Motoraussetzer - Relais 109 gewechselt

Datum: 07.07.2013
Kilometerstand: 230.000
Kosten: 20€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: Seat Alhambra Signo
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Beginnend mit Herbst 2012 hatte unser Alhambra ab und zu ganz kurze Motoraussetzer. Diese häuften sich im Frühjar 2013 und wurden länger. So konnten wir beobachten, dass alle Anzeigen (Drehzahlmesser, Tacho, …) kurzzeitig (1 Sekunde) auf null gingen und dann die ABS-Lampe aufleuchtete. Kurzes Aus- und Einschalten behob den Fehler.
Das Auslesen des Fehlerprotokolls beim ÖAMTC zeigte nichts an.
Nachdem das Auto 2-3x einfach für ein paar Minuten stehen blieb (Starter lief zwar, aber der Motor sprang einfach nicht an), war wieder ein Besuch beim ÖAMTC angesagt. Die Diskussion 2er Mechaniker brachte die Erleuchtung: Ich sollte probieren, das 109er Relais zu tauschen. Das kostet nicht viel und ist einen Versuch wert. Ein Mechaniker sagte, ich sollte die Vorglüh-Kontrollleuchte beobachten. Wenn sie bei Aussetzern unmittelbar nach Einschalten der Zündung nicht aufleuchtet, ist das ein weiterer Indikator für ein fehlerhaftes 109er-Relais. Der Fehler trat zwar bis zum Tausch des Relais nicht mehr auf, sodass ich das nicht mehr verifizieren konnte, aber jedenfalls behob das das Problem. Seitdem läuft der Motor wieder problemlos.

Ungefäht zeitgleich (Herbst 2012) leuchtete die Warnleuchte „Airbagfehler“ auf. Mehrmaliges Löschen brachte nichts. Nach ein paar Kilometern kam sie wieder. Das passierte auch nach dem Tauschen des 109er Relais. Aber damit kann ich leben …

Kosten: 20.15 € für das Relais + 1 Bonboniere für den Mechaniker :slight_smile: