AGR DPF SCR-KAT Leidensweg oder evt.Injektoren?

Hallo zusammen

Ich versuche hier mal der Reihe nach den Leidensweg von meinem Alhambra 7N aufzuzeigen.

2022
Im März aufgefallen das das AGR Ventil im Speicher steht aber ohne MKL

Im April dann erneut aber mit MKL. Also neues bestellt .

Im Mai dann der Versuch das AGR zu wechseln mit @Tilli Nach 6 Stunden aufgegeben. es war lose aber nicht raus zu bekommen.
Also Auto einen tag später teilzerlegt auf den Hänger gezogen und dann zu nem Bekannten von Tilli und er hats dann eingebaut.

Nach paar Tagen aufgefallen das die Temp Anzeige unter 2000 Touren absackte auf 70 Grad. beliebig zu reproduzieren. Nachgefagt und als Antwort bekommen evt. Luft im System.

Juli kam der Urlaub in Spanien. Zum einen tauchte das AGR wieder im Speicher auf ohne MKL zum anderen auch hier dieses temp verhalten. Deutlich zu sehen an der Ampel. Vorher 90 Grad dann innerhalb von ca 10 Sekunden Abfall auf 70 .

August kamen dann durch mich beide elektrische Wasserpumpen neu. Keine Änderung .

September haben wir dann den Zahnriemen incl Wasserpumpe und Thermostat Gehäuse erneuert. Ebenfalls keine Bersserung.

Oktober ist mir dann aufgefallen das es erst seitdem AGR Wechsel war. Also musste der Fehler hier liegen, Durch unzählige Videos gequält und bei einem fündig geworden. Der Monteur hatte 2 KW Schläuche verkehrt angeschlossen Somit stand das KW bei unter 2000 Touren im AGR Still.
Also beide Schläuche gewechselt und Temp bleibt bei 90 Grad

Dezember dann ohne Vorwarnung beim Anfahren keine Gas annahme mehr . Nur stotternd . Nach 30 Sek alles wieder normal. Kein Fehler im Speicher.

Hier wurde der Kraftstofffilter gewechselt welcher seit 60000 drin war. Danach war Ruhe.

2023

Januar 3 Wochen nach Wechsel des Filters erneut auf einmal das Problem. Stotternder Motor.
Nach 30 Sek der Spuk Vorbei.

Kurz vor Ende Januar kam Meldung Fehler Start Stop im Display. 3 Minuten Später gefolgt von MKL an und Notlauf.
Zuhause ausgelesen und AGR Ventil Fehlfunktion.
Da mein Altes AGR noch hier lag habe ich dann am 28.01.23 das AGR selber gewechselt und das alte wieder eingebaut. Das neue war buchstäblich gegrillt worden. Russ auch da wo eigentlich keiner sein darf.

Habe dann Reklamation beantrag.

16 Februar kam das neue AGR auf Garantie.
17.02.23 versagte das alte AGR. Also wieder unters Auto. langsam hat man Übung . Danach alles tuti.

Allerdings ist mir aufgefallen das der DPF seit Oktober 2022 alle 250 bis 300 km in die Regeneration geht. Was darauf deutet das der Voll ist .

Also lange mit dem Thema befasst und zu dem Shcluss gekommen den DPF bei der Firma Barten reinigen zu lassen.
Nach telefonat mit der Firma wurde mir mitgeteilt das der SCR-Kat nicht mit muss sondern nur der DPF.

Juli
Der DPF wurde ausgebaut und zur Reinigung gebracht.Es wurden 101 Gr russ rausgeholt.
Nachdem Einbau der Lernwerte resettet und naja weder alle 250 km Regeneration .
Dann den Differenzdrucksensor erneuert und angelernt. Keine Besserung.

August Telefonat mit der Firma. Sind zum Ergebniss gekommen das der SCR kat ebenfalls gereinigt gehört. Also alles wieder ausbauen.

September.
Nun war zeit den DPF und den SCR Kat auszubauen und zur Firma Barten zu bringen. Alles auf Garantie . Selbst der SCR-KAT wurde Kostenlos gereinigt.

Nach 2 Tagen wieder alles zurück gebaut und Lernwerte zurückgesetzt.

Resultat nun alle 160 KM Regeneration.

Aufgefallen ist mir nach beiden Reinigungen das es ab und an Sporadisch im inneraum nach Diesel bzw Abgas müffelt. Nicht lange aber eben ist da.

Und wenn ich den Wagen ausmache das er dann hinten stark Müffelt.

So genug der Geschichte.

Wer kann mir sagen wo ich die ganzen Werte für die Injektoren finde. bzw welche Verschleißgrenze die haben.

