Feder und Stoßdämpferwechsel vorn nach Federbruch

Ist euch sowas schonmal passiert:
Man steht neben seinem Sharan der gestern das letzte mal gefahren ist. Nichts berührt ihn und plötzlich gibt es einen lauten Knall, die Karre kippt vorn rechts runter und aus dem Stoßdämpfer macht es lauft „PFFFFffft“.

Da ist einfach so im Stand die Feder gebrochen - ohne jegliche Belastung! Bruchstelle zeigt keine Vorschädigung. Echt krass! Hätten wir nicht daneben gestanden wäre meine Frau damit morgen einfach losgefahren…

Neuer Dämpfer?
Wenn ich 250.000 km Dämpfer draußen habe, dann baue ich die einfach nicht mehr ein und habe direkt neue bestellt. Inklusive Domlager und Staubkappensatz war das nicht mal 3-stellig-€ und das Thema ist für den Rest der Zeiten gegessen. Dann war da noch die Sache mit der Domlagermutter dazu wo man sich es leichter macht wenn der Dämpfer zerstört werden darf.

Die gebrochene Feder in Nahaufnahme:

Das rechte Domelager sieht man hier freigeräumt:


Dazu muss man nur die 3 Muttern (10er) der Scheibenwischenabdeckung lösen und das Teil nach links vorn rausziehen. Dann habe ich die obere Hälfte des Lüftfilter abgeschraubt (3 Spax-Schrauben mit Kreuzschlitz). Man sollte bei diesen Bistern darauf achten dass sie einem nicht runter fallen, sonst hat man erst mal damit zu tun…
Dann den Luftmengenmesser anziehen und die 2 RiesenSchellen des Ansaugrohres mit einer Rohrzange zusammendrücken und aufs Rohr schieben damit man das Rohr abziehen kann. Dann noch den Kantenschutz direkt über den Domlager etwas abziehen und so kommt man ziemlich gut an die Mutter.

Achtung – Werkzeug:
Ich dachte ja ich hätte alles, aber ein 21er Ringschlüssel und einen 7er Imbus hat man Standardmäßig wohl doch nicht… Also habe ich eine 21er Nuß verwendet und an der Mutter gedreht. Erwartungsgemäß hat sich natürlich er Kolben unten mit gedreht. Also habe ich die Staubschutzkappe aufgeschnitten (beide, die innere und äußere). Jegliche Versuche das mit einer „normalen“ Rohrzange den Kolben festzuhalten sind vergeblich. Der Stahl ist so unglaublich glatt und hart – keine Chance! Ich weiß nicht was für Zangen andere Leute da erfolgreich verwenden, aber ich habe die Versuche sehr schnell abgebrochen.

Statt dessen habe ich ein kleines Stück Metall zwischen Kolbenstange und Zylinder geschweißt und dann war alles ein Kinderspiel:
Überblick:


Nachaufnahme:

Jetzt konnte die Dommutter heraus geschraubt werden. Das ging immer noch schwer, aber es ging. Wer ein Schweißgerät hat für den ist das vermutlich die sicherste Variante zum Ziel. Ich hatte nur ein WIG-Gerät – nicht ganz optimal aber es ging.

Die Mutter zur Koppelstange saß unerwartet fest, so dass ich dann doch wieder das schwere Gerät heraus holen musste:


Wichtig wieder für den Werkzeugeinkauf: Dort wird ein kleiner Vielzahn benötigt!
Einmal gelöst war das dann aber kein Problem.
Da ich das Fahrzeug nur einseitig aufgebockt hatte musste ich dann mit dem Wagenheber die Feder nochmal etwas spannen damit der Koppelstangenbolzen heraus ging.

Da zum Essen gerufen wurde habe ich die untere Stange an der Klemme noch nicht gelöst. Die ganzen Bilder von abgerissenen Schraubenköpfen machen mit doch ein bisschen Angst und ich lasse das WD40 bis morgen wirken.

