Schnellen Antworten!

Das MFE hatte ich noch nicht in Verdacht! Wollte morgen das Steuergerät tauschen und sehen was dann los ist! Bei der Fehlerauslese konnte nicht auf alle Steuergeräte zugegriffen werden.

Es kam eine Sicherheitswarnung das,dass Steuergerät nicht Original wäre (den genauen Wortlaut habe ich mir nicht gemerkt) Da der Vorbesitzer viel an der Elektrik gefuscht hat wundert mich aber nichts mehr…

Sicherungen hast Du ja sicher alle kontrolliert?

ja alle Alle Sicherungen und Relais sind ok!

Nur zur Sicherheit: Auch die dicken Sicherungen vorne im Motorraum bei der Batterie?