Antriebswelle: Sicherung des äußeren Gelenks auf der Welle?

Hallo zusammen,

VW Sharan (1.9 TDI, AUY, Erstzulassung 07/2000, Facelift, 6-Gang-Handschaltgetriebe):

Hatte mir in Verbindung mit Radlagerwechsel und wegen des Wassereinbruchs (Ausmaß des radialen Spiels von Vorderrad gegen Antriebswelle? - #35 von SharanPD) das äußere Gelenk der linken Antriebswelle (wohl SKF) angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass kurz vor dem äußeren Ende der Verzahnung der Welle ein Nut vorhanden ist, in der sich jedoch kein Sicherungsring befand. Das äußere Gelenk konnte bei fehlender Manschette ohne weiteres von der Welle gezogen werden.
Einen losen Sicherungsring habe ich weder im Fett am äußeren Gelenk noch in der dazugehörigen Manschette gefunden.

Ist das richtig so, dass da kein Sicherungsring ist, oder gehört da ein Sicherungsring hin?

Beste Grüße

Hast du mal ein Foto bitte?

Hallo @uborka ,

hier ein beispielhaftes Bild des äußeren Endes einer anderen Antriebswelle mit Nut und Sicherungsring:

Beste Grüße

Siehe hier Radseitiges Gelenk an Antriebswelle wechseln

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eine Nachricht, @toum-toum .

Unter der Annahme, dass bei meiner linken Antriebswelle ein solcher Sicherungsring hingehört hätte, bleibt die Frage, wie darauf zu reagieren ist, wenn sich ein solcher Ring in der dazugehörigen Manschette nicht wiederfinden läßt.

Außerdem:

=> Vielleicht wurden diese Geräusche verursacht oder mitverursacht durch den in das Gelenk hineingeratenen Sicherungsring.

Gibt es für die passende SKF-Antrriebswelle äußere Ersatzgelenke?

Ansonsten liegt bei mir noch eine ganze SKF-„Reserve“-Antriebswelle.

Beste Grüße

Meine Gedanken als Laie dazu, nicht belegt durch Dokumente:

  • Ich denke, der Sicherungsring sollte dort vorhanden sein
  • Ohne ihn könnte sich im schlimmsten Fall das Gelenk evtl. von der Welle lösen?
  • Zumindest könnte es passieren, dass nur ein Teil der Verzahnung bei der Kraftübertragung beteiligt ist und überlastet wird
  • Vielleicht kam das Klack Geräusch dadurch zustande, dass sich das Gelenk in der genannten Konfiguration bis zum Anschlag auf die Welle schob und dabei das Geräusch verursachte.

Ist diese neu? Ist der Sicherungsring vorhanden?

Die SKF-„Reserve“-Antriebswelle ist komplett und neu.
Ich habe nicht vor, sie zu öffnen.

Gibt es für die passende SKF-Antrriebswelle äußere Ersatzgelenke?

Hast du SKF VKJA 3007 bei deiner bisherigen Suche noch nicht gefunden? Wie suchst du?

Obigen verlinkten Beitrag lesen! Sicherungsfeder ist Bestandteil des Gelenkmanschettensatzes.

Danke, hatte ich übersehen.

SKF VKJA 3007 kostet pro Stück wohl ca. 50 Euro.
Die komplette SKF-Antriebswelle ( SKF VKJC 7004) habe ich jedoch für ca. 87 Euro gekauft und hätte dann u. a. auch das innere Lager neu.
Die betroffene alte Antriebswelle wurde nach meiner Erinnerung im Jahr 2019 eingebaut.

Beste Grüße