Kurze Fahrt zum Baumarkt (21er Ringschlüssen & mehr WD40 gekauft), schließlich wird der 21er Ring spätestens zum Einbau benötigt. Ich hatte darüber nachgedacht mir einen Schlagschrauber zuzulegen.

Ging dann auch ohne Schlagschrauber mit einem langen Hebel:

So sieht die Stoßdämpferradhausschraube dann aus:

Jetzt das Domlager oben rausgemacht:

Und Problem: Der Dämpfer ist zu lang und will nicht raus, obwohl das Fahrwerk nach ganz unten geschwenkt ist:

Die Feder ist draußen:

Ich habe mit den Federspannern die Feder gespannt bis sie locker war. Dann habe ich den oberen Federteller abgeschraubt. Anschließend die Federspanner entfernt und jetzt konnte man die Feder nach unten herunter schrauben. Ohne die Feder war jetzt genügend Platz nach oben um den Dämpfer heraus zu ziehen.

So - jetzt wird das neue Bein zurecht gemacht.

Hier ist des Rätsels Lösung: Der eingebaute Dämpfer war länger!

Daher gehe ich davon aus dass sich das neue Federbein morgen einfacher einsetzen lässt.

Was aber echt spannend war (im wahrsten Sinne des Wortes) war die Feder zu spannen:

Unglaublich wie viel Kraft man dazu braucht. Wichtig erscheint mir dass man den Spanner immer schön fettet, damit der nicht trocken läuft - das spart Kraft (und da braucht man echt eine ganze Menge von). Und um ehrlich zu sein: Ein bisschen Schiss hatte ich schon - bei der brutalen Kraft die da gespeichert ist.

Sobald die Feder dann aber im Dämpfer drin war, war alles OK - jetzt konnte nix mehr passieren:

Das Bild hier zeigt eine nicht gespannte und die eingebaute Feder. Echt krass wie die zusammengedrückt wird!

Da freue ich mich doch schon morgen aufs Einbauen :slight_smile:

Bilder des Einbaus des Stoßdämpfers: Nicht wirklich spektakulär aber der Vollständigkeit halber:

Einschieben des Stoßdämpfers in das Radlagerhaus


Das Einschieben macht man am besten, indem man den Stoßdämpfers an Radlagerhaus ansetzt und dann mit dem Wagenheber und unter gelegtem Holz das untere Traggelenk nach oben drückt. Mit reiner Handkraft geht da nix (zumindest mit meiner…).

WICHTIG: Bevor man ganz hereingeschoben hat sollte man den oberen Teller von der Motorhaubenseite einsetzen, weil man den sonst nicht herein bekommt, wenn der Stoßdämpfer vollständig oben ist.

Das Eindrehen des Haltebolzens in das Radlagergehäuse ist dann easy. 110 NM, klack, drin :slight_smile:

Anziehen Koppelstange mit Drehmomentschlüssel


Das Moment bei der Koppelstange habe ich am inneren Vielzahn gemessen. Also mit Ringschlüssel angezogen und bei 100 NM hat der Drehmomentenschlüssel dann KLACK gemacht.
WICHTIG: Man brauch einen Drehmomentschlüssel der in BEIDE Richtungen klackt, da er in diesem Fall rückwärts (links) klacken muss. Ich habe u.a. einen Microclick von Proxon und der klackt leider nur rechts herum.

Fertig eingebauter Stoßdämpfer


Die obere Mutter zieht man erst einmal nur handfest an. Später wenn die Kiste wieder auf den Rändern steht kann man dann mit einem Drehmomentschlüssel die 60 NM oben einstellen.

Jetzt Rad dran und die Karre auf die Füße gestellt.

Drehmomentschlüssel an oberen Teller


Auch hier oben habe ich das Drehmoment rückwärts gemessen: Drehmomentschlüssel innen am 6er Imbus mit 60 NM eingestellt und unten die 22 Mutter gedreht. Und ja - das neue Kit hatte jetzt auch gebräuchlichere Werte (22er statt 21er Schlüsselweite und 6mm statt 7mm Imbus). Nur gut dass ich gestern noch 8€ im Baumarkt für einen 21er Ringschlüssel ausgegeben habe (den habe ich jetzt mal eben gar nicht mehr gebraucht…).
Eins noch wichtig: Den Scheibenwischer muss man 1/2 Umdrehung laufen lassen weil sonst das Gestänge im Weg ist.

