2.0 TDI 103 kW loch 0.5 sec bei beschleunigung 2 und 3 GanG

Hallo,

Habe festgestellt das bei beschleunigen in 2 oder 3 Gang ab un zu ein kleines Loch auftrit. Kann dass übrigens nicht geziehlt wiederholen.Dass geht meinstens so : beschleunigen… kürzes Loch nur circa 0.5 secunden ( dann hört mann ein Komisches Gerausch wie luftanzaugen oder kürzes durchdrehen von etwass…und fühlt so wie kein Antrieb da )… dann beschleunigt er ganz normal weiter. An einem Tag kann sich dass 3 oder 4 fach wiederholen und dann 2 wochen nichts mehr zu spüren.

Sharan Spécial 06/2007 Laufleistung : 62000 km.

#1

Ich tippe auf von der Unterdruck angetriebene Komponenten. Abstell-/Drosselklappe, AGR, VTG. Schau mal ob VTG gängig, AGR sauber und ob Drosselklappe sich bewegen lässt.

#2

Bitte um verzeihung

Habe ja vergessen alle noch ein schonen Tag zu wünschen

Und vielen Dank für ihre antworten und Tipps in voraus.

MfG

#3

Hallo Herr Antje,

Sollte es dann nicht ofter Probleme geben wenn AGR verschmutzt oder wenn VTG festsitzst. Der Wagen hatt dass schon längere Zeit.

Mfg

#4

Hallo,

Zuerst mal grosses Respeckt für deine Threads Herr Antje, wirklich gut gemacht.

Habe mich nach durchlesen folgendes gedacht :

1) laufleistung nur 62000 km , reinigen agr warscheinlich nicht notwendig

2) wen dass vtg Gestange schwergängig were, solte der Loch viel ofter dasein,

3) konnte es vielleicht der Wandler auf der Unterdruckleitung zur Unterdruckdose fürs vtg-Gestange sein der ab und zu mal nachlässt

4) oder bekommt dass Steuergerät Kurzfristig falsche Info von LMM oder Tempsensor

um Punkt 3 und 4 zu uberprüfen sehe ich nur ein Fehlerauslesung mit vagcom als moglichheit weil dass wie gesagt nur sporadisch auftritt oder ???

Daher meine Fragen :1) macht in solchen Fall eine

Fehlerauslesung sinn

  1. meine Karre ist von 06/2007, brauch ich da eine usb can-bus Kabel oder gehts auch mit eine ältere

Kabel (hex usb glaub ich …)

Schone Tag an allen und Danke in Voraus

#5

Grüss,

Habe ein vagcom an Wagen angeschlossen.

Alles scheint mir in Ordnung.

Dass Problem kommt ja auch nur von Zeit zur Zeit vor.

Soll ich vielleicht doch mal den AGR abschrauben?? Oder ist dass zu viel Aufwand .

Guten Abend

#6

Hallo,

Habe heute mal unter die Haube geschaut nach AGR . Konnte da rund um agr keine Unterdrückschlauche finden.

Ich glaube das AGR ventil wirt bei 103 Kw motor electromagnetisch oder so gesteuert ebenso die Drosselklappe hat nur elektrische Verbindungen.

Stimmt dass oder hab ich etwas nicht gesehen?

Ich füge mal das Montageübersicht hinzu.

Abgasrückführung - Montageübersicht

MfG

#7

Hallo,

Habe heute mal unter die Haube geschaut nach AGR . Konnte da rund um agr keine Unterdrückschlauche finden.

Ich glaube das AGR ventil wirt bei 103 Kw motor electromagnetisch oder so gesteuert ebenso die Drosselklappe hat nur elektrische Verbindungen.

Stimmt dass oder hab ich etwas nicht gesehen?

Ich füge mal das Montageübersicht hinzu.

Abgasrückführung - Montageübersicht:

Bitte keine Bilder ohne Copyright hier einfügen!!! TomausDo

und die Erklärung:1 - Abgasrückführungsventil -N18-

q Vor der Montage Dichtfläche am Saugrohr auf Verschmutzung prüfen ggf. säubern

2 - 10 Nm

3 - O-Ring

q ersetzen

4 - Motor für Saugrohrklappe -V157-

5 - Saugrohr

6 - Dichtung

q ersetzen

7 - Verbindungsrohr

q für Abgasrückführung

8 - 25 Nm

9 - Kühler

q für Abgasrückführung

10 - 10 Nm

11 - Abgaskrümmer

12 - vom Anschlussstutzen

q Anschlussplan für Kühlmittelschläuche → Kapitel

13 - zum Wärmetauscher

q Anschlussplan für Kühlmittelschläuche → Kapitel

Entschuldigung fürs mehrfach posten, vielleicht kann jemanden die 2 vorherige abgesendete Antworten annulieren.

