Hallo zusammen
Ich versuche hier mal der Reihe nach den Leidensweg von meinem Alhambra 7N aufzuzeigen.
2022
Im März aufgefallen das das AGR Ventil im Speicher steht aber ohne MKL
Im April dann erneut aber mit MKL. Also neues bestellt .
Im Mai dann der Versuch das AGR zu wechseln mit @Tilli Nach 6 Stunden aufgegeben. es war lose aber nicht raus zu bekommen.
Also Auto einen tag später teilzerlegt auf den Hänger gezogen und dann zu nem Bekannten von Tilli und er hats dann eingebaut.
Nach paar Tagen aufgefallen das die Temp Anzeige unter 2000 Touren absackte auf 70 Grad. beliebig zu reproduzieren. Nachgefagt und als Antwort bekommen evt. Luft im System.
Juli kam der Urlaub in Spanien. Zum einen tauchte das AGR wieder im Speicher auf ohne MKL zum anderen auch hier dieses temp verhalten. Deutlich zu sehen an der Ampel. Vorher 90 Grad dann innerhalb von ca 10 Sekunden Abfall auf 70 .
August kamen dann durch mich beide elektrische Wasserpumpen neu. Keine Änderung .
September haben wir dann den Zahnriemen incl Wasserpumpe und Thermostat Gehäuse erneuert. Ebenfalls keine Bersserung.
Oktober ist mir dann aufgefallen das es erst seitdem AGR Wechsel war. Also musste der Fehler hier liegen, Durch unzählige Videos gequält und bei einem fündig geworden. Der Monteur hatte 2 KW Schläuche verkehrt angeschlossen Somit stand das KW bei unter 2000 Touren im AGR Still.
Also beide Schläuche gewechselt und Temp bleibt bei 90 Grad
Dezember dann ohne Vorwarnung beim Anfahren keine Gas annahme mehr . Nur stotternd . Nach 30 Sek alles wieder normal. Kein Fehler im Speicher.
Hier wurde der Kraftstofffilter gewechselt welcher seit 60000 drin war. Danach war Ruhe.
2023
Januar 3 Wochen nach Wechsel des Filters erneut auf einmal das Problem. Stotternder Motor.
Nach 30 Sek der Spuk Vorbei.
Kurz vor Ende Januar kam Meldung Fehler Start Stop im Display. 3 Minuten Später gefolgt von MKL an und Notlauf.
Zuhause ausgelesen und AGR Ventil Fehlfunktion.
Da mein Altes AGR noch hier lag habe ich dann am 28.01.23 das AGR selber gewechselt und das alte wieder eingebaut. Das neue war buchstäblich gegrillt worden. Russ auch da wo eigentlich keiner sein darf.
Habe dann Reklamation beantrag.
16 Februar kam das neue AGR auf Garantie.
17.02.23 versagte das alte AGR. Also wieder unters Auto. langsam hat man Übung . Danach alles tuti.
Allerdings ist mir aufgefallen das der DPF seit Oktober 2022 alle 250 bis 300 km in die Regeneration geht. Was darauf deutet das der Voll ist .
Also lange mit dem Thema befasst und zu dem Shcluss gekommen den DPF bei der Firma Barten reinigen zu lassen.
Nach telefonat mit der Firma wurde mir mitgeteilt das der SCR-Kat nicht mit muss sondern nur der DPF.
Juli
Der DPF wurde ausgebaut und zur Reinigung gebracht.Es wurden 101 Gr russ rausgeholt.
Nachdem Einbau der Lernwerte resettet und naja weder alle 250 km Regeneration .
Dann den Differenzdrucksensor erneuert und angelernt. Keine Besserung.
August Telefonat mit der Firma. Sind zum Ergebniss gekommen das der SCR kat ebenfalls gereinigt gehört. Also alles wieder ausbauen.
September.
Nun war zeit den DPF und den SCR Kat auszubauen und zur Firma Barten zu bringen. Alles auf Garantie . Selbst der SCR-KAT wurde Kostenlos gereinigt.
Nach 2 Tagen wieder alles zurück gebaut und Lernwerte zurückgesetzt.
Resultat nun alle 160 KM Regeneration.
Aufgefallen ist mir nach beiden Reinigungen das es ab und an Sporadisch im inneraum nach Diesel bzw Abgas müffelt. Nicht lange aber eben ist da.
Und wenn ich den Wagen ausmache das er dann hinten stark Müffelt.
So genug der Geschichte.
Wer kann mir sagen wo ich die ganzen Werte für die Injektoren finde. bzw welche Verschleißgrenze die haben.
Aktuell habe ich nur die Einspritzmengenabweichung.
Zylinder 1 -0,58 mg/stroke
Zylinder 2 0,46 mg/stroke
Zylinder 3 0,18 mg/stroke
Zylinder 4 -0,06 mg/stroke
Ebenso die Frage wer Erfahrungen mit Bezugsquellen für Injektoren hat bzw Erfahrungen mit Überholten.
Danke für hier mit dem lesen bzw