AdBlue Pumpe defekt? Fehlermeldung ab ca. 135 km/h

So, jetzt aber:
VW Vertragswerkstatt hat eine Diagnose mit dem selben Ergebnis gemacht wie ich mit VCDS.
Aber eine neue Idee. Es könnte vom defekten AGR kommen. Das hatte ich übergangsweise deaktiviert.
Austausch war auf der to-do Liste, Teil liegt schon im Regal.
Hatte aber bisher keinen Nerv das zu wechseln, ca ganzer Tag auf der Hebebühne.

Also durfte jetzt die Werkstatt es wechseln. Und … 1000 EUR ärmer aber voller Erfolg!
Alles funzt wieder :slight_smile:

SCR Kat war aber sicher auch kein Fehler zu wechseln, aus dem alten kamen schon Brösel der Matrix.
Der AdBlue Topf hatte auch sporadische Fehler geschmissen, also auch Austausch.
Nur die AdBlue Pumpe hätt ich mir wohl sparen können. Tja…

LG, Peter

Moin.
Mein Kat wird noch vom Hersteller überprüft.
Ich hoffe echt, daß es daran liegt und das damit das Problem erledigt ist.
Jetzt nochmal 1000€ für den Austausch vom AGR-Ventil nur auf Verdacht…?
Ich weiß nicht, das wird ja ein Fass ohne Boden.

LG
Sven

Naja sehe es so, eine anderes Fahrzeug muss auch erstmal bezahlt werden. Wenn du ihn noch länger fahren möchtest sicher eine gute Investition.
Bei den Gebrauchtwagen Preisen kann man getrost das Teil reparieren und hat wieder Ruhe für längere Zeit.

Also das AGR hat bei mir laufend Fehler geschmissen, gelbe Motorleuchte bis hin zum Notlauf.
Auf Verdacht war das nicht :wink:
LG Peter

Und leidvoll vor 3 Tagen AGR tausch nach 6 Stunden abgebrochen

Ende vom lied war so



https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/tests-der-deutschen-umwelthilfe-weisen-auf-massiven-abgasbetrug-mit-billig-austauschkatalysatoren-f/

Hier mal ein Bericht der duh mit einem Test von Ersatz Katalysatoren.

Die DUH ist alles andere als seriös…

2 „Gefällt mir“

Erst lesen dann meckern

Das ist von 2015. :respekt:

1 „Gefällt mir“

Du hast schon gelesen, dass das SCR System sich selbst auf Wirkungsgrad überwacht?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bin auf das Forum soeben gestoßen. Habe den von Sven74 beschriebenen Fehler 1 zu 1 bei meinem Alhambra auch.
Nach dem Tausch des NOX Sensors hat es 450 km Autobahnfahrt gebrauch bis der Fehler wieder kam.
Zusammen gefasst hat es in einem Fall der Tausch des AGR Ventils geholfen. Und was war das Ergebnis der Fehlersuche bei Sven74?
Danke und Grüße

Moin,
der Kat ist immer noch beim Hersteller und wird untersucht…

Seit dem 05.05. …? :astonished:
Du bist viel geduldiger als ich.

Fortsetzung der Diskussion von AdBlue Pumpe defekt? Fehlermeldung ab ca. 135 km/h:

So, meine Werkstatt hat sich grad gemeldet. Ich bekomme eine Gutschrift für meinen Kat. Der Zulieferer hat wohl festgestellt, daß der wirklich kaputt war.
Gut, daß ich den alten Kat von 2020 noch rumliegen hatte. Der wurde nämlich erstmal wieder eingebaut, damit ich überhaubt fahren konnte.
Der läuft jetzt seit April einwandfrei, obwohl der Keramikkörper gebrochen ist und es ordentlich rasselt, wenn man ihn schüttelt. (deswegen wurde er ja mal getauscht)
Kann man diesen Keramikkörper eigentlich irgendwo tauschen lassen?
Wäre vielleicht eine kostengünstige Alternative zum Komplettausch.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
da ich genau das gleiche Problem habe, würde mich interessieren, wie das Ganze ausgegangen ist.
Vielen Dank.
Grüße
Patrick