AdBlue Pumpe defekt? Fehlermeldung ab ca. 135 km/h

Moin, bei meinem Sharan 2.0 TDI 140 PS Bluemotion Baujahr 2011 (Laufleistung 240.000 km) habe ich folgendes Problem.

Die Motorkontrolleuchte leuchtet und die AdBlue-Anzeige meint, daß der Tank leer ist, obwohl voll.
Dieser Fehler tritt nur auf, wenn ich auf der Autobahn über ca. 135 km/h fahre.
Die Ad-Blue Anzeige geht dann aber komischerweise nach einiger Zeit bei bleibenden >135km/h wieder aus, Motorkontrolleuchte bleibt aber an.
Wenn die Ad-Blue Leuchte dann aus ist und ich unter ca. 125 km/h bleibe geht die auch nicht wieder an. Erst, wenn ich wieder schneller fahre. Und jedesmal fängt er bei 1000km Rest wieder an zu zählen.
Ich kann ich Prinzip die AdBlue Anzeige mit der Geschwindigkeit des Wagens steuern…

Beim Auslesen wurde der Fehlercode
15733 NOX-Kat. Bank 1
-Wirkungsgrad zu niedrig
angezeigt.

Der NOX-Sensor wurde aber schon letztes Jahr (vor 20.000 km) ausgetauscht. Der wird es laut VW nicht sein. War übrigends schon der zweite. Der erste NOX-Sensor wurde 2014 bei 47.000 km auf Kulanz getauscht.
Nun wurde ein Dosiermengentest durchgeführt mit dem Ergebnis: " Das SCR-System mit seinen Bauteilen (Pumpe,Leitungen,Ventil) ist derzeit in Ordnung. Ein Bauteiltausch würde kein Fehler heilen.
Bereits mit der Durchführung des Dosiermengentest können einige Fehlerursachen behoben worden sein."

Leider hat das nicht lange geholfen. Bei der nächsten Autobahnfahrt trat der Fehler wieder auf.

Meine VW-Werkstatt hat dann beim Hersteller angerufen und nachgefragt was das sein könnte. Die meinen, daß das nicht eindeutig feststellbar ist. Es könnte vielleicht! die Pumpe sein, soll inkl. Einbau Richtung 1000€ kosten.

Da mein geliebter Sharan aber schon ne Menge km auf der Uhr hat, will ich da jetzt kein Ratespiel starten. Nachher ist es die Pumpe nicht und es muß das nächste ausprobiert werden. Soll ja kein Fass ohne Boden werden.
Ich hab schon überlegt, den Wagen einfach mit maximal 125 km/h weiterzufahren. Da würde aber die Angst mitfahren, daß dann die Pumpe (?) optimalerweise im Urlaub komplett draufgeht.

Hat hier vielleicht irgendjemand schonmal dieses Problem gehabt und kann mir nen Tip geben was das sein wird?

Vielen Dank
Gruß
Sven

Hi, interessant, hab einen sehr ähnlichen Fehler, nur nicht geschwindigkeitsabhängig.
Wie machen die den Dosiermengentest?
Gehts das per VCDS? Ich hab keinen Punkt dazu gefunden.
Ich kann die AdBlue Pumpe damit ansteuern.
Schlauch zum Ventil abgezogen, es kam nix raus aus der Pumpe.
Ich tausch sie deshalb jetzt aus. Kostet im Zubehör unter 200.
Zum Austausch muss die hintere Stossstangenverkleidung weg und der Tank mit Pumpe, Fühler und Heizung raus. Ziemlich harmlos. Vermute, dass das eine freie Werkstatt in 3h alles zusammen schafft.
Sollte also unter 500 bleiben.
Wheels and Motors in GB hat ein sehr gutes Video dazu.

LG, Peter

Auf dem Zettel vom Dosiermengentest steht ODIS
Ich war grad eben nochmal zur Werkstatt um auf eigenen Wunsch nochmal nen Dosiermengentest machen zu lassen.
Diesmal kam, laut Werkstatt, danach die Meldung, daß es am SCR-Kat liegen soll.

Moin, ich finde den Fehler auch sehr interessant.

Nur eine Idee, nie selber gemacht: Wenn du das Adblue im Tank verdünnst (ich würde dazu destilliertes Wasser nehmen, damit dürfte nichts kaputt gehen), müsste der Fehler ja z.B. schon bei 110 km/h kommen. Dann wüsste man, dass es an der Dosierung / Dosierleistung liegt.

