AGR Ventil Wechseln 2,0L TDI CFFB Motor

AGR Ventil Wechseln 2,0L TDI CFFB Motor

Das AGR Ventil bei den sog. Schummeldiesel Motoren ist ein Thema für sich. Durch das Software Update schaltet es bis zu 300% mehr als vor dem Update. Dies führt Zwangsweise zu erhöhtem Verschleiß .

Beim Händler gab es im ersten Jahr nach dem Update 100% Kulanz auf die AGR Ventile. Ist man über diese Zeit wird der Wechsel teuer. VW beispielsweise nimmt incl. neuem Ventil 1500 € wobei 498 € auf das Ventil selber fallen.
Laut VW / Audi / Skoda usw muss für den Wechsel der DPF raus und der Achsträger abgesenkt werden.

Bemerkbar macht sich das defekte AGR durch viele Sachen.
-Leistungsverlust
-Startschwirigkeiten
-Motor Ruckelt
-Motor geht bei Belastung in den Notlauf.
-Fehler im Speicher ( mit und ohne MKL an)

Ich beschreibe hier den Ausbau ohne den DPF auszubauen und ohne den Achsträger abzulassen. Es ist eng aber es geht .

ACHTUNG
Wer das AGR selber wechseln will benötigt einiges an Spezial Werkzeug. Ebenso Erfahrung im Schrauben. Weder ich noch das SGAF übernehmen Haftung für Schäden . Jeder schraubt auf eigenes Risiko.

Wichtig ist besorgt euch ein Ventil was Erstausrüster Qualität hat. Alles andere ist der Arbeit nicht gerecht da es ein enormer Aufwand ist .
03L131512BL

Ebenso besorgt euch neue Dichtungen. Hier werden benötigt
4 Dichtungen Abgasrohre
1 Dichtung Turbolader Rücklaufleitung
2 Simmerringe für die Hohlschraube Rücklauf Turbo .( Leider nur als Set incl Schraube zu bekommen
2 Dichtringe Metall für die Hohlschraube Öl Vorlauf Turbolader
1 Dichtung Metall für den DPF zum Turbo

Zuerst das Auto Aufbocken . Ihr müsst sowohl von unten als auch Oben arbeiten können.
Wichtig der Motor muss kalt sein!!!
Batterie abklemmen .
Danach den Unterfahrschutz abbauen.


Motorabdeckung durch ziehen entfernen .

Danach Kühlwasser Behälter öffnen .

Als nächstes wird die komplette Luftversorgung abgebaut .
Stecker LMM und den Schlauch abziehen. Bei dem Stecker die Rastnase hochdrücken dann Stecker entfernen.


Danach die Schlachschelle am LMM öfnen. Dazu Spezialzange verwenden. Geht auch mit Rohrzange aber nicht so gut .

Nun den Deckel vom Lufteingang öffnen und den Ansaugstutzen Losschrauben . Ist ein T25 BIT



Danach eine 10er Mutter lösen und den Luftfilterkasten nach oben ziehen von den Bolzen und dann mit einer 180 Grad Drehung heraus nehmen. 180 Grad sind nötig weil die KW Schläuche im Weg sind


Als nächstes gehts mit dem Ladedruckrohr vom Ladeluftkühler zum Turbo weiter. Das muss raus.

Die Schraube vom Pulsationsdämpfer lösen. eine zweite befindet sich direkt da drunter. Ist nur durch fühlen oder mittels Spiegel zu sehen .Ist ein T30 Bit . In dem Dämpfer ist eine grüne Dichtung . Diese nicht verlieren.

Das Ladedruckrohr ist noch an einigen Stellen festgemacht. Ebenfalls ein T 30 Bit


Wo der rote Pfeil ist befindet sich eine weitere T 30 Schraube.

Ebenso unten am Getriebe ist das Ladedruck Rohr befestigt und an diesem Halter noch ein Halter für den KW Schlauch. Ebenfalls T30. Der KW Halter bleibt am Schlauch und der Halter vom Ladedruck bleibt am Rohr.


Nun noch die Schelle Lösen und den Schlauch zum Ladeluftkühler vom Ladedruck Rohr abziehen.

Danach das Ladedruckrohr vorsichtig nach unten heraus nehmen.Das ist nicht ganz einfach aber geht.



Hier der Blick auf den Turbo wo der Pulsationsdämpfer dran war.

Nun das rechte Rad abnehmen und die Kotflügelinnenverkleidung demontieren. Sind T25 Schrauben.


Danach das Kühlwasser ablassen und auffangen. Dies habe ich an 2 Stellen gemacht . Einmal nach dem Zuheizer.


Danach die Schläuche so legen bzw. festklemmen das sie nicht stören.

Die zweite Stelle ist an der Elektrischen Wasserpumpe am Motor . Dort reicht es wenn Ihr eine Seite den Schlauch demontiert.
WICHTIG wenn das Wasser raus ist direkt dort wieder die Schelle montieren bzw den Schlauch wieder anbringen. Da müssen wir nicht mehr dran


Das Kühlmittel filtere ich immer durch ein altes Shirt .

