guckst Du hier www.sgaf.de/node/391351
guckst Du hier www.sgaf.de/node/391351
Danke für den Link.
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem BRT nun auch den Mitnehmer der Ölpumpe gewechselt! Meiner hat knapp 140 tkm abgespult und der Mitnehmer sah wie auf dem Bild zu erkennen nicht mehr so toll aus. Bei mir war der kurze Mitnehmer (75mm) verbaut.
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die vielen hilfreichen Infos!
Aufgrund der Hinweise zum Mitnehmer habe ich diesen nun auch bei mir tauschen lassen. Auch ich habe den BRT-Motor im Sharan, Baujahr 2008.
Laufleistung ist nun 152.000 km, es ist der erste Mitnehmer-Tausch.
Das Ergebnis ist wie folgt: es sind überraschender Weise nur minimal Abnutzungserscheinungen vorhanden. Man sieht es zwar deutlich (die beiden Stellen sind „blank“ und nicht mehr schwarz), aber die Kanten sind noch fast 100% in Ordnung. Vermutlich hätte das Teil nochmal so lange gehalten. Ich bin trotzdem froh, dass ich es habe wechseln lassen, denn jetzt habe ich Gewissheit das alles okay ist. Preis war übrigens ca. 150 Euro netto in der freien Werkstatt meines Vertrauens.
Ich mache heute mal ein Foto vom Mitnehmer und stelle es hier ein.
OT: Falls noch jemand von euch das „Rucken“ bei ca. 2.300 Umdrehungen hat (sporadisch und kaum reproduzierbar, am ehesten im 2. Gang zu merken): Hier hat der Tipp aus dem Forum 100% gestimmt. Die Werkstatt hat am AGR-Ventil die „AGR-Dichtung“ verbaut, seit dem ist das Rucken weg.
Hier der entsprechende Beitrag, Kommentar #21 beschreibt es am besten:
www.sgaf.de/node/248246
Viele Grüße,
Schneiderhahn
Moin Schneiderhahn,
ist das ein Erstbesitz? Könnte ja sonst sein, dass der Vorbesitzer schon mal den Mitnehmer hat tauschen lassen oder Du bereits eine Austauschmaschine drin hast.
Dass der Mitnehmer nach mehr als 150tkm noch fast wie neu ist, ist eher ungewöhnlich.
War bei Dir der kurze oder der lange Sechskant verbaut?
Gruß
Meschi
Hallo noch einmal,
hier nun auch die Bilder zum Mitnehmer:
Auf dem ersten Bild macht es den Eindruckt, als wäre die Abnutzung sehr stark, dass liegt aber eher daran, dass die Flächen „blank poliert“ sind. Wenn man mit dem Finger aber drüber fährt, dann merkt man gut, dass die Kanten des Sechskant noch sehr gut erhalten sind, das sieht man auch auf dem zweiten Bild.
Der Sharan hatte einen Vorbesitzer, der hat immer alle Services bei VW gemacht. Laut Unterlagen aber nur die Standardsachen wie Inspektionen. Zahnriemenwechsel war bei knapp 100.000. Aus den Unterlagen ist nicht ersichtlich,dass der Mitnehmer gewechselt wurde, könnte aber natürlich sein.
Viele Grüße,
Schneiderhahn
#505: Man sieht beim 2. Bild aber schon dass sich der Mitnehmer mindestens 2/10mm in den Sechskant eingearbeitet hat.
#506 Ja, aber anscheinend nur im hinteren Bereich. Vorn ist der Sechskant noch fast vollständig erhalten, das sieht man nur auf dem 2. Bild. Generell siehts auf dem Bild aber stärker abgenutzt aus, als es sich tatsächlich anfühlt.
Was ich aber sagen will: Vermutlich gibts hier starke Unterschiede in der Passgenauigkeit. Wenn man Glück hat, ist das Spiel des Sechskant vielleicht nicht so stark, und die Abnutzung damit geringer. Es wird vermutlich auch schon Laufleistungen über 300T km ohne einen einzelnen Mitnehmer-Wechsel gegeben haben. Ich bin aber froh, dass ich den Wechsel gemacht habe, jetzt ist erstmal Ruhe…
Hallo Zusammen - bin neu hier. Aber zu diesem Thema habe ich (leider) auch meine Erfahrung gemacht.
Hatte bis letztes Jahr Nov. meinen 2. Sharan mit BRT Motor.
Urplötzlich die bekannte Anzeige rot im Display: Öldruck! Motor aus! Werkstatt!