Ich weiß aber leider nicht, ab welcher Konzentration der Füllstandsensor die Flüssigkeit nicht mehr als Adblue erkennt und es dadurch einen anderen Fehlereintrag gibt.

Macht meine Überlegung Sinn?

Edit: Und bei höherer Last, also z.B. bergauf oder mit Gegenwind, müsste der Fehler ja auch bei einer niedrigeren Geschwindigkeit kommen. Hast du das schon ausprobiert?

Moin Sven,

eventuell ist der Auspuff zu:

Gruß,
Hinki

Der SCR-Kat ist mir Herbst 2020 schon zerbröselt und wurde in einer freien Werkstatt erneuert. Da greift dann noch die Ersatzteilgarantie, da bin ich grad dran.
Der DPF wurde zum gleichen Zeitpunkt eingeschickt und gereinigt. Stand, glaube ich, auch im Wartungsplan.
Ich werde hier mal weiter berichten.
Bin auf jeden Fall jetzt schon etwas schlauer geworden.

So, jetzt ganze AdBlue Einheit ausgebaut, zerlegt, neue Pumpe auf Verdacht verbaut.
Fehler noch da. :frowning:
NOx Reduktion ungenügend. Sonst nix.
Alle Teile lassen sich per Diagnose ansteuern und melden auch keinen Fehler.
(Pumpe, Einspritzdüse, NOx Sensor, Füllstandssensor, …)
Und nu?

LG, Peter

Der scr kat war auch neu?
Original vw oder Zubehör?

Zubehör.
Jetzt soll geschaut werden, ob Garantiefall oder nicht.
Der soll ja, laut VW-Werkstatt defekt sein.

Das AD Blue auskristalisiert ist bekant ?

Schaut mal hier

Ja, war meine erste Prüfung. Injektor war bei mir komplett sauber.
Auch im Tank keine Kristalle.

LG, Peter

Im Passat B8 Forum gibts auch viele mit genau diesem Fehler.
Gäbe wohl einen SW Update von VW, der aber nach anderen Erfahrungen auch nicht dauerhaft
was bringt.
Sehr rätselhaft…und ärgerlich.

Ich melde mich wieder, wenn ich weiß, was mit dem Kat ist.
Ich hab langsam echt die Nase voll von diesem Adblue-Mist.

Hab heut den DPF im Fahren regeneriert. Ca 15min mit höherer Drehzahl und gut.

Leider aber keine Änderung bzgl SCR Wirkungsgrad.

Wobei er heute beim SCR Wirkungsgradtest erstmals das SCR Ventil regelmässig angesteuert hat. Vorher nie.

Dafür kann ich den Fehler bzgl mangelndem SCR Wirkungsgrad jetzt nicht mehr löschen. Grrr.

Was ist das jetzt?

Noch 500km…

LG, Peter

Gestern neuen SCR Kat eingebaut.
Leider ist der Fehler (NOx Red Wirkungsgrad zu gering) immer noch da…

LG, Peter

Na klasse.
Mein Kat wird heute eingeschickt…

Wurden denn mal die Werte ausgelesen während der Fahrt um zu sehen ob die Werte richtig übertragen werden?

Nicht dass durch ein Kabelfehler Werte verfälscht sind.

Wenn der Sensor, KAT, die Verbrennung an sich, das SCR System und Kabel in Ordnung sind bleibt nur noch das Steuergerät zu prüfen.

So, jetzt hab ich noch den AdBlue-Topf (Füllstandssensor und Heizung) getauscht.
Gab eh sporadische Fehlermeldungen zum Füllstandssensor.
Leider aber kein Rücksetzen der Fehlermeldunf, jetzt noch 350km…
Das AdBlue System funktioniert aber lauf Mitschrieb.
Wie ging das nochmal mit den Bildern hier?

LG, Peter

Auf dem Rechner einfach mit drag and drop. Einfacher geht’s kaum. :cowboy_hat_face:

Ah, ok, danke Dir!
Hier sind sie:



Für mich sieht das so aus, als ob das AdBlue System arbeitet.
Aber das Überprüfen des Wirkungsgrads schläg nach wie vor fehl und die km zählen weiter herunter :-#