habe mal wieder ein Problem mit dem Dicken…=(
Er geht beim Fahren sporadisch aus dem nichts aus, wechsel des Ganges und etwas Gas und er ist sofort wieder da als wenn nichts war. Wenn das passiert ruckelt er kurz vorher und das Batteriezeichen leuchter kurz auf. Im Stand ist mir das an der Ampel auch einmal passiert.Er hat also auch im Stand Phasen wo er sich anhört als wenn er gleich verreckt.Hat jemand eine Idee und kann eventuell helfen? LG
Bei mir lag es an einem undichtem Motorsteuergerät. Kann man nach dem öffnen an feuchtetropfen oder weissen Ansatz an Lo/ötkontakten erkennen. Kontaktspray und Dichtepaste hilft.
Gruss Robert
Bei mir befindet sich das Steuergerät im Motorraum, rechts neben der Batterie und wie das Teil die Nässe abbekommt ist mir auch noch nicht so recht klar. Das der beschriebene Fehler mit diesem Steuergerät in Verbindung zu bringen sei, habe ich auch hier in einem Beitrag in unserem Portal gelesen und dann einfach nachgesehen und das hat sich auch nach dem austrocknen und abdichten somit erledigt.
Mal noch eine andere Frage, kann mir jemand sagen wo das Masseband/Kabel was oben neben der Zündspule angebracht ist hingehört? Das flattert lustig locker im Motorraum rum. LG
Letzte Woche ist er mir beim fahren wieder aus gegangen, diesmal konnte ich nicht gleich wieder starten. Habs 10-15 mal probiert keine Chance. Hab mich dann an die Seite schieben lasen Adac gerufen und nach ca 10-15 min einfach nochmal probiert. Auto ging sofort an und lief ohne Auffälligkeiten. 30min. Später als der adac da war das selbe, läuft und startet, kein Eintrag im Fehlerspeicher als wenn nichts war.
LM funktioniert laut adac und verteilerkappe hat er noch geguckt auch in Ordnung.
Jetzt dachte ich eventuell das es an der Zündspule liegt, adac meinte aber eher unwarscheinlich da diese dann wohl dauerhaft ausfallen würde.
Jetzt hab ich durch verschiedene Seiten ein Relais im Verdacht.
Habe eins 167 was wohl für die Benzinpumpe sein soll und eins mit der Nummer 30, ist das 30er das was ich dann tauschen solltd als erstes?
Ich kann mich irren, aber ich glaube einfach nicht, das der Wal einen Zündverteiler hat (und damit auch keine Verteilerkappe). Leider habe ich den Motor noch nicht (so genau) angeschaut, aber mein AAA hatte keinen klassischen Zündverteiler. Kann mich da bitte mal ein Durchblicker aufklären?
Gruß - HMSmily
PS: „Helft alten Vögeln!“ oder „Helft Alten vög***!“ ist ein hinreichender Unterschied das die Groß-/Kleinschreibung im Deutschen sinnvoll ist.