Auto geht sporadisch aus

Moin Leute,

habe mal wieder ein Problem mit dem Dicken…=(
Er geht beim Fahren sporadisch aus dem nichts aus, wechsel des Ganges und etwas Gas und er ist sofort wieder da als wenn nichts war. Wenn das passiert ruckelt er kurz vorher und das Batteriezeichen leuchter kurz auf. Im Stand ist mir das an der Ampel auch einmal passiert.Er hat also auch im Stand Phasen wo er sich anhört als wenn er gleich verreckt.Hat jemand eine Idee und kann eventuell helfen? LG

Hallo,

du kannst doch lt. Profil den Fehlerspeicher auslesen.
Machen und sich dann mit dem Ergebnis wieder melden.

Gruß

Wird so schnell wie möglich die Tage von meinen Kumpel gemacht, hätte ja sein können das jemand trotzdem eine Idee hat auch ohne Fehlerspeicher.

1 „Gefällt mir“

Haben das Auto eben ausgelesen kann jemand damit was anfangen?

Die Fehlermeldungen haben damit wohl nichts zumuten, aber ein heisser Kandidat ist immer das hier:

Oliver

Kann vieles sein, Falschluft durch defektes Unterdruckrohr zum BKV, Bereich Zündung, Trafo, Kabelage…

Kann es sein das die Symptome durch einen zu lockeren Keilriemen kommen? Dieser ist nämlich meiner Meinung nach ziemlich locker.

Keilriemen oder Keilrippenriemen?
Hat damit sicher nichts zu tun

Keilriemen ok dachte weil der glaub die LM antreibt.

Da gibts aber auch noch eine Batterie.

Aber die Chance, daß das was elektrisches ist, ist schon ziemlich hoch.

Oliver

Schau dir mal das Relais 30 an… War’s bei mir gewesen!

1 „Gefällt mir“

Bei mir lag es an einem undichtem Motorsteuergerät. Kann man nach dem öffnen an feuchtetropfen oder weissen Ansatz an Lo/ötkontakten erkennen. Kontaktspray und Dichtepaste hilft.
Gruss Robert

Wie kann das hinterm KI nass werden :question:

Bei mir befindet sich das Steuergerät im Motorraum, rechts neben der Batterie und wie das Teil die Nässe abbekommt ist mir auch noch nicht so recht klar. Das der beschriebene Fehler mit diesem Steuergerät in Verbindung zu bringen sei, habe ich auch hier in einem Beitrag in unserem Portal gelesen und dann einfach nachgesehen und das hat sich auch nach dem austrocknen und abdichten somit erledigt.

Du hast ein Facelift, bis 2000 sitzt das MSG hinterm KI und wenn da Wasser dran kommt braucht der Fahrer Gummistiefel

Mal noch eine andere Frage, kann mir jemand sagen wo das Masseband/Kabel was oben neben der Zündspule angebracht ist hingehört? Das flattert lustig locker im Motorraum rum. LG

Ich glaube es geht an die eine Schraube vom Kühlwasserflansch.
Siehe Sharan hat keinen Signaleingang am Zündtrafo, springt nicht an PHANTOM - #4 von Stefan Oßwald

Edit:
Hier die Info zum anderen Ende an der Zündspule: Wohin gehört dieses Masseband ?

Das ist aber nur zusätzlich zur Entstörung

Letzte Woche ist er mir beim fahren wieder aus gegangen, diesmal konnte ich nicht gleich wieder starten. Habs 10-15 mal probiert keine Chance. Hab mich dann an die Seite schieben lasen Adac gerufen und nach ca 10-15 min einfach nochmal probiert. Auto ging sofort an und lief ohne Auffälligkeiten. 30min. Später als der adac da war das selbe, läuft und startet, kein Eintrag im Fehlerspeicher als wenn nichts war.
LM funktioniert laut adac und verteilerkappe hat er noch geguckt auch in Ordnung.
Jetzt dachte ich eventuell das es an der Zündspule liegt, adac meinte aber eher unwarscheinlich da diese dann wohl dauerhaft ausfallen würde.
Jetzt hab ich durch verschiedene Seiten ein Relais im Verdacht.
Habe eins 167 was wohl für die Benzinpumpe sein soll und eins mit der Nummer 30, ist das 30er das was ich dann tauschen solltd als erstes?

Ich kann mich irren, aber ich glaube einfach nicht, das der Wal einen Zündverteiler hat (und damit auch keine Verteilerkappe). Leider habe ich den Motor noch nicht (so genau) angeschaut, aber mein AAA hatte keinen klassischen Zündverteiler. Kann mich da bitte mal ein Durchblicker aufklären?

Gruß - HMSmily
PS: „Helft alten Vögeln!“ oder „Helft Alten vög***!“ ist ein hinreichender Unterschied das die Groß-/Kleinschreibung im Deutschen sinnvoll ist.