Auto plötzlich ohne Leistung AGR-Ventil Neu DPF gereinigt

Hallo. Ich habe folgendes Probelm. Ich habe einen VW Sharan 2.0 TDI mit BRT Motor. Baujahr 2007 mit jetzigem 160.100km.
Es zeigte öfters die Glühleuchten Leuchte und schaltete den Motor aus. Daraufhin habe ich das AGR-Ventil wechseln lassen. Die ansaugbrücke wurde gereinigt, sämtliche teile die dazu gehören ebenso. Neues AGR-Ventil verbaut. Fehler blieb aber tzdm. Jetzt ist folgendes passiert:
Der Sharan ging in eine Art Notlauf plötzlich während dem Fahren. Ich fuhr ganz Normal und dann an der Ampel stehen geblieben, anfahren ging dann plötzlich ohne jegliche Leistung.
Es kam der Fehler, dass der PDF verstopft war. Schwarzer Rauch kam vom Auto und es stinkte. Daraufhin zur Werkstatt. 85% war der DpF verstopft.
Ausgebaut, reinigen lassen, etc jeglicher Prozess.
Jetzt ist der frei auf 6% gebracht worden.
Nachdem alles schön und gut dachte ich mir.
Nach der Reinigung wieder MKL leuchtet auf. Glühleuchten Leuchte leuchtet auch wieder auf. Anscheinend AGR Ventil was verbaut wurde nicht passend zum Auto. Er zog aber tzdm hervorragend wie damals. Heute dann wieder plötzlich das selbe. Keine Leistung. Fehlerspeicher ausgelesen. 8 Fehler waren drin. Unten aufgeführt. Ich weiß nicht mehr weiter was ich machen soll. Könntet Ihr mir da aushelfen? Danke Im voraus



Moin Moin
Hatte dauernd Fehler beim Golf 5
Nach wechseln der Teile Kamm der Fehler wieder.
Nach Rücksprache mit dem Nachbarn ( Service Leiter bei VW) haben wir den Motorkabelbaum gewechselt.
Seit dem ist Ruhe

Was soll man sagen?

Mit „Motorsteuergerät gesperrt“ (=Wegfahrsperre) läuft der nicht lange.
Wenn die Abstellklappe zu bleibt, auch nicht.
Zuviel Asche im Filter trotzt Reinigung ist seltsam. Was sagt derjenige dazu, der das gemacht hat?

All die Kurzschlüsse bzw. Kabelunterbrechungen beheben, und dann weiterschauen.

Weitere Teile relativ planlos tauschen bringt nichts.

Oliver

Moin und willkommen im Forum!

Ich sehe da hauptstächlich elektrische Fehler von AGR und Drosselklappe.
Wurden die Stecker denn wieder korrekt aufgesteckt?

Und zum P1570 empfehle ich dir hier im Forum zu lesen (in das Suchfeld eingeben).
Ob der im Zusammenhang mit dem Rest stehen kann, ist mir unklar.

Wie steht’s bei dir eigentlich um den Ölpumpenmitnehmer? Ist folgendes bekannt?

Hallo stopfohr, die Reinigung erfolgte vor 2 Tagen. Heute tauchte der Fehler erneut auf. Leider ist ein Feiertag und daher kann ich die Werkstatt nocht kontaktieren. Leider erst morgen wieder

Hallo uborka, das Problem mit der Ölpumpe ist mit auch bekannt. Hatte das letztes Jahr im April. Da war der innensechskannt rund. Da wurde dann ein größerer innensechskant verbaut. Mit dem ist seit dem Ruhe. Aber ja der Fehler tauchte bei mir auch auf.

Hast du mal die Sicherungen kontrolliert? Meines Wissens laufen viele (alle?) dieser Sensoren über eine Sicherung.

Hallo tandy1104, welche Sicherungen genau? Sind das die die im Motorraum sind ? Gruß

Hallo,
das Ganze hat doch eine längere Vorgeschichte (MT-Beitrag). Vielleicht wäre es hilfreich alle Details kurz zusammengefasst zu berichten. Dabei auch andere, noch vorhandene Fehler berücksichtigen.

Die Fehler sind teilweise mehrfach vorhanden - bist du sicher, dass dein Diagnosegerät richtig funktioniert und auch die Fehler ordentlich löscht?

Die Spannung mit 12,3 V ist niedrig, auch davon können einige Fehler kommen.
Wie alt ist die Batterie? Ggf. Fahrzeug überbrücken um genug Spannung zu haben.

Dann mit einem anderen Gerät die Fehler löschen.

Wurde eventuell eine Leitung im Bereich von AGR-Ventil beschädigt?
Schritt für Schritt prüfen (durchmessen).
Was für AGR-Ventil (Fabrikat, Bezeichnung) wurde eingebaut. Was ist jetzt drin?