Aktuell habe ich nur die Einspritzmengenabweichung.

Zylinder 1 -0,58 mg/stroke
Zylinder 2 0,46 mg/stroke
Zylinder 3 0,18 mg/stroke
Zylinder 4 -0,06 mg/stroke

Ebenso die Frage wer Erfahrungen mit Bezugsquellen für Injektoren hat bzw Erfahrungen mit Überholten.

Danke für hier mit dem lesen bzw

So letzter Ölwechsel ist ca 14000 Km her.
ich wechsel alle 15000 .
Nun zeigt der Peilstab das an


Grün wäre normal ich bin bei Rot

Und hier schaut mal. sieht das für euch aus als wäre der injektor undicht?

Moin,

ein paar Kommentare meinerseits:

a.) Hast Du denn nach der Reinigung des DPF explizit die Aschemasse zurück gesetzt?
Wenn Du es über Grundeinstellung - Lernwerte Aschemasse gemacht hast, dass prüfe trotzdem mal den zugehörigen Messwertblock, was Du nun an Aschemasse drin stehen hast.
Üblicherweise tauscht VW ja den Filter, ein gereinigter Filter ist aber nie komplett leer, deshalb könnte es helfen, die Aschemasse nicht bei Null zu belassen.
Wenn der gespeicherte Aschemassewert mit dem tatsächlichen Wert nicht übereinstimmt, dann regelt die Motorelektronik die Regeneration falsch. Sieht die Motorelektronik einen höheren Differenzdruck als bei leerem Filter zu erwarten wäre, denkt das MSG der Filter ist voll und startet die Regeneration.

Beim DPF solltest Du den Differenzdruck im Auge behalten. Dieser sollte nach der Reinigung grundsätzlich niedriger sein (bei ansatzweise gleicher Rußbeladung / Drehzahl). Mit zunehmenden Rußbeladung steigt dieser und nach der Regeneration fällt er wieder.

Je nachdem, wie der Filter gereinigt wurde kann es sein, dass der Filter noch Rückstände sind (z.B. Wasser). Das Wasser erzeugt ebenfalls einen erhöhten Differenzdruck, bis es komplett raus ist. Dazu muss der Filter vorsichtig aufgewärmt werden (eben wegen hohem Differenzdruck), damit das Wasser verdampfen kann. In dieser Phase müffelt es etwas (nach Abgas).
Insofern ist das erste Regenerationsintervall nach der Reinigung nicht unbedingt wirklich aussagekräftig. Kann aber auch sein, dass der Abgasstrang nicht dicht ist und es deshalb müffelt.
Üblicherweise soll das Abgas ja hinten raus, dazu muss es aber durch den Filter. Ist der Gegendruck zu hoch, kann auch Abgas durch Undichtigkeiten am DPF oder Flexrohr entweichen.

b.) ÖL: Tauschen und beobachten. Als Vermehrungsquelle kommt ja eigentlich nur Diesel oder Wasser in Frage. Beides ist nicht gut. Diesel ist denkbar, wenn häufig regeneriert wird. Wasser geht eher Richtung Zylinderkopfdichtung, sollte sich aber am Auspuff (Dampf) und Kühlmittelstand bemerkbar machen.

c.) Schlechte Gasannahme / AGR
Ein solcher Effekt tritt auf, wenn das AGR hängen bleibt oder schwergängig ist. Üblicherweise wenn es zugerußt ist. Bei 3.000 U/Min sollte es zu sein, insofern provoziert Du durch Gasgeben, dass es schließt. Ventil zu merkst Du vermutlich nicht, Ventil offen aber sehr wohl, weil dann zu viel Abgas beigemischt wird.

Ist das AGR der Fall wäre zu klären warum. Öl Eintrag könnte ein Grund sein. Hat die Turbowelle schon sehr viel Spiel, dann könnte dort Öl durchdrücken und in den Ansaugtrakt geraten. Wird dann verbrannt, aber erzeugt eben auch Ruß. Wenn Du mal den dicken Schlauch am Ladeluftkühler ganz unten abziehst, sollte da kein Öl raustropfen.
Ggf. auch mal AGR Soll und Ist sowie Ladedruck Soll und Ist beobachten und prüfen, ob der Ist Wert dem Soll Wert sauber folgt und die Sollwerte auch erreicht werden. Einen Fehler gibt es (erst), wenn die Abweichung Soll - Ist über eine definierte Zeit einen definierten Grenzwert überschreitet.

d.) Lambda
Auch dieser Messwertblock könnte ein Anhaltspunkt sein. Die Diesel laufen ja grundsätzlich mager und das MSG versucht den Lambda auf 1,3 einzuregeln und damit die Rußbildung zu minimieren. Wenn das gut funktioniert, entsteht wenig Ruß und DPF wie auch AGR arbeiten normal. Jeder Wert ausserhalb der Zielgröße erzeugt mehr Ruß, solange Sprit eingespritzt wird. Im Schubbetrieb deshalb egal, da kann der Lambda auch mal bei 20 oder 30 liegen.