Nun gehts unterm Auto weiter.
Hier zuerst den Hitzeschutz der Antriebswelle demontieren. Sind 2 16er Schrauben.


Nun die Antriebswelle lösen. Dazu 6 Schrauben lösen . Ist ein M10 Vielzahn. Dazu entweder jemanden die Bremse treten lassen und Schraube für Schraube rausdrehen und immer wieder die Welle drehen. Oder Schraubendreher in die Bremsscheibe .


Danach könnt ihr die Welle aus dem Topf nehmen und dann immer hoch oder runter legen so wie ihr Platz braucht.

Nun gehts mit dem Kühlwasserverteiler weiter der Zwangsläufig im Weg ist .


Dazu zuerst die beiden KW Schläuche demontieren und weit oben weg legen.
ACHTUNG Hier kommt auch noch Kühlwasser raus. Ebenso dort wo ihr schon abgelassen habt neben dem ZH . Zwar nicht viel aber eben was.

Das Ding muss leider raus. Es ist mit 2 Schrauben befestigt . Einer M10 und einer M12 . ja richtig gelesen für ein Bauteil 2 unterschiedliche Schrauben.
Hier M12

Hier M10

Das ganze am besten nach rechts zum Radkasten hin raus nehmen.
Sieht dann so aus .

Als nächstes kommt der DPF dran. Dazu 2 13ér Muttern lösen.

Und danach 2 13ér Schrauben am Halter .


Danach oben am DPF folgendes machen.

Dort seitlich weit unten eine 13ér Schraube lösen.


Nun die 3 10ér Muttern vom Hitzeschutz Lösen.Und diesem entfernen.



Danach die Schelle welche den DPF mit dem Turbo verbindet ebenfalls Lösen. ist eine 5ér Sechskant.


ACHTUNG Die Schelle sitzt sehr fest. Nicht an dem äußerem Blech hebeln. Sondern nur an der Schelle selber.

So sieht die Schelle aus. Wenn Ihr die Killt kommt die 45 € neu.


Nachdem die Schelle los ist könnt ihr von unten den DPF von den Bolzen ziehen. Vorher etwas nach rechts drücken. Vorsicht der ist nicht leicht. er kommt runter und sitzt dann auf dem Achsträger.

Keine Sorge wegen der Sensoren. Das passt mit den Kabeln.
Nun am AGR den Hitzeschutz der Pneumatikdose entfernen. Dazu vorher den Schlauch abziehen.
ACHTUNG! Nicht das dünne Rohr verbiegen wo der Schlauch dran ist.


Nun gehts mit den Abgasrohren am AGR Ventil weiter.Diese haben 6 T30 Bit Schrauben und 2 12ér Muttern . Die beiden Muttern stellen das größte Problem dar. Die backen gerne fest weil diese sich direkt am Abgsakrümmer befinden. Also schön mit Löser tränken.

Sind diese beiden weg dann die T30 am AGR Ventil Lösen. 4 Davon sind am AGR zu finden.

Die beiden anderen sind von Oben zu erreichen. Sie sitzen dort . Tipp dem Abgsrohr vom AGR aus kommend mit den fingern folgen. Oder Spiegel verwenden.



Hier die Beiden Rohre ausgebaut !!
ACHTUNG! Die beiden Rohre auf keinen Fall biegen. Bruchgefahr!

Danach muss die Öl Rücklaufleitung komplett raus. Nachteil ist das die Rücklauf und Vorlaufleitung an zwei Stellen miteinander verbunden sind und die Rücklaufleitung selber noch am Turbo befestigt ist.
Die obere rechte Schraube ist eine 13ér Sechskant links daneben eine T25 Schraube und unten ein 10ér Sechskant.


Natürlich könnt ihr auch die Vorlaufleitung mit raus nehmen aber das ist Fluch und Segen zugleich.
Fluch weil ihr dann oben auf dem Turbo die Leitung lösen müsst was natürlich nicht einfach ist und eine neue Schneiddichtung erfordert. Segen wäre das ihr das AGR dann einfach nach unten raus nehmen könnt. Ich habe mich für den Weg entschieden nur eine zu demontieren.

Wenn die Halterungen los sind könnt Ihr unten die beiden Hohlschrauben lösen.
Links ist es eine 17ér Sechskant rechts eine 27ér Sechskant.
Lappen unterlegen es kommt etwas Öl raus.

Sind die beiden Hohlschrauben raus die Rücklauleitung oben am Turbo Lösen. Entweder nehmt ihr einen T40 Bit oder eine 10ér Sechskant Nuss. Mit langer Verlängerung geht es.Die Vorlaufleitung könnt ihr etwas mit Gefühl nach vorne ziehen.




Danach die KW Leitung am AGR lösen. auch hier kommt wieder Kühlmittel raus. Links gehts gut rechts sehr eng da der Schlauch nur ca 15 cm lang ist .


Kleiner Tipp ! Es bleiben ca 400Ml KW im AGR Ventil drin. beim neuen sind Stopfen auf den KW Anschlüssen . Die habe ich auf die vom alten Ventil gesteckt. Denn nichts ist widerlicher als KW im Gesicht .


Dann noch den Stecker vom Stellmotor lösen . Die Rastnase runterdrücken und abziehen. Der sitzt etwas straff drauf. Ich habe mit nem kleinen Schraubendreher etwas gehebelt.

Nun gehts ans AGR selber . Es ist mit 4 Schrauben T30 befestigt. Wovon 2 nicht zu sehen sind. Entweder ihr nehmt einen Spiegel oder fühlt. die beiden rechten sind gegenüber. Die Linken sind versetzt.
Tipp schaut am neuen Ventil das Hilft.




Ich empfehle erst die oberen zu entfernen und danach die unteren. Als letzte Schraube die linke untere. Haltet das AGR fest denn sonst klappt es nach Vorne.
Ist es lose schiebt ihr es nach Links Richtung Getriebe und dann 90 Grad drehen Richtung Abgastunnel und dann raus. Anders ist das nicht möglich.

Hier das alte Ventil

Die Wanne war vorher leer. Es verdeutlicht wieviel KW noch im Ventil ist

Hier alt ( oben ) gegen neu ( unten )

Und hier der Platz wo das AGR sitzt . Deutlich zu sehen links und rechts wo die Abgasrohre sitzen bzw. angeschraubt sind.

Das neue Ventil genauso durch den Abgastunnel wieder einbringen und dann Festschrauben. Die Schrauben bekommen 9 NM

Danach erfolgt der Rückbau in umgekehrter Reihenfolge. Haltet euch da dran sonst bekommt ihr Schwierigkeiten bzw. einige Bauteile nicht an ihren Platz.
Natürlich bitte alle Dichtungen erneuern. Die Dichtungen von VW sind zwar im Preis nicht billig aber um Längen besser. Hier am Beispiel Turbo Öl Rücklauf.

Durch die Spangen an den Seiten hält die Dichtung perfekt.


Die Dichtungen von den Rohren am AGR sind ebenfalls so und Ihr Geld Wert.
Hier die Dichtung vom DPF zum Turbo. Auch immer neu.
links neu rechts alt

Die Dichtung ist gewölbt . Die gewölbte Seite kommt zum Turbo.

So wenn Ihr alles wieder zusammen habt und das Kühlmittel drin habt kommt das wichtigste . Das neue AGR Ventil muss per VCDS angelernt werden. Vorher aber den Fehler löschen.



Nach dem Löschen müsst ihr auf Grundeinstellung gehen

Dort klickt ihr auf die Auswahlliste

Und dort wählt ihr Adaption des Abgasrückführungsventils aus

Dann auf Start klicken

Dann beginnt das AGR Ventil zu fahren was Ihr deutlich hören könnt. Es fährt in dem Test seine Stellungen durch .

Wenn das ganze erfolgreich war kommt das hier.

Somit seid ihr fertig . Kleiner Tipp am Ende noch . Wenn Ihr das Kühlwasser drin habt könnt Ihr mit VCDS über die Standheizung die Wasserpumpe am ZH mehrfach laufen lassen unter Stellglieddiagnose . Damit verteilt sich das Kühlwasser besser.



So hier noch einige NM Angaben zum festschrauben.

  • Abgasrohre am AGR 9NM
  • Schrauben Flansch Ölrücklaufleitung am Turbo 17 NM
  • Schrauben Pulsationsdämpfer 9NM
  • Schrauben Halterung Rück und Vorlaufleitung 10 NM
  • Hohlschraube Ölrücklaufleitung 40 NM
  • Hohlschraube Vorlaufleitung 30 NM
  • Schelle DPF 7NM
  • Schraube DPF Halter oben 25 NM
  • Schrauben DPF unten und Auspuffhalterung je 25 NM
  • Vielzahnschrauben Antriebswelle erst mit 10 NM vorziehen über Kreuz dann 70 NM über Kreuz
  • Schrauben der Ladeluft bzw. Ansaugluft Halterungen 25 NM
  • Schrauben Felge 140 NM
7 „Gefällt mir“

Moin Frank,

dazu habe ich eine Frage. Muss der Motor dazu laufen oder aus sein? Warm oder kalt?

Ich will bei unserem 2012er Bulli mit 2,0 TDI 140-PS das AGR vorsorglich erneuern, da es bei 266.500km noch das erste zu sein scheint. Im TX-Board schrieb jemand „warm fahren und bei laufendem Motor die Adaption starten, der Motor dreht dann auf 1400 hoch“. Bei dir wirkte es eher so, als ob der Motor kalt und aus sei…? Ich denke, diesbezüglich sollte zwischen dem Alhambra und dem T5.2 kein Unterschied sein.
Den Reparaturleitfaden habe ich vorliegen, dort steht aber gar nichts zum Anlernen…

Motor aus.

Zündung an reicht

1 „Gefällt mir“

Danke!