Gruß

Hallo Sharan als Zweitwagen.
Die Spannung mit 12.3 V ist glaube ich nur Zündug gewesen oder sogar gar keine Zündung. Sobald der Motor läuft habe ich die 14 V.
Das Auslesegerät hat genau das gleiche wie ein anderes von Bosch gezeigt. Daher bin ich mir sicher dass das Gerät funktioniert.
Das AGR Ventil an sich:
Ich war bei VW und die haben gemeint es ist nicht vorhanden und kann Monate dauern bis das Teil geliefert werden kann. Daher im Internet recherchiert, eines gefunden, OEM ist identisch, Fahrzeug überprüfung wurde gemacht, Fahrgestellnummer passt. Dann dachte ich mir ich hole es. Ist eine von ABAKUS.
Was mir aber aufgefallen ist, das der Stecker nicht richtig drauf sitzt. Man kann den Stecker locker raus ziehen. Aber fest sitzen tut er auch. Heute gehe ich nochmal zur Werkstatt und schaue was mit dem DPF ist warum der Fehler nochmal auftauchte.

Mit meinem VCDS kann ich ohne Zündung nicht auslesen.
Es gibt keine Verbindung vom Computer zum Auto.

Fest oder locker?
Da ist schon die erste Fehlerquelle.
Wenn das keine sichere Verbindung ist dann sind die Fehler schon vorprogrammiert.

Der Stecker am AGR-Ventil hat eine Rastnase. Die hält die Verbindung fest.
Wenn das Gegenstück am Kabel abgebrochen ist dann ist sicheres Einrasten nicht möglich.

Gruß

Hallo. Genau diese Rastnase ist abgebrochen. Die hat der von der Werkstatt nicht richtig abgezogen und dann abgerissen. Gibt es eine billige Lösung womit ich das fest machen kann zur Probe ? Mit einem Kabelbinder oder kleber?

Es sind zwei Steller (AGR und Reglerklappe). Also auch zwei Stecker. Ist der Rastbügel an beiden Steckern ab?
Oben bei den Fehlern tauchen Fehler von beiden Stellern auf.

Wenn der Stecker ersetzt werden soll, dann kannst du die Dichtung herauspulen. Dann lässt er sich leichter stecken und bleibt auch bereitwilliger in Position (zumindest für eine kurze Weile).

Edit:

Ich vermute, dass das der Kabelbaum zu deinem Motor ist. Es gibt noch drei weitere für den BRT, evtl. die FIN abgleichen.

Diese dürften die Ersatzteile sein:

14 3D0 973 703 (3D0973703) Flachkontaktgehaeuse mit Kontaktverriegelung Anschlussstueck Abgasrueckfuehrungsventil 3 polig schwarz
16 1J0 973 704 (1J0973704) Flachkontaktgehaeuse mit Kontaktverriegelung Ladedruckregler Regelklappe 4 polig

7,21 EUR bei www.online-teile.com, beim Freundlichen vermutlich ähnlich
Findet man auch bei ebay.

Also nun das was ich erstmal jetzt als Wissen bekommen habe.

  1. der Stecker ist für die Drosselklappe, da ist die Nase abgebrochen, jedoch ersetzbar und liegt nicht daran.
  2. Das AGR Ventil von Abakus ist nicht nur für den Sharan sondern auch im Touran verbaut. Der touran will nur auf und zu. Hauptsache es funktioniert. Der sharan will bestimmte Werte die eingehalten werden müssen. An sich liegt der Wert bei 260 mg das AGR arbeitet aber mit 480 mg was bedeutet was dauerhaft eine fast offene Stellung weist. Habe jetzt eines von VW bestellt und schauen was dann passiert. Einen Stecker benötige ich aber tzdm noch. Hast du dafür auch genau den passenden Link dafür ? Danke im Voraus

Passen leider beide nicht.
Anschluß vom AGR-Ventil ist 4-polig

Hat leider andere Bauform und Größe

Grundsätzlich wäre provisorische Verriegelung mit einem Kabelbinder denkbar, leider ist die Stelle sehr schlecht zu erreichen.

Gruß

Moin,
danke für deinen Hinweis. Dann ist 7zap hier wohl nicht sehr genau.
Der TE soll am besten mit seinem Fahrzeugschein beim Freundlichen VW Ersatzteilehändler vorsprechen.

Das sieht gut aus.

Hallo nochmals, ich wollte ein Originales einbauen lassen jedoch sind die nicht lieferbar. Hat jemand noch ein gebrauchtes rumliegen oder welche Marke würde da passen? Das Auto steht seit länger als 1 Woche und brauche es dringend. Sind Meat&Doria in Ordnung oder Pierburg?
Abakus rate ich ab zu kaufen falls jemand das mal vorhaben sollte

Jo, also würde auch erstmal versuchen, die ganzen elektrischen Fehler zu beheben, wenn es denn tatsächlich elektrische sind.

Trotzdem die Batterie nicht aus dem Auge verlieren, ist die schon irgendwo schwach auf der Brust, kann die Spannung beim Starten soweit zusammenbrechen, dass allerlei Fehlermeldungen entstehen. Spreche da aus Erfahrung. Also mal voll laden oder ggf. in der Werkstatt prüfen lassen. Die Spannung sollte bei voll geladener Batterie auch höher sein.