1 „Gefällt mir“

Never ending storry

Ölwechsel letzten Samstag gemacht
Mit Filter kommen 4,3 L rein

Raus habe ich 5,1 geholt.

Nun am freitag Morgen nach einem Einsatz mit der Feuerwehr gegen 3 Uhr morgens zurück von der Wache gefahren .

Zack Notlauf und blinkende Glühwedel
Ebenso die stotternde Drehzahl wenn ich im Leerlauf Gas gebe.

Also Alhambra auf der zweiten Einfahrt abgestellt und mit Vaters Wagen um halb 6 zur Arbeit.

Nach der Arbeit ausgelesen und? AGR Ventil wieder drin.

Werte ausgelesen und exakt die gleichen wie im Januar.

Somit hat das Zweite AGR Ventil von Pierburg ebenfalls nur 8 Monate gehalten. Dies aber mit deutlich weniger KM.

Würde evt. Auch erklären warum der DPF wieder rumzickt.

Denke das es gennerell nie sauber gearbeitet hat aber eben noch im Akzeptanz Rahmen von Steuergerät

Hab mit dem Teilehändler telefoniert und es kommt erneut zu einem Garantiefall.

Werde jetzt aber keins von Pierburg ehmen sondern eins von VW.

Ist zwar Doppelt teuer aber wenn der Garantie fall wieder durchgeht bekomme ich die 231 euro wieder.

Wir das AGR aussieht kann ich noch nicht sagen.
Ich werde morgen am Montag erst noch mit der Firma Barten reden ob der DPF erneut quf Garantie gereinigt werden kann.
Ist ja noch drin.

Wenn ja werde ich direkt alles ausbauen

In diesem Sinne

Fortsetzung folgt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,
so leid wie es mir für dich auch tut, so toll der Alhambra auch ist,
von dieser Baustelle würde ich mich trennen :woozy_face:

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

NEEE So ist der ja ok ! Das wird alles zusammenhängen.

Alternativ jemanden mit Überarbeitung der Software beauftragen…

So Ihr lieben !

Der Ali bleibt länger außer Betrieb.
Gestern am Feiertag in NRW war mein Plan den SCR Kat den DPF und das AGR auszubauen.
Auto wurde am Vortag schon aufgebockt und gesichert und ebenso das Rad rechts , Radhausschale und der Unterfahrschutz demontiert.

Gestern dann um 7:45 angefangen und um 11:40 alles raus.

Das AGR geht absolut nicht mit der Hand zu bewegen.


So wer jezt denkt ok AGR neu DPF reinigen und gut ist war meinen Gedanken nicht fern.

ABER ich dachte mir mach mal die Drosselklappe auf.

Hätt ich besser nicht gemacht .

schaut selber.

Drosselklappe

Hier das AGR Eingangsstück zur Ansaugbrücke

Und zu guter Letzt Blick in die Ansaugrücke

Da eine neue Ansaugbrüce bei VW um die 600 bis 700 liegt …
Habe mir eine Gebrauchte bestellt die nicht so zu ist . Diese wird gereinigt und dann eingebaut .
Solange bleibt der ALI in der Garage.

@Hörnchen sein Beitrag ist ja Hilfreich

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank
Respekt und weiter viel Erfolg beim Schrauben!
Was spricht dagegen Deine Teile zu reinigen?
Gruß
Bernd

Weil ich nicht einfach so da ran gehe!

sondern in ruhe eine gebrauchte sauber mache. Schön miit CAM reinschauen usw.
Wenn die sauber ist dann die alte ausbauen und die neue rein. Danach die alte sauber machen.

Denn ich denke nicht das die alte so einfach sauber zu machen ist !!!

1 „Gefällt mir“

Eventuell eine Überlegung wert.
Trockeneisstrahlen sollte gut funktionieren
Viel Erfolg
Gruß
Bernd

Moin Frank. Seit dem Update der Software arbeitet das agr ventil deutlich häufiger. Die zubehör AGR Ventile sind dafür nicht ausgelegt und gehen relativ schnell wieder kaputt. Vw musste das auch schmerzlich lernen. Ich glaube es wurde nach dem Update mehrmals überarbeitet bis es dann funktionierte

Das neue AGR wird halt vermutlich auch durch die Ablagerungen beschädigt .

Wahrscheinlich hätte der erste Garantieantrag abgelehnt werden müssen .

Mein AFN hatte durch gelöste Ablagerungen einen Motorschaden durch offen gebliebenes Ventil .

Die Aktion hat eine Rübe und 2 Kolben gekostet .

So die Ansaugbrücke ist da. Leichte Schicht belag .
Der sollte schnell wegzubekommen sein.

Habe 2 Dosen von dem Reiniger welcher @hoernchen bei seiner benutzt hat bestellt. Die sind ebenfalls da.

DPF wurde heute abgeholt.
61 gr Russ erneut rausgeholt.

Neue dichtung und neue Schelle für den Turbolader/ DPF ist auch da.

Morgen wird sauber gemacht.

Freitag hab ich Brandsicherheitswache beim.St. Martinszug
Samstag dann DPF einbau und danach die Ansaugbrücke raus.

Bleibt Spannend.

So heute dann mal angefangen.

Hier Bilder von vorher.

Ansaugbrücke





Der Schlauch hat am ende einen stopfen und seitlich 3 kleine löcher.
Sprüht wie eine Rohreiniger Spirale.

Hier die Drosselklappe



Nun liegt alles in der großen kiste .
Geflutet mit Backofen reiniger




1 „Gefällt mir“

So nach einem Tag weiter reinigen ist die Ansaugbrücke zu 99 % sauber.

Ebenso die Drosselklappe und die AGR Rohre.





Schön zu sehen was mit dem Backofenreiniger da raus kam.

Dann erfolgte der Ausbau der Ansaugbrücke .
Die Anleitung von @hoernchen ist super.


Gut das ich nen langen T30 Bit hatte . Aufgrund des Rail Rohres musste ich bei der ganz rechten Schraube oben schräg ansetzten


Ich werde aber im neuen Jahr einen Termin machen zum Strahlen der Ventile. Die sind bereits verkokt.


Hier mal Waage genullt

Die gebrauchte saubere Ansaugbrücke


Hier meine ausgebaute.





Ich werde die auch sauber machen und berichten wie es läuft
Neue saubere Brücke drin und alles wieder zu.

Morgen noch den rest montieren alle werte zurücksetzten bzw anlernen . dann entlüften und Kühlwasser rein. Dann hoffen das er läuft.

3 „Gefällt mir“

Guten Abend Frank
Hast du am Kopf die Kanäle auch soweit zugänglich gereinigt (Bürste, Staubsauger)?
Weiter viel Erfolg!
Gruß
Bernd

Nein das ist mir zu heikel gewesen.
Sieht auf den Bildern schlimmer aus als in echt.

So ich gebe mal Kurze Info.

Also das anlernen vom DPF AGR und Drosselklappe hat geklappt.

Nach dem starten dann 5 min laufen lassen um restluft im Kraftstoff System abzubauen

Danach beim Gas geben gemerkt das er wo rausbläsr.
Aber wo.

Ok revidierung im Kopf. Bemerkt das ich ja die alte Dichtung Ansaugbrücke sauber gemacht habe und wieder genommen habe.

Ebenso geistert im Kopf eine nicht plane Ansaugbrücke rum.

Also alles am Auto auf Standby.

Meine alte in 5 Tagen sauber gemacht.
Zwischdrin seit Montag liege ich mit Corona flach.

Nachdem nun alles sauber war wieder eingebaut nit neuen Dichtungen.

Mein Junior hat geholfen da ich nocht lamge stehen konnte.

Ergo blubbert immer noch ubd beim Gas geben wird lauter.

Beim drunter schauen kommt das aus Richtung DPF

Mist

Aber kanal voll

Da ich weiter angeschlagen bin geht der wagen nun am 04.12 in eine Werkstatt hier die ecke rum wo mein Dad den Inhaber kennt.
War bei VW Meister.

Mal schauen was es ist

In diesem Sinne

Vielleicht ist das jetzt nur lauter, weil alles frei und sauber ist.

Aufgrund solcher Ablagerungen hatte mein AFN einen Motorschaden .

Es deutete zumindest alles darauf hin , dass sich ein größerer Brocken gelöst und ein Ventil am Schließen gehindert hat.

Die Aktion hat einenZylinderkopf ,einen Kolben und eine Einspritzdüse gekostet.

Eine Zusatzursache war noch die beim 110 PS gegenüber den 90PS verbesserte Motorentlüftung, die den Ölverbrauch minimierte aber nahezu keine Öldämpfe zum „Reinigen“ in den Ansaugkrümmer leitete.