Abschleppen lassen und nach Untersuchung sagte doch tatsächlich die Werkstatt - Motortausch! 6 - 8 T Euro !!
Mußte dann schnell ein anderes Auto her - habe wieder einen Sharan mit BRT-Motor.
Mein Moteur des Vertrauens hat dann diesen Sechskant Mitnehmer ausgebaut und siehe da - war total rund.
Liegt ja wohl an der mangelnden Festigkeit des verwendeten Materials. Habe leider jetzt erst gehört dass VW das weiss
aber billigend in Kauf nimmt. Bringt ja Geld in die Kasse wenn man Kunden hat die dann genötigt sind das ganze
Triebwerk tauschen zu lassen.
Nach dem Austausch hat sich leider die Anzeige „Öldruck usw“ immer wieder bei Drehzahlen ab ca 1600 Umdr. wieder gezeigt.
(Kann man das eigentlich im Fehlerspeicher oder sonst wie abstellen?)
Obwohl ich der Meinung bin dass der Motor ohne Probleme gelaufen ist habe ich das Auto dann schweren Herzens bekauft.
Mein Fazit: bin wie Andere auch hier dringend der Meinung man sollte ab ca 100 T km diesen Mitnehmer tauschen.
Muß da ja sowieso der Zahnriemen gewechselt werden und der finazielle Aufwand in diesem Zusammenhang ist ja sehr gering.
Habe jetzt leider mit meinem 3. Sharan mit dem Tempomat ein Problem.
Werde aber und GRA nach Antworten suchen.
Hallo zusammen
@ Paul:
waren die beide im selben Fahrzeug und im selben AGM verbaut?
@ all:
Ich habe meinen Mitnehmer vergangenen Freitag bei 135800km getauscht. Dank der Anleitungen hier im Forum war es kein Problem und gottseidank lief auch alles glatt. Ich denke der Mitnehmer hätte noch ein paar tausend km gehalten, aber schade drum war es trotzdem nicht mehr, da die Flanken schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen sind.
@ #510
das ist der 75/77 mm Mitnehmer…
und die „paar tausend Kilometer“ sind eher im einstelligen Tausenderbereich anzusiedeln…
denn: für mich sieht der „kurz vor rund“ aus…
Glück gehabt!!!
@all:
Bitte in allen Berichten Baujahr (nicht EZ!), Mitnehmerlänge, Laufleistung und Fahrprofil (Stadt/Land/Fluss) angeben !
Zuwenig Öldruck ist ein Alarmsignal und daher gibts halt den Öldruckwarner, als Workaround für ausgelatschte Diesel gibts auf jeden Fall für Golf 1+2 Diesel den „Hochdruckshalter“ mit 0,9 statt 1,8 oder waren es 2 bar Auslösedruck.
Ich hatte kürzlich einen Verwerter hier, der ein Fahrzeug mit Unfallschaden abholen musste. Er sah dabei den Alhambra, fragte nach der Motorisierung und schlug dann die Hände über dem Kopf zusammen und meinte: „die haben alle bei spätestens 170tkm einen Motorschaden. Die mit den anderen Dieselmotoren halten länger“ (sinngemäß). Das könnte wohl dem kleinen Mitnehmer hier geschuldet sein…
Ja, genau!
Da Du auch so ein Modell hast, solltest Du den auch mal wechseln!
Danke. Siehe #510
Hallo Leute,
interessantes Thema hier!
Glaubt ihr, dass es eine Möglichkeit gibt, bei bereits beschädigter Sechskantwelle (defekte Ölpumpe wurde vom ÖAMTC diagnostiziert, Öldruckkontrolle hat geleuchtet …) festzustellen, ob Motor und Turbolader etwas abbekommen haben?
Würde einen A6 mit diesem Motor BJ 09/2007 mit 185tkm günstig bekommen.
Also den Turbolader kannst Du schon mal eintüten, der wird das Zeitliche gesegnet haben. Alles andere ist durch vertretbaren Aufwand nicht zu diagnostizieren.
Ich persönlich würde dringend die Finger von dem Wagen lassen.
Letzten Endes ist es wie Lotto: entweder man hat Glück oder Pech.
Ich würde mich - wenn ich den A6 denn unbedingt haben wollte - schon VOR dem Kauf nach einem günstigen Gebrauchtmotor mit Gewährleistung umsehen, damit im Falle eines wirtschaftlichen Totalschadens des Originalmotors entsprechender Ersatz greifbar ist…