Wohin gehört dieses Masseband ?

Guten Abend zusammen

Mein Ali (2.0 Benziner aus 1999, Erstbesitzer mit 110.000 km) schwächelt momentan mit Fehlercode 17978 / blockiertem Motorsteuergerät.
Geht problemlos nach 2 Kurbelwellenumdrehungen an um dann sofort wieder nach 1-2 Sekunden auszugehen.
Ich bin dabei, die üblichen Verdächtigen abzuarbeiten (Relais 30, Türkabelknäuel, WFS-Leseeinheit, KW Sensor usw…)- soweit so gut.
Das nur als Vornote - mein aktuelles Problem ist ein (wie ich denke) Massekabel

Heute fiel mir im Motorraum Fahrtrichtung links( in der Höhe zwischen Batterie und Spritzwand zum Armaturenbrett)das Massekabel auf
den Bildern auf. Das eine Ende hing da einfach blank herum. Das andere Ende geht zwischen Spritzwand und Motormitte nach unten irgendwo. Anschluss kann ich aber von oben nicht ausfindig machen.
Kann mir jemand sagen, wo der eigentliche Bestimmungsort dieses Kabels ist ?
Ausser Ausbau des Sicherungs-/Relaiskastens (wegen dem Tausch von Relais 30) wurde am Fahrzeug in letzter Zeit nichts gemacht.
Da war auch niemand ausser mir dran. Das Kabel fiel mir in den 16 Jahren bisher nie auf - und das obere Ende ist auch wie zu sehen
schön sauber und blank, kann also nicht schon sehr lange dort „herumbambeln“

Ich habe die Hoffnung, dass das Kabel irgendwie mit der Masse des MSG zusammenhängt und evtl. meine Lösung sein könnte ? hoff…hoff…
Auf dem einen Bild habe ich mit rot den ungefähren Verlauf des (original verlegten) Bandes eingezeichnet.

Für sachdienliche Hinweise schonmal im Voraus besten Dank !

P.S./edit: Das mit dem „Bilder einfügen“ muss ich noch üben. Sorry !

#1

Nadann: Willkommen im wahrscheinlich besten Autoforum der Welt.

Das mit dem Bildereinfügen klappt doch schon. :slight_smile:

Zu dem Massekabel selber kann ich leider keine sachdienlichen Hinweise geben.
Aber zu dem Startproblem: Was zeigt die LED in der Fahrertüre bei den Startversuchen?

Gruß - Wolfgang

#2

LED verhält sich normal (offen = aus / geschlossen = blink)
In die Problematik des Fehlercodes habe ich mich schon feste eingearbeitet, dank SuFu habe ich hier schon eine
Liste zum abarbeiten (incl. „cold reset“, der auch nichts brachte)

Momentan hoffe ich, dass eben dieses Masseband was mit dem Problem zu tun hat und wollte das erstmal ausschliessen.

Erst danach wollte ich (besser: muss ich wohl) dann ans „Eingemachte“ aus der SuFu zum Thema „MSG blocked“

#3

Hallo,

bitte schau mal diese Bildtafel an click.gif … es könnte der Teil 30 sein eusa_think.gif … .das würde auch zu deinen Probleme passen.

Bitte überprüfe ob die noch angeschraubte Seite wirklich auf masse liegt - net dass es eine kapitalen Kurzen gibt wink.gif

hoernchen

2 „Gefällt mir“

#4

Wenn ich mich recht erinnere, sollte die LED beim Anlassen einmal für ca eine Sekunde aufleuchten. Wenn sie beim Anlassen weiterblinkt sperrt sich die Wgfahrsperre …

#5

  1. Das Ende sollte mit an eine der Schrauben die die Zündspule an der Spritzwand halten

  2. Startet er mit 2ten Schlüssel?

ansonsten muss Deine WFS neu mit dem MotorStg. „verheiratet“ werden

Vollversion von VCDS ist erforderlich:
- Steuergerät für Wegfahrsicherung (25)
- Adaption (10)
- Kanal 000 --> speichern --> Fertig (Lernwerte löschen)
- Ausgabe beenden
- Zündung aus
- ca. 1 Minute warten
- Starten

#6

So eine grosse Hilfe nach so kurzer Zeit - wow ! Besten Dank an alle erstmal.
Der Ali muckt sich weiterhin nicht länger als 2 Sekunden, aber ich bin wohl auf einem guten Weg zur Reanimation.

Das Massekabel hat seinen Weg zur Zündspule wieder gefunden. Passt von der Länge, Anschluss, Lage.
Die Spule wurde vor 6 oder 7 Jahren mal unterwegs von einem gelben Engel getauscht. Der wird doch nicht…
Danke für den Hinweis & die Bilder !

Die Tipps von Wolfgang und sportline155 habe ich gecheckt. LED in der Tür blinkt wild vor sich hin beim Startversuch.
Werde jetzt mal versuchen jemanden mit VCDS in der Nähe ausfindig zu machen um eine zweite Heirat WFS/MSG zu organisieren.

Allerbesten Dank euch allen erstmal - werde natürlich berichten, wie es dann weiter ging/geht

#7

Wer bei VAG bleibt tut gut daran sich ein VCDS zu kaufen.