Tellerscheibe voll Fett


Nachdem das Moment angezogen war habe ich oberen Teller komplett mit Fett gefüllt. Ich hoffe dass die zukünftige Korrosion verhindert. Hierzu gibt es in diesem Forum eine komplette Diskussion.

Jogurtbecherabdeckung des Tellers


In einer anderen Diskussion wurden Nutelladeckel als das Non+Ultra als Abdeckung gekürt. Ich hatte leider kein Glas da, aber die großen Naturjogurtbecherdeckel passen auch. An dem Fett klebt der Deckel gut. Ich habe später noch ein Stück Schaumstoff von oben dagegen gelegt.

Da man gut heran kommt, sollte man sich überlegen ob man sich nicht den Innenraumluftfilter bestellen und bei der Gelegenheit wechselt.

Jetzt kommt der Luftfilterkasten und das Ansaugrohr dran und schon ist die rechte Seite fertig.

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Auf der linken Seite dachte ich wird das ein Heimspiel jetzt wo ich das rechts einmal komplett durch hatte. Dann machte es jedoch „Knack“ und der Spaß ging los:

Klar ist dass man das Problem nicht im Radkasten lösen kann. Daher raus mit dem Teil:

Bei der Gelegenheit habe ich auch gesehen dass die Achsmanschette defekt ist, daher kam auch die Antriebswelle gleich mit raus.
Jetzt war ich ziemlich ratlos. Hier im Forum wurden verschiedene Methoden diskutiert die Schraube heraus zu kriegen. Ich habe dann erst mal die Werkstatt aufgeräumt und eine Nacht drüber geschlafen.

Radlagergehäuse - Schraube ausgebohrt


Heute Vormittag mit dem kompletten Federbein zum Freundlichen gefahren. Der hat mich dann direkt zur Schlosserei nebenan geschickt. Boah - da stehen Maschinen! Mein betrübter Blick hat dort wohl nur ein überlegenes Lächeln provoziert: „Mach ich nebenbei - lass mal da, 25€ und ich ruf dich an wenn’s fertig ist“. Zwei Stunden später der Anruf dass ich es abholen kann.
Gewinde ist in Ordnung und ich habe mir zeigen lassen wie er es gemacht hat. Erst mal führte er mich an eine Maschine die so groß wie meine ganze Garage war. Dort gab es einen Greifarm der das Teil µm-genau vor dem Fräser platzierte. Dann hat er mit eine 9,8 mm Fräser so lange reingefräst bis der Rest sich einfach mitdrehte. Er meine, dass Fräsen gegenüber bohren den Vorteil hat, das man während des Vorgangs noch korrigieren kann.
Ich habe aus der Aktion gelernt, dass man so etwas gar nicht erst daheim probieren soll, sondern einfach schauen wo die nächste Schlosserei ist. Ich habe das Gefühl, die Jungs zeigen gern was sie drauf haben.

Der Rest ist dann wiederum Standard. Das mit der Feder hatte ich schon gezeigt, daher hier ein paar Details von der Dämpfermontage:

Die Reihenfolge der Aufschraubteile ist hier zu sehen (noch ohne die Feder):


Schon krass, auf dem kleinen Rillenlager liegt die komplette Radlast!

Einführen Federteller:


Vor dem Anziehen der Mutter mit 60 Nm ist es wichtig sicherzustellen dass der Zylinder auch wirklich durch den Federteller durch gesteckt ist. Ich habe hier im Forum ein Bild von einem zerdrückten Federteller gesehen, da war das wohl falsch montiert gewesen.

Einbau Stoßdämpfer links vom Motorraum aus: Wo ist der Schlüssel?


