Hallo Frank,
sind die 100KM dauerhaft? Oder einmal gemessen? Gib ihm mal ein wenig Zeit. Also mal 3-4 Regenerationen machen lassen. Kann sein dass die ME erst mal lernen muss.
Den Differenzdruck kannst Du nochmal im Fahrbetrieb beobachten. Also bei 2 TU/Min, 3 TU/Min etc. Auch interessant kurz vor der Regeneration. Also welche Drücke (Leer, 2T, 3T) , und bei welcher Rußmasse die Regeneration einsetzt.
Wie weit regeneriert er runter? Bis auf 0? Auch das mal beobachten. Wie schnell geht das?
Beobachte auch mal die Luftmasse, also Soll - Ist mg/Hub. Die sollten mit kleiner Zeitverzögerung immer konform laufen, analog Ladedruck. Das in jedem Belastungszustand, also durchaus mal auf Gas treten, damit er Luft anfordert.
So never ending storry hoffentlich jetzt beseitigt.
Wafen war in der Werkstatt.
Rücklaufmenge absolut in Ordnung.
Aufgefallen aber das er honten stark müffelt.
Habe das so getimt das er ca 10 km vor einer Regeneration ist .
Man hat Probefahrt gemacht und festgestellt das der neue BOSCH Differenzdrucksensor abnormmale werte gibt.
Ein wohl bekanntes und immer wieder auftretendes Problem.
Ergo ein neuer sensor rein.
Bei der anschließenden Probefahrt kam dazu raus der der Kat einen Fehler schmeißt.
Wir erinnern uns der war ja im Zuge der Fehler findung ausgetauscht worden.
Also kommt jetzt der alte SCR Kat rein der ja eigentlich auch nocht defwkt gewesen ist.
Retoure schon angekündigt beim Teilehändler.
Was auch kein Problem ist.
Wir werden sehen ob der jetzt anständig regeneriert.
Ok danke
Halte ich mir im Kopf bzw geht mot auf die Liste
Denn neuer NOX Sensor kommt ca 700
Habe bisher folgende Preise
Zylinderkopf:
700 plus steuer.
Da ist dann die Komplette überholung drin. Incl neuer Ventile , Dichtungen, Sitze und Hydros. Ebenso die lagerung der Nockenwelle und einbaufertig.
Ich habe gelernt bevor man einen Zylinderkopf demontiert erstmal eine klare Diagnose zu stellen und mit Endoskopie und Druckverlustprüfung vorab hätte man im Vorfeld Klarheit gehabt.
Ist der Kopf erst ab dann kann man nur noch rätseln…solche Geschichten habe ich in den 80er Jahren gemacht, heute vor allem auch weil der Aufwand viel größer ist checke ich im Vorfeld soviel als möglich.
An einem Golf 1 mit 1.3er Motor war eine Zylinderkopfdichtung in maximal 3 Stunden erledigt, das hat man heute oft alleine für Vorarbeiten nötig
Und wenn sogenannte Profis aus Werkstätten immer ordentliche Diagnosen und Arbeiten abliefern würden, wären solche Foren wie diese erst garnicht entstanden…