Fehler Füllstandssensor adblue - Sharan 2.0 TDI 2018

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin durch mehrere Google Suche immer wieder in diesem Forum gelandet, was mir in den meisten Fällen auch sehr gut weitergeholfen hat.

Aktuell komme ich jedoch nicht mehr weter:

Unser Sharan 7N von 2018 (2.0 TDI, 150 PS, 6 Gang manuell) zeigte nach dem adblue-Tanken weiter die Restreichweite an.

Das Auslesen brachte den Fehlercode 22585 - Reduktionsmittel Füllstand sensor unplausibles Signal zum Vorschein.

Da wir jedoch kurz danach in Urlaub gefahren sind, habe ich ein Angebot angenommen, das System erstmal abzustellen.

Nach Recherche im Internet hatte ich mich dann dazu entschlossen, dass oft genannte Heizelement von Bosch, in dem der Sensor verbaut ist, auszutauschen. Als ich jedoch gestern Rückleuchten, Rad, Stoßstange und Tank abgebaut hatte, staunte ich nicht schlecht, dass es dieses Teil bei uns gar nicht gibt. Auch längere Suche im Netz brachte keine Forenbeiträge, Anleitungen oder ähnliches hervor.

Bei diesem Baujahr sind scheinbar Tank, Heizelement und Sensor verschweißt, lediglich die Pumpe lässt sich mittels dreier Schrauben demontieren. Auf dem Tank steht eine Teilenummer 7N0131877J. Eigentlich wäre es auch kein Problem den ganzen Tank auszutauschen (demontieren war ja kein Problem), aber es gibt ihn einfach nicht als Neuteil (außer bei einem Onlinehändler für einen Mondpreis von 1200€)….

Kann jemand sagen, ob es hier ein Äquivalentes-Teil gibt? Ist es überhaupt das richtige Teil?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Moin und willkommen!
Wenn ich das Bild in :click: (Quelle) richtig interpretiere, ist die von dir genannte Nummer nur der Tank.
Der Füllstandsensor könnte die Nr. 5 oben auf dem Tank oder in Nr. 4 enthalten sein.

Hier die Beschreibung von Bosch, leider nicht sehr detailliert:

Ein Fund: Der hat die Reparatur (durch Tausch gegen einen gebrauchten Tank) durchgezogen und auch Fotos von der freigelegten Elektronik gemacht: P13E7FD - Der AdBlue Füllstand ist niedrig (trotz nachfüllen) - Sta… | MOTOR-TALK

Hallo,

die Nr.5 ist das Steuergerät für Reduktionsmittel-Dosiersystem und du hast es auch schon richtig in deinen Post geschrieben “Bei diesem Baujahr sind scheinbar Tank, Heizelement und Sensor verschweißt, lediglich die Pumpe lässt sich mittels dreier Schrauben demontieren” dem ist auch so und das scheint seit Facelift so verbaut worden zu sein.

Unten am Tank ist die Fördereinheit diese besteht aus:

Temperaturgeber - G685-

Geber für Reduktionsmittelvorrat -G697-

Heizung für Reduktionsmittel (Heizkreis 1) -Z102-

und hier ist das Fördermodul mit 3 Schrauben verschraubt.

Das Messsystem arbeitet nicht, wenn der Harnstoff gefroren ist. Es müssen mindestens 3,5 bis 4 Liter Harnstoff in den Harnstofftank gefüllt werden, bevor das Motorsteuergerät den neuen Stand zuverlässig erkennen kann.

Auswirkungen eines Signalausfalls

Fällt das Signal des Pegelsenders für Harnstoff aus, kann der Füllstand des Harnstofftanks nicht gemessen werden. Das SCR-System bleibt jedoch aktiv. Es wird aber die Warnleuchte aktiviert.

Wenn du Fehler auslesen kannst, kannst du selber schauen ob noch Werte ankommen.

Ggf. gebraucht kaufen Link hier besteht natürlich immer ein Risiko.

Vielen Dank euch beiden für die Infos. Ich werde es mit einem gebrauchten Tank versuchen. Zum Teil gibt es die auch noch mit 1 Jahr Händler Garantie, damit kommen wir dann zumindest mal bis zur nächsten HU.

Ich weiß nicht ob es hier ein anderer Fehler war, aber die Fehlermeldung hatte auch mit Füllmenge zu tun. Er hat das Problem dann aber durch die Reinigung der Einspritzdüse behoben. Du könntest deine ja mal anschauen.

Dazu auch noch ein Video (mit mE wenig Nährwert)

Das Video hatte ich, unter dem Auto stehenden, auch in den Händen und dann festgestellt, dass die Einspritzdüse bei unserem Sharan direkt hinter dem Motor, über die Motorhaube, zugänglich ist… da hatte ich die Unterbodenabdeckung schon demontiert :smiley:

Lange Rede kurzer Sinn: Die Düse war nur ein bisschen verkokt, aber das ließ sich sehr leicht entfernen. Lediglich an einem der beiden Kabel zum Ventil in der Düseneinheit war eine Kabelisolierung defekt.