Also das wird noch ein echter Spaß. Auf der linken Seite ist ständig der Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter im Weg. Auf dem Bild ist ein Ratschenschlüssel versteckt der gerade auf der Stoppmutter ruht. Echt nervig ist auch das Plastikteil hinterm Steuergerät - ich hoffe das nicht ausbauen zu müssen.

Stoßdämpfer links eingebaut


Aber so langsam sieht das doch wieder wie ein Fahrwerk aus. Die Mutter für die Spurstange hole ich morgen neu - in der Anleitung steht 30 Nm + 90°. Das klingt als ob die Mutter überzogen wird?
Die Bremsbelagskontaktstellen zum Sattel sind jetzt auch wieder schön ausgefeilt und mit Plastilub geschmiert.

Vorderradachse wartet auf neuen innere Achsmanschette


Die Vorderradachse wartet jetzt darauf morgen früh eine neue innere Achsmanschette zu kriegen. Wenn alles klappt ist das Teil dann morgen früh auch eingebaut.

Auf der linken Seite hat mein 22er Schlüssel nicht auf der Stopdämpfermutter halten wollen. Ursprünglich war da eine 21er drin, der neue Satz kam aber mit einer 22er. Also habe ich kurzerhand den Ringschlüssel passend gemacht:

Und so sieht er dann aus:


Damit ging es ganz leicht. 60 Nm angezogen und das Thema Stoßdämpfer war Geschichte.

Für die Deckel habe ich was noch besseres als die von Nutella oder Jogurt gefunden:


Aus der Dose habe ich dann noch einen geschnitten und denk Plastik-Jogurt-Deckel der rechten Seite ersetzt:

Das Zeug ist aus Aluminium und sollte wohl ein Autoleben lang halten. Vorher natürlich mit Fett gefüllt.

Die innere Achsmanschette war ja auch noch defekt:
Tripot reinigen (Manschettenwechsel)


Frisch ans Werk die Welle in den Schraubstock gespannt, Manschette runter, Tripot runter, alles sauber machen, fetten und wieder zusammenbauen:

Tripot fetten


60g Fett kommen rein.

Antriebswelle eingebaut


Ein Neuteil sieht doch immer wieder schön aus :slight_smile:

Rost rechts und links auf Höhe Fahrersitze


Den Kopf noch mal ein bisschen weiter drunter gesteckt habe ich dann echt schlimmen Rost entdeckt.

Also Rostumwandler drauf, Zinkspray drüber und morgen kommt Unterbodenschutz dran. Hier auf dem Bild habe ich gerade das Zinkspray aufgetragen:


Morgen kommt Unterbodenschutz drauf und dann ist das auch fertig.

Of-Topic:


Mein Schlagschrauber ist gekommen. Echt süßes Teil aber mit Power!

Damit dürfte der Sharan morgen fertig werden, nur Unterbodenschutz und noch Riemen und Anspannrolle der Lichtmaschine/Klima tauschen.

Vielen Dank an alle die mich so motiviert durch die Reparaturen geführt haben!

18 „Gefällt mir“

#1

Du bist sicher das die Dämpfer richtig sind? Die unterschiedliche Länge wundert mich ein wenig.

cu
redjack

#2

Die Koppelstangen habe ich noch nie mit Drehmoment angezogen. Einfach fest ziehen und fertig.
Dann spart man sich auch den Drehmomentschlüssel linksrum…

#3

#2
Auf der linken Seite war es dann so dass der Scrhaubbolzen selber gehalten hatte, da konnte ich dann einen ganz normalen Recht-DreMo nehmen.

Da ich nur Hobbyschrauber bin nehme ich generell den Drehmomentenschlüssel. Wenn man das nur selten macht ziemlich man normal große Schrauben zu locker und kleine zu fest an.

Im Flugzeugbau ist DrehMo generelle Pflicht - da bin ich vielleicht ein bisschen geschädigt von :wink:

1 „Gefällt mir“

#4

Passt dieses Originalteil „Abdeckkappe“ aus dem Golf 2 beim Sharan? 1H0412359

Edith sagt: Ist im besten Forum der Welt bereits beantwortet. Wenn man nach 1H0 412 359 sucht findet man www.sgaf.de/get_comment/1009056#comment-1009056

@Admins: Könnte man die Suche nach VW Teilenummern tolerant für mit/ohne Leerzeichen machen?