Und dann noch ein Frage wie überprüft mann diese elektrische Teile??

MfG

#8

Verzeihung

Wüste gar nicht von Copyright

MfG

#9

Ja, sowas gibt es. Vor allem, wenn die Bilder aus einem Programm stammen, bei dem VW das Copyright hat.

Sorry!

#10

Hallo,

Nochmals sorry fürs Bild. Ist ja Schade weil dass Bild es einfacher zu verstehen macht.

Also Niemand die weisst wie AGR angesteuert wirt für 103 Kw TDI motor und wie man diese Steuerelemente überprüfen kann?

Herzlichen Dank in voraus.

Johan

#11

Hallo Johan,

klingt irgendwie nach freibrennen des Dieselpartikelfilters.

Ist bei mir leider auch so :frowning: , fühlt sich in etwa an wie kurzzeitiges Aquaplaning und klingt auch so.

Vielleicht erspart das die Fehlersuche.

#12

Hallo Klaus,

Soll dass freibrennen nicht länger daueren?

Habe schon eine menge durchgelesen, und es scheint dass die steuerung der Ansaugrohrklappe oder Drosselklappe (nun ja die Klappe die sich im Ansaugkanal der Luft vor das AGR ventil befindet)(leider kann ich davon keine Bilder veröffentlichen aber auf anfrage schick ich sie )ab und zu nachlässt. Weil sie bei den 2.0 TDI elektrisch gesteuert wird sollte es vielleicht möglich sein mit ein software update dass Problem zu lösen. Es heisst dann es handele sich tatsächlich um ein Steuerproblem und nicht um eine Verschmutzung des Ansaugrorhr durch Abgasrückfur. Weil mein Sharan dass schon immer ab und zu gemacht hat tippe ich eher auf ein Softwarebug…

Schon jemanden davon gehört oder den Update machen lassen.

So ja bitte den EZ des Fahrzeug mit erwähnen.

Es gebe noch ein moglichheit : ein mangelhaften Kontact in der Kabel nach die Klappe. Aber dann soll da normalerweise ein Fehler gespeichert werden.Gibt es ja nicht.

Vielen Dank in voraus fûr Hilfe und Reactionen.

Johan

#13

Heute ist meine Karre die Kraft ausgegangen. Keine Turbo mehr.Komme wie eine Schildkrote den Berg hoch. Hilfe…
Fehlerauslese mit vagcom :

Address 01: Engine
Control Module Part Number: 03G 906 016 JP
Component and/or Version: R4 2,0L EDC G000SG 9771
Software Coding: 0000072
Work Shop Code: WSC 00020
1 Fault Found

000665 - Boost Pressure Regulation: Control Range Not Reached
P0299 - 000 - - - MIL ON
Freeze Frame
Fault Status: 11110000
Fault Priority: 0
Fault Frequency: 1
Mileage: 68185 km
Time Indication: 0

Freeze Frame
RPM: 2142 /min
Speed: 49.0 km/h
Load: 84.3 %
Voltage: 14.44 V
Bin. Bits: 00101000
Absolute Pres.: 2284.8 mbar
Absolute Pres.: 1173.0 mbar

Readiness: 0 0 0 0 0

Wass glaubt ihr, soll ich den Agr ausbauen zur überprüfung Drosselklappe und das Ventil??? Oder ist es ein Fehler im LMM? Oder hat jemanden eine Lösung??
Übrigens blinkt nach eine Weile dem Vorglühkrontolleucht. Beim Neustart ist es wieder aus.
Laufleistung : 68000 km EZ : 06/2007

Ich danke Ihnen im Voraus ganz herzlich.

Johan

#14

Na das kling aber nicht so gut bei Dir…

Mein neuer mit nem 1,9er PD macht das auch sporadisch.

Hat grade 1039km weg. Seid Mittwoch habe ich den Sharan.

Und das Rucken ist so manchmal bei ca. 2300Touren im 2. oder 3. Gang bei mäßiger Beschleunigung.

Auch so - wie Du das beschrieben hattest.

Fehler haben wir gestern abend direkt mal ausgelesen. Waren aber keine da…

Habt Ihr ne Lösung dafür?

Gruß Marco

#15

Problem gelöst.
Habe zuerst den Wandler controliert, da war ünterdrück vorhanden an untere Schlauch und an obere Schlauch (bei laufenden Motor); übrigens gibt beim 2.0 TDI 103 kW nür noch eine Wandler nür für Ünterdrückdose des VTG da AGR ventil und Drosselklappe elektrisch angesteuert werden.
Dann habe ich den Schlauch von Ünterdrückdose des VTG gemacht : kein Ünterdrück. Es gab ein Bruch im Schlauch da wo die von oben aus auf das Luftrohr festgeklipst ist um sie nach den VTG zu führen. Ersetz habe ich den Schlauch dürch Dieselrückfürschlauch (ist ja mit änlichen diameter). Kostenpunkt : 7 euros.
Ob nün die Punktliche leistungseinbrüche(0.5 sec)wie im Anfang von Thread beschrieben auch aufgehoben sind, weiss ich noch nicht; berichte ihnen später wenn’s geholfen hat. In jedem Fall sieht meine Karre wieder.

Ich bin die Meinung den Ünterdrückschlauch wa gebrochen an eine Schwachstelle, da wo er festgeklipst sitz auf das Luftrorh. Die Vibrationen von Motor(den 2.0 L TDI ist ja eine ziemlich roh drehender Motor)haben den Schlauch weich gemacht und zerissen lassen. Der Schlauch hängt namlich zwissen den Karosserie und den Motor an diese Stelle.

So Höffentlich hilfst dir weiter.

Vielen Dank noch an die Autoren von die gut gemachte Threads über VTG, AGR,
wirklich güt gemacht.Vielleicht konnte man in diesen Threads noch mal erwähnen das den 2.0 TDI elektrischer AGR und Drosselkappe hat und nür noch eine Wandler.

Viele Herzliche Grüsse

Johan

#16

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Dieser Artikel könnte ich ergänzen, aber mir fehlt die Erfahrung mit der neuere TDI und ich werde wohl selber keine mehr fahren.

Drosselklappe hatten die ältere gar nicht, nur eine Abstellklappe. Schreib mal ein Vorschlag, was ich aufnehmen sollte. Nur „Drosselklappe und AGR sind bei der 2.0TDI elektrisch gesteuert“ ist etwas mager…

Andersherum, wird bei beiden der Öffnungs-Winkel auch überwacht? Dann könnte man die Fehlersuche eingrenzen bei diese Bauteilen, denn dann wurden die Bauteilen eine Überwachung haben und im Fehlerspeicher auftauchen.

Übrigens,ein geknickte Schlauch kann auch für eine Verzögerung bei der LD-Aufbau sorgen, kann also den Fehler gewesen sein.

#17

Hallo Herr Antje,

Wäre vielleicht interessant AGR ventil und Drosselklappe mal kürzfristig ab zu schalten (Stecker ausziehen) und Fehlerspeicher aus zu lesen. Dann sehen wir mal ob sie überwacht wirden oder? Habs mit LMM und Temperaturgeber vom Ladeluft versucht und da gabs sofort ein zweite und dritte Fehlermeldung dazu neben meine erste Fehlermeldung (000665 - Boost Pressure Regulation: Control Range Not Reached P0299 - 000 - - - MIL ON). Wenn ich mal zeit habe versuch ich’s.

Viele Grüsse und nochmals Danke

Johan

#18

Problem immer noch da.
Ich habe schon meine Leistung wieder aber die Aussetzer gibt es immer noch.
Bin mich inzwischen sicher dass es die AGR ist. Habe noch nicht kontrolliert ob dass Rohr verschmutzt ist aber ich glaube eher es sei ein Mängel im Software. So etwass wie ein zu Spät angeteuertes Elektomagnetventil.

Grüss

Shasha

#19

Hallo,

Habe soeben dass AGR ausgebaut und nach 88000 km schaut es so aus : P5190131.JPG

nach reinigung (am einfachsten mit Acetone) : P5190147.JPG

ich melde mal später ob es wass an mein Problem geändert hat.

Wenn dass ein bekanntes Problem ist soll mann dann alle Besitzer nicht emphelen dass AGR ventil periodisch zu reinigen?? Dass ausbauen ist Minutensache.

Und wass bringt al den Schmutz im Motor?? Ich habe ja ganze Brocken entfernen müssen. Dass den eigeführten Luft hier nicht ohne Wirblungen entlang kamm sollte Klar sein. Wazu setz man ein Luftfilter ein wenn mann sieht wass da alles im Motor geschickt wird…

Hier noch ein bild um zu zeigen wo dass AGR am Motor sitz . Zum abschrauben zuerts den Schutz ausbauen zwischen Motorcompartiment und Wischerarmanlage & Innenraumfilter. ( 3 Schrauben,1 links 1 rechts und 1 mitte ) Dass hinausholen fragt etwas Gefummel. Nun Stecker von AGR ziehen. (Achtung clip auf den Stecker hinunterdrücken zum entsicheren bevor ausziehen)

P5190155.JPG en zum entsicheren) Dann die 3 Zechtskantschrauben am AGR losen und Agr hinausholen. Zum reinigen Acetone verwenden aber zuerst die Dichtung entfernen. Um dass Ventil zu bewegen die Plasticschutz entfernen und dann einfach mit Finger auf Mechanismus drücken. Zum erklärung noch ein bild dazu wo die Plastickappe entfernt ist.

P5190140.JPG

So ich hoffe es hilft Iemanden.

MfG

shasha

1 „Gefällt mir“