Als Intake Flap würde ich aber die Saugrohrklappe interpretieren. Das AGR = Exaust Gas Recirculation (EGR)…
Beide kann man zumindest ansatzweise über die Stellglieddiagnose prüfen (z.B. VCDS) bzw. auch die Luftmassen prüfen, ob die im Normbereich sind. Beide Klappen wirken ja zusammen und das AGR mischt Abgas zur Frischluft und verändert damit den Sauerstoffgehalt in der Frischluft. Das wiederum nimmt Einfluss auf den Sauerstoffgehalt der Ansaugluft und damit auf die komplette Verbrennung.

Du sagtest, die Glühwendel geht an und der Motor aus. Der Motor geht eigentlich aus, wenn die Saugrohrklappe zu ist (wie Zündschlüssel aus), oder das AGR hängt in komplett geöffneter Stellung (Motor „säuft“ ab).
Geht das AGR nicht mehr auf (sitzt geschlossen fest oder ist komplett zugerußt), dann passiert in der Regel nicht allzuviel, aber Fehlermeldungen kann es geben, weil auch dann die Luftmassen nicht plausibel sind.

Über die Stellglieddiagnose kann man zumindest prüfen, ob das AGR noch vernünftig arbeitet und die erwartete Luftmassenänderung bewirkt. Bei der Luftklappe wird diese im Test geschlossen und dabei geht der Motor logischerweise aus.

Es gibt auch entsprechende Messwertblöcke z.B. MB 003, die die AGR Luftmassen (Soll / Ist) bzw MB 041 die AGR und Saugrohrklappenstellung. Für die Saugrohrklappe gibts aber nur einen Sollwert.

Nach den Fehlercodes würde ich erst einmal elektrisch bei der Saugrohrklappe suchen. Mechanisch ebenso (also ob sie klemmt). Was das AGR betrifft, da gibt es beim BRT natürlich mehr als nur „auf“ und „zu“. Wenn Dein AGR nur auf und zu kennt, dürften die Luftmassen aus dem Ruder laufen. Fehlermeldungen wären damit logisch.

Stimmt da was in dem System nicht, stimmt natürlich die ganze Gemischzusammensetzung nicht mehr. Und das hat dann wieder Einfluss auf Russ im Abgas, sprich auf AGR und DPF. Insofern könnten das alles Folgefehler sein.

Du hast geschrieben, dass die Werkstatt Deinen DPF gereinigt hat, weil der Russwert > 75% war. VW sagt dazu, dass die Regeneration bei einer Beladung ab 75% nicht mehr angestoßen wird, weil Brandgefahr besteht. Deshalb reinigen. Viel Russ erzeugt beim Abbrand eben viel Wärme, sprich der DPF wird sehr heiß.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, da im DPF ein Temperatursensor sitzt und die Regenerations-Temperaturen im DPF gesteuert werden. Kann aber auch sein, dass das VW mittels Softwareupdate nachgebessert hat. Qualmen und rauchen sollte es aber nicht.

Dein BRT stößt regelmäßig eine Regeneration an, ab 40% (bei mir ab 50%) spritzt die Motorelektronik zusätzlich Sprit ein um die Abgastemperatur und damit die Temperatur im Partikelfilter hochzutreiben, damit der Russ zu Asche verbrennt.
Übrig bleibt die Asche, die im DPF liegen bleibt. Damit kann der DPF immer weniger Russ aufnehmen und die Regeneration startet immer öfter. Irgendwann ist eben Schluss und der DPF ist voll. Dann geht die Lichtorgel an (Vorglühlampe (Abgassystem), Motor-Lampe (meist mit Notlauf), DPF Lampe). Die DPF Lampe kann auch mal angehen, wenn die reguläre Regeneration zu häufig fehlgeschlagen ist, z.B. weil während der Regeneration der Motor immer wieder abgestellt wurde und die Regeneration nie ausreichend zum Ende gekommen ist.

Bei 160TKM würde ich aber noch nicht annehmen, dass der DPF wirklich mit Asche voll ist. Man kann den DPF aber auch durch ständigen Kurzstreckenverkehr komplett zurußen. Die Regeneration startet nämlich erst ab einer definierten Kühlmitteltemperatur. Das hat dann den gleichen Effekt (Lichtorgel).

Eine Meldung für den Aschewert ist mir noch nicht untergekommen, ein zu hoher Russwert landet natürlich im Fehlerspeicher.

Wenn der DPF aber tatsächlich gereinigt wurde, dann wurde vermutlich auch Asche ausgespült, und dann muss eigentlich der Aschewert auch wieder auf einen plausiblen Wert eingestellt werden. Ansonsten stimmt der ganze Regenerationszyklus nicht mehr. Da das aber alles nur Rechenwerte sind, müßte man den DPF vor der Reinigung und danach wiegen und ansatzweise zu wissen, was ausgewaschen wurde und wie man den Aschewert wieder einstellt.

1 „Gefällt mir“