Anbei mal noch ein paar Bilder von Fördermodul, Pumpe und Tank:

Ja, in diesem Faden auch gerade festgestellt: AddBlue-Leitung?

Dort auch das SSP 540 dazu gefunden (enthält auch die Pinbelegung)

Hat der Austausch bei dir geklappt?

Danke für die Infos. Wir haben letzte Woche das adblue-System wieder aktiviert bekommen. Bei der ersten längeren Fahrt kam nochmal ein Fehler, der aber verschwunden ist. Ich hatte zuerst noch bedenken, weil wir ja den Tank eines Teileverwerters verbaut haben und ich gesehen hatte, dass die Druckseite der Pumpe bereits mit Kristallen besetzt war.

Aber es läuft jetzt einwandfrei, vielen Dank euch für die Hilfe!! :partying_face:

Bilder habe ich gemacht, sodass ich etwas zur Dokumentation beitragen kann. Jetzt nur die Zeit zum Schreiben finden….

Prima das es geklappt hat und danke für die Rückinfo. Anleitungen zu preiswerten Lösungen sind immer willkommen und haben immer Platz in der Pedia.

Die Lösung ist nun in der Pedia zu finden: Lösung: Adblue Füllstandsensor Sharan TDI 2.0 aus 2018

1 „Gefällt mir“

Frage: Ist der alte Tank noch verfügbar? Es wäre mal interessant, diesen auseinanderzunehmen und auch div Messungen, z.B. an den Sensoren vorzunehmen.

Gruß
Meschi

Der Tank liegt noch in der Werkstatt, da ich genau das vorhatte. Das Fördermodul ist eingeschweißt, daher wollte ich die Naht auftrennen um es herausnehmen zu können.

In der verlinkten Anleitung oben, ab Seite 18 finden sich einige Infos dazu. Unter anderem auch, dass es sich bei dem Geber für den Füllstand um einen Ultraschallsensor handelt und das PWM-Signal gemeinsam mit der Temperaturmessung übertragen wird. Leider reicht mein Elektrotechnikwissen nicht, hier weiter auszuwerten.

Falls du dazu Tips hast, gerne!

Moin,
ja, Ultraschall. Das habe ich auch gelesen. Das macht das Forschen in Eigenleistung nicht einfacher. Man müsste die Frequenz wissen und dann entsprechend die Reflektionen detektieren. Mit Hausmitteln wohl kaum zu machen. Aber der Temperatursensor müsste sich messen lassen. Ich würd’s einfach mal mit einem Multimeter probieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass man den Ultraschallsensor einfach mal mit etwas Musik (wenig bis kein Bass!!) bespielt aus einem Verstärker. Ich könnte mir vorstellen, dass der Wandler ein Piezo ist. Nur wenig aufdrehen und checken, ob was zu hören ist. Ist das der Fall, dann würde ich sagen, dass der Sensor okay ist. Ist natürlich nur „ein Schätzeisen“.

Gruß
Meschi

Moin!
Meines Wissens kommt auf der Leitung bereits ein irgendwie kodiertes Signal.
Es könnte zum Beispiel in der Pulsbreite von aufeinanderfolgenden wiederholten Pulsen (bzw. Puslgruppen) kodiert sein, z.B. wie folgt wäre eine Möglichkeit:
Breiter Puls: Hoher Füllstand bzw. hohe Temperatur
Schmaler (kurzer) Puls: Niedriger Füllstand bzw. niedrige Temperatur.

Okay. In dem Fall ist mit Hausmitteln auch nichts möglich. Wenn man nicht weiß, wie die Codierung aussieht, isses echt schlecht mit selbstforschen.

Leider.

Ich wäre schon sehr interessiert eine gute Diagnose hinzubekommen. Die Probleme mit dem AdBlue-System werden mit zunehmenden Fahrzeugalter ja nicht weniger.
Und wenn - wie ich hier im Forum auch schon im Zusammenhang mit meinem Caddy berichtete - man zu VW fährt mit solchen Problemen und die Antwort dann auch nur ist „wir wissen nicht, müssen das Auto hier behalten und alles zerlegen“ - ist das eher unbefriedigend und hört sich ziemlich teuer an.

Daher ist eine „saubere“ Eigendiagnose schon sehr interessant!!

Gruß
Meschi

Man könnte das Signal auslesen und zu verstehen versuchen, so lange der Sensor noch funktioniert, um dann später einen Emulator bauen zu können.

Ja, dazu müsste man den Tank wieder einbauen oder zumindest mit dem Fahrzeug verkabeln.
Hört sich aufwändig an.

Schaun wir mal.

Gruß
Meschi