Ursache zu Start-Stopp Fehler gesucht (Sharan 7N) [gelöst: der Rückwärtsgangschalter war's]

Hallo zusammen,
ich fahre einen Sharan 7N 2.0TDI aus dem Jahr 2010.
Seit einigen Wochen bekomme ich in der MFA nach dem Starten des Motors eine Meldung „Start-Stopp-Fehler“. Das äußert sich darin, dass die Start-Stopp Automatik und das Auto-Hold nicht funktionieren.

Ich habe bereits zwei Mal den Fehlerspeicher gelöscht (von einem Bekannte löschen lassen), aber das hat hat das Problem nur kurzzeitig gefixt, der Fehler kam wieder.

Dachte erst an ein Problem mit der Batterie (Alter bzw. Generator), aber daran scheint es nicht zu liegen. Es ist kein Unterspannungsfehler abgelegt und die gemessene Spannung ist auch in Ordnung.

Kann mir zufällig jemand sagen, welches System diesen Fehler ablegt und die Funktion deaktiviert bzw. was Ursachen dafür sein könnten?

Vielen Dank!

Vielleicht ist es sinnvoll, beim nächsten mal erst den genauen Fehler auszulesen, und dann erst zu löschen.

Start-Stop wird bei schon bei leicht schwächelnder Batterie abgeschaltet, lange, bevor da wirklich Unterspannung oder gar Startprobleme auftauchen. Allerdings geschieht das in dem Fall m.E. ohne Fehlermeldung im Display.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Das ist richtig, es gibt keine Anzeige bei einer schwachen Batterie, nur das Start Stopp wird nicht aktiviert.

Mal aus reinem Interesse … Was macht der 7N in dem Falle? Mein Fremdfabrikat macht bei „Unterspannung, zu Kalt“ und anderen Gründen die ich noch nicht final durschaut habe eine Lampe im Taster mit dem man die Automatik abschalten kann an (das die Start-Stopp-Automatik aus ist) und zeigt einen Text in der MFA „Conditions not met“. Das ist natürlich keine „echte Fehlermeldung“ … Aber erscheint auf den ersten Blick wie Eine.
Besten Dank für Befriedigung meiner Neugier!

Die VWs aus diesen Baujahre machen eigentlich gar nichts, außer das durchgestrichene A dafür anzuzeigen, daß Start-Stop deaktiviert ist. Warum das deaktiviert ist, bleibt deren Geheimnis.

Die neueren zeigen dann noch den Text „Start-Stop deaktiviert“ oder so ähnlich an.

Oliver

Ja, die Fehlermeldung ist beim Bekannten im Gerät gespeichert, mache heute abend ein Foto davon. Habe ich gelöscht, weil meiner Meinung nach null Aussagekraft.

@HMSmily @stopfohr

Das ist jetzt ein anderes Paar Schuhe, denn bei mir handelt es sich um einen Fehler der im Steuergerät abgelegt ist, mit Meldung „Fehler: Start Stop“ im Display. Dieser Fehler geht auch nicht einfach wieder weg. Ich reiche heute abend ein Foto vom Display und vom gespeicherten Fehler nach.

Wovon Ihr sprecht ist einfach ein vom Motormanagement deaktiviertes Start-Stop, weil die Bedingungen für Motorabstellen nicht erfüllt sind. Das ist völlig normal.

Hab noch was Interessantes entdeckt.

Das könnte bei mir der Fall sein. Mein Motorsteuergerät bekommt auch kein Signal vom Getriebenullstellungssensor (das macht äußert sich durch nicht-funktionierendes Rückfahrleuchten und ausbleibende Rückfahrkamera). Nur habe ich die beiden bisher nicht in Zusammenhang gebracht.

ich meine Rückwärtsgangsensor.

Wieviele KM hat der gelaufen?
Bei mir kam diese Fehlermeldung auch undnkurz danach war das AGR komplett im eimer.

Hat der das Update drauf? Wenn ja wie lange her.

Aber bevor wir hier rumsuchen erstmal die anderen Baustellen abarbeiten

Das Start Stop Systems reagiert sehr arg auf fast alle fehler.

Der hat 228 tkm auf der Uhr.

Das Update hat der Vorbesitzer einspielen lassen. das muss schon lange her sein, schätze mal das 2015 oder 2016. Kann ich im Scheckheft bestimmt nachvollziehen. (Wir reden doch vom EA189-Schummelsoftware-Adblue Update, oder?)

Gibt es einen „einfachen“ Weg, das AGR Ventil zu testen?

hab mal dein AGR Ventil Wechseln 2,0L TDI CFFB Motor Thread gelesen. Da stehen ja die häufigsten Symptome eines schwächelnden AGR Systems. Bisher habe ich zum Glück noch nichts davon bemerkt, aber da scheint ja nur eine Frage der Zeit zu sein.

Zur Info, ich habe den Kabelbruch für den Rückwärtsgangschalter repariert und damit ist auch mein Start-Stopp Fehler wieder weg.

Siehe Sensor und Signal für Rückwärtsgang (7N) - #9 von heis2201

1 „Gefällt mir“

:+1: