Auto geht sporadisch aus

Bei mir lag es an einem undichtem Motorsteuergerät. Kann man nach dem öffnen an feuchtetropfen oder weissen Ansatz an Lo/ötkontakten erkennen. Kontaktspray und Dichtepaste hilft.
Gruss Robert

Wie kann das hinterm KI nass werden :question:

Bei mir befindet sich das Steuergerät im Motorraum, rechts neben der Batterie und wie das Teil die Nässe abbekommt ist mir auch noch nicht so recht klar. Das der beschriebene Fehler mit diesem Steuergerät in Verbindung zu bringen sei, habe ich auch hier in einem Beitrag in unserem Portal gelesen und dann einfach nachgesehen und das hat sich auch nach dem austrocknen und abdichten somit erledigt.

Du hast ein Facelift, bis 2000 sitzt das MSG hinterm KI und wenn da Wasser dran kommt braucht der Fahrer Gummistiefel

Mal noch eine andere Frage, kann mir jemand sagen wo das Masseband/Kabel was oben neben der Zündspule angebracht ist hingehört? Das flattert lustig locker im Motorraum rum. LG

Ich glaube es geht an die eine Schraube vom Kühlwasserflansch.
Siehe Sharan hat keinen Signaleingang am Zündtrafo, springt nicht an PHANTOM - #4 von Stefan Oßwald

Edit:
Hier die Info zum anderen Ende an der Zündspule: Wohin gehört dieses Masseband ?

Das ist aber nur zusätzlich zur Entstörung

Letzte Woche ist er mir beim fahren wieder aus gegangen, diesmal konnte ich nicht gleich wieder starten. Habs 10-15 mal probiert keine Chance. Hab mich dann an die Seite schieben lasen Adac gerufen und nach ca 10-15 min einfach nochmal probiert. Auto ging sofort an und lief ohne Auffälligkeiten. 30min. Später als der adac da war das selbe, läuft und startet, kein Eintrag im Fehlerspeicher als wenn nichts war.
LM funktioniert laut adac und verteilerkappe hat er noch geguckt auch in Ordnung.
Jetzt dachte ich eventuell das es an der Zündspule liegt, adac meinte aber eher unwarscheinlich da diese dann wohl dauerhaft ausfallen würde.
Jetzt hab ich durch verschiedene Seiten ein Relais im Verdacht.
Habe eins 167 was wohl für die Benzinpumpe sein soll und eins mit der Nummer 30, ist das 30er das was ich dann tauschen solltd als erstes?

Ich kann mich irren, aber ich glaube einfach nicht, das der Wal einen Zündverteiler hat (und damit auch keine Verteilerkappe). Leider habe ich den Motor noch nicht (so genau) angeschaut, aber mein AAA hatte keinen klassischen Zündverteiler. Kann mich da bitte mal ein Durchblicker aufklären?

Gruß - HMSmily
PS: „Helft alten Vögeln!“ oder „Helft Alten vög***!“ ist ein hinreichender Unterschied das die Groß-/Kleinschreibung im Deutschen sinnvoll ist.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Groß-/Kleinschreibung & da(s/ss)

Defekte Zündtrafos die mal funktionieren und mal nicht hatte ich mehr als einmal…den zu wechseln ist doch easy

Hab einen neue Zündspule bestellt gestern, konnte ich ohne Probleme fahren. Kann es eventuell sein das der Benzinfilter dicht ist und kein Sprit ankommt.

Hallo,
hab den Beitrag gerade gelesen. Hast Du mal das Rote LED in der Fahrertür betrachtet, wenn der Fehler auftritt ?
Wenn die hecktisch blinkt ,-Relais 30 wechseln -hatte ich beim Galaxy auch mal.
Gruß
Uli

Funktioniert bei mir schon eine ganze Weie nicht mehr. Aber hab auch ein Relais in Verdacht. Werde mir ein neues Relais Zündspule und Benzinfilter besorgen.

Wenn die Leuchtdiode in der Fahrertür nicht mehr geht, würde ich zuerst die Kabelbrüche reparieren, bevor ich irgendwo anders auf Fehlersuche gehe.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

Bei den geschilderten Symptomen ist auch der Kurbelwellensensor in Ölfilternähe ein heißer Kandidat .

Der setzt häufiger mal bei warmem Motor aus und „repariert“ sich bei Abkühlung .

Das lässt sich dann nur in dem Moment auslesen , wenn der Motor nicht startet.

Das Ding ist selbst vom ordentlichen Hersteller nicht soooo teuer .

Einbau ist auch recht problemlos.

Danke dann werd ich mir den auch besorgen, grade wenn es zu den Symtomen passt. Natürlich blöd das der Fehlerspeicher dann keinen Eintrag hat.
Eben konnte ich ohne Probleme fahren, aber man hat natürlich ständig ein ungutes Gefühl. LG

Kann mir jemand was zum wechseln des Kurbelwellensensors sagen? Kommt man gut ran muss eventuell was abgebaut werden ubd gibt es was zu beachten? LG

Hast du denn das einfachste den Zündtrafo ersetzt?

Hab ich im Auto zuliegen aber noch nicht gewechselt.