#5

Danke Marko, für die tolle Dokumentation!

Aber die Unterschiedlich langen Dämpfer machen mich auch stutzig. Gab es für deinen Sharan ein Schlecht-Wege-Fahrwerk?

Und top das deine Feder gebrochen ist, wer weiß wann du sonst den Rost entdeckt hättest :wink:

#6

#5
Keine Ahnung. Vorher war ein Standard-Fahrwerk drin und eingebaut habe ich auch wieder ein Standard-Fahrwerk.
Aber alles gut - bis jetzt absolut problemlos (und es hat ja auch schon wieder einige km und Jahre auf dem Buckel).

Marko

#7

#5
PS: genutzt hat die Rostbehandlung aber nix, 2 Jahre später sah es so aus:
www.sgaf.de/node/441678

Jetzt ist auf beiden Seiten 2mm Blech eingeschweißt (original ist 0.8mm).

Marko

Klasse gemacht,
viele Grüße Robert

Moin,
wenn man das hier so liest, könnte man meinen, alles ganz easy.
Bei mir waren die oberen Muttern (SW 21) dermaßen festgegammelt… da ging gar nichts. Der Innensechskant, 7 mm, war weggerostet. Musste die Muttern mit dem Hartmetallfräser wegfräsen.
Dann den Federspanner angesetzt und versucht, die unteren Schrauben M 12 zu lösen. Pustekuchen. Knack und ab war eins, also ausbohren im Radhaus.
Wer das noch nie gemacht hat, viel Spaß.
Dann die oberen und unteren Windungen der Feder mit der Flex raus, Feder Spanner entspannt und den Rest der Feder mit der Flex raus. Ziel war, Federbeinwechsel ohne Abbau des Bremssattels und Ausbau der Antriebswelle.
Das ging dann auch.
Neue Federn und Stoßdämper besorgt, das Ganze in der Hydraulikpresse (selbst gebaut) auf Einbaumaß zusammengedrückt und Textil gesichert.
Rein damit und die Achse mit dem Wagenheber hochgedrückt. Mutter oben drauf, diesmal SW 22, öfter mal was neues.
In der Werkstatt haben sie gesagt, dauert so 2 bis 3 Stunden pro Seite.
Kein Wort glaub ich.
Selbstverständlich waren auch die Muttern von der Stabistange rechts und links festgerostet.
Achja, Sharan 2008.
Einfetten beim Zusammenbau: Fremdwort.
Würd ichs nochmal so machen? Vermutlich ja. Aber ohne Zögern.
Denn man glaubt ja erst mal, es geht auch anders.
Die Scheibenwischer Arme hab ich vorher auch noch demontiert, damit ein rankommen an die oberen Muttern überhaupt möglich war. Die Scheibenwischer Arme waren natürlich auch festgegammelt.
Ohne Abzieher geht da nichts, entweder selbstgebaut oder gekauft.
In meinem Fall selbstgebaut, war Wochenende.
Man muss sich auf alles gefasst machen, wenn man das angeht, aber wem sag ich das.
Grüße aus dem Süden.
Hanobertel

Ich habe die Kolbenstange mit einer Knipex Copra festgehalten während ein Helfer die Mutter gelöst und abgedreht hat.

Die Klemmschraube habe ich rausgedreht in dem ich alles zusammen mit Radlagergehäuse ausgebaut und in den Schraubstock gespannt habe.

Dann das ganze mit einem Brenner heiß gemacht, Rostschock drauf und sofort mit dem Schlagschrauber die Schrauben raus bekommen, ist ein 99er und das ganze war vor 4 Jahren.

Pro Seite 2 Stunden kommt hin mit Hebebühne und Druckluft, Profi Federspanner…

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Gelaber zu „Feder und Stoßdämpferwechsel …“

Die Abdeckkappe 1H0412359 ist bei VW ersatzlos entfallen.