Achsschenkel Schraube abgerissen

Guten Abend meine lieben Forensiker,

ich habe es geschaft.
Die Klemmschraube für den Stoßdämpfer am Achsschenkel vorne rechts ist ab.

Natürlich beim ausbohren direkt durch den Achsschenkel gebohrt.

Ist ja aber auch nicht viel Platz im Radkasten.

Ist wohl besser ich tausch den Achsschenkel.

Find nur gerade keinen „günstig“.

Sind die alle gleich oder gibt es Unterschiedliche,
z.B. Passt der 1.9er Sharan Achsschenkel an meinen 2.3 16V 107kw WGR Galaxy ?

Kennt sich da einer aus?

Viele Grüße und bitte nicht lachen ist schon passiert

Wolfgang

#1

Kann ich da eigentlich eine Durchgangsschraube 10.9er verwenden???

#2

Beileid.
Du scheinst VOR dem Beginn der Arbeit nicht die Beiträge dazu gelesen zu haben? :slight_smile:
Ja, Schraube geht. Finde den Beitrag :slight_smile:

Wie sieht es bei Dir jetzt aus? Foto?
Ich hatte die Schrauber zerstörungsfrei mit einem Schlagschrauber lösen können.

Wie hast Du die Mutter am Domlager lösen können?

Edith sagt: Ah, hier ist das Bild von Marko


Edith2 sagt: Argh, falsches Bild. Marko hat es geschafft, dass das Gewinde heil blieb. Ich suche weiter.

#3

Dem Marco ist aber auch eine abgerissen!

#4

#3 Yap, aber bei ihm blieb das Gewinde heil und er hat die vorgesehen Schraube (in neu) verwenden können.
Aber irgendwo hier gab es auch die Lösung mit Schraube + Gewinde ausbohren, längere Schraube mit gleicher Festigkeit und hinten Mutter drauf. Ich finde den Faden nur nicht …

#5

www.sgaf.de/content/wechsel-vorderen-stossdaempfer-435536

#6

#5 prima.gif

Stimmt, danke! Das war sogar im Pedia Beitrag.

Den hatte ich vorhin auch offen, aber die Stelle überlesen (ich guck halt mehr auf die Bilder eusa_drool.gif )

#7

Ist es dann OK, mit der Durchgangsschraube?

Oder gibt es bei der nächsten HU Probleme?

#8

#2 …wollte eigentliche nach der Einweichung mit Rostlöser nuuuuur die Schraube lösen, den Rest wollte dann
mein Mechaniker in der Werkstatt machen…

Links hat es gefunzt.

Aber rechts

#9

Brauch ich bei folgendem Domlager noch die alte Tellerscheibe?

#10

Du meinst die obere Scheibe - Ja!

#11

Aber die soll man auch neu noch bekommen können. Bei mir hatte der Teller die Nummer 7M0412341A.
Hast Du die Mutter oben schon ab?
Hast Du die Teile schon gekauft?
Ich habe Lemförder eingebaut. Das Wälzlager, das im Satz dabei war, war von INA.

#12

#11 Ne Mutter noch nicht ab, ist aber alles richtig rostig da. Innensechskant ist vom Rost zerfressen. Und nu??

Teile schon länger gekauft. Feder Sachs, Dämpfer Sachs, Domlager Meyle HD

#13

Habe leider keinen Dremel…

#14

Wie war das mit der Rohrzange nochmal??

#15

Wir konnten mit der Rohrzange nur gegenhalten, nachdem wir senkrechte Rillen in die Oberfläche des Kolbens geflext hatten.

Marko hatte den Kolben angeschweißt. www.sgaf.de/content/feder-stossdaempferwechsel-vorn-federbruch-430209

Ob das mit intakter Feder geht, weiß ich nicht.
Bei mir war aber die Feder gebrochen. Deshalb haben wir die zuerst herausgeflext (vorsicht, auch das Reststück stand noch unter Spannung und hat ein Stück Flexscheibe geklemmt und „gefressen“. Besser einen Teil der Feder spannen, so dass das entspannte Stück geflext werden kann.)

Den Faltenbalg haben wir mit Draht zum Teller gebunden, so dass der heil blieb.

#16

Ich habe einfach die Mutter mit einem Mutternsprenger geknackt.
Ging blitzschnell - kann ich nur empfehlen :slight_smile:

#17

Wenn Dämpfer und Federn eh euch sind würde ich die anderen 2 Teile auch neu holen.

Wozu für ca 50 Euro der Aufwand?

#18

#16 Wir reden doch von der SW21 Mutter im Fangteller, oder?
Wie bist Du da mit einem Mutternsprenger beigekommen?

#19

Also ich hatte bei meinem alten auch diese Probleme.
Dem Kolben habe ich ein paar Schweißpunkte verpasst, danach konnte ich ihn mit einer riesigen Rohrzange festhalten und die Mutter mit dem Schlagschrauber lösen.

Auch die Schraube am Achsschenkel ist mir abgerissen. Habe aufgebohrt und eine Schraube mit Mutter genutzt.

Ist danach so vom Prüfer abgenommen worden, nachdem ich ihm das alles sogar erzählt und ihn somit drauf gestoßen habe.