Auto plötzlich ohne Leistung AGR-Ventil Neu DPF gereinigt

Das war der Zustand von meinem alten AGR.
Ich habe aber auch bemerkt, das der Vorbesitzer dieses schonmal gewechselt hat. Ich fahre jetzt nicht jedes mal Kurzstrecke. Also fahrweise wäre so 4x Stadt 2x Autobahn in der Woche. Ist ja auch ein Familienwagen was etwas in der Stadt aushalten sollte:)
An sich der soll/ist wert passt nicht überein. Das eingebaute agr ist fast durchgehend geöffnet vom Wert her. Daher erscheint wieder das Symbol dass das DPF verstopft ist. Habe jetzt ein originales gefunden und werde es einbauen lassen und hoffen das es dann vorbei sein sollte. Die Batterie an sich zeigt langsam das die gewechselt werden sollte oder zumindest mal wieder geladen sollte. Das ist das nächste was ich vornehme. Danke

Also stand jetzt ein Originales gebrauchtes AGR gefunden und eingebaut. Anlernen lassen, DPF Regenerierung durchgeführt.
Auto fährt sich wieder sehr gut. Verbrauch wieder im normalen Bereich. Hoffe das es jetzt einige Zeit ruhe gibt.

1 „Gefällt mir“

Jo, der sieht ja richtig gut aus :nauseated_face:
Sofern er elektrisch in Ordnung ist, kann man den auch reinigen. Dazu gehören dann aber auch die Rohre davor. Und da die Dinger zwischenzeitlich nicht mehr ganz so einfach zu bekommen sind, macht das auch regelmäßig Sinn. So alle 50 TDM (je nach Fahrweise).

Hi, also nach langer Zeit mal wieder.
Das AGR hat sich einmal verklemmt in der offenen Position😁
Das Auto hat kein Gas angenommen, stotterte und hat mich im stich gelassen.
Adac gerufen ( Strafzettel noch bekommen da ich auf einer nicht parken Zone war, aber Auto fuhr nicht :joy:)
der das dann wieder geöffnet hat.
Das merke ich mir für das nächste mal das man dann einfch Gas gibt, bis sich das Ventil wieder in Ausgangsposition zurück setzt.
Über OBD hat er mir den Verlauf gezeigt wie das langsam wieder zurück ging.
Außerdem erschien letzten Monat wieder DPF obwohl komplett gereinigt wurde.
Prozess erneut ausgeführt.
Jetzt schauen wie lange das noch hält :smiling_face_with_tear:

Guck mal hier bei den Autodoktoren (Neues aus der Werkstatt) das Video bei 11:00 bzw. 12:20 min.
Vielleicht klemmt / blockiert die Welle / Kurvenscheibe vom AGR bei dir auch mechanisch wegen dem herausgerutschten Splint / Hohlspannstift

Ja hatte ich auch schon. Solange der Motor noch läuft, kann man versuchen ihn hochzudrehen, das AGR sollte ab 3000 U/Min eigentlich schließen. Darunter ist es geöffnet, und wenn es eben in einer blöden Position hängen bleibt, dann springt er u.U. erst gar nicht mehr an. Mein Werkstattmeister kam dann mit dem Hammer an, und mit ein wenig Klopfen war das Ventil erst mal wieder frei. Danach war Reinigen angesagt.
Ob das AGR ansatzweise sauber arbeitet kann man mit der Stellglieddiagnose (z.B. VCDS) prüfen.
Da das Ding ja elektrisch angetrieben (geöffnet) wird, kann es natürlich bei schwergängigem Ventil dazu kommen, dass die Motorwicklung leidet, die dann immer weniger Kraft hat, die Mechanik zu bewegen. Früher oder später hilft dann nur noch tauschen.

Das der BTR über das AGR die Sauerstoffzufuhr regelt (das AGR mischt Abgas hinzu) stimmt natürlich die Gemischzusammensetzung nicht mehr, wenn das Ding hängt. Das wiederum führt natürlich dann zu Leistungseinbußen und u.U. dazu, dass es noch schneller zurußt.

Ganz zu würde ich ausschließen, es gab ja in der Vergangenheit Spezis, die das AGR einfach verschlossen bzw. abgemeldet haben. Der Motor bekommt dann eben mehr Sauerstoff weil mehr Frischluft.

Ganz offen würde bedeuten, der Motor bekommt zu wenig Sauerstoff (weil zu viel Abgas) und das wirkt sich natürlich aus. Zuwenig Luft, mehr Ruß, und der landet im AGR.

Warum es hängen bleibt ist die andere Frage, der Russ setzt nicht nur das Ventil selbst sondern auch den Ventilschaft zu, das Ventil reagiert möglicherweise langsamer oder bleibt ggf. auch im Schaft stecken.

Der Splint ist eine andere Quelle, allerdings ist das im Video gezeigte AGR aus einem anderen Motor. Das BRT AGR hat keinen AGR Kühler, aber eine ähnliche Mechanik. Der finale Effekt ist vermutlich ähnlich. Schließet es nicht vollständig, dann strömt auch bei höherer Drehzahl Abgas durch das Ventil, der Motor bekommt weniger Sauerstoff, mehr Russ etc. etc.

Deshalb, regelmäßig reinigen, und wenn man es deshalb sowieso ausbaut, kann man auch gleich den Splint mit prüfen.