Alhambra AdBlue Nachfüllen wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich habe einen Alhambra BJ 2011 2l 470’000 km.

Seit geraumer Zeit zählt er das Adblue runter bis ca 700 km. Dann springt er zurück auf 1000 km.

Jetzt zählt er weiter runter, trotz randvollem Tank. Beinm Freundlichen haben sie’s zurücksetzen können. Sie haben wohl auch den NOX Sensor neu kalibriert, aber der Fehler kommt wieder. Die nehmen jedesmal ein paar Hundert dafür, das würde ich gerne verbessern.

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen und folgendes gprüft: AdBlue Einspritzdüse ist sauber.

Tank gewechselt (von einem Unfallwagen).

Leider keine Besserung.Ich kann Fehler begrenzt auslesen, habe einen Stecker, aber keine kommerzielle Software.

Was sollte ich als nächstes ansehen? Danke vielmal im Voraus!

Heiner

Salü und willkommen im Forum! :laola:

Hast du diesen Beitrag schon gesehen? Fehler Füllstandssensor adblue - Sharan 2.0 TDI 2018 bzw. Austausch Adblue Tank mit Füllstandsensor Sharan TDI 2.0 aus 2018

Hast du so einen Tank?
Du schreibst Bj. 2011. Da könnte es noch der Sensor sein, der den Füllstand über die Benetzung der verschiedenen Kontakte ermittelt, und nicht der Piezosensor.

Das heißt, dein Fördermodul bzw. Sensor ist jetzt ein „neues gebrauchtes“? Wie alt war denn das Spenderfahrzeug?

Hast du den alten Tank bzw. Fördermodul / Füllstanddsensor noch? (Und kennst du dich mit Multimeter bzw. Arduino und so aus? :slight_smile: :keyboard: :technologist: )

Edit: Hier gibt’s auch noch etwas zu gucken: Tankheizung Reduktionsmittel defekt? - #20 von hoernchen (Anmeldung notwendig, um die Fotos zu sehen).
Dort ging es um den Temperatursensor, der im Levelschätzeisen verbaut ist.

Hallo Uborka,

ja, korrekt, vier Metallstäbe am Heizelement. Kabel durchgepiepst, sind OK.

Das Spenderfahrzeig ist neuer, ein Sharan 2015. Den “neuen” Tank habe ich noch nicht geöffnet.

Mit Multimeter etc. komme ich klar, wenn ich hier was testen kann gerne!

Und ja, die Heizung habe ich noch nicht gemessen.

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen.

Als Nächstes wollte ich sehen, ob das System einspritzt.

Dazu den Anschluss zur Düse am Tank abgesteckt, Motor an, gewartet.

Ich höre nach einiger Zeit am Tank ein Relais, die Pupme beginnt zu laufen, kein Adblue kommt heraus. Nach ein paar Sekunden hört die Pumpe auf.

Das Spiel wiederholt. Wieder kein Adblue.

Fragen: Muss man die Pumpe primen? Ich gehe davon aus dass die Pumpe saugt, ist das korrekt?

Kann in der Pumpe oder im Schlauch irgendwas verstopft sein? Wie kann ich das testen? Durchblasen habe ich probiert, scheint OK.

Oder baut die Pumpe Druck auf? Dann wäre die kleinste Undichtigkeit am Tank natürlich eine Katastrophe!

Sicherheitshalber noch ein Bild vom Tank, damit alle wissen wovon ich spreche.

Kann man die Pumpe testen?

Danke!

Moin! Schau mal hier: AdBlue Pumpe defekt? Fehlermeldung ab ca. 135 km/h

Ich verstehe es so, dass die Pumpe in der Leitung zum Einspritzventil, das im Auspuff sitzt, Druck aufbaut.
Das Einspritzventil wird dann elektrisch angesteuert, um Adblue einzuspritzen.
D.h. Ich würde erwarten, dass bei offener Leitung Flüssigkeit kommen muss.

Vielleicht ist die Pumpe oder deren Eingang (Saugseite im Tank, da sitzt wohl auch ein Sieb) durch Kristalle verstopft?

Die Fördereinheit saugt Adblue am Ende der Fahrt aus der Leitung zurück (damit sie nicht einfriert). Ob dein Test mit dem Durchblasen aussagekräftig ist, bin ich mir nicht sicher, denn vielleicht steht da ein Ventil offen.
Kannst du auch durchblasen während die Pumpe läuft? Meine Vermutung wäre: nein.

Du hast doch dieses Teil (Bosch 0928404009 VW Seat Mercedes Fördermodul für Harnstoffeinspritzung ADBLUE System bzw. eins vom ähnlichen Typ) auf dem Tank sitzen.
Kriegst du es ausgebaut, um dir die Ansaugseite anzuschauen?

Hier noch ein Video zum Ausbau gefunden:

Und auch zum Tankausbau:

Ist Klavs im SGAF?

Edit:

Ich sehe gerade im Video, dass er die Pumpe mit drei Schrauben abschraubt.

Vielleicht kannst du deine vom Tank abschrauben und über einen Schlauch aus einem Einmachglas Adblue saugen lassen, um zu sehen, ob sie dann fördert. Wenn ja, stimmt im Tank etwas nicht.

Also, ich habe

1. VCDS besorgt, bekommen und damit experimentiert.
  2. Ad-Blue pumpe getestet, geht.
  3. Ich sehe, dass man den Füllstend des Reduktionsmittels “resetten” kann. Hat scheinbar nicht funktioniert.
  4. Der Tank ist fast leer (ich hatte ich abgelassen zum Ausbauen), aber Füllstand und Geber Füllstand geben mir verschiedene Werte und die Berechnung wird nicht neu angestossen. siehe hier:

Fahrzeug-Ident.-Nr.: VSSZZZ7NZBV512943

Adresse 01: Motorelektronik  (03L 906 018 K)

12:48:02
IDE03132 Drucksensor für Reduktionsmittel: gemessener Druck 6 hPa
IDE03135 Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel: Temperatur 7.6 °C
IDE03136 Geber für Füllstand Reduktionsmittel: Füllstand 60.55 %
IDE03142 Verbleibende Wegstrecke bis Reduktionsmittelmangel 393.65 km
IDE03143-ENG188621 Verbleibende Motorstarts bis Reduktionsmittelmangel-Bits 0-7 25
IDE03147 Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel: Spannung 1683.8 mV
IDE05232 Füllstand Reduktionsmittel 99.52 %

Ich habe jetzt kilometerlange logs, der einzige Fehler den ich sehen kann ist, dass das Rücklicht nicht geht (klar, ist ja ausgebaut um an den Tank zu kommen).

Jetzt, wo ich das VCDS habe, (und ich bin kein Profi), was sollte ich als nächstes testen?

Oder gibt es so schon einen heissen Tipp, welchen Baustein ich mir genauer ansehen sollte?

Danke, und Frohe Ostern an Alle!

Moin!

Da scheint es ja einen Drucksensor zu geben. Wie ändert sich der Druck, wenn die Pumpe läuft?

Welche Fehlermeldung bekommst in VCDS angezeigt, wenn du den Stecker vom Levelsensor trennst?

um den Füllstandsensor abzuziehen muss ich den Tank wieder ausbauen… Ich mach das nach Ostern. Danke für den Tip!