Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bin durch mehrere Google Suche immer wieder in diesem Forum gelandet, was mir in den meisten Fällen auch sehr gut weitergeholfen hat.
Aktuell komme ich jedoch nicht mehr weter:
Unser Sharan 7N von 2018 (2.0 TDI, 150 PS, 6 Gang manuell) zeigte nach dem adblue-Tanken weiter die Restreichweite an.
Das Auslesen brachte den Fehlercode 22585 - Reduktionsmittel Füllstand sensor unplausibles Signal zum Vorschein.
Da wir jedoch kurz danach in Urlaub gefahren sind, habe ich ein Angebot angenommen, das System erstmal abzustellen.
Nach Recherche im Internet hatte ich mich dann dazu entschlossen, dass oft genannte Heizelement von Bosch, in dem der Sensor verbaut ist, auszutauschen. Als ich jedoch gestern Rückleuchten, Rad, Stoßstange und Tank abgebaut hatte, staunte ich nicht schlecht, dass es dieses Teil bei uns gar nicht gibt. Auch längere Suche im Netz brachte keine Forenbeiträge, Anleitungen oder ähnliches hervor.
Bei diesem Baujahr sind scheinbar Tank, Heizelement und Sensor verschweißt, lediglich die Pumpe lässt sich mittels dreier Schrauben demontieren. Auf dem Tank steht eine Teilenummer 7N0131877J. Eigentlich wäre es auch kein Problem den ganzen Tank auszutauschen (demontieren war ja kein Problem), aber es gibt ihn einfach nicht als Neuteil (außer bei einem Onlinehändler für einen Mondpreis von 1200€)….
Kann jemand sagen, ob es hier ein Äquivalentes-Teil gibt? Ist es überhaupt das richtige Teil?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!