DPF Ausbauen ohne Achsträger absenken

Früher oder später steht jeder mit modernem Diesel vor der Situation das der DPF voll ist. Nun gibt es zwei Möglichkeiten

  1. beim Händler erneuern lassen. Nachteil Sehr hohe Kosten
  2. DPF reinigen lassen. Vorteil geringe Kosten. Nachteil der DPF muss raus.

Bei VW sagt man das der DPF zwischen 120 und 200 tkm voll ist . Je nachdem wie man fährt. Ob Stadt oder viel Autobahn. Ebenso die Aschebeladung gibt Aufschluss . VW sagt hier einen Wert von 60 Gramm Meiner hat nun 173 tkm runter und wurde merklich langsamer im Anzug. Der Aschewert liegt bei 52 Gramm.

Gefahr bei vollem DPF ist das der Turbo die Abgase nicht raus bekommt und dadurch schaden nehmen kann. Was unter Umständen zum kapitalen Motorschaden führt.

Laut ELSA WIN muss zum Ausbau der gesamte Achsträger incl. Lenkgetriebe raus. Da mir dies zuviel Arbeit war und ich 2 Videos gesehen habe wo es so geht haben wir uns heute dran gemacht. nfang war um 17:30 Raus war er um 19:50 Uhr.

ACHTUNG :
Es erfordert einiges an Spezialwerkzeug und die Möglichkeit einer Bühne bzw Grube.

Zuerst Motorabdeckung raus. Dann seht ihr das hier

Das Hitzeschutzblech vom DPF raus. 3 10ér Schrauben

Danach die Stecker der Sensoren lösen. Vorher den Hitzeschutz lösen. 2 Drucknöpfe


Danach eine 13 ér Schraube lösen


Ist die Schraube los kommt die Schelle vom DPF dran der den Turbo mit dem DPF verbindet.
Ist eine 5ér Inbus

ACHTUNG Die Schelle sitzt sehr fest. Nicht an dem äußerem Blech hebeln. Sondern nur an der Schelle selber.


Nun den Schlauch der Vom Differenzdrucksensor kommt lösen.


Ist der Schlauch ab gehts unterm Auto weiter. Bilder wie der Unterfahrschutz los geht sind zur genüge hier im Forum.
Zuerst die Schelle lösen welche den SCR Kat mit dem Endschalldämpfer verbindet. Die ist in der Regel schrott. Wir haben kurzerhand die Schelle aufgeflext .

Danach die Halterung vom Auspuff lösen.

Ebenso die Strebe

Nun die 3 12´er Muttern vom Flexrohr lösen . Bei uns waren sie nicht zu lösen. Eine ging auf mit Linksausdreher. die anderen mussten geflext werden . Nachteil dabei ist das es Bolzen sind welche nun aufgebohrt werden müssen und durch Schrauben ersetzt werden.

Wenn die raus sind die Linke Plastikverkleidung entfernen um an den Stecker der Lambdasonde zu kommen.

Ebenso den ADBLUE Dosieranschluss lösen.

Wenn die Sonde gelöst ist den SCR Kat entnehmen und Beiseite legen.VW sagt den Kat erneuern bei älter als 5 Jahre oder mehr als 80 tkm wenn der DPF erneuert wird. Nach Rücksprache mit der Reinigungsfirma besteht keine Notwendigkeit wenn der Kat nicht klappert. Dann ist er eh kaputt. Bei mir alles OK.

Nun die Schrauben der Abdeckung der Antriebswelle lösen 2 16ér


Nun die 6 Schrauben der Antriebswelle lösen M10 Vielzahn


Leider muss der Kühlwasserverteiler raus. Sonst kein Platz

Die 2 Schrauben M10 und M12 Vielzahn lösen und die Schläuche abnehmen. Kühlmittel auffangen .



Nun die 2 Muttern vom DPF Halter unten Lösen

Nun die rechte seite der Plastik Unterverkleidung abnehmen und danach das Hitzeschutzblech


Denn ohne geht der DPF nicht raus. Zu eng. Es ist eine Millimeter Arbeit .
Hier ein Bild mit Hitzeschutz

Den DPF dann von der Halterung abziehen . Vorsicht schwer. Dann nach hinten zur Spritzwand schieben. Der Halter vom DPF ist mit 2 13ér Schrauben an den DPF geschraubt. diese sitzen aber in richtung Motor. Also eben diesen Halter abbauen.
(Bild wird nachgereicht.)

Danach den DPF etwas nach unten ziehen dann zum Getriebe hin kippen und um 180 Grad drehen . Dann zeigt das Flexrohr nach unten. Es ist sehr eng. Und bitte auf die Leitungen der Sensoren aufpassen. Dann den DPF nach hinten rausnehmen.

Zum Schluss dann die Sonden ausbauen. 2 gingen gut . eine mussten wir warm machen bzw. den Stutzen .

Nun geht der Filter zur Reinigung.

Werde berichten wie es abläuft.

So meine Reinigung vom Filter hat 2 Tage gedauert. VW sagt als Grenzwert 60 gr. im Filter und er ist Voll. Bei mir wurden 101 Gr. rausgeholt. ich hatte einen Eingangsdruck von 38,3 mbar.

Nach der Reinigung habe ich nun einen Gegendruck von 12,01 mbar.
Was wohl den Werten eines neuen Filters entspricht.

Hab ihn abgeholt und so sieht er aus.

Dann habe ich die Bolzen ausgebohrt.

Nun die Sonden montieren. Hierbei darauf achten das die Lambda Sonde mit Heißtemperaturpaste eingebaut werden soll. Ich habe Kupferpaste genommen. Und bitte nicht in die Schlitze kommen lassen.

Die beiden Druck Sensoren bekommen keine Paste . Die Gewinde sind beschichtet . Beide Sonden bekommen 60 Grad. bei der Sonde welche oben am DPF Eingang sitzt darf diese nicht schräg eingebaut werden. Sondern muss gerade nach Oben zeigen .


Danach erfolgt der Rückbau . Hier erst den DPF mit dem Anschluss welcher am Turbo kommt richtung Beifahrerseite nach oben schieben. Dann nach links Richtung Getriebe kippen und dann um 180 Grad drehen. Dann nach oben kippen und dann positionieren .

Danach das Halteblech montieren. ( Habe leider vergessen davon ein Bild zu machen) . Dann den DPF unten auf die Gewindebolzen setzten und die Muttern nur leicht aufdrehen. Ebenso oben die Schraube an der Halterung. Danch den lockeren DPF mit neuer Dichtung an den Turbo setzten und die Schelle wieder fest ziehen. Erst danach die Halter festschrauben.

Als nächstes die Kabel der Sensoren wieder genauso verlegen wie vor dem Ausbau. Ebenso den Kabelbinder.

Danach den Hitzeschutz und die beiden Plastikverkleidungen montieren.

Ist das erfolgt die Antriebswelle und die Kühlwasserleitung wieder montieren .

Nun den SCR Kat montieren.

Am Flexrohr natürlich neue Schrauben nehmen.

Nun das Kühlwasser auffüllen. Ich nehme mir die Zusatzwasserpumpe vom Zuheizer zur Hilfe. MIttels VCDS ins STG der Standheizung und dort in Stellglieddiagnose . Dann Zusatzwasserpumpe auswählen und starten.

Das ganze mache ich 3 bis 4 mal. damit habe ich das meiste Kühlwasser schon verteilt.

Schluss muss der DPF die Lernwerte zurückgesetzt bekommen.

Dazu mittels VCDS in die Motorelektronik


Und dort dann in Grundeinstellungen und dort Rücksetzten der Lernwerte DPF auswählen.

Danach ist die Arbeit erledigt.
Zusammen hat mich das ganze 427 € gekostet. 350 die Reinigung und 77 die neuen Dichtungen und schrauben und die Schelle .

Der Wagen zieht merklich besser an. und läuft ruhiger.

4 „Gefällt mir“

Super Arbeit und hoffentlich auch mit Erfolg gekrönt :+1:

7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion um Dieselpartikelfilter

So ich mal wieder.

Leider war Regeneration immer noch bei 250 km.
Also dorekt den Differenz Druck Sensor neu gemacht.

Keine Besserung.

Also mit der Firma telefoniert.

Dort zum Schluss gekommen das wir doch besser den SCR KAT direkt mit gereinigt hätten.

Wor erinnern uns das der Chef der Firma im Vorfeld gesagt hatte braucht nicht.

Auf meine Aussage das der schnell ausgebaut ist kam direkt der Hinweis ich solle den DPF direkt wieder mitbringen da der wahrscheinlich bereits wieder voll wäre.

Also habe ich beide Teile wieder Ausgebaut

Allerdings in meiner Garage und nur vorne Aufgebockt.

Ja es geht auch so.

Beide Teile gereinigt.

Bezahlen musste ich nix.
DPF war Garantie
SCR KAT ohne Berechnung da die mir ja gesagt haben der müsste nicht.

Nun wieder alles drin und ich warte mal ab.
SCR Kat vprher

SCR Kat nachher.

Das Rohr musste gekürzt werden da zu lang.

Es wurden aus dem DPF 48 Gr Ruß geholt.
Aus dem SCR 71 Gr

